Dienstag, 16. April 2024, 20:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stellarator

unregistriert

1

Freitag, 6. November 2009, 17:19

Zusatzfrage zur Drosselung

Hallo zusammen,

ich will meine XV 535 langsam mal verkaufen und habe einige Interessenten, allerdings alles Fahranfänger. Nun habe ich über die Sufu zwar gefunden, dass man bei einer XV535 von 34kW nach 25kW mit diesen Reduzierhülsen kommen kann. Wie ist das denn bei der Vergasereinstellung, bzw. der Thermik an ner Ampel oder so?

Ist aber eh irgendwie ne Baustelle, denn ursprünglich war das wohl eine 3BR mit 20kW und wurde irgendwann nach 34kW umgebaut mit einem Yamaha-Kit-Umbau.

Grüße

BlueByte

unregistriert

2

Samstag, 7. November 2009, 00:39

Hallo Community,

ich würde mich der Frage des Vorgängers mal in einem etwas anderen Sinn anschließen wollen:
Kann man die Virago (und da vom Grundaufbau her gleich: die Drag Star) nur mit den Reduzierhülsen drosseln?

Ist das System mit der Gasanschlagsdrosselung (Tausch des Hebelelementes, an der Gas-Bowdenzug-Aufnahme am Motor) nicht möglich?

:69:

Ich bin der Meinung, dass irgendwann mal in Verbindung mit Yamaha gelesen zu haben...

...ist leider schon ein Paar Jährchen her.

:36:

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

3

Samstag, 7. November 2009, 03:47

Hallo stellerator,
ums vorweg zu nehmen, eine Drosselung per Drosselklappenanschlag oder Schieberanschlag (siehe BlueByte) ist bei der 535 nicht möglich.

Du scheinst eine von 20 kw auf 34 kw (per Nockenwelle, Nadeldüse und Ansaugstutzen) aufgerüstete 3BR zu haben. Es gab auch eine 3BR mit 27 kw, da brauchte es zur Umrüstung nur der größeren Ansaugstutzen. Ich schick Dir eine PN mit den verschiedenen Umrüstungsdaten als Excel-Tabelle, mußt eben nur rückwärts vergleichen. Die entsprechenden Gutachten findest Du unter
http://www.yamaha-motor.de/products/info…d_gutachten.jsp .
Insgesamt kann man aber sagen, dass entweder eine Drosselung von 46/44 PS auf 34 PS (27 kw) mit Drosselscheiben im Auspuffkrümmer und/oder mit verengten Ansaugstutzen erfolgte. Such Dir alles zusammen und sprich mit Deinem TÜV-/DEKRA-/ö.ä.-Mann.
Habe noch einen Satz gedrosselte Ansaugstutzen in super Zustand (nicht umsonst) mit Randaufschrift der Drosselungsdaten liegen.
Gruß Roland
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolandb« (7. November 2009, 03:50)


stellarator

unregistriert

4

Samstag, 7. November 2009, 11:54

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine das mit dem Vergaser nur rein von der Einstellung bzw. Bedüsung her.

@Roland: ja sowas in der Art. Der Motor hat ne Numme die mit 3BR beginnt, der Auspuff beginnt mit 2YL... Falls was in Betracht kommt zwecks Drosselung würde ich mich noch mal melden.

Danke und Grüße

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum