Dienstag, 16. April 2024, 22:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlueteravant

unregistriert

1

Samstag, 5. Dezember 2009, 19:21

Fahranfänger braucht Expertenrat!!!

Hi, alle miteinander...
bin neu hier, und will mir demnächst, eher Januar eine 1100er Virago holen. Von meinen Onkel sein Biker bzw. Rockerkollegen.
Sie kostet einbisschen mehr wie ein tausender. Und im Grundegenommen, kann man ja nichts bei diesen Preis falsch machen!? (siehe Bild)
Sie raucht angeblich einbisschen, sollte aber die Zyl-Kopf-dichtung sein! Ist das eine Große sache? Ich bin Kfz-Mechatroniker. Also hab, von Motorrädern nicht so große Ahnung.

Und dann ist das Problem das ich 21 (übernächste Woche) bin und noch nicht offen fahren darf. Diese drosselsätze, gibt es ja. Aber ein Kumpel, von mir meinte das dieses Schlecht für den Motor einer 1100er ist! Deswegen fahren die meisten jungen Leute eine 600er oder so.
Mein Arbeitskollege, meinte das dies nicht weiter schlimm sei. Das einzige was er sich vorstellen könne, ist das der Vergaser saubergemacht werder müsse, wenn man sie nach den Drosseln wieder auf macht.

Was stimmt den jetzt...
Kann ich bei den Preis (ca. 50.000km) und den Mängeln was falsch machen? Steht mitlerweile 2 Jahre.

Achja, Ihr seit ein richtig duftes Volk :18: :29:

Gruß Andi
»Schlueteravant« hat folgende Datei angehängt:

Schlueteravant

unregistriert

2

Samstag, 5. Dezember 2009, 19:32

ich hab gerade gemerkt das das Thema, etwas am falschen Platz ist... :21:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

3

Samstag, 5. Dezember 2009, 19:42

:23a:
Bist ja noch frisch, da kanns passieren
Habs mal verschubst
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

1udex

unregistriert

4

Sonntag, 6. Dezember 2009, 11:32

erstmal wilkommen ^^

ich denke bei knapp nem tausender ist für ne 1100 genug reserve drin ^^

Was das Drosseln anbelangt ... eigentlich sollte das ganze nicht das Problem für den Motor sein.
Die Frage ist nur, ob du bei einer großen Maschine mit den erlaubten 34 PS nicht bald den Deckel dicht hast ,
weil die Power, die die Maschiene subjektiv benötigt einfach nicht da ist .
(desshalb fahren "Neulinge" auch eher kleine Maschienen, weil die geringe PS Zahl da nicht so sehr auffällt ^^)

Joa ...was die anderen - noch technischeren Sachen- angeht , kann ich jetzt nicht aus dem Stehgreif helfen ^^

Falk

unregistriert

5

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:40

Hallo Schlueteravant :23a: Erstmal Willkommen im "Club" :-) .Der Preis ist für die 1100 (soweit das Motorrad noch fahrtauglich sein sollte) in Ordnung :4: . Das mit dem "rauchen" könnte evtl. eine etwas größere Angelegenheit werden da zum wechseln der Ventilschaftdichtungen oder der Kopfdichtung der Motor komplett ausgebaut werden muss . Ich will aber nicht den Teufel ( :34: ) an die Wand malen... solltest Du dich für das Bike entscheiden wäre erstmal eine Motorinspektion angesagt (neue Kerzen,Ölwechsel,evtl.Vergasereinstellung) und dann muss man halt schauen ob das mit dem "rauchen" vieleicht schon besser geworden ist mfg Falk :7:

Schlueteravant

unregistriert

6

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:54

:30:
@Falk
Erst mal Danke für die Antworten! Hab mir das auch gedacht, das ich erst die leichten Dinge mach!
Mein Onkel hatte mal eine Kawasaki Vertragswerkstatt. Bei Ihn könnte ich des meiste machen.
Beim Auto ist halt vieles anders...leider...
Naja, aber da meld ich mich auf jeden Fall erst mal. Muss erst mal einbisschen sparen...hab erst am Freitag meine schriftliche Abschlussprüfung als KFZ-Mechatroniker geschrieben. Jetzt sollte alles erst mal aufwärts gehen :7: !!!

Falk

unregistriert

7

Sonntag, 6. Dezember 2009, 22:39

:30:
@Falk
Erst mal Danke für die Antworten! Hab mir das auch gedacht, das ich erst die leichten Dinge mach!
Mein Onkel hatte mal eine Kawasaki Vertragswerkstatt. Bei Ihn könnte ich des meiste machen.
Beim Auto ist halt vieles anders...leider...
Naja, aber da meld ich mich auf jeden Fall erst mal. Muss erst mal einbisschen sparen...hab erst am Freitag meine schriftliche Abschlussprüfung als KFZ-Mechatroniker geschrieben. Jetzt sollte alles erst mal aufwärts gehen :7: !!!
Na dann viel ERFOLG ! :4: Und als "gelernter Mechatroniker " kann eigentlich nichts schief gehen da das "Grundlagenwissen" :36: (was für ein Wort :1: ) vorhanden ist mfg Falk :48:

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Beiträge: 1 251

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fürth

8

Montag, 7. Dezember 2009, 17:32

Hallo Schlueteravant, :23a:

herzlich willkommen, viel Erfolg bei der Prüfung.
Und wenns dann so weit ist mit der Virago, allzeit gute Fahrt. :48:
Viele Grüße von Udo aus Fürth im schönen Franken.

Typisch Eisenbahner :41:

Registrierungsdatum: 13. Juni 2008

Beiträge: 115

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fürth

9

Montag, 7. Dezember 2009, 17:46

na endlich mal wieder a franke :7:

denn hoffe mer mal das die franken nächstes jahr mal a klaane tour fahrn denna



herzlich willkommen in diesem ach so göttlichen forum und immer unfallfrei fahrt :topgif:
Grüße aus Mittelfranken

Lederstrumpf

Schlueteravant

unregistriert

10

Montag, 7. Dezember 2009, 18:13

Danke danke,
wird sich weißen ob ich Erfolg hatte. Im Februar hab ich meine Praktische und dann endgültig...das große Geld :2: verdienen!
Aber ich sag immer, solang der Beruf einen noch Spaß macht, dann ist das Geld relativ egal!

Achja @1udex
was hast du den mit "den Deckel dicht hast" gemeint?

Gruß Andi

1udex

unregistriert

11

Montag, 7. Dezember 2009, 22:32

Zitat

Achja @1udex
was hast du den mit "den Deckel dicht hast" gemeint?


Andere Unschreibung für "Schnautze voll" oder änlichem ^^

wie ich schon geschrieben hatte - bei nem 300 Kilo Bike fühlen sich 34 PS
weit weniger an als bei nem 200 oder gar 180 Kilo Maschienchen ...
Ich denke mal das ist ein weiterer Grund für die geringe Verbreitung der gedrosselten Großen ^^

Vllt. isses auch nur ein Vorurteil ^^

Enzer

unregistriert

12

Dienstag, 8. Dezember 2009, 16:29

Na dann willkommen im Club
alles andere findet sich dann schon.

bmw850

unregistriert

13

Freitag, 11. Dezember 2009, 20:33

Zitat

Achja @1udex


wie ich schon geschrieben hatte - bei nem 300 Kilo Bike fühlen sich 34 PS



Soviel wiegt doch die 1100er Virago bestimmt net oder!?

Oberberg-Biker

unregistriert

14

Freitag, 11. Dezember 2009, 20:59

Nabend @ All
Soviel ich aus den Papieren entnehmen kann, leer 290 Kilo im Originalzustand umgebaut liegt meine Etwas drüber.
Gruss Frank :18:

Registrierungsdatum: 11. September 2015

Beiträge: 65

Dein Bike: Black bumblebee; Virago 535, + Virago 125, soll das von der Tochter werden, Simson S50N

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Chemnitz

15

Dienstag, 20. September 2016, 16:48

Deckel dicht???

na, da geb ich auch mal meinen Senf dazu, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe...
Rauch = Ruß --> bedeutet unverbrannter Kohlenstoff. In meinem Fall bedeutet das aber Sprit und nicht Öl. So wie es aussieht, macht der Choke nicht mehr richtig dicht, so dass das Gemisch viel zu fett ist und eine Menge unverbrannt als Ruß hinten raus geht.. eben Qualm. Außerdem bleibt der Ölstand konstant.
Für genauere Analysen braucht es aber genauere Daten.
1. Mal Kompression messen, Anleitungen findest Du im Netz. Die Daten dazu kannst Du auch sicher hier finden, meine 535 braucht 10-12 bar. Ist diese zu niedrig, gibt es eigentlich nur 3 Gründe, entweder die Ringe sind hin, etwas Öl rein, Kompression erneut messen und wenn diese jetzt höher ist, sollte dies der Fall sein, oder die Ventile oder Schaftdichtungen sind hin, dann heißt es austauschen, oder die Kopfdichtung, das würdest Du bei einer Luftgekühlten sicher sehen.
2. findest Du da nix, Vergaser reinigen und wieder flott machen lassen, das merkst Du auch am Spritverbrauch.

Zum Deckel dicht, es kommt immer drauf an, was Du damit machen willst. Klar, bei dem Gewicht von dem Bike und der gedrosselten Leistung solltest Du zwar soviel wiegen, dass Du die Kiste halten kannst, aber nicht viel mehr !!! ;-) Trotzdem ist der Preis mehr als okay, und ich hab den Vergleich mit dem Nachfolgemodell, der Drag-Star hinter mir, diese ist zwar ausgenommen schön, aber die Virago lässt sich um Klassen besser handeln, das sollte Dir klar sein. Und wenn Du sie dann offen fahren darfst, machst Du sie eben wieder auf, lässt die ganze Sache eintragen, und bist einer der glücklichen, die so ein tolles Bike haben, denn immerhin, am Ende hast Du das Fahrzeug nicht zum anschauen, sondern zum draußen rumcruisen, dafür ist die Virago perfekt... :74: was nicht bedeutet, dass diese nicht schön aussieht.

das ist der Rat von einem Nichtexperten, der grad flügge wird.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt, Chrome ist besser :74:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

16

Dienstag, 20. September 2016, 17:15

Ähm
Letzter Beitrag: Freitag, 11. Dezember 2009
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 11. September 2015

Beiträge: 65

Dein Bike: Black bumblebee; Virago 535, + Virago 125, soll das von der Tochter werden, Simson S50N

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Chemnitz

17

Dienstag, 20. September 2016, 18:16

Na sowas,

Sorry, seh ich auch grad, bin über Google drauf gestoßen. Kann man sowas schließen?
Es ist nicht alles Gold, was glänzt, Chrome ist besser :74:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

18

Dienstag, 20. September 2016, 20:29

Wenn ich alles schließe was Alt ist, wäre ich echt laaaaang beschäftigt
Im Grunde ja auch nicht schlimm wenns älter ist, nur wenn es die User teils schon nicht mehr gibt, wird keine Antwort kommen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum