Donnerstag, 18. April 2024, 09:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shadowmen

unregistriert

1

Donnerstag, 17. November 2016, 23:43

Im Winter starten soll schlecht sein ???

Hallo an alle !! :23a:
Hab da eine Frage die mich fertig macht :36:
Ich hab ja hier mal wo gelesen das es das beste sei (hab die XV 750iger) die Virago über denn Winter so alle 2 Wochen zu starten für circa 10 Minuten.
Ich mach das nun so seit 1,5 Monaten, springt eigentlich sehr gut an, da sie auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad in der Luft ist schalt ich auch 1 mal alle Gänge hoch und wider runter damit sich wider alles bewegt hat und geschmiert ist.
ABER: Ich war heute zufällig bei einem Motorrad Händler und sprachen darüber und er sagte das es das größte Gift sei sowas zu tun weil sich im Tank,Auspuff und Vergaser Kondenswasser dadurch bilden kann und denn Ausgang kennt man ja..... :40:
Er meinte man solle nur die Zündung kurz mal drehen damit sich der Motor ein Stück bewegt um die Schmierung aufrecht zu erhalten.
Ich muss dazusagen das sich der Händler fast nur mit Straßenmaschinen beschäftigt und noch eher jung ist.
Bin jetzt sehr verunsichert was richtig ist da ich ja seit heuer neu als Motorradfahrer bin und nicht die arme Virago quälen will.
Darum frage ich hier die "richtigen" Viragofahrer:
Was ist denn nun das beste von denn 2 Varianten ??? :61:

Ich danke euch jetzt schon mal und danke im Voraus

Thorsten-1984

unregistriert

2

Freitag, 18. November 2016, 09:57

Servus,

ich erlebe zwar auch gerade den erste Winter, aber ich fahre meine 535 immer dann wenn es das Wetter und die Straße zulässt. Vom Kurz starten, halte ich gar nichts, weil das meiner Meinung nach die Batterie entlädt aber keine Zeit zum aufladen bleibt.

Hat der Vorbesitzer gemacht, Batterie war nach 12 Monaten tot.

Lieber eine schöne Runde fahren und dann dürfte auch nichts passieren.

:bkgr:
Thorsten

Pedro

unregistriert

3

Freitag, 18. November 2016, 10:52

Aus meiner kurzen Erfahrungszeit kann ich berichten, dass kurz anmachen nur die Maschine zusetzt, d.h. sie läuft beschissen und wird verdrecken, vielleicht nur noch auf einem Zylinder laufen.
Folge: Du musst sie dann doch freifahren. Und die Batterie lädtst Du damit eh nit. Also lieber wie eben gesagt, ein trockenes Wetter nutzen und ne Fahrt machen. Ansonsten die Batterie vielleicht sogar an ein Gerät hängen, das ent- und lädt, solche Simulatoren gibts mittlerweile für wenig Geld. :18:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pedro« (18. November 2016, 10:53)


Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

4

Freitag, 18. November 2016, 12:54

Hallo
Sprit aus den Vergasern abgelassen, Tank`s vollgetankt.
Batterie ausgebaut, geladen, in den Keller gestellt.
Motorrad steht auf Hauptständer, weil ich den dazu bekommen hab. :74:
Wenn die Sucht mich ergreifen sollte, sieht aber im Moment nicht danach aus, bau ich die Batterie wieder ein.
Sobald nächstes Jahr wieder Wetter ist, wird sich Zeigen ob es funktioniert hat. :bkgr:
Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

5

Freitag, 18. November 2016, 16:59

Kurz und bündig: dein Motorradhändler hat recht.



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Ruebe-ruebe

unregistriert

6

Freitag, 18. November 2016, 18:38

Mal zu meiner XV 750,
die steht seit vielen Jahren vollgetankt in der TG (unter einer Staubplane), auf dem Hauptständer, so alle 2-3 Wochen wird mal kurz der Benzinhahn auf PRI gestellt um die Gaser zu füllen, so troknet auch nichts ein oder verharzt, , mehr war noch nie nötig, auch der Reinbleiakku packt das schon.

dadurch springt sie wann immer es mir einfällt auch sofort an aber dann wird auch gefahren, leider stimmt nach besonders langer "Stehzeit" manchmal der Luftdruck nicht und sie muß als ersten zur Tanke Luft zapfen ;-)

:HM:
grüßchen aus München Frank

P.S.
hab mal nachgeschaut, 12, seit 12 Jahren wars schon gut so :18:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruebe-ruebe« (18. November 2016, 18:45)


Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

7

Freitag, 18. November 2016, 18:40

Hi
Fortsetzung:
Und im Frühjahr mach ich die Batterie wieder rein, mach die Zündung an und lasse Sprit pumpen,
drehe die Kerzen raus, Starte bis ich der Meinung bin das Öldruck da ist, mach die Kerzen sauber
und Starte.
Wenn ich dann dieses liebliche Geräusch höre, bekomme ich ein Grinzen ins Gesicht :1:
Und wenn nicht, das sehen wir dann :31:
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

8

Freitag, 18. November 2016, 22:34

Was Motorradbesitzer in der Winterpause mit ihren Maschinen machen, basiert oft auf Tips, die aus der Zeit der NSUs und DKWs stammen. Obwohl sie Jahrzehnte alt sind und wahrscheinlich nur von seit langem nicht mehr aktiven Schraubern gebetsmühlenhaft wiederholt werden, mindestens einer trifft immer noch zu. Einen Motor starten, ohne ihn auf Betriebstemperatur zu fahren, ist ein extrem Verschleiß fördernder Vorgang. Der Motorradhändler hat recht, davon abzuraten. Bei den anderen Themen bin ich nicht seiner Meinung. Kondensatbildung ist bei draußen gelagertem Metall nicht vermeidbar. Und (Zitat:) "damit sich der Motor ein Stück bewegt um die Schmierung aufrecht zu erhalten" ist indiskutabler Blödsinn.

Bei meinen Überwinterungsgästen verfahre ich seit Jahren gleich: Die stehen in der Garage, Stoffplane drüber gegen Staub, Batterien bleiben eingebaut (sind alles Hawker) , Vergaser werden Zweiwöchentlich nachgefüllt (in senkrechter Stellung), damit nichts eintrocknet. Der Reifendruck wird bei Bedarf nachgepumpt. Zuletzt 2011 gab es eins, was nicht startete.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 660

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

9

Montag, 21. November 2016, 09:56

:16: z'Samma


Schließe mich voll und ganz Eddie's Meinung an.


Wenn schon starten, dann sollte das Fahrzeug auch gefahren werden.
Alles andere ist nicht gerade förderlich.

und...
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

10

Montag, 21. November 2016, 20:55

Und ich dreh einfach wenns Wetter passt oder mir danach ist ne schöne Runde. 2x im Monat reicht völlig damit die Gaser sich bestimmt nicht zusetzen...

Auch bei Minusgraden kanns schöne kleine Runden geben, Aufmerksamkeit ist einem Gewiss....
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

11

Dienstag, 22. November 2016, 05:37

....ne schöne Runde. 2x im Monat reicht völlig damit die Gaser sich bestimmt nicht zusetzen...
Das kann ich bestätigen. Aufsitzen, Maschine aufrichten, Choke auf voll, Motor starten, Choke etwas zurück nehmen, sodass der Motor ohne Gasgriffhilfe rund läuft, nach 10 bis 20 Sekunden ist das Öl überall da, wo es sein soll, dann losfahren, Choke nach Gefühl nach und nach ganz zurück. Wenn die Runde so lang ist, dass der Motor mindestens eine halbe Stunde auf Betriebstemperatur läuft, hat das noch keinem geschadet. Auch der Batterie nicht.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

12

Dienstag, 22. November 2016, 21:24

Moin
Schöne Runde hab ich heut auch gedreht,war so ein geiles Wetter,Ca.70km,
das werde ich auch im Dez. machen,im Jan.jedenfalls solange noch kein Salz gestreut wurde.
Ein Video von der Fahrt gibt es im Cafe.
Gruß Peter :bkgr: :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

13

Dienstag, 22. November 2016, 22:06

... warst nicht der Einzige

Schöne Runde hab ich heut gedreht


. . . das "warme" Wetter nutzend, ebenfalls eine lockere Runde gefahren,. . . Ziel = Marienburg, nicht weit weg von mir.
Maschine gut angesprungen . . . null Probs. :topgif:

In diesem Sinn . . . :58:
Forever young . . .

Pedro

unregistriert

14

Mittwoch, 23. November 2016, 15:24

Bäm, genau das hab ich heut gemacht. Und für morgen soll sogar Sonne mit dabei sein.... also: jiiiiiiiiiha! :72: :bkgr: :71:

Shadowmen

unregistriert

15

Donnerstag, 24. November 2016, 12:14

Boah, ich könnte mich selbst in denn A... treten weil ich die Maschine abgemeldet habe bzw. das Kennzeichen hinterlegt habe !!!! :33: :33: :33:
Bin am überlegen ob ich mir das Kennzeichen nicht wider hole.....mal sehen.... :69: :69: :69:
Trotzdem wider mal danke an alle hier, war mir wie immer eine riesen Hilfe mir euren Tipps !!! :30:

Dragonblack

unregistriert

16

Donnerstag, 24. November 2016, 15:42

Hab´ noch nie ein saisonales Kennzeichen gehabt........wenn ich Bock habe und das Wetter mitspielt, wird gefahren :topgif:
Letztes Jahr an Heiligabend durch die Gemeinde gefahren - die Blicke ringsum, waren zum Grinsen.
Tja, wenn man die Gute schon anlässt, dann auch alle Teile beanspruchen und schön gemütlich warm fahren. Oder lasst sie in Ruhe "schlafen" :74:
Wetter war ja heute Super - am Balkon, direkt in der Sonne, hat es knapp 30Grad gehabt (kurzzeitig, high noon :-) )

Thorsten-1984

unregistriert

17

Freitag, 25. November 2016, 09:19

Boah, ich könnte mich selbst in denn A... treten weil ich die Maschine abgemeldet habe bzw. das Kennzeichen hinterlegt habe !!!! :33: :33: :33:
Bin am überlegen ob ich mir das Kennzeichen nicht wider hole.....mal sehen.... :69: :69: :69:
Trotzdem wider mal danke an alle hier, war mir wie immer eine riesen Hilfe mir euren Tipps !!! :30:


Ich fahre erst seit diesen Oktober.

Vorbesitzer hatte Saison-Kennzeichen.

Da ich die Maschine angemeldet überführt habe, hatte ich alle Papiere.

Nachdem meine Ganzjahresversicherung einen minimalen %Satz teurer ist, war mir klar... nix Saison.

Genau wie Dragonblack schreibt, wenn es mich packt, will ich fahren.

:bkgr:

Thorsten

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

18

Freitag, 25. November 2016, 10:31

. . . so soll es sein

Genau wie Dragonblack schreibt, wenn es mich packt, will ich fahren.


. . . sehe ich genau so. Das Ab-u.Anmelden kommt bei dem geringen %-Satz fast teurer. ;-)
Wie dem auch sei, viele unfallfreie Winterausfahrten. :topgif:

... in diesem Sinn :48:
Forever young . . .

Shadowmen

unregistriert

19

Freitag, 25. November 2016, 12:52

Naja, ich bin ja ein Ösi und bei gibt's keine Saison Kennzeichen. :40:
Bei uns kann am das Kennzeichen mit dem Zulassungsschein "hinterlegen lassen". Kostet rein gar nichts, die Versicherung wird für die Zeit stillgelegt und beginnt wider wenn ich mir das Kennzeichen hole. :topgif:
Das geht bis zu einem Jahr( wurde verlängert von 6 auf 12 Monate).
Nach 12 Monaten wird dann die "richtige" Abmeldung fällig.

Einziger Nachteil: Wenn man das Kennzeichen kostenlos hinterlegt hat, muss es 45 Tage mal liegen bleiben. Will man es in der Zeit doch wider haben, kommen die Gebühren für eine Neuanmeldung dazu :39: :39: :39:
Hab nachgefragt, bekam die Antwort das es irgendwas mit denn Steuern auf sich hat....worum es da geht weiß ich leider nicht :41:
Grüße aus Oberösterreich :48:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

20

Samstag, 26. November 2016, 02:55

Ich fahr jedes Jahr im Winter....und hatte noch nie Probleme mit verharzten Vergasern, oder ähnlich netten Überraschungen....

Lester, warum ab und anmelden? Steht doch aufm Saison Kennzeichen drauf...Die Ab und Anmelderei ist doch schon lange passe.

Was viele vergessen, Saisonkennzeichen haben auch noch einen heftigen Nachteil, gerade bei Autos. Was wenn die Karre plötzlich mal umgesetzt werden muss, weil irgendwas am Standort des Fahrzeuges los ist, was dies erfordert?
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum