Samstag, 27. April 2024, 20:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Doppelturm

unregistriert

21

Freitag, 22. April 2011, 12:28

@ andiz
... könntest/würdest du ev . auch die Reifen von "Avon" empfehlen (vorne 90ger - hinten 150ger) ?
- SORRY , wenns nicht ganz richtig zur Eingangsfrage passt -
Gruss W.G.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Doppelturm« (22. April 2011, 12:36)


Wichtel

unregistriert

22

Freitag, 22. April 2011, 12:38

Ich wollte den Commander. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass Vorder- und Hinterrad von verschiedenen Herstellern sinnvoll sein können.


NaJa, geschrieben wird viel, aber

Schau mal bei den Freigaben nach, da steht immer nur in Verbindung mit.

Sikira

unregistriert

23

Freitag, 22. April 2011, 12:51

Hallo Andreas und danke für die gute Antwort.


Dass den Dunlop-Reifen hier niemand kennt, ist nur zu logisch. Da braucht man ja erst mal eine 90/90-19 Eintragung.

Dass das Vorderrad die erste Geige spielt, hat mir auch der Reifenhändler gesagt.

Dass der Michelin Commander vorne eine weichere Mischung hat, kann ich bestätigen.
Nach spätestens 6000 km ist der runter. Er hat im Neuzustand aber auch nur 4mm Profil. Das habe Stabilitätsgründe, sagte Michelin Karlsruhe auf meine Anfrage dazu.

Hinten hat der Reifen geschätzt 3mal so lange gehalten. (Commander Rear).

Im Moment suche ich eine Übergangslösung für vorne bis der Commander 2 erhältlich ist.
Dann habe ich natürlich trotzdem eine Weile lang Commander 2 vorne und den Commander (1) hinten. Ob das zu einem bitterbösen Verkehrsunfall führen wird, wer weiß das schon.

Alternative: Zur Konkurrenz wechseln, wie es mir Michelin Karlsruhe empfohlen hat. Sie wissen nicht, dass ich den Hinterreifen noch kriegen kann. Offiziell gibt es den Commander gar nicht mehr.

Also werden ich mal mit Dunlop telefonieren...
(Schlimmer als Metzeler ME11 & ME77 wird's wohl nicht werden, mein "Experiment".)




Bleibt aber noch die Eingangs-Frage, ob jemand vor mir schon mal eine 90/90-19 Eintragung für die XV 535 bekommen hat und wie "einfach" sowas ist.
Für die Zukunft ist das wohl sehr sinnvoll.

andiz

unregistriert

24

Freitag, 22. April 2011, 14:46

@Doppelturm:
Keine Ahnung, frag mal Nina, die fährt den Avon auf ihrer 535er.


@Sikira:
ME-11/ME-77 sind Steinzeitreifen, die damals mal gut waren, als Metzeler noch eigenständig war und nicht zur Pirelli-Gruppe gehörte. Mittlerweile hört man im Netz fast nur von Leuten, die diesen Reifen verfluchen (nur im Trockenen zu gebrauchen) und der Meinung sind, dass er früher deutlich besser war.

Meine Empfehlung bleibt der Heidenau K65. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nur aufgrund seinens Preises so gelobt wird. Die Erfahrungsberichte sind sehr positiv auf die guten Fahreigenschaften insbesondere auch bei Nässe bezogen; der Preis ist für die meisten eher zweitrangig, weil der Reifen für Motorräder nunmal mit das wichtigste Sicherheitsmerkmal ist.
Wenn die Profiltiefe hinten stimmt, dann würde ich auch den Conti Milestone empfehlen. Wirklich störend empfinde ich nur das matschige Geräusch des Vorderrades bei Regen. Das liegt am Profil und ist daher nicht zu ändern.

Der Hauptgrund für mich, die Reifenpaarung eines Herstellers und eines Typs zu fahren, hat für mich hauptsächlich optische Gründe in Verbindung mit der Tatsache, dass mir einfach Zeit, Geld und vor allem Erfahrung fehlen, eine optimale Reifenkombination selbst herauszufinden. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass man als Fahrer eines cruisers das Fahrzeug deutlich weniger (oder eher gar nicht) am Limit bewegt, als ein regelmäßiger Rennstreckenbesucher.

Sikira

unregistriert

25

Freitag, 22. April 2011, 19:42

Meinst du also ich solle als Zwischenlösung den Heidenau K65 Front mit dem Michelin Commander Rear fahren?

Wenn ich dieses Jahr in Urlaub fahre, wird vom Vorderradprofil hinterher nicht mehr viel übrig sein. Dann könnte ja der Commander 2 draufkommen.
Ich hatte mal so einen Dunlop mit Stollen (wie beim ME11) auf einer Virago gesehen und diesen Reifen "begutachtet". Daraufhin kam gleich der Verkäufer angelaufen und sagte: "Der hat nur 4 mm Profil."

Ist anscheinend also normal, dass der Reifen vorne in 3.00-19 nur 4 mm hat. Bei Michelin hatte ich auch schon mal nachgefragt: Der Commander in 90/90-19 hat auch nur 4 mm Profil.

Gesetzliche Grenze 1,6 mm - verbleiben 2,4 mm zum Abfahren = 6000 km bei mir.



Warum schreibe ich das alles: Weil der Hinterreifen vermutlich 18000 km hält. Wenn ich jetzt komplett auf Conti Milestone setze, werde ich diesen Reifen die nächsten paar Jahre draufhaben.

taraxacum

unregistriert

26

Freitag, 22. April 2011, 20:27

Hallo,


ich habe auch zwei verschiedene Hersteller auf meiner. Die ist jetzt erst durch den TÜV. Ohne Mängel.
Hinten fahre ich Bridgestone Mopus vorne Dunlop F14.
Virago 535 Baujahr 1991.


Sonnigen Tag und Grüße :8:
Tiffy :51:

andiz

unregistriert

27

Freitag, 22. April 2011, 20:35

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du komplett neu bereifen.
Und in dem Falle meine ich, solltest Du auf den Commander komplett verzichten und eine Reifenpaarung von einem anderen Hersteller wählen (wo du dazu nicht zum TÜV rennen musst und u.U. 50 EUR für eine Eintragung eines 90/90-Reifens zahlen musst, weil der Hersteller keine Freigabe heraus gibt).
Dass der Reifen vorne meist irgendwo zwischen 4 und 5mm Profil hat, ist normal. Hinten sind es bei Cruiser-Reifen i.d.R. im Bereich von 7 bis 8mm. Wenn der Reifenhersteller das gut abgepasst hat, sind beide vorne und hinten nach der gleichen Laufleistung abgefahren, wobei das natürlich sehr vom Fahrstil abhängt.
Bei einer empfohlenen Reifenpaarung hast Du zumindest einigermaßen die Gewissheit, dass die zusammen passen. Wie schon gesagt: Um eine passende Mischbereifung selbst heraus zu finden, braucht es viel Erfahrung, und die haben wir in der Regel nicht.

Mein Tipp: versuche einfach eine Komplettbereifung Heidenau K65, Conti Milestone, oder Pirelli MT-66. Auf einen anderen Reifen umrüsten kannst Du später immer noch, wenn er Dir aus welchen Gründen auch immer nicht zusagen sollte.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass der kommende Michelin Commander 2 völlig andere Eigenschaften hat, die Dir dann evtl. auch nicht passen.

Es gibt hier im Forum Fahrer, die den K65 fahren und mindestens einer außer mir fährt den Milestone. Wenn Du nicht sicher bist frag doch einfach die anderen zu deren Meinung über diese Reifen (viele tauschen sich gerne in der Reifenfrage aus, vergessen dann aber, einen Fahrbericht zu verfassen, der uns allen eine Entscheidungshilfe sein kann; also muss man manchmal etwas nachhaken), vergleiche sie mit den Berichten anderer Fahrer im Netz/anderen Foren und bilde Dir eine Meinung dazu und entscheide dann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andiz« (22. April 2011, 20:37)


Sikira

unregistriert

28

Freitag, 22. April 2011, 20:37

Hi Tiffy,

und ich reiße mir fast ein Bein aus, um einen passenden Schuh für vorne zu bekommen, weil ich gerne beim Michelin bleiben möchte. :13: Also komplett: Wenn's den Commander dann wieder gibt. Als Nachfolger.

lg
:48: Sikira

andiz

unregistriert

29

Freitag, 22. April 2011, 20:43

Ach übrigens: Bei reifen-vor-ort.de gibts den Commander als 90/90-19 lieferbar. NAchteil: DOT 2003 oder DOT 2004, also nicht gerade frische Ware....

Sikira

unregistriert

30

Freitag, 22. April 2011, 21:08

Prima, danke!


Damit sind wir endlich wieder beim Thema: Andere Reifengröße eintragen lassen.

Für den Commander 90/90-19 gibt es nämlich keine Freigabe für die XV 535, weil Michelin mir den Pneu in Seriengröße 3.00-19 liefern kann bzw. konnte. Das hatte ich auch angefragt. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sikira« (22. April 2011, 21:12)


taraxacum

unregistriert

31

Freitag, 22. April 2011, 21:13

Hallo Sikira
die Schlappen waren schon drauf als wir sie gekauft haben.


Was machste denn jetzt? Bei mir ist nur die Größe, aber nicht der Hersteller eingetragen.


Sonnigen Tag und Gruß :8:
Tiffy :51:

andiz

unregistriert

32

Freitag, 22. April 2011, 21:33

Damit stehen wir also wieder am Anfang. *g*
Fahr' doch einfach zum TÜV und frage nach, ob es geht und was es kostet. Aber ehrlich gesagt: Ich würde mir den Kram nicht antun und einfach eine andere Reifenpaarung fahren.

XM11

unregistriert

33

Freitag, 22. April 2011, 21:44

Hi Jens,

na also! Es geht.

Was genau hat dir der TÜV jetzt eingetragen?

Gruß
Sikira


Da schaue ich gleich mal rein.
Vorher hatte ich keine Reifenbindung, jetzt steht da folgendes:

zu 15.1:A.Genehm. :90/90-19 M/C 52, TYP K65, Herst.: Heidenau I.V.M.15.2:170/80-15 M/C 77H A.Felge 4.00-15, Typ K65, Herst.:Heidenau
M.SEITL. NACH LINKS VERSETZTEM KENNZEICHENHALTER H/B: 205/180MM**

Das ist der günstige von Ebay für 50 Eus.
Achso und vorher steht natürlich auch einiges drin, hab jetzt 2 Seiten wegen den Einträgen. :-)
Gruss vom Jens

Doppelturm

unregistriert

34

Freitag, 22. April 2011, 21:50

Reifen Paarw. Nur von einem Hersteller
von AM 20 Roadrunner / AM 42 VENOM* ... so stehts bei meiner mit den AVON Gummis drin - und bin zufrieden !
Gruss W.G.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doppelturm« (22. April 2011, 21:50)


Sikira

unregistriert

35

Freitag, 22. April 2011, 22:13

Danke schon mal vorab.

Was bedeuten die Abkürzungen und wieviel muss man dafür beim TÜV + Papiere ändern bezahlen?

XM11

unregistriert

36

Freitag, 22. April 2011, 22:20

Reifen Paarw. Nur von einem Hersteller
von AM 20 Roadrunner / AM 42 VENOM* ... so stehts bei meiner mit den AVON Gummis drin - und bin zufrieden !
Gruss W.G.

Ist der Phenom denn nicht mehr lieferbar, hatte so etwas gelesen!?
Gruss vom Jens

Doppelturm

unregistriert

37

Freitag, 22. April 2011, 22:27

http://www.motorcycle-superstore.com/3/3…-Rear-Tire.aspx

http://motorradreifenonline.biz/motorrad…drunner-AM20-21

... was die Eintragungen kosten , wenn überhaupt , fragst du besser per Tel. bei deiner Zulassungsstelle nach .
Gruss W.G.

Doppelturm

unregistriert

38

Freitag, 22. April 2011, 22:34

.. bin da überfragt - war/ist für mich noch nicht interessant gewesen bisher .
Gruss W.G.
Ist der Phenom denn nicht mehr lieferbar, hatte so etwas gelesen!?

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

39

Freitag, 22. April 2011, 22:59

Moin
Wenn man ne Freigabe vom Hersteller hat braucht man den Reifen nicht eintragen lassen.

taraxacum

unregistriert

40

Freitag, 22. April 2011, 23:27

Reifen müssen nicht eingetragen werden, wenn im Fahrzeugschein nichts steht.
Die eingetragene Größe ist wichtig.
Also brauchst Du erst wieder zum TÜV, wenn Du dran bist.
Sonnigen Tag und Gruß :8:
Tiffy :51:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum