Freitag, 19. April 2024, 01:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mj_kwak

unregistriert

1

Samstag, 8. Juli 2017, 13:04

Auf der Suche nach der passenden Virago

Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum und habe einige Frage zur Virago.
Wen es interessiert, hier habe ich mich ganz kurz vorgestellt
Hallo aus dem Saarland

Wie der Name des Threads schon sagt, bin ich auf der Suche nach dem passenden Model. Mein Plan ist es mir auf Basis einer Virago einen Café-Racer aufzubauen. Leider stehe ich noch ganz am Anfang meiner Recherchen und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

Vor allem interessiere ich mich für die Virago 750.
Nun hab ich hier im Forum schon gelesen, dass das die amerikanische Bezeichnung ist und die deutsche wohl einfach als XV 750 bezeichnet wird, richtig?
Soweit so gut. Die Frage die sich mir nun stellt, was ist der Unterschied zu einer XV 750 SE (5g5)? Oder ist das nur die vollständige Bezeichnung?
Ich konnte dazu leider nichts finden.

Soweit erstmal, danke für eure Hilfe!

lg Marius :topgif:

Registrierungsdatum: 23. Mai 2016

Beiträge: 91

Dein Bike: XV 1100 Cafe Racer

Wohnort: 21745

2

Samstag, 8. Juli 2017, 18:40

Ich würde als basis die XV750 5g5 nehmen.

Vorteil: genug Vorlagen im Internet zu finden. Stichwort Hagemann

Weiterer Vorteil Monoshock Federbein. Sieht meiner Meinung nach cleaner aus.

Anregungen zum 1100'er Umbau findest du in meinem Umbau und im Beitrag "Xv 1100 wird zum Old Scool.

mj_kwak

unregistriert

3

Samstag, 8. Juli 2017, 19:57

Hi und danke für deine Antwort :)
Ich glaube für neine Zwecke eignet sich die 750er (5g5) besser als eine mit grösserem Motor. Werde mur deinen Thread aber trotzdem mal ansehen :D
Die 5g5, woran erkenne ich die? Modeljahr von bis?
Bei vielen Angeboten im worlwideweb steht oft nur XV750.

Ein merkmal hast du mir ja schon genannt, Mono-Shock. Gefällt mir übrigens auch am Besten :-)


Danke!

wolfshund

unregistriert

4

Samstag, 8. Juli 2017, 21:43

5G5 ist Bj. 81 - 83

Die xv920 ist Baugleich - aber in unseren Breiten seltener zu finden

mj_kwak

unregistriert

5

Samstag, 8. Juli 2017, 21:58

Das hilft mir doch schon mal sehr, danke! :topgif:

Also schaue ich nach einer 750er Virago Bj. 81-83.
D.h. 81-83 ist dann immer 5g5, oder?

Wenn ich nun richtig informiert bin hat die 5g5 einen zweiteiligen, stimmt as? :)
Wäre ja auf jedem Fall von Vorteil bei so einem Umbau.

Entschuldigt falls due Fragen "dumm"erscheinen aber wie gesagt ich bin Laie und noch ganz am anfang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mj_kwak« (8. Juli 2017, 21:58)


wolfshund

unregistriert

6

Samstag, 8. Juli 2017, 22:04

Zitat : Wenn ich nun richtig informiert bin hat die 5g5 einen zweiteiligen, stimmt as? :)
Zweiteiligen ????



XV750 Bj. 81 - 83 wurde in Deutschland nicht als Virago verkauft -
Die Bezeichnung war/ist SPEZIAL

Also suchen nach XV750 SE 5G5

Die Ami Modelle wurden in USA als Virago verkauft XV750 4X7

Aber Baugleich bis auf Nockenwelle,kein Lichtschalter und diverse Kleinigkeiten.

Durch die andere Nockenwelle hatte dann der Motor 60 oder61 PS

5G5 = 50 PS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfshund« (8. Juli 2017, 22:06)


mj_kwak

unregistriert

7

Samstag, 8. Juli 2017, 22:48

Ach herrje :)
Einen zweiteiligen Rahmen wollte ich schreiben.

Dank dir für die ausführliche Beschreibung :74:

wolfshund

unregistriert

8

Samstag, 8. Juli 2017, 22:57




Das ist der Rahmen von der 5G5 - der komplette hintere Teil über dem Hinterrad könnte entfernt werden - wegen Monoschock

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

9

Sonntag, 9. Juli 2017, 14:28

Hallo.
Wenn das Ergebnis deines Umbaus wirklich ein Caféracer in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs werden soll, empfehle ich, eine andere Basis zu nehmen. Wenn´s dir nicht so ganz ernst ist, mach weiter so. Die Ursprünglichen entstanden in den Sechzigern aus den britischen Twins, und die hatten überwiegend zwei Federn hinten.
Und falls du 750 Kubik für wenig hältst, lass dich nicht vom heute verbreiteten Hubraum- und Leistungswahn mitreissen. Die echten Caferacer hatten max 500 cc und weniger als 50 HP.
Schau mal:
https://www.youtube.com/watch?v=k0vhqQnt…xScgLJ0YBh9pyiS
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (9. Juli 2017, 14:34)


mj_kwak

unregistriert

10

Sonntag, 9. Juli 2017, 15:29

Aloha :)

also ganz so ernst nehme ich das nicht :-)
Generell möchte ich sie so aufbauen wie es mir persönlich gefällt (auch wenn sich da vielleicht der ein oder andere daran stoßen wird).
Eine Mischung aus alt und neu finde ich schön. Ich weiß nicht ob man es dann noch als Cafe-Racer bezeichnen kann, aber so hattet ihr wenigstens eine Vorstellung von dem was werden soll.

Was mir so vorschwebt.
-Rahmen und Motor der 5g5
-Originaltank aber etwas angehoben
- Front (sprich Gabel, Brücke, Lenker) bspw. einer R6
-Bobber Sitz (Fahrradstyle)
-Speichenfelgen
-etc.

Wie und was umsetzbar ist muss ich nun erstmal abschätzen, vor allem weil ich als Laie nicht die Möglichkeit habe, bspw. Metallarbeiten selbst zu übernehmen.
Natürlich könnte ich sowas auch in Auftrag geben, allerdings würde das einerseits meinen finanziellen Rahmen sprengen und andererseits mag ich den Gedanken des Selbermachens ;-)
D.h. ich muss nun sehen was alles auf mich zu kommt und mir Unterstützung suchen - also mal im Bekanntenkreis umhören, ob jemand jemanden kennt und so weiter :74:

Mir kommt es auch nicht groß auf die Leistung an, ich möchte einfach gemütlich damit cruisen können!

Registrierungsdatum: 23. Mai 2016

Beiträge: 91

Dein Bike: XV 1100 Cafe Racer

Wohnort: 21745

11

Sonntag, 9. Juli 2017, 16:14

Richtige Einstellung!!!! In erster Linie baust du das Moped für dich selbst. Von daher ist es egal was andere Leute denken und sagen.

Ich weiß genau das einige meine Mopete nicht leiden mögen, ist mir aber völlig Latte!

Die Karre mach bei jedem Ausritt mega Laune und das sogar jedes mal mehr!

Am geilsten sind aber die erstaunten Blicke und Kommentare an den einschlägigen Sonntags-Treffpunkten in meiner Umgebung wenn die Leute rausfinden das es eine VIRAGO ist.

Das einzige was du beachten musst, das du von Beginn an bzw. bevor du irgendwelche Änderungen machst deinen TÜV- Prüfer mit ins Boot holst. Am besten ist einer der selber Moped fährt.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

12

Sonntag, 9. Juli 2017, 16:45

Schöne Einstellung, die so manches Sparpotenzial hat.

ZITAT:
Was mir so vorschwebt.
-Rahmen und Motor der 5g5
-Originaltank aber etwas angehoben
- Front (sprich Gabel, Brücke, Lenker) bspw. einer R6
-Bobber Sitz (Fahrradstyle)
-Speichenfelgen
-etc.


Dazu fällt mir spontan folgendes ein.
Den Originaltank anheben geht nur so weit, dass der Platz der beiden Benzinhähne noch einigermaßen passt, d.h. nicht zu viel Rest im Tank bleibt.
Die R6-Front zu nehmen, ist ziemlich teuer, wenn du nicht eine Schrottige rumstehen hast. Und ob das Gabeljoch ins Rahmenrohr passt, weiß ich nicht. Eher nicht. Passen tut wahrscheinlich eine XJ-550-Front ohne Umpressen. Oder XJ 650, oder was aus der FZR-600-Reihe.
Den Sitz nach Wunsch aus Alublech, Schaumstoff und Leder selber zu machen, wird wohl das kleinste Problem sein.
Speichenfelgen herstellen zu lassen, ist sehr teuer. Probier mal die der XS 650, aber die sind auch nicht geschenkt zu haben.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

mj_kwak

unregistriert

13

Sonntag, 9. Juli 2017, 18:47

Zunächst einmal finde ich es klasse wie schnell man hier eine Antwort und Hilfe bekommt, danke dafür!

@mrhanki:
Mir persönlich gefällt dein Umbau richtig gut!
Ich muss nächste Woche mit meinem Auto zum TÜV, da werde ich einfach mal anfragen. Ich hoffe ich muss nicht zu zig verschieden TÜV-Prüfern :36:

@Eddie:
Stimmt! Das mit dem Tank muss ich bedenken und mir mal anschauen, wenn es soweit ist. Heißt, wenn ich eine 750er hier stehen habe!
Zur Gabel muss ich mich mal weiter umhören. Ich mag die Mischung aus alten und neuem Look, also bspw. eine modernere Gabel wie die der R6. Am besten wäre es natürlich Plug & Play. Bei Yamaha ist doch einiges im Baukastenprinzip aufgebaut, oder? Also Teile von neueren Modellen kompatibel mit älteren.
Ich habe mich mal parallel noch in einem Cafe-Racer-Forum angemeldet, vielleicht gibt es da noch den ein oder anderen Tipp zur Gabel :)
Zu den Speichenfelgen, die XS650 hat, wenn mich nicht alles täuscht Kettenantrieb. Wie rüstet man denn die Felge von Kette auf Kardan um? :69:


Und zum Schluss:
Als erstes steht natürlich der Kauf einer 5g5, auf was muss ich bei der Virago vermehrt achten?
Ich meine ich habe schon 2 Motorräder gekauft (eines davon aber neu) aber kein so in die Jahre gekommenes :)
d.h.:
- unbeschädigter Rahmen (am besten unfallfrei)
- Motor (woher weiß ich ob der Motor in Ordnung ist, wenn er sich bspw. nicht starten lässt?)



Soweit! Danke!
Marius

Registrierungsdatum: 23. Mai 2016

Beiträge: 91

Dein Bike: XV 1100 Cafe Racer

Wohnort: 21745

14

Sonntag, 9. Juli 2017, 21:21

Hi Marius.

Das du eine Plug & Play USD Gabel findest, kannst du dir aus dem Kopf schlagen!

Bin selber noch an dem Thema am arbeiten. Auf jeden Fall wirst du nicht drumherum kommen dir ein Joch anzufertigen oder anfertigen zu lassen wenn du es selber nicht kannst.

Ich beschäftige mich seit Monaten mit meinem Gabel Umbau und werde diesen im nächsten Winter durchführen.

Als Gabeln werden übrigens die der R1 bzw. GSX R 1000 USD Gabeln bevorzugt. Zumindest bei der XV 750. Mit neuem Joch, anderen Lagern und ggf. einer anderen (angefertigten) oberen Gabelbrücke soll es relativ einfach sein. Naja, dann hast an sich auch schon fast alles geändert.

Bin mir wegen des Unterschiedes der Rahmen (am Joch) zwischen XV 750 und 1100'er nicht sicher. Meines Wissens gibt es auch nur zwei 1100'er die es bis jetzt gemacht haben sich eine USD GABEL einzubauen, das waren beides Firmen. Die geben ihr Wissen leider nicht weiter. Zumindest noch nicht. :71: Ich werde die aber noch ein wenig nerven, bis sie aufgeben! :-)

Registrierungsdatum: 23. Mai 2016

Beiträge: 91

Dein Bike: XV 1100 Cafe Racer

Wohnort: 21745

15

Sonntag, 9. Juli 2017, 21:30

Ach, ganz vergessen.

Im Cafe Racer Forum findest du etliche XV750 5g5 umbauten.

Wenn du eine Speichenfelge von Kette auf Kardan für die 750'er umbauen willst, findest du ebenfalls im Cafe Racer Forum antworten auf deine Fragen.

mj_kwak

unregistriert

16

Montag, 10. Juli 2017, 01:29

Das ist schade, war aber ja zu erwarten :D
Da wirds für mich dann leider schon zu kompliziert, sodass ich es machen lassen muss.
D.h. ich werde mich erst einmal auf andere Sachen konzentrieren (Tank, Motorcheck, Monoshock, Batterie, etc.)

Noch irgendwelche Tipss für den Kauf? :)

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

17

Montag, 10. Juli 2017, 09:07

Kauf nichts, wo sich der Motor nicht starten und testen lässt, und glaub dem Verkäufer kein Wort, was nicht im Vertrag geschrieben steht.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (10. Juli 2017, 09:10)


Registrierungsdatum: 23. Mai 2016

Beiträge: 91

Dein Bike: XV 1100 Cafe Racer

Wohnort: 21745

18

Montag, 10. Juli 2017, 10:57

Wie XV-Eddie schon geschrieben hat, nichts kaufen was nicht läuft. Kauf bloß kein angefangenes Projekt, werden ja grad ein paar angeboten im www. Da weißt du nie was und vor allem wie der Vorbesitzer was schon gemacht hat.


Ansonsten die allgemeinen Sachen wie Lenkanschläge usw. kontrollieren. Wie eben beim Mopedkauf üblich. Wenn du dir nicht sicher bist, findest du unter dem Stichwort "Chekliste Motorradkauf" bei Onkel google auch eine Checkliste. Ich glaube auch der ADAC hat sowas online.


Während des Umbaus bloß alles schön dokumentieren und mit Bildern festhalten. Macht sich gut bei der Abnahme wenn du mit einem kleinen Schnellhefter mit Bildern nebst Beschreibung beim Graukittel deines Vertrauens aufschlägst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrhanki« (10. Juli 2017, 10:59)


mj_kwak

unregistriert

19

Montag, 10. Juli 2017, 17:38

Alles klar! Danke für die Tipps!
Ich werde es beherzigen :)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum