Dienstag, 16. April 2024, 19:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

2 801

Dienstag, 18. Juli 2017, 19:53

Heute endlich mal den Kupplungsschalter ersetzt...war Zeit :21: ...konnte jetz fast 2 Jahre mit dem Anlassermotor losfahren :18: findet der Tüv im August aber blöd

Man beachte den hochprofessionellen Feuchtigkeitsschutz :13: naja passt zu Schrotti
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

2 802

Mittwoch, 19. Juli 2017, 18:14

also ein bischen mehr sorgfalt währe bitter nötig !!! :72: :72:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

2 803

Freitag, 21. Juli 2017, 21:38

Ich habe da mal eine XV 250 aus Lagerbeständen zusammen geschraubt diese Woche, nur fertig ist sie nicht nach 9 Stunden. Man ist doch nicht mehr der jüngste...egal den Rest bekomm ich auch noch hin.
Der Kabelbaum hat mehr Zeit gekostet, als geplant. Auspuff und Züge fehlen.

Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 22. Februar 2015

Beiträge: 1 059

Dein Bike: Keine '94er XV1100 3LP mehr

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Erfurt Vieselbach

2 804

Samstag, 22. Juli 2017, 15:31

3 Stimmgabeln getauscht gegen 3 Diamanten (Eclipse Spyder 4G)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MAT« (22. Juli 2017, 15:32)


Freya

unregistriert

2 805

Samstag, 22. Juli 2017, 19:33

Moin,

bin übers Wochenende mal wieder spontan im schönsten Bundesland ganz im Norden,das Jucken in der rechten Hand wurde doch immmer stärker.... :-) . Bei dem schönen Wetter gestern hab ich den Vormittag dann erstmal genutzt,die endlich (Polo brauchte fast 2 Monate) gelieferten LED-Zusatzleuchten zu montieren. Vorteil der LED´s: klein,aber fein! Auffälligkeit bei Sonnenschein um 100% gestiegen,Strombedarf sehr gering,was problemlosen Dauerbetrieb ermöglicht.Sieht dann so aus:

Am Nachmittag dann mit meinem Schatz Richtung Eckernförde,Schleswig und zurück bis Kiel gefahren,bei Louis dann spontan den dringend nötigen Radfreiheber erstanden.
https://www.louis.de/artikel/rothewald-u…&list=360961415
Simpel,günstig und für mal ein Rad ausbauen oder zur Kettenpflege tut er seinen Dienst.

Heute vom Wetter her mal wieder typisch norddeutsch: graue Wolken,Regen im Anmarsch... Trotzdem losgefahren,noch trocken nach Ecktown gekommen und Freunde auf ein bißchen Klönschnack getroffen.Zurück dann allerdings im angesagten Regen. Fahrspaß blieb bei der nassen Straße natürlich aus und trotz vorsichtiger Fahrweise,hätte es mich an einer in einer Rechtskurve liegenden Verkehrsinsel fast ins Abseits befördert. Der Straßenbelag wechselte an dem Punkt,wo du normal nach links einlenkst und prompt kommt kam das Hinterrad rum geschmiert... Zum Glück nichts weiter passiert,konnte die Maschine abfangen und neben der Straße stabilisieren und dann die Fahrt fortsetzen,aber ne Portion Herzklopfen bei mir und der hinter mir fahrenden Rebecca gab es dann doch. In einem anderen Thread hab ich schon die Frage aufgeworfen,ob das Reifenfabrikat als Ursache in Frage kommt. Aktuell vom Vorbesitzer sind Metzeler montiert, trocken kann ich da nicht klagen,aber bei Nässe hab ich da immer ein ganz mieses Gefühl,was sich heute ja auch wieder bewahrheitet hat. Bei Regen also am Besten geradeaus.... ;-)

LG Bianca

Rebecca

unregistriert

2 806

Samstag, 22. Juli 2017, 19:42

Sah übel von hinten aus...

Heute auch gebastelt:Bremshebel ( Fuss) geschmiert und Gangbarer gemacht.
Grob übergeputzt... war ja eh Regen angesagt...

LG Rebecca

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

2 807

Montag, 24. Juli 2017, 21:26

Heute mal den längst überfälligen Ölwechsel an Motor und Kardan gemacht :21: . Der Regen hatte genau so lange Pause gemacht wie ich gebraucht hab :topgif:
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

2 808

Sonntag, 6. August 2017, 23:29

Rätsel: Was ist hier falsch



und das kurz vor Engeln :13:
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

2 809

Montag, 7. August 2017, 09:55

RE: Rätsel: Was ist hier falsch

Finger gehören an den Lenker, nicht in den Gaser.

Richtig? Hab ich was gewonnen?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

2 810

Montag, 7. August 2017, 11:17

natürlich vollkommen riichtiiiich :70: :70: :70:

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst wieso die Düsennadel sowas macht und nicht wie gewohnt am Gasschieber hängt, sondern lieber die Hauptdüse verstopft besorg ich dir gern nen Preis :topgif: (Ernstgemeinte Frage, ich kann grade nicht nachschauen, der Bock wartet noch darauf vom ADAC zu mir gebracht zu werden) Du hattest doch sowas bestimmt schonmal in deiner Bastelbude Eddie.
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fetzl« (7. August 2017, 11:18)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

2 811

Montag, 7. August 2017, 18:07

Ernst gemeinte Antwort: Das kann nur passieren, wenn die Sicherungsscheibe sich unerlaubt aus ihrer Nut in der Nadel entfernt. Wahrscheinlich war sie vorher nicht korrekt montiert. Ist ja nicht einfach bei den Winzlingen. Ersatz gibt´s bei Nina oder Topham.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 24. Juni 2014

Beiträge: 960

Dein Bike: Yamaha xv 125 blau, xv 125 Eigenbau "Mr. Hyde" schwarz

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bad Lippspringe

2 812

Montag, 21. August 2017, 20:25

Heute ,wie schon in der Schrauberecke geschrieben,meine Zündung neu gemacht,und dabei eine kleine Verschönerung vorgenommen.



Ich finde,so sehen die Zündkabel besser aus,als in dem tristen Schwarz.

Gruß Uwe :bkgr:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

2 813

Sonntag, 27. August 2017, 21:25

Na ob die Verschönerung wirklich so funktioniert wird sich spätestens bei der ersten Regenfahrt zeigen. Hochspannungskabel mit Metall zu Ummanteln halte ich persönlich für sehr Heikel....

Ich hab heute ne neue Batterie in Rasselchen (XJ600) eingebaut und ärgere mich gerade über festgegammelte Stopfen an der Telegabel bei meiner Mühle rum. Da steht ein Wechsel der Simmerringe an, das suppt rechts urplötzlich wie Sau....
Die Verschlusstopfen sind richtig verrostet, unglaublich aber wahr. Anscheinend ist Wasser unter die Abdeckungen drunter gekrochen....Tja sowas passiert wenn man den Gabelölwechsel immer wieder aufschiebt und nicht mal den Deckel abmacht um zu Schauen, ob da alles noch Tacko ist...

Mal schauen wann ich die Dinger gelöst bekomme....Rostlöser ist schon heftig am Wirken
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (27. August 2017, 21:27)


Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

2 814

Sonntag, 27. August 2017, 21:36

Steffen, sieht das bei deinem Rasselchen so aus wie bei der XV, oder meinst du die? Ich kriege die Stopfen nicht los, wenn ich die Klemmung nicht löse und dann geht's ganz leicht, da ist kein Wasser drin. Wenn das oben gammelig aussieht spielt keine Rolle, da ist ein O-Ring überm Gewinde. Die Klemmung hat echt Power, die muss erst lose.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »W19« (27. August 2017, 21:42)


Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

2 815

Montag, 28. August 2017, 03:23

Das war doof von mir formuliert....

Die XJ Batterie ist gestorben, die Mühle stand bei Bekannten Jott Weh Deh...die hat ne neue Batterie bekommen und ich hab sie heute zurück geholt. Dann gings an meine XV, da ist ein Simmerring gekommen.

Die Stopfen bei meiner XV waren total vergammelt. Die mussten echt erst mal mit Rostlöser behandelt werden, Die obere Klemmung war locker aber die Dinger waren so fest daß ne Proxxon Ratsche übern Jordan gegangen ist ! Ging nur mit vorsichtig Wärme auf...der O-Ring war auf beiden Seiten wasserdurchlässig geworden, Bröselkaries in Reinkultur.... und das Wasser ist somit tief ins Feingewinde gelaufen. Das war echt festgegammelt alles....

Dann ließ sich das Linke Bein der Gabel ums Verrecken nicht zerlegen, ehe ich dann irgendwelchen Schaden anrichte hab ich das dann so gemacht wie früher an der MZ....Nach ausbau der Gabel die Rohre über die Stopfen leerlaufen lassen, mehrfach gespült , gepumpt noch mal gespült, Rohre leerlaufen lasssen..mit etwas Gabelöl nachgespült...wieder alles rauslaufen lassen....Staubkappe runter, alten Simmerring mit ner Ahle raus, neuen Simmerring drauf und neue Staubkappe wieder rein.....befüllt und gut.
Auf der Anderen Seite gleich so angefangen. also ohne Totalzerlegung. gleich den Simmerring mit der Ahle rausgepopelt...

Übrigens als Eintreiber macht sich eine DN40 Wasserrohr Verbindermuffe gut.passt perfekt, natürlich nimmt man den alten Simmerring als Schlagpuffer....

Ich weiß, einige werden jetzt die Nase rümpfen....aber ich hab einfach keinen Nerv grad für aufwändiges HErumgeärgere bei der Mühle...Im Ergebniss funktioniert es und gut.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Beiträge: 2 216

Dein Bike: XV535 Longrider - Piaggio X9 500i -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mönchengladbach

2 816

Montag, 28. August 2017, 10:43

Rechten Gabelsimmering erneuert,

diesmal ist die BMW inkontinent geworden. Nach Engeln noch 4 Tage Nordfriesland drangehangen und auf der Rückfahrt war ein Tropfen Öl an der Staubkappe. Erst mal getrocknet und schien die ersten km auch dicht zu sein, jedoch war es zu Hause auch wieder feucht. Freitag dann mal 45 Minuten investiert. Geil wie das bei der RT geht, Simmering im eingebauten Zustand erneuert, dann gestern Probefahrt und dicht.
Gruss Jürgen

Nur schlecht gibt es nicht für einen ist es immer gut

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

2 817

Montag, 28. August 2017, 22:21

Mr. Eierhals

Gib dann mal bitte Bericht, wie lange das dicht geblieben ist. Dass bei dem km-Stand die Buchsen noch gut sind halte ich für ein Wunder.
Ich habe auch etwas Ärger mit der Gabel und das bei spaßigen 21tkm. Die rechte Seite hat eine Macke im Chrom, ist aber dicht. Links hat es nach der beidseitigen Reparatur sofort wieder gesaut.
Fehler gefunden und freu: ABR-Simmerringe, die mit der 3. Lippe. Die obere Feder habe ich wohl beim Eintreiben leicht erwischt, kleine Ecke drin.
Beim 2. Versuch habe ich alle Steinschläge oben nochmals nachgearbeitet, mit Tesa abgeklebt, den Ring mit der roten Schmatze für Bremssättel eingeschmiert. Dann vorsichtig drübergefädelt und die Tesastücken nachgezählt, um sicher zu sein, nicht mal eins mit rein geschoben zu haben. Das war bis Engeln und zurück dicht.
:32: Jetzt saut es wieder.
Beobachte ich bei speziellen Asphaltbedingungen die Vorderachse, sehe ich tatsächlich links Vibrationen, die ich rechts nicht erkennen kann. Vielleicht hat doch die linke obere Buchse etwas Spiel, was ich vorher nicht erkannte. An irgendwas muss es ja liegen.
Rep.-Satz gibt es auch einseitig, aber wenn es dann auch nur von 12 bis Mittag hält, was nützt es dann? Da mache ich aus Dünnblech eine Büchse um die Büchse. So sind jedenfalls meine Gedanken. Versuch mal ein Tauchrohr, wenn das wirklich ne Macke hat, zu kaufen, nicht einfach.
Warum habe ich mir die Schüssel angeschafft? Damit ich nicht nur vorm Fernseher sitze und Männerlimo saufe. Man kann ja auch am Mopped schrauben und selbige Getränke einnehmen, ist doch was ganz was anderes. :71:
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

2 818

Montag, 28. August 2017, 22:42

Moin
So sind jedenfalls meine Gedanken. Versuch mal ein Tauchrohr, wenn das wirklich ne Macke hat, zu kaufen, nicht einfach.



Was meinst du damit? W19
Gruß Peter :bkgr: :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

2 819

Montag, 28. August 2017, 23:02

Wolf gute Frage wie lange das halten wird...mal schauen. Die Ringe gingen gut raus , mit der Ahle in den Gummi gestochen und rausgehebelt...vom Chromrohr weg. Die neuen mit gut Fett eingebaut und sie sitzen und waren heute auf der 200km Runde dicht geblieben. Die alten Ringe zum Eintreiben drüber gelegt, der verschwindet fast vollständig mit ...das Eintreiben selber mit einer DN40 Muffe gemacht, ging gut.
Die Sitze und Gleitbuchsen scheinen tatsächlich noch tacko zu sein, die Gabel war bei mir immer Stiefkind, ich hab sie selber in den letzten 15 Jahren nicht angefasst...Asche auf mein Haupt.

Mal gucken. wenn die Simmerringe länger wie 2 Jahre halten ist alles gut.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

2 820

Montag, 28. August 2017, 23:26

Das Tauchrohr ist das Aludingens, wo unten die Achse quer durch kommt und das Standrohr oben rein. Ich habe ein wenig Ausschau gehalten, aber bei keinem Anbieter das Produkt, oder einen dafür Preis gefunden.
Frag mich mal, was ich vor 23 Jahren hergestellt habe, es könnte mir wieder einfallen, wenn du mir einige Anhaltspunkte lieferst.
Die letzte 3LP ist vor 18 Jahren ausgeliefert worden, die Japser ziehen es vor, das einfach zu vergessen. Meine Fahrgestellnummer ist für die ungültig und dann hat sich das für mich erledigt.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum