Donnerstag, 18. April 2024, 08:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

1

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 10:24

Gewindereparatur-Set´s - Erfahrungssuche

:23a: Zusammen
Ich plane mich mal näher mit Gewindereparatur zu beschäftigen
Gewinde nachschneiden, größer schneiden usw ist ja nicht das Thema, also eher Richtung Helicoil (nur eben ein anderer Hersteller)
Die Frage ist nun... was ist besser???
A. "Gewindeeinsätze frei durchlaufend" also mit vorbohren, Gewinde einschneiden + Zapfen brechen
B. "selbstschneidende Gewindebuchsen" also vorbohren, eindrehen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

2

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 19:05

B
Einer von 37

Bigmaec0_1

unregistriert

3

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 11:38

Hallo Nina, Antwort B ist absolut Korrekt.
Habe in meinem hinteren Zylinder auch so eine feste Buchse drin, mein lieber Vorbesitzer hatte es geschaft bei einer Laufleistung von 20 000 Km das Kerzengewinde zu Versaubeuteln.
Beim Kerzenwechsel habe ich mich gewundert das die Kerze hinten keinen Grip hatte, der super Helicoil-Einsatz war an der Kerze festgebacken.
Habe mir von einem ehemaligen Arbeits-Kollegen die feste Buchse besorgt, einen tropfen Loctite auf die Hülse und Fertig.
Hält Prima.

Ein Frohes Fest und einen guten Rutsch!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bigmaec0_1« (24. Dezember 2009, 11:39)


Falk

unregistriert

4

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 14:57

Hi Nina Ich habe schon mit beiden Versionen gearbeitet und finde das "B" für "besser" steht ;-) es ist halt aber auch eine Frage wie groß letztendlich die Bohrung werden darf (bei wenig Platz ist "A" besser) mfg Falk :47:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

5

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 15:46

Hi
Naja, mein Gedanke war auch dahingehend das ich bei A die enden quasi abschlagen muß
Ich hab jetzt z.B. bei der Motte ein Motordeckelgewinde versaut - dahinter ist aber quasi kein Platz um noch was durchschlagen zu können (habe das Problem nun Yammitechnisch gelöst - wie schön das die Gewinde alle etwas länger sind)
Bei z.B. nem Polrad könnte man Beides benutzen - habs mir bei Thomas Mitter mal angeschaut, da wurde es nach nem Freilaufschaden wohl mal so gemacht und schaut ordentlich aus.
Die A-Version kostet auf 20 Buchsen weniger wie die B Version für 5 Buchsen
Ich denke ich werde mir mal ein B-Set für nen altes Polrad ordern und das einfach mal antesten
Locktide in hochfest fliegt auch noch rum
Wenns dann gut klappt, ordere ich mir für die gängigen Maße mal ein größeres Set
Sollte man eigentlich, wenn man beidseitig an die Einsätze kommt, grundsätzlich eine verkörnen?
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Falk

unregistriert

6

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 18:03

Das verkörnen hindert ja eigentlich nur den "Einsatz" daran sich mit herauszudrehen wenn die sich darin befindende Schraube wieder mal entfernt werden sollte .also kannst Du den Einsatz auch mit Locktite o.ä. fixieren . (Das ist bei den Hülseneinsätzen (Plan B :-) ) nicht nötig da diese sich beim einschrauben mit dem Spezialwerkzeug (sieht aus wie ein Gewindebohrer ist aber keiner) aufweiten und im vorher geschnittenen Gewinde verpressen :36: mfg Falk

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

7

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 18:08

Hmmm, wäre dann für den Motorblock eher ungeeignet oder
Aluguss bricht ja recht fix...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Falk

unregistriert

8

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 18:12

Jo da ist aufpassen angesagt wenn nicht mehr genug "Fleisch" sprich Material um die Schraubenbohrung vorhanden ist :40: bin gerade am suchen wie das zeug heißt was wir immer in der Firma benutzen (nicht Helicoil) melde mich wenn ich es gefunden habe ;-) Gefunden !!!!! schaust Du hier :http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-sert.html das Zeug hat sich super bewährt ist aber nicht ganz billig mfg Falk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falk« (24. Dezember 2009, 18:17)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

9

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 23:43

Hi
Ja ich dachte da an den entstehenden Druck, bezüglich Knacken vom Material
Dachte im übrigen an baercoil.com
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

10

Freitag, 25. Dezember 2009, 22:18

Ähm, mal ne blöde Frage
Normales Gewinde, welche Steigungsangabe hat es?
Bei M8 ist 0.8 , 1 , 1.25 angegeben - irgendwie hab ich 1.25 im Kopf, bei M6 ist aber nur 0.8 und 1 angegeben
Irgendwie hab ich da jetzt nen Maßwurm drin, glaube ich....
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Falk

unregistriert

11

Freitag, 25. Dezember 2009, 23:36

Hi Nina sorry das ich so "spät" reagiert habe (mir klemmt noch die Ganz im Hals :1: ) schau mal hier nach :http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html da stehen alle Grössen drinne :4: mfg Falk

Falk

unregistriert

12

Freitag, 25. Dezember 2009, 23:57

Hi Nina sorry das ich so "spät" reagiert habe (mir klemmt noch die Ganz im Hals :1: ) schau mal hier nach :http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html da stehen alle Grössen drinne :4: mfg Falk
bei den "Deckelschrauben" am Motor ist Metrisches ISO Gewinde verbaut ;-) also zb. 6mm Gewinde =1mm Steigung .... 5mm vorbohren :-)

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

13

Samstag, 26. Dezember 2009, 02:04

Hach Falk, ich könnt dich knutschen... :5:
also bin ich doch nur HALB-BLOND und lag mit meinem " :69: das ist doch 1.25" nicht falsch, betrifft nur halt die M8, nicht aber die M6
:30:
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Falk

unregistriert

14

Samstag, 26. Dezember 2009, 11:09

Moin moin Nina :-) helf doch gerne ;-) wo ist denn am Motorblock das Gewinde "gestorben"? Habe mich da auch schon mit rumärgern müssen :36: Linker Seitendeckel untere Schrauben 2stk.abgerissen und dummerweise waren die auch noch aus Edelstahl :33: ) mfg Falk :18:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

15

Samstag, 26. Dezember 2009, 11:15

Hi
Nö, nur bei einem der Motordeckel isses doll, also eine von (ich glaube) 13 Schrauben
Das Gewinde geht auch hier noch ein Stück weiter - also kein einsatzgebiet für ne Reparatur
Aber da sowas ja auch mal ganz inne Hose gehen kann (vorzugsweise sonntags oder so) möchte ich mir das Zeugs einfach mal auf die Seite legen, quasi als sicherung, wenn mal was ist (wobei es dann garantiert mit einer andersmaßigen Sache passiert)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum