Freitag, 26. April 2024, 18:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Per

unregistriert

41

Dienstag, 17. April 2012, 13:14

Ich hatte mal in einem einschlägigen Katalog diverse Varianten von Hebern gesehen und dachte mir-warum Geld ausgeben?
Hier das Ergebnis:


Ich nutze dafür von meiner 250er die beiden Laschen,welche für Hauptständer vorgesehen sind.Rechts und links Bolzen rein auf den Hebel treten und fertig.
Für Härtefälle habe ich das hier:



Und das Ganze in Action:





Lettz Wörk Tugesser! :18: :18: :18:

BOOTES

unregistriert

42

Dienstag, 17. April 2012, 19:52

Super gebaut, aber womit ziehst du da gute Stück hoch.
Ich tippe mal auf eine Rollenverteilung von 1 zu 4, das macht trotzdem noch ca.50 Kilo.

Per

unregistriert

43

Dienstag, 17. April 2012, 20:03

Womit hochziehen?Na mit Kraft :-) :-)
Neenee,8mm-Nylon-Tampen. ;-) ;-)


:18: :18: :18:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Per« (17. April 2012, 20:13)


BOOTES

unregistriert

44

Dienstag, 17. April 2012, 20:55

Kraft=Masse X Beschleunigung.
Sag mal was wiegst du eigentlich :71: .

Per

unregistriert

45

Mittwoch, 18. April 2012, 07:28

Schlappe 80kg.
Ich hebe aber das Bike nich komplett hoch,sondern nur entweder vorn oder hinten.
Und das nur,wenn der selbstgebaute Heber nicht ausreicht von der Höhe bzw.von der Zugänglichkeit bestimmter Ecken.... ;-) ;-)
Linke zum Gruß! :18: :18: :18:

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

Beiträge: 39

Dein Bike: Yamaha Virago 1100 (3LP); Honda VF1000 F2 (SC15); Honda VF750c (RC43); Hyosung Aquila GV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: OB

46

Samstag, 16. März 2013, 15:53

Anschaffung Hebebühne

Hallo,

bin jetzt Neu-Besitzer einer Hebebühne mit 500 kg Tragkraft:

http://www.fixversand.de/Nach-Marke-Hers…param=Hebebühne


Außerdem habe ich mir für auf der Hebebühne noch einen zusätzlichen Radständer mit Rad-Wippe geleistet.


http://www.powerplustools.de/motorradzub…8b835a54e1ade4c



Alles im Allem eine kostspielige Anschaffung, dafür aber doch bequemer beim Hantieren an der XV.


Gruß

Twin

saxophony

unregistriert

47

Samstag, 31. Oktober 2015, 16:48

Frage zum Motorradheber

Hallo. Ich habe eine Frage: Wo soll der Adapter angebracht werden? Am Motorblock kann man ihn hinten und vorne anbringen. An beiden Stellen sind jeweils zwei Löcher am Motorblock, wo die Schraube durch passt
Es geht um den Heber mit Adapter, den es bei EBay gibt
VG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »saxophony« (31. Oktober 2015, 16:55)


Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

48

Dienstag, 3. November 2015, 22:40

Hallo,

wi wäre es mit der Bohrung mitten unter dem Motor?

Ist bei den ebay-Auktionen nicht auch ein Foto dabei bei dem man den montierten Adapter sieht?
Ich meine bei meinem wäre es so gewesen...
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 16. November 2015

Beiträge: 13

Dein Bike: Virago 535

Wohnort: Minden

49

Montag, 16. November 2015, 15:04

Hab mir nen Heber von Rothewald gebraucht gekauft und dazu 2 Aufnahmen für die Löcher unten am Motorblock gebaut. Bin sehr zufrieden damit.
»Angat« hat folgende Datei angehängt:

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

50

Dienstag, 17. November 2015, 19:40

Hab mir nen Heber von Rothewald gebraucht gekauft und dazu 2 Aufnahmen für die Löcher unten am Motorblock gebaut. Bin sehr zufrieden damit.

ich haben den auch, der ist wirklich super :74:
-gruß, rené
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

XJ-Andy

unregistriert

51

Mittwoch, 18. November 2015, 15:01

Kannst du ein Bild von den Aufnahmen einstellen oder eine Skizze hochladen?

Ich mag nicht unbedingt einen Hauptständer nachrüsten.

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 662

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

52

Mittwoch, 18. November 2015, 17:53

Moin Andy

:24: und liest Du XV 535 Aufnahmeplatte für die Hebebühne (klick)

Diese Platte kannst Du je nach Größe der Grundplatte auf den gezeigten Hebern verwenden

und...
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Voice« (18. November 2015, 17:53)


Registrierungsdatum: 16. November 2015

Beiträge: 13

Dein Bike: Virago 535

Wohnort: Minden

53

Mittwoch, 18. November 2015, 18:30

So habe ich das Problem gelöst.

Der Abstand Bodenplatte-Lochmitte ist bei mir nur 40mm, bis zur Oberkante 50mm, mein Heber ist ansonsten zu hoch. Ansonsten sind die Maße die selben wie in dem von The Voice verlinkten Beitrag.
p.s. hätte ich das Forum doch nen paar Wochen früher gefunden, dann hätte ich mir so manche Messung sparen können :-|. /edit: habe ne M12 80er Schreibe genommen am Motorblock, für die unteren auch M12, die Löcher alledings 12,5er Bohrung
Man kann die Halterungen auf dem Heber anschrauben, funktioniert aber auch gut wenn man es nicht macht (Habe die Tage Auspuff, Fußrastenanlage und Motordeckel abgebaut und das Motorrad stand sicher auf dem Heber).

gruß, Angat
»Angat« hat folgende Datei angehängt:
  • IMAG0729.jpg (41,12 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. März 2024, 21:30)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angat« (18. November 2015, 18:33)


Schrauberopa

unregistriert

54

Mittwoch, 18. November 2015, 18:31

Montageheber

Hallo zusammen,
ich hab es so gemacht wie " Angat" und bin damit super zufrieden. Dass Moped steht vorn und hinten frei vom Boden und vor allem kippsicher! Die Arbeitshöhe lässt sich durch den Hydraulikheber ideal einstellen und man kann im Sitzen :74: arbeiten.

Viele Grüße aus Berlin vom Schrauberopa



reparieren geht vor kaufen, denn kaufen ist ne Notlösung!

XJ-Andy

unregistriert

55

Mittwoch, 18. November 2015, 22:38

Danke. :74:
Nun kann ich ja anfangen zu asteln und einen Heber besorgen.
Mir gefällt Nummer 5 am besten.
Scheint recht stabil zu sein.

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Beiträge: 707

Dein Bike: XV-1100 3LP Bj.97

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 65594

56

Sonntag, 22. November 2015, 21:07

Ich hatte mal in einem einschlägigen Katalog diverse Varianten von Hebern gesehen und dachte mir-warum Geld ausgeben?
Hier das Ergebnis:

Dank gute Anleitung und Bilder von Euch :topgif: , werde ich dieses Heber nachbauen, ich benutze z.Zeit nur ein wakliges Gestell/Heber :35:
===================================
Mich regt nichts auf , ich habe Kinder...

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

57

Sonntag, 22. November 2015, 22:16

Ich habe es bisher so ähnlich wie Per damals gemacht, d. h. ich habe mein Moped mit Spanngurten unter dem Carport aufgehängt. Aber jetzt bin ich umgestiegen: Ich habe mir einen Werkstattkran bzw. Motorheber gekauft. Der hebt 2 Tonnen, das sollte für eine 250er reichen! ;-)



Zum schnellen Einhaken werde ich mir noch etwas überlegen, aber grundsätzlich ist der Vorteil, daß ein hängendes Moped nicht versehentlich umgestoßen werden kann. Bei den recht kleinen Aufstandsflächen der üblichen Heber hätte ich immer ein schlechtes Gefühl.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Beiträge: 862

58

Montag, 23. November 2015, 15:01

Ich pack immer einfach den Hydraulikheber drunter und pump die Mühle hoch und gut - ohne Verschrauben, Festbinden oder sonstwelche Fixierung. Nur beim Motorein/Ausbau hab ich gerne noch die Vorderfelge zusätzlich fixiert, muß aber nicht. Ich rolle die Maschine so sogar hin und her um von verschiedenen Seiten überall ranzukommen. Ich mache das schon seit Jahren so - bin ich da etwa zu leichtsinnig? :69:
Vielleicht sollte ich mir auch mal solche Halteplatten zum Anschrauben an den Heber anfertigen..
-Gruß, René
"FAHR RICHTIG ODER FAHR NACH HAUSE!!"
Linke zum Gruß
:74:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Senseless-Creature« (23. November 2015, 15:03)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

59

Montag, 23. November 2015, 17:38

Dann hast Du halt wie in der Werbung dieses Kamikaze-Gen und ich nicht... ;-)

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Beiträge: 707

Dein Bike: XV-1100 3LP Bj.97

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 65594

60

Sonntag, 20. März 2016, 14:42

soo,
habe jetzt auch ein Hauptständer gebaut so wie von Per und heute lackiert, siehet wie neu aus, jetzt können die Reparaturen kommen :-) , ach nee lieber nicht :40:




der ist komplett aus einem 3/4" Schwarzrohr,
habe zu erst den Hebel aus einem 1/2" Rohr geschweißt/gebogen und ohne die 45° Strebe am Bogen, aber beim probieren den Möp zu aufbocken hat sich das Rohr dann verbogen,
also habe ich dann noch mal geändert und die Strebe aufgeschweißt, jetzt klappts. :18:
===================================
Mich regt nichts auf , ich habe Kinder...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum