Samstag, 20. April 2024, 00:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pit460

unregistriert

1

Samstag, 21. November 2009, 12:31

Buchstabe N im Fahrzeugschein (5G5 Auspuff, Geräuschmessung)

Kennt jemand von Euch die Bedeutung des Buchstaben N im Fahrzeugschein???

Da ich ja gerade mit meinem neuen gebrauchten Auspuff hadere, amerikanisches Modell Standgeräusch 93 db hab ich mal eine Frage.

Im Schein bei meinen Motorrad steht Standgeräusch 75 db N.

Dieses N soll für alte Messmetode stehen und man "kann" auf den eingetragenen Wert 26 db aufrechnen?????????????

Hat einer davon eine Ahnung ob dieses wirklich stimmt.

Gruss, Peter

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

2

Samstag, 21. November 2009, 19:29

Hallo Peter,
deine Frage kann ich nicht beantworten, aber zum Vergleich mal mitteilen, was bei mir steht.
Standgeräusch dB(A) 89P Fahrgeräusch dB(A) 85E
Die Zulassung war 1984.
:-)
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

944_US

unregistriert

3

Samstag, 21. November 2009, 20:08

Habe was gefunden

Erläuterungen der verschiedenen Buchstabenkennung in KFZ - Papieren sowie dem Messverfahren ( Standgeräusch )

Die Buchstabenkennung in den KFZ - Papieren sagt aus wieviel Prozent vom gemessenen Wert abgezogen werden kann.

" N " gemessener Wert - 26 db

" P " gemessener Wert - 05 db

" E " gemessener Wert - 05 db

" D " nicht mit der nachfolgenden Methode messbar



Ergibt sich also bei einer Phonmessung eine Lautstärke von 106 db und in den Papieren steht 82 N so ist das Fahrzeug nicht zu laut, denn 82 N plus 26 db ergibt einen Grenzwert von 108 db. Sollte aber 82 P die Angabe in den Papieren sein, so wäre nur ein Grenzwert von 87 db erlaubt.

Die Nahfeldmessung ( Standgeräusch ) sollte wie folgt geschehen. Das Mikrofon sollte 0,5 m von der Auspuffmündung in gleicher Höhe, in einem Winkel von 45 Grad (+/- 10 Grad ) zur Ausströmrichtung stehen. Der Abstand vom Boden sollte mindestens 0,2 m sein. Bei mehreren Auspuffmündungen ist die zu messen, die den höheren Geräuschpegel ergibt.



Die Messung sollte auf einer festen, unbewachsenen, möglichst ebenen Fläche ohne schallabsorbierenden Belag stattfinden. Zeigerausschläge, die durch Störgeräusche und Windeinfluss hervorgerufen werden, müssen mind. 10 db niedriger als der Messwert liegen.

Bei der Messug ist die Nenndrehzahl, die in den Papieren eingetragen ist wichtig.

Ist die Nenndrehzahl größer als 5000 U / Min, so wird mit der halben Drehzahl gemessen. Ist die Nenndrehzahl kleiner oder gleich 5000 U / Min , so wird mit dreiviertel der Drehzahl gemessen.

Die Drehzahl wird induktiv abgenommen. Der Motor ist auf der ermittelten Drehzahl kurze Zeit konstant zu halten. Anschließend ist das Gas plötzlich in die Leerlaufstellung zurückzunehmen.

Bei " P " wird der abtourende Bereich mit gemessen, bei " N " und " E " nicht.

Es müssen drei Einzelmessungen vorgenommen werden. Der arithmetische Mittelwert ist das Ergebnis.



Je nach angebauten Dämpfern, sollte man die Kiste mit der db-Messung schon wissen, zwecks der Grünen-Macht die hier u. da mal zuschlagen

brummer

unregistriert

4

Samstag, 21. November 2009, 20:21

Tag Peter.

Die Buchstaben nach den db,meistens in Klammern gesetzt,dB(A),dB(B),manchmal aber auch ohne Klammer,

geben an mit welchem Bewertungsfilter gemessen wurde.

Bei meinem Möppi steht zB.so drin:

Standger.:84 dB(A) bei 4000Umdr.

Fahrger.:75 dB(A)

brummer

unregistriert

5

Samstag, 21. November 2009, 20:25

Uuups ,Naaabeeend Klaus.Bin halt zu langsam beim schreiben. :-)

Kannst Du Deinen obigen Beitrag vllt auch in die Datenbank setzen? Wäre toll.

pit460

unregistriert

6

Samstag, 21. November 2009, 20:58

Danke erst einmal, hallo Klaus. Ich habe diese Beschreibung auch beim googeln gefunden, bin mir aber nicht sicher ob diese Angaben auch real sind.

Vielleicht hat sich schon mal einer damit beschäftigen müssen und diesbezüglich Erfahrung mit TÜV oder Polizei gemacht.

Wenn dieses "N" wirklich dafür steht um 26 db zurechnen zu können, freue ich mich. Ich habe mir extra ein dbc Messgerät besorgt und auch nach

angegebener Methode gemessen. ich komme hierbei eben auf 93 db Stangeräusch.



Nächste Problem, eintragen ja oder nein. Auspuff hat logischer weise keine E Nr. eben Bj. 82, aber auch keine Yamaha Kennung, Hatte der Original aber

auch nicht.



Gruss, Peter

pit460

unregistriert

7

Sonntag, 22. November 2009, 11:09

Oje, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Ich vermutlich nicht.

Habe ich doch die Standgeräusche Messung wirklich bei Standgas gemacht, 93 dbc.

Tatsächlich muss ich diese Messung dann bei einer Drehzahl von 3250 Umdrehungen

machen. Wenn das Wetter es zulässt werde ich die Messung wiederholen und dann

den gemessenen Wert hier eintragen.

Gruss, Peter

944_US

unregistriert

8

Sonntag, 22. November 2009, 11:18

Richtig und Gas spontan los lassen, dann sollte auch deine Messung richtig sein.
Da dein Möpp über 5000 U/Min macht ist die halbe Drehzahl zu nehmen, nicht dreiviertel.
Wenn nicht einfach mal zum TÜV und nach fragen.

pit460

unregistriert

9

Sonntag, 22. November 2009, 12:10

Also, Sonne scheint gerade, Wind geht so, Messung ausgeführt.

:35: Bei 3250 Umdrehungen knapp 109 dbc. So brauche ich garnicht weiter fahren. Ich muss mindestens 8 - 9 db runter, hilft dort wirklich

von l... die Auspuffdämmwolle???

Gruss, Peter

pit460

unregistriert

10

Dienstag, 24. November 2009, 13:08

Ich war beim TÜV, natürlich ohne Motorrad, näh sagt er nichts mit 26 db raufrechnen. Der Platz ist gross genug um in 7 m Abstand zu messen Habe ich natürlich noch nicht ausprobiert, muss aber bis WE warten

Gruss, Peter

pit460

unregistriert

11

Sonntag, 29. November 2009, 17:18

Ich schääm mich ja so. Sagt doch meine Frau ich würde ein Mofa fahren.

Was ist passiert:

Da ich im Endstück vom Auspuff nur eine eingeschweiste Platte habe, musste ich die l... Auspuffwolle durch das kleine Loch reinstopfen.

Und ich schwöre; habe nicht viel an Wolle genommen und trotzdem wohl zuviel. Naja, jetzt ist sie eben zuleise.

Rausholen ist durch die Platte auch nicht so einfach.

Also wenn dieses mal einer vorhat, bitte nur in ganz, ganz kleinen Schritten füllen.

Gruss, Peter

Lampe706

unregistriert

12

Dienstag, 17. Februar 2015, 22:53

Mein Beileid, ich fühle mit dir mit :3:

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

13

Mittwoch, 18. Februar 2015, 09:03

Brauchst Du nicht, seit 2009 ist die Stahlwolle längst verbrannt und verrostet, d. h. die Brülltüte brüllt längst wieder... Wenn er dagegen Steinwolle o. ä. genommen haben sollte, ist die längst in kleinsten Stücken aus dem Auspuff entkommen. Mit demselben Effekt.

:71:

Lampe706

unregistriert

14

Donnerstag, 19. Februar 2015, 07:57

Das beruhigt mich ;)

Danke für die Info :18:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lampe706« (19. Februar 2015, 07:58)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum