Samstag, 20. April 2024, 01:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

andiz

unregistriert

1

Dienstag, 17. November 2009, 13:37

Haltbarkeit der Bremsscheiben von neueren XV125/250, XV750 und XV 1100 mit 282mm ab BJ 94/95

Hallo zusammen,
es geht mir um die Halbarkeit der obigen Original- Lochbremsscheibe mit 282mm Durchmesser, die ab neueren Baujahren Verwendung fand. Ich frage mich wie man es schaffen kann, die originale Bremsscheibe innerhalb von 15000km von 5mm Dicke auf die Verschleißgrenze von 4,5mm abzunutzen, oder ob bei meiner letzes Jahr gebraucht gekauften das Vorderrad gegen eines mit deutlich höherer Laufleistung getauscht wurde (würde dafür sprechen, da die Felge BJ 1996 ist und nicht 1995 wie hinten). Das war mir damals beim Kauf leider nicht aufgefallen, da die Sichtprüfung und Bremsleistung ohne Beanstandung waren.
Ich habe jedenfalls bei normaler Fahrweise innerhalb von 5000km keine messbare zusätzliche Abnutzung der Bremse produzieren können. Auch die Bremsbeläge sind noch ca. 3-4mm von der Verschleißgrenze entfernt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den originalen Bremsscheiben und Belägen? Ist die Scheibe zu weich und es werden mehr die Beläge geschont als die Scheibe?
Ich plane jedenfalls den Kauf einer Lucas-Bremsscheibe mit Lucas-Belägen, auch wenn die Scheibe nicht so schön ausschaut, wie das Original. Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Preis der Originalbremsscheibe lieber gar nicht wissen möchte. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andiz« (17. November 2009, 13:38)


Falk

unregistriert

2

Dienstag, 17. November 2009, 19:41

Servus andiz :-) Da ich meine XV erst ca. ein dreiviertel Jahr besitze und die Bremsscheiben/Beläge noch intakt sind kann ich nur Erfahrungen vor meiner XV Zeit weitergeben :21: Also das Problem mit abgenutzter Bremsscheibe hatte ich auch bei meiner Honda CM nach dem Belagwechsel von Original auf Zubehör :32: (waren damals von HG kenne aber den Hersteller nicht mehr) Problem war einfach das die Beläge zu "Hart" waren und dadurch die Scheiben sichtlich nach kurzer Zeit Riefen und Abnutzungserscheinungen bekamen :31: (Das haben "Wir" auch stellenweise bei mir im LKW Bereich ) Aber ich kann leider auch keine Herstellerempfehlung geben evt.l hat ja jemand hier im Forum gewisse Erfahrungen gemacht und meldet sich mal :-) mfg Falk :47:

andiz

unregistriert

3

Donnerstag, 19. November 2009, 23:00

Erstmal danke, scheint hier ja bisher sonst keiner viel Erfahrung mir dem Bremsenverschleiß zu haben. Vllt. gibts hier ja so viele Wenigfahrer. ;-)
Ganz nebenbei habe ich mal bei meinem Yamaha-Händler die Original-Ersatzteilpreise für die Bremsanlage nachgefragt. Da war ich echt überrascht, sowohl positiv als auch negativ.

Bremsscheibe: 123 €
Bremsbeläge: 27 €
also teilweise sogar günstiger, als EBC und ähnliche Anbieter.
und jetzt kommts: Bremskolbendichtungen 35 € :36: ....für zwei lächerliche Gummiringe. :66:

Da zeigt sich mal wieder: Gibt es Konkurrenz auf dem Markt, halten sich die Preise die Waage. Und für Teile die niemand nachbaut, werden Mondpreise verlangt.
Ich will mal hoffen, dass die Dichtungen bei meiner noch ok sind (da Gummi durch Bremsflüssigkeit eher aufquillt, habe ich da wirklich Hoffnung ;-) ....). Zumindest ist bisher alles dicht und nichts klemmt. Mal schauen, ob ich das überprüfe. Nachher baue ich alles auseinander und benötige gerade deshalb nachher neue Dichtungen....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andiz« (19. November 2009, 23:02)


brummer

unregistriert

4

Donnerstag, 19. November 2009, 23:36


und jetzt kommts: Bremskolbendichtungen 35 € :36: ....für zwei lächerliche Gummiringe. :66:

Da zeigt sich mal wieder: Gibt es Konkurrenz auf dem Markt, halten sich die Preise die Waage. Und für Teile die niemand nachbaut, werden Mondpreise verlangt.
Ich will mal hoffen, dass die Dichtungen bei meiner noch ok sind (da Gummi durch Bremsflüssigkeit eher aufquillt, habe ich da wirklich Hoffnung ;-) ....). Zumindest ist bisher alles dicht und nichts klemmt. Mal schauen, ob ich das überprüfe. Nachher baue ich alles auseinander und benötige gerade deshalb nachher neue Dichtungen....


Ich zitiere mal aus der mir vorliegenden Bedienungsanleitung ,zum Thema Wartung:

"Alle zwei Jahre die Kolbendichtringe der Brems-und Kupplungszylinder erneuern und die Bremsflüssigkeit wechseln."

Merkst was?

Und wegen dem Verschleiß der Bremsscheibe kann ich was posten wenn mein Möppi von der Wartung zurück ist.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Freitag, 20. November 2009, 00:17

Hallo Andiz,
deine Neugier, was Andere so an Bremsscheiben verheizen, kann ich gut verstehen. Nur würdest du wahrscheinlich selbst mit vielen Antworten keine Rückschlüsse auf deinen eigenen Verschleiss ziehen können. Einfach weil das eine ganz individuelle Sache ist. Ein Beispiel. Bei meiner Huddl Baujahr ´83 baute ich eine neue Bremsscheibe ein. Ein Serienteil mit 7 mm Dicke. Damals gab´s das noch. Die ersten 20000 km, meistens Solo und viel auf Autobahnen unterwegs, sah man kaum Verschleiss. Dann kamen 2 Jahre mit einer Sozia, der es nie schnell genug gehen konnte, viel auf Landstrassen. Hat Spaß gemacht, aber innerhalb weiterer 20000 km war die Scheibe verraucht, sogar 0,5 mm unter der angegebenen Verschleissgrenze.

Wenn du wie geplant Scheiben und Beläge von Lucas nimmst, hast du das Bestmögliche. Und den Verschleiss selbst "in der Hand", nämlich in der Rechten.
:4:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

6

Freitag, 20. November 2009, 18:56

Hallo,
hmmm...., das ist komisch...., da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht :69:

Meine xv ist mittlerweile 22 Jahre alt und es sind immer noch die ersten Bremsscheiben drauf.... :topgif:

Morgen soll ja schönes Wetter sein, da wollte ich mal 'ne kleine Tour unternehmen. Ich mess morgen mal nach!!! Aber bis jetzt haben sich weder Tüv noch mein Schrauber darüber beklagt....

Fahrten solo und im Sozius-Betrieb...... und mit viel Gepäck für die Sommerfahrten nach Schweden....


oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oeschi« (20. November 2009, 18:57)


Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

7

Sonntag, 22. November 2009, 18:39

Hi an alle,

hab also noch mal nachgemessen...: an beiden Scheiben an allen Stellen eine Dicke von 0,5 cm!!!!

Das ist doch noch ok, oder??? :64:


oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

8

Sonntag, 22. November 2009, 20:08

Hi Oeschi,
Yamaha gibt als Verschleissgrenzen für die XV 1000 an:
Baujahr 1984 bis 1994 - 5,0 mm
Baujahr ab 1994 - 5,3 mm
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

andiz

unregistriert

9

Samstag, 28. November 2009, 14:17

Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Natürlich ist der Verschleiß immer davon abhängig, wie man bremst. Da ich weiß wie ich fahre, kann ich einigermaßen abschätzen, wie der Verschleiß ausschaut. Daher wollte ich ein paar Vergleichsangaben haben.

Ich habe mir in der Zwischenzeit eine gebrauchte Bremsscheibe mit 11000km Laufleistung bei einem Händler auf ebay ersteigert. Irgendwie wollte sonst keiner und der virtuelle Hammer schlug für 19,90 EUR zu. Die Scheibe ist heute angekommen und hat eine Reststärke von 4,8mm, keine nennenswerten Riefen und ist auch völlig gerade. Damit werde ich erstmal die nächsten 3-5 Jahre auskommen, denke ich. :topgif:

Grüße,
Andreas

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum