Samstag, 27. April 2024, 12:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XV Warrior

unregistriert

141

Dienstag, 12. April 2011, 17:33

Kann mal einer dem Ramsauer erklären, das es schon lange nicht mehr um Motorschäden geht? :33: Der Herr Kauder scheint es zumindest teilweise begriffen zu haben.

Doppelturm

unregistriert

142

Dienstag, 12. April 2011, 17:40

Kann mal einer dem Ramsauer erklären, das es schon lange nicht mehr um Motorschäden geht?
... denke mal : Alle wissen sehr genau , was sie da machen ! Sie handeln und verhalten sich , wie immer , nach dem Motto : " Wir machen , was wir wollen - solange uns nichts und niemand stoppt ! "

Gruss W.G.

Sikira

unregistriert

143

Donnerstag, 21. April 2011, 16:13

So,
die Mineralölgesellschaften holen zum nächsten Schlag aus:

Super E10 ist jetzt nur noch 5¢ billiger als SuperPlus. Bisher waren's immer 8¢ Differenz.

Haben die aber nun das E10 verteuert oder Super+ verbilligt?
Bei den momentanen Spritpreisen blick ja kein Schwein mehr durch. :20:

Viragohenry

unregistriert

144

Donnerstag, 21. April 2011, 16:21

S' ist gleich Ostern - was erwartest Du? E 10 oder Super Plus - alles ist sowieso überteuert. Da spielen Umweltgedanken de facto ohnehin keine Rolle mehr. Hier geht's nur um den Profit - und den streichen die mit uns so oder so ein - es sei denn, wie bleiben zu Hause und pflegen unsere Blumen vorm Haus...

LG
Viragohenry

prinz96

unregistriert

145

Donnerstag, 21. April 2011, 16:32

Eh alles Quatsch mit diesem E10, macht nicht nur den Sprit sondern auch das Brot teurer, Der Getreidepreis hat sich seit August 2010 verdoppelt, echt bescheuert das. :32: :35: :20:

prinz96

unregistriert

146

Donnerstag, 21. April 2011, 16:37

Dann wird das Getreide Importiert und versaut dadurch mehr die Umwelt als durch den blöden Sprit eingespart wird. Super - Schlau unsere Politiker :2: :67:

brummer

unregistriert

147

Donnerstag, 21. April 2011, 21:58

Hi Sikira,Du kannst noch zufrieden sein mit den Spritpreisen bei Dir.

War letzte Wo. in OG.

Sprit ,Super95 und 98 1.67.€

Haben nen Ausflug gemacht,Biberach-U.Harmersbach-Zell Weierbach- Oberharmersbach-Löcherberg

Sprit in U.harmersbach(oder Zell Weierbach?,das Dorf wo soviele Tanken sind,bestimmt 4)

Super 95 und 98 = 1.57.€.

Hab natürlich voll gemacht,und noch heute davon drin.

War übrigens ne goile Strecke bei Dir da hoch,beneide Dich echt.

Sikira

unregistriert

148

Donnerstag, 21. April 2011, 23:45

OT
@brummer: Wenn alles klappt ziehe ich bald um, nach Oberschwaben. Dort erwartet mich u.a. das Allgäu & Österreich.




Die Diskussion um E10 ist seit Fukuschima sehr verstummt. Ich glaube nicht, dass das Zeug wieder abgeschafft wird. Wir brauchen einfach mehr Veränderung bei den Politikern. Vielleicht tut sich dann mal was.

kaos

unregistriert

149

Freitag, 22. April 2011, 11:18

moin moin hab gestern als ich im finanzamt warten musst mal durch ne autozeitung geblättert und die wollten nen effizenz test von E10 zu Super machen siehe da nach 200 Km nur geringe abweichungen sehr komisch dachten sich die tester und kontrollierten die spritproben und da waren beider proben nur das normale E5
das war glaub ich in berlin aber sicher bin ich mir da nicht mehr so ganz.
erst dacht ich wofür dann die ganze aufregung wanns denn doch nur E5 für den günstigeren preis allerdings mit welcher berechtigung heben die denn die preise für super an
was für eine frechheit

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Beiträge: 50

Dein Bike: Virago XV 750 / Dragstar XVS 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kreis Heinsberg

150

Freitag, 22. April 2011, 13:07

Man versucht uns ganz offensichtlich nach Strich und Faden zu verarsc....... :13:
Trotzdem, nie und nimmer E-10 :35:

Gruß :18: Charles

Slowrider

unregistriert

151

Freitag, 22. April 2011, 14:20

Sprit ,Super95 und 98 1.67.€


Bei uns an der Tanke 1.72€ rege mich schon gar nicht mehr auf.
Gehe ja nur noch in die Arbeit um mir den Sprit dahin zu finanzieren. :35:


E10 nimm ich auch nicht. Bekommt weder Mopped noch Dose. Basta!!!!

Scheckenalarm

unregistriert

152

Samstag, 23. April 2011, 19:08

E 10

Hallo Gemeinde

Ich hab das "für und wieder" hier verfolgt und dann beschlossen mal einen Selbsttest zu machen. Obwohl meine bessere Hälfte mich davor gewarnt hat hab ich meiner 93er "535" eine Tankfüllung E10 verabreicht. Nun muß ich vorher sagen dass ich die Lady nach dem Winterschlaf gewartet habe, neuen Kerzen, neues Öl incl. Ölfilter und Vergaserabstimmung incl. syncronisieren....

Also um es kurz zu machen .... das Ergebiss war verherend. Ich kannte meine Lady nicht mehr wieder, da sie extreme Kaltstartprobleme hatte trotz voller Batterie. Normalerweise springt die Lady beim ersten Dreher an.

Im Schubbetrieb, also nach dem schließen der Gasschieber hatte sie Auspuff-Patcher, die normalerweise nicht auftreten. Auch die Gasannahme war eher verhalten und erfolgte ruckartig - im Standgas lief sie unruhig und ging des öfteren einfach aus -- kurzum die Kleine gab sich bockig und zeigte mir deutliche dass ihr der E 10 nicht schmeckt.

Ich hab dann kurzerhand eine etwas längere Runde gefahren und dann bei 50% Tankstand mit Super Plus nachgefüllt. Sogleich waren die beschriebenen Unarten verflogen und die Kleine zeigte sich wieder versöhnlich und von ihrer besten Seite.

Fazit: Meine Frau hatte recht - unsere kleine Lady bekommt zukünftig nur noch Super oder Super Plus - auch wenn Yamaha für die Viragos ab Bj. 90 eine Freigabe für E 10 erteilt hat, heißt dies noch lange nicht dass das Fahrverhalten genau so ist wie mit herkömmlichen Sprit. Es heißt ja nur dass sie es vertragen und keine Schäden zu erwarten sind....

Gruss

Volker

;-)

Viragohenry

unregistriert

153

Samstag, 23. April 2011, 20:21

auch wenn Yamaha für die Viragos ab Bj. 90 eine Freigabe für E 10 erteilt hat, heißt dies noch lange nicht dass das Fahrverhalten genau so ist wie mit herkömmlichen Sprit. Es heißt ja nur dass sie es vertragen und keine Schäden zu erwarten sind....

Ich hatte eine ähnlich niederschmetternde Erfahrung nach nur einer E10-Füllung: Zwar hat unsere Virago nicht gepatscht, nicht fehl gezündet, aber so willig wie vor E 10 sprang sie dann doch wieder nicht an. Zwar lief sie hernach, so dass ich dachte, "E 10 macht doch nix" - aber als ich bei der nächsten Tankfüllung teueres Super Plus nachfüllte, war's einfach wieder die Rennmäusevirago, die XV-Eddie in seiner Bastelbude zusammengefriemelt hat. Fazit nach dem E 10-Versuch: Vergnüglich Virago fahren wird Super-teuerer!

LG
Viragohenry

Sikira

unregistriert

154

Samstag, 23. April 2011, 22:45

Man muss seinen Feind studieren!

Ich hab's auch gestestet, das E10.

Fast leerer Tank, an der Tanke 11 Liter E10 reingemacht und weiter. Laut Kassenzettel war's auch E10, kein Irrtum von mir.

Was soll ich sagen: Kein Unterschied!
Dabei nehme ich meine Virago schon auch richtig ran.
Und, tja: Gleiche Reichweite mit der Tankfüllung, also gar kein Mehrverbrauch. Da hatte andiz hier also doch Recht.
Fahrverhalten und Kraft an den Bergen sind gleich.

Einziger Unterschied: Minimal nervöser wenn ich die Virago aus der Garage fahre, aber auch nur die ersten 500 Meter.
Choke-Hebel benutze ich normalerweise nie. Brauche ich nicht.

Nach dem nächsten Volltanken mit Super+ war die Nervosität beim kalten Motor wieder minimal geringer. (Wenn ich mir das nicht sogar eingebildet habe...)

Meine Virago ist eine von den Neueren: Baujahr 1998.


Fazit: Da bin ich froh, dass Super+ im Augenblick nur 5¢ teurer ist. Da kann ich mit gutem Gefühl Super+ tanken und Mensch und Natur einen Gefallen tun.


Taugt meine Katzenvirago doch mehr als die Mäusevirago? :69: Kleiner Scherz am Rande. ;-) Nicht ernstnehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sikira« (23. April 2011, 22:58)


kaos

unregistriert

155

Samstag, 23. April 2011, 23:16

Moin Sikira
mit deinem test hmm könnt ein klarer fall von betrug sein so wie ich ihn schon beschrieben habe (5 beiträge weiter oben) denn die reichweite kann garnicht gleich bleiben da der energiegehalt nicht derselbe ist und durch den höheren anteil an wasser lassen sich auch die kaltstart eigenschaften erklären also meiner ansicht nach plausibel die beiträge von viragohenru und Scheckenalarm.

von meinem ungewollten E 10 test heute kann ich auch mal berrichten:
hab heute auch mal ne ordentliche tour gemacht und wollte da ich über die dörfer gefahren bin noch tanken obwohl noch halb foll naja an die tanke ran und siehe da nur 2 häne super und diesel na also die auswahl nicht schwer. Taqnk voll zu gemacht und ab zum bezahlen da schweift mein blick beim absteigen über die stirnseite der zapfe und was steht da auf dem aufkleber (tüv oder so????) E 10 grr dacht ich aber nun ja gehst bezahlen und mal sehen was passiert (bei E 7,5 ;)) aber selbst da hatte ich schon nen schlechtes gefühl was wohl dann auch einwenig meine objektivität beeinflusste, ich bin der meinung sie zieht schlechter hm naja für meinen teil ich bleib bei Super E5 bzw dann halt +

P.S. Lustige anekdote zum schluss bin dann auch schön unterwegs da geht die maschiene plötzlich aus. ich schon am E10 verfluchen da bin ich ausversehen gegen den killschalter beim schbigel rücken gekommen :13: :13: :13: :13:
gruß kaos

Viragohenry

unregistriert

156

Samstag, 23. April 2011, 23:16

Hi Sikira,

ich denke mal, unsere Katz- und Maus-Viragos würden sich nicht beißen. Wär' bestimmt lustig, die beiden mal einander umschnurren zu sehen... :71:

LG Viragohenry

Sikira

unregistriert

157

Samstag, 23. April 2011, 23:19

Ja, du bist auch so ein Andersdenker wie ich. Das sehe ich dir an der Nasenspitze an. ;-)
Aber bitte: Du könntest mein Papa sein.

Viragohenry

unregistriert

158

Samstag, 23. April 2011, 23:33

Das sind doch nicht die Kategorien, in denen ich denke... :36: Du hast der Mäusevirago Deine Katzenvirago auf den Hals gehetzt - jetzt sieh zu, wie die Katz mit der Maus zurecht kommst...! :71: Und die Sache mit dem Papa betrachte ich seit einigen Jahren als erledigt an. Aus dem Alter bin ich wirklich draußen. Das heißt aber nicht, dass ich Katzenviragos nicht mag...! ;-)

LG
Viragohenry ;-)

andiz

unregistriert

159

Sonntag, 24. April 2011, 00:18

Das einzig wirklich merkliche Problem beim E10 dürfte das Startverhalten und den Kaltlauf von unseren Vergasermotoren betreffen. In wie weit sich die Zündwilligkeit von E5 zu E10 da verändert, weiß ich allerdings nicht.
Im Warmlaufverhalten sollte es keine merklichen Unterschiede geben. Ich habe auch schon diverse unterschiedliche Motorleistungen "erfühlt", was aber sicherlich eher an meiner Tagesform lag.

Was die Leistung angeht: Ich habe einmal nachgerechnet und bin bezogen auf den Heizwert auf einen Vorteil von 1,8% zu Gunsten von E5 gekommen.
Wenn ich jetzt mal anmerken darf, dass man über den Daumen gepeilt pro 5 Grad C Temperaturanstieg 2% Motorleistung verliert und man somit morgens oder abends bei 10 Grad C etwa 5-6 % mehr Motorleistung hat, als in der Mittagshitze bei 25 Grad C (vermutlich eher noch ein wenig mehr, da es über dem Asphalt noch wärmer ist) und das vermutlich den meisten Leuten gar nicht auffällt (wenn sie nicht gerade darüber nachdenken), dann kann ich nur über das Argument des unterschiedlichen Heizwerts nur schmunzeln.

Was den angeblichen "Betrug" angeht, ist das rechtlich völlig in Ordnung. Die Vorschrift lautet: "enthält maximal 10 % Ethanol", und ist daher bereits bei 0,0% Ethanol erfüllt.

Tanken werde ich den Kram aus Überzeugung aber trotzdem nicht, wie schon unzählige Male erwähnt.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

160

Sonntag, 24. April 2011, 01:07

Auf einer meiner Tankbelege sah ich zufällig, dass ich vor ein paar Tagen E10 getankt hatte.
Ich hab beim Fahren keinen Unterschied gemerkt.
Weil ich die Suppe aber aus anderen Gründen ablehne, gelobe ich, mich zu bessern und aufzupassen, dass das nicht nochmal geschieht.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum