Freitag, 19. April 2024, 11:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

1

Montag, 19. Januar 2015, 14:23

Hinterrad Kickstarter

Servus

mir schwirrt schon seit langem ne Idee durch den Kopf, die sich für manchen vermutlich extrem Unsinnig anhört:
Ich habe mir überlegt ne Art Kickstarter zu basteln, bei dem ich nix am Motorgehäuse und co. ändern muss, sondern der wie ein externer Starter das Hinterrad durchdreht. Also quasi:

Kicken-Motor durchdrehn-schnell Kupplung ziehn-mit dem Gas spielen- läuft :topgif: soweit die Idee

Um nen Freilauf und die nötige Übersetzung hinzukriegen, dacht ich an Fahrradteile (z.B. ne alte 3-Gang nabe oder sowas) auch weil man sowas relativ günstig kriegt. Da das alles nur n Versuch wird, will ich da nich viel investieren.

Kraft wird denk ich das geringste Problem, man muss nur den Hebel entsprechen dimensonieren.
Was mir allerdings Sorgen bereitet und da hätt ich gern ein paar Gedanken von euch dazu:
Wie weit muss sich so ein Hinterrad eigentlich mindestens drehen um den Motor in Schwung zu kriegen? 1/8, 1/4 Umdrehung? mehr? sgen wir mal im 2. Gang, einfach um ne Hausnummer zu haben. btw. ich fahr ne 750er SE
Und schaff ich es die nötige Traktion herzustellen zwischen Reifen und meim Eigenbau, dachte bisher an ne art Rolle auf die aussen drauf nen alter Fahrradmantel gepappt wird oder so ähnlich.
Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr von der Idee haltet, ob das völlig bekloppt ist, oder ob das sogar schonmal jemand probiert hat und vielleicht traut sich ja jemand zu, einigermaßen zu schätzen.
oder die Idee is so blöd und Ihr macht einfach so :1: :1: :70: :70: Dnn hab ich euch wenigstens den Tag erheitert
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

2

Montag, 19. Januar 2015, 15:03

Und wie ist es mit anschieben und schnell Kupplung ziehn-mit dem Gas spielen- läuft. :69:
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

3

Montag, 19. Januar 2015, 15:58

Zitat

Und wie ist es mit anschieben und schnell Kupplung ziehn-mit dem Gas spielen- läuft. :69:



Jaaaaah, gut..... is natürlich dasselbe Prinzip, aber erstens könnte das jeder und zweitens tu zumindest ich mir (aufspringen trau ich mich nich :21: ) damit bei nasser straße auch schwer, da des Rad nur rutscht.

Und außerdem kann ich dann ja garnix basteln und tüfteln und überhaupt ;-) ... das wär viel zu einfach
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Gerry

unregistriert

4

Montag, 19. Januar 2015, 18:47

Hm, auch wenn ich jetzt verbal gesteinigt werde:
Wie wäre es stattdessen mit einer neuen Batterie/Anlasser?
Nee, mal im Ernst, ich bin selber Tüftler und Bastler, glaube aber nicht, daß Du die reinweg über Pedal mitels Reibung am Hinterrad gestartet bekommst.
Ich bin sicher, die erforderliche Reibung, in Kombination mit dem zurückzulegenden Weg, solch einer Konstruktion, wird dafür nicht ausreichen, bzw. die Sache würde dann wohl enorm viel Platz einnehmen! :69:
Falls doch, lasse ich mich gerne belehren!
Bei Erfolg lasse es patentieren! :topgif:
lg Gerry

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Beiträge: 791

Dein Bike: yamaha virago 1100 3lp

Geschlecht: Männlich

Wohnort: gera thüringen

5

Montag, 19. Januar 2015, 19:33

Mal ein Gedanke. Du drehst die Kerzen raus und probierst wie weit du das Hinterrad drehen mußt im 2.oder 3. Gang von OT zu OT. Du wirst merken das es einige Kraft braucht um das Rad zu drehen. Dann brauchst du noch eine Rolle die du mit reichlich Kraft auf das Hinterrad drückst. Es gibt Antriebe für Wohnwagen die an die Reifen gepreßt werden, die drehen aber langsam.
Nimm dir Zeit für deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

LG Micha

last man standing

unregistriert

6

Montag, 19. Januar 2015, 20:17

Rein theoretisch (nein, nicht du Per) kann es nicht gehen.
Ansaugen, verdichten, verbrennen und ausstoßen.
2 Umdrehungen.
Damit der Druck nicht flöten geht, darf es nicht zu langsam passieren.
http://www.kfz-tech.de/AnlasserVerz.htm
Für deine Idee ist der Vergleich mit dem Anschieben nicht schlecht:
Mach dir mal 'ne Markierung an den Hinterreifen und zähl beim Anschieben die Umdrehungen mal mit.

Wieso das bei anderen Mopeds mit dem Kicken von Haus aus geht?
Mehr Schwunggewicht auf der Kurbelwelle, Übersetzungsverhältnis des Kickers, Spätzündung und Dekompression sind nur einige Techniken, die dort zur Anwendung kommen...

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

7

Montag, 19. Januar 2015, 20:21

Hallo Fetzl,
es geht Dir bestimmt nicht darum eine Batterie und Anlasser zu sparen, ich glaube der Showeffekt steht im Vordergrund. Da bin ich recht skeptisch, das Du den recht dicken 1100er mit Muskelkraft über so viel Umwege auf einen Schlag zum Leben zu erwecken kannst. Wenn Du Ewigkeiten brauchst ist nix mit Show. Selbst wenn die Mechanik optimal gelöst ist, mußt Du aber kräftige Oberschänkel haben. Ich glaube es war die, RS oder XS 500, die hatte vor ca 35 Jahren auch nur einen Kickstarter. Aber die war dafür gebaut und hat trotzdem so manchen Fahrer humpeln lassen. Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg - ich mag verrückte Ideen.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

8

Montag, 19. Januar 2015, 22:00

erstmal danke für das rege Interesse :topgif:

@Gerry: Klar bleibt der e-Starter drinne, an dem muss ich zwar auch noch was machen, aber das is n anderes Kapitel

@Opa Micha: OT...du hast recht, wozu hab ich denn Markierungen an der LiMa

@last man standing: Die Ide mit der Markierung und anschieben is super, das mach ich glaub als nächstes, es geht nix über reale Verhältnisse, Theorie hin oder her, vl mit ner Kamera oder so, beim anschieben das Hinterrad beobachten könnte sich als schwierig erweisen....mal ausprobiern

@Chromei: 750, nich 1100, aber egal trotzdem n großer Klotz. Es geht mir tatsächlich weniger um die Show, als um das Gefühl... dass man unfreiwillig zum Mittelpunkt jeder Tankstelle wird, weil der Starter nich vor Fremden kann.... das kenn ich ja schon

aber heut nich mehr... dunkel und so
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

9

Dienstag, 20. Januar 2015, 05:56

ich kenne auch diese hinterradstarter aber ob das so wie du dir das vorstellst umzusetzen ist..
guck dir mal folgendes video an - ich denke, dann verstehst du, was ich meine.
https://www.youtube.com/watch?v=A93bU0JJnNA
-gruß, rené
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Registrierungsdatum: 24. April 2010

Beiträge: 671

10

Dienstag, 20. Januar 2015, 07:58

Gibt bestimmt sinnvolleres zum basteln.....ne schöne Sitzbank, Lack, Lenker, Nachbarin......usw.
Ich träume nicht von Bike´s - und wen bau ich sie mir

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

11

Dienstag, 20. Januar 2015, 08:28

Grundlegend finde ich den Gedanken gut bzw interessant... nen Kicker anzubauen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

12

Dienstag, 20. Januar 2015, 13:56

Hab grad keine Lust zu zeichnen, Ich hoff, ich kann das verständlich erklärn:
Ich wollte n Gestell bauen, auf dem die Rolle die an den Reifengedrückt wird kommt, 3 Hintereinandergeschaltete Nabenschaltungen, und ein großer hHebel der das alles dreht. Das ganze soll dann ans Rad gepackt werden, und vermutlich irgendwie festgezurrt/verklemmt damits genug Reibung gibt. Wenn die Kiste läuft wirds wieder weggepackt, also ja, dasselbe Prnzip wie in dem Video. (meine Ideen kommen ja auch nich von ungefähr)
Deshalb wird am mopped selber erstmal nix umgebaut, sollte das alles tatsächlich funktionieren, kann man sich immer noch Gedanken machen ob und wie man das ganze ans Mopped ranmontieren kann.
wobei ich so langsam bisschen skeptisch werde... vielleicht hast du ja damit

Zitat

Bei völlig bekloppt gebe ich keinen Widerspruch
schon recht... aber die Welt is auf dumen Ideen gebaut

Zitat

Gibt bestimmt sinnvolleres zum basteln.....ne schöne Sitzbank, Lack, Lenker, Nachbarin......usw.

an der Nachbarin Basteln, is sowieso mal grundlegend NIE verkehrt :-) :-) :-)
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Arîak

unregistriert

13

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:03

ich fasse mal ganz kurz zusammen:

du willst dein Hinterrad über ein pedal zum drehen bringen, dabei z.B. den 2. Gang eingelegt haben, Kupplung loslassen und Gas geben, damit es wie beim Anschieben anspringt, oder?

wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, hab ich eigentlich nur eine frage, die dich wahrscheinlich auch der prüfer fragen wird und du drüber nachdenken solltest:

wie bekommst du es hin, dass das hinterrad in der luft bleibt und es keine möglichkeit gibt, dass es durch einen dummen zufall beim einkuppeln und gas geben doch den boden berühren kann?

wäre ja doof, wenn du durch eine unachtsamkeit beim gasgeben und einkuppeln dein bike gegen eine wand, ein auto, einen rentner oder ein kind fährst ;)

Arîak

unregistriert

14

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:05

ok, soll nicht fest montiert sein, aber die fragestellung steht weiterhin ;)

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

15

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:49

moin

ich finde es schwachsinn

wenn ich ein mopped mit kickstarter haben will, kauf ich mir eins



gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

16

Dienstag, 20. Januar 2015, 16:01

@Ariak: Hauptständer, Hände sind ja eh am Lenker, da können die Kinder und Rentner ganz beruhigt sein :) Prinzip is aber genau das von dir zusammengefasste

@Ofaz: Okay
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

17

Dienstag, 20. Januar 2015, 16:27

..... wenn die die Kicker haben aber Bäh sind? und die die nicht Bäh sind, keinen Kicker haben?!
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

18

Dienstag, 20. Januar 2015, 16:42

..... wenn die die Kicker haben aber Bäh sind? und die die nicht Bäh sind, keinen Kicker haben?!



mag ja sein, nur wenn kicker dann auch richtig am motor und nicht irgendwas ans hinterrad basteln



gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

19

Dienstag, 20. Januar 2015, 16:59

Da würde ich sogar meinungstechnisch mit gehen, aber Grundlegend so ne Bastelidee ist doch ok
Ich hab auch schon Zeugs gebastelt an das ich nachher schmunzelnd zurückblicken musste, aber ohne vielleicht man verrücktes Zeugs, baut man auch nie was das "die Idee" ist
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Andi 2

unregistriert

20

Dienstag, 20. Januar 2015, 17:01

Mal ne dumme Frage, Kickstarter soll ans Hinterrad und beim betätigen hast du deine Hände am Lenker -wie groß bist du eigentlich?

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum