Donnerstag, 18. April 2024, 22:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leachim

unregistriert

1

Montag, 4. Januar 2010, 20:07

wie batterie überwintern?

hallo freunde,
ein "gesundes neues jahr" allen im wahrsten sinne des wortes!! also: wie haltet ihr es mit der batterie in der winterpause? batterietrainer, -refresher u.s.w. im dauereisatz sinnvoll?
oder doch lieber 2-3 mal normal laden? wie sind eure erfahrungen, was sind gute geräte? ich hatte voriges jahr einen s.g. batterietrainer von westfalia über den winter dran, der hat mir die batterie kaputt gemacht, totaler schrott. vielen dank und grüße.

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

2

Montag, 4. Januar 2010, 20:17

? Wie währe es mit : "im Winter auch fahren?"

Nee, hol Dir nen Refrescher ausß´m Web und gut is!
Einer von 37

brummer

unregistriert

3

Montag, 4. Januar 2010, 21:01

Der Refresher sollte explizit für Motorradbatterien ausgelegt sein,da unsere Bleiakkus ja nur 10-14 Ah kapazität haben.

Verwendest Du einen der für Autobatterien ausgelegt ist welche 38-88Ah oder mehr haben,ist der Ladestrom evtl zu hoch.

Auch muß ein guter Refresher den LADESTROM regulieren,z.B. je nach Ladezustand des Akku bei 600mA beginnend

und mit zunehmenden ladezustand herunterregeln auf 0.

Und nicht vergessen den Flüssigkeitsstand immer wieder zu kontrollieren.

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

4

Montag, 4. Januar 2010, 21:27

Da gibt es doch schon für kleines Geld so Automatische Dinger, oder?
Einer von 37

chopper

Co-Admin

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Beiträge: 2 907

Dein Bike: XV 750 PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bocholt (NRW)

5

Montag, 4. Januar 2010, 21:33

Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten das Ladegerät von Louis ( 10003695 SAITO PROCHARGER LADE- UND DIAGNOSEGERAET ) zugelegt. Nach Angaben eines Freundes der auch eins hat, empfahl er mir dieses. Ich habe es jetzt seit ca. 2-3 Wochen angeschlossen. Eigene Erfahrungswerte habe ich daher noch nicht, .....aber nach dem Winter bestimmt.
Gruß chopper (Michael) :47: - einer von 37

brummer

unregistriert

6

Montag, 4. Januar 2010, 21:37

Jepp,meiner war vor 2-3 Jahren bei nem Discounter für ca 19€ und erfüllt trotzdem diese Anforderungen und er machts gut.

Bleibt bei längerer Fahrabstinenz ständig in Betrieb.

So ein gängiger Bleiakku hat halt doch eine Selbstentladung von 1% pro Tag.

Registrierungsdatum: 18. April 2009

Beiträge: 121

Dein Bike: Yamaha XV 535 Virago, Baujahr 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Münster/NRW

7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 09:44

Baue meine Batterie nach der Saison aus.
Lade sie dann ein paarmal auf, zwischendurch und baue sie zur neuen Saison wieder ein.
Werde mir aber auch noch ein Diagnoseladegerät zulegen.

Gruß Micha :47:
Das Forumstreffen bei Jane ein wirklich wahrer Genuss,
für jedes Forumsmitglied ein wirkliches Muß.
Auch das Grillen bei Nina ist sehr zu empfehlen,
wer nicht mehr fahren muß kann auch gerne ein oder zwei
Bierchen heben.

Oberberg-Biker

unregistriert

8

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:11

Habe das Optimate 4 von Hein Gericke :74: und permanentanschluss am Mopped. Neue Batterie ist auch drin.
Batterie wird nur zum Saisonende ausgebaut um bei der Säure zu schauen dann kommt se wieder rein und ans Gerät. :-) wobei ich auch noch ein Optimate 3 im Keller habe.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

9

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:32

Hi
Erhaltungslader etc sind alle schön und gut, aber zu oft ließt man dann doch das die dinger nicht gerade zuverlässig sind

Also ich würde eher dazu raten - Batterie raus, ggf. auffüllen und mal durchladen

Das Batterie´le dann einfach in der Wohnung positionieren (da wo sie nicht stört)

Wer sie dann in der Winterzeit noch 1 x ent-und wieder läd, der sollte garkeine Probleme haben

Ich selbst habe mich nie wirklich drum gekümmert als die Motte noch in der Garage = kalt wohnte
Moped rein und hier und da mal laufen lassen - fertig

Aber in diesem Punkt werden wohl sehr viele verschiedene Meinungen anfallen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Falk

unregistriert

10

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:56

@ leachim :-) ich mache es wie Luna ... Batterie nach der Saison ausbauen alle paar Wochen mal laden evtl. mal den Säurestand prüfen und fertig ;-) hat bis jetzt immer funktioniert :4: mfg Falk :47:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum