Samstag, 27. April 2024, 13:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Beiträge: 174

Dein Bike: XV 525 DX

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

21

Freitag, 2. Mai 2014, 12:16

Der Preis bezieht sich natürlich nur auf das zentrieren eines leichten Schlages mit angeliefertem Komplettrad. Ich gebe das Rad am Montag bei einem bekannten ab der das wohl zentrieren lassen kann. Ich bin mal gespannt was das kostet und wie "krass" dieser Schlag ist. Im Prinzip fällt mir das während der Fahrt kaum auf (fahre selten schneller wie 90 ). Dreht man das montierte Rad im Stand (hochgebockt) so erkennt man an einer einzigen Stelle einen Schlag nach rechts. Ansonsten läuft es gerade. Von vorne betrachtet so etwa:

I
I
I
\
. I
. I
/
I
I
I
I

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Beiträge: 174

Dein Bike: XV 525 DX

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

22

Freitag, 2. Mai 2014, 14:39

also optisch hat die Felge keine Dellen oder sowas, meinst du das oder wie finde ich das herraus?

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

23

Freitag, 2. Mai 2014, 14:43

Im Prinzip fällt mir das während der Fahrt kaum auf (fahre selten schneller wie 90 ). Dreht man das montierte Rad im Stand (hochgebockt) so erkennt man an einer einzigen Stelle einen Schlag nach rechts. Ansonsten läuft es gerade. Von vorne betrachtet so etwa:

I
I
I
\
. I
. I
/
I
Moin,
das kann auch nur der Reifen sein.
Schief aufgezogen.

Halte mal einen Bleistift oder ähnlichen Material (Holz) seitlich an den Felgenring.
Rad drehen und beobachten ob wirklich ein Seitenschlag im Felgenring vorhanden ist.
Das ist nur eine grobe Prüfung im eingebauten Zustand.

Gruß
Manfred

Ruebe-ruebe

unregistriert

24

Freitag, 2. Mai 2014, 14:45

wie finde ich das herraus?


Mit nem Hauptständer wär´s einfachen, das VR aufgebockt drehen und z.B. den Daumen an der Gabel angelegt langsam zur Felge vorgeschoben siehst Du sehr schnell ob die Felge oder nur der Reifen unrund läuft.

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

25

Freitag, 2. Mai 2014, 19:26

Mit nem Hauptständer wär´s einfachen, das VR aufgebockt drehen und z.B. den Daumen an der Gabel angelegt langsam zur Felge vorgeschoben siehst Du sehr schnell ob die Felge oder nur der Reifen unrund läuft.
Moin,
ich benutze seit Jahren diesen Heber, speziell für die XV535
Das Mopped steht gerade und fest.
Kein gewackel.

http://www.ebay.de/itm/MOTORRADHEBER-fue…O-/350252267176

Gruß
Manfred

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Beiträge: 174

Dein Bike: XV 525 DX

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

26

Samstag, 3. Mai 2014, 00:04

Mit nem Hauptständer wär´s einfachen, das VR aufgebockt drehen und z.B. den Daumen an der Gabel angelegt langsam zur Felge vorgeschoben siehst Du sehr schnell ob die Felge oder nur der Reifen unrund läuft.
Moin,
ich benutze seit Jahren diesen Heber, speziell für die XV535
Das Mopped steht gerade und fest.
Kein gewackel.

http://www.ebay.de/itm/MOTORRADHEBER-fue…O-/350252267176

Gruß
Manfred


genau den Heber hab ich auch und damit den Seitenschlag im Metall festgestellt. Die Reifen sind letztes Jahr im Herbst erst frisch draufgekommen und ich war vor wenigen Tagen nochmal beim Reifenheini, da ich Luft verlor. Die haben daraufhin den Schlauch wieder getauscht und gesagt es ginge nicht richtig auszuwuchten, das Rad müsse zentriert werden,...

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

27

Samstag, 3. Mai 2014, 01:27

Sind die Radlager auf Spiel geprüft worden?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

28

Samstag, 3. Mai 2014, 13:48

Moin,
wie groß ist denn der Seitenschlag des Felgenrings?

2mm, 4mm, ..... 1cm ?

Ist die Stelle des Seitenschlags frei von Dellen, z.B. von Bordsteinkante oder von Reifenmontierhebel?

I
I
I ----------------------------------------------------- Abstand (Anzahl der Speichen) ------
\-------------------------------------------------------- Abstand (Anzahl der Speichen) o
. I Seitenschlag nach rechts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .|
. I Seitenschlag nach rechts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .|
/------------------------------------------------------- Abstand (Anzahl der Speichen) o
I----------------------------------------------------- Abstand (Anzahl der Speichen) ------
I
I

Mit einen 6 mm Maulschlüssel kannst du das selbst korrigieren, wenn der Seitenschlag nicht zu gross ist.
Ich gehe mal davon aus, dass kein Höhenschlag vorhanden ist.

Markiere Beginn und Ende des Seitenschlage mit Kreide oder einen Filzschreiber.

Am Beginn und am Ende des Seitenschlags die Speiche auf der linken Seite anziehen mit ca 1/4 Umdrehung
Die nächstliegenden Speichen in Richtung Seitenschlag auf der rechten Seite um 1/4 Umdrehung lösen.

Kontrollieren.

Mach das gleiche nochmal in bis zur Mitte des Seitenschlags.
Speiche links anziehen und Speiche rechts lösen auch mit jeweils 1/4 Umdrehung.

Kontrollieren.

Durch das wechselseige Anziehen und Lösen wird ein Höhenschlag vermieden.

Den beschriebenen Vorgang wiederholen, bis der Seitenschlag draussen ist.
Schön langsam und behutsam vorgehen mit kleinen Korrekturschritten. Nimm dir viel Zeit.
Wenn es nicht gleich klappt, Pause einlegen.

Zwischendurch Kontrollieren.

Noch ein Hinweis:
Den Speichennippel linksrum drehen, wenn Speiche angezogen werden soll.
Mit linksrum meine ich, dass der Nippel auf der Speiche rechtsrum angezogen wird.
Das Gewinde sitzt im Nippel und auf der Speiche, nicht in der Felge.
Wenn die Speichennippel festsitzen, mit WD40 einsprühen (nicht baden) und 1 Tag stehen lassen.

Wenn ich mich zu umständlich ausgedrückt habe, schick mir eine PN.

Gruß
Manfred

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Beiträge: 174

Dein Bike: XV 525 DX

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

29

Samstag, 3. Mai 2014, 14:30

Super Erklärung! :topgif:
Werde ich direkt mal ausprobieren!

Registrierungsdatum: 25. Februar 2013

Beiträge: 174

Dein Bike: XV 525 DX

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Deutschland

30

Samstag, 3. Mai 2014, 18:19

Die Radlager haben kein Spiel!
Also ich hatte keine Dellen gesehen und auch keinen Höhenschlag. Nur diesen einen Seitenschlag von etwa 5 mm. Dieser war über 1/4 des Radumfangs gleichmäßig verteilt (Vermutlich durch den Transport letztes Jahr da dort ein Spanngurt durch die Felge ging und ordentlich festgezurrt wurde (daraus lernt man nun...).
Ich habe mich genau an deine Anleitung gehalten und ich hab ihn gut rausbekommen! Jetzt habe ich noch hier und da an einzelnen Stellen kleine Tolleranzen von 0-2 mm über einen Umfang von ca. 2-3 cm (ist das Relevant)? Während der Fahrt meine ich mir einzubilden dass das Motorrad schon viel ruhiger läuft.
Gut gemacht Mantug :74: und auch Danke an die anderen Helfer :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Link2« (3. Mai 2014, 18:20)


Registrierungsdatum: 25. April 2011

Beiträge: 971

Dein Bike: Virago XV 535, BJ 1994, Moto Guzzi Nevada Classic 750

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ulm

31

Samstag, 3. Mai 2014, 19:18

Jetzt habe ich noch hier und da an einzelnen Stellen kleine Tolleranzen von 0-2 mm über einen Umfang von ca. 2-3 cm (ist das Relevant)?
Gratuliere!!!! :74: :74:
Den Eiermann über eine viertel Umdrehung fast rauszukriegen ist eine enorme Leistung.

Den Rest schaftst du auch.
Die kurzen Abstände gehen leichter.

Nach einigen Tagen Pause setzt du dich nochmal hin und machst den Rest.

Gruß
Manfred

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum