Donnerstag, 18. April 2024, 23:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

1

Mittwoch, 6. Januar 2010, 07:21

Starthilfe über Fremdbatterie

Moin an alle,

bis jetzt habe ich noch keine Starthilfe gebraucht. Wenn es absehbar ist, dass ich längere Zeit nicht fahren kann wird die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät angeschlossen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man im eingebauten Zustand schlecht an den Pluspol der Batterie ran kommt um ein Überbrückungskabel an zu schließen.
Ich habe mir schon überlegt ein Kabel vom Pluspol in das ungenutzte Staufach auf der Schaltseite zu legen.
Wie macht ihr das?

Gruß
yami

old elch

unregistriert

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 10:43

hallo,
was ähnliches hab ich auch mal gemacht,pluskabel irgendwo unterm Sitz angebunden und Ende isoliert.habs zum Aufladen benutzt meistens.Querschnitt 4 oder6 qmm am besten.
hab mal gelesen dass bei leerer Batterie die Lichtmaschine Schaden nehmen kann?auf jeden Fall das Licht ausschaltten ne Weile und die Batterie zuerst etwas Strom ziehen lassen vor dem Starten.
grüsse oldelch

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

3

Mittwoch, 6. Januar 2010, 10:55

@ old elch,

unterm Sitz ist es bei der Virago nicht wirklich die beste Lösung. Dann muss erst einmal die Sitzbank abgeschraubt werden.
Laden kann ich auch über die nachträglich eingebaute 12V Steckdose. Nur zum Fremdstarten ist die nicht ausgelegt, zumal der Minusanschluss an den Motorblock kommt.

Gruß
yami

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:24

Hi
Es gibt Schraub-L-Stücke so das Du von oben schrauben kannst und nicht von vorne dran fummeln mußt
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:24

Hi
Es gibt Schraub-L-Stücke so das Du von oben schrauben kannst und nicht von vorne dran fummeln mußt


Was sind Schraub-L-Stücke? Habe gegooglet, aber nicht wirklich was gefunden. :33:
Klär mich bitte auf, lass mich nicht im :raingif: stehen. Ich möchte nicht dumm sterben.

yami

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:33

Hi
Gute Frage wie die Dinger genau heißen
Sind Batteriepoladapter
Normal schraubst ja quasi die Kabel (Plus + Minus) von der Seite fummelnd rein, mit dem Adapter dann von oben - ist um einiges besser

:24: http://img4.louis.de/shop/img450/10036110_880.JPG
Louis Bestellnummer 10036110
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:46

Ahh ja... Die Anschlüsse an meiner Batterie sind von oben zum Schrauben.

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

8

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:56

Und wo ist dann das Problem?
Einfacher geht es doch nun wirklich nicht....

Oder meinst du etwas, das Du eine andere Möglichkeit suchst, damit das Bike Fremdgestarten werden kann?
Da haben wir schon einen Threat im Forum, da wurde nach einem Platz für eine Ladesteckdose gesucht.....
Aber was das mit Fremstarten zu tun habne soll?

Zumal man ja nur den Pluspol der Batterie anklemmen soll, der Minuspol gehört irgendwo an das Fahrwerk.....
Einer von 37

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

9

Mittwoch, 6. Januar 2010, 21:07

Und wo ist dann das Problem?
Einfacher geht es doch nun wirklich nicht....

Oder meinst du etwas, das Du eine andere Möglichkeit suchst, damit das Bike Fremdgestarten werden kann?
Da haben wir schon einen Threat im Forum, da wurde nach einem Platz für eine Ladesteckdose gesucht.....
Aber was das mit Fremstarten zu tun habne soll?

Zumal man ja nur den Pluspol der Batterie anklemmen soll, der Minuspol gehört irgendwo an das Fahrwerk.....


Ich sehe das Problem darin, dass ich im Falle eines Falles die Sitzbank abschrauben müsste um an den Pluspol ran zu kommen. Sind eben zwei Schrauben. Oder die Batterie aus dem Fach ziehen damit der Pluspol frei liegt. Nur dazu sind die Kabel zu kurz. Müsste den Minuspol abschrauben um die Batterie raus ziehen zu können.
Steckdose habe ich, ist aber nicht zum Fremdstarten ausgelegt.
Ich möchte eigentlich nur einen schnelleren Zugang. Und nur den Pluspol, da das Fahrwerk das Gegenpotential bietet.

Gruß
Yami

Registrierungsdatum: 18. April 2009

Beiträge: 121

Dein Bike: Yamaha XV 535 Virago, Baujahr 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Münster/NRW

10

Donnerstag, 7. Januar 2010, 09:05

Hi Yami,

besorg Dir doch von Beispielsweise Louis eine KFZ-Steckdose
die auch zum Fremdstarten geeignet ist, plus dazugehörigem Kabel
und dann haste es doch.

Gruß Micha :47:
Das Forumstreffen bei Jane ein wirklich wahrer Genuss,
für jedes Forumsmitglied ein wirkliches Muß.
Auch das Grillen bei Nina ist sehr zu empfehlen,
wer nicht mehr fahren muß kann auch gerne ein oder zwei
Bierchen heben.

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

11

Donnerstag, 7. Januar 2010, 09:14

So wie Luna schon sagte... so meinte ich das auch!
Habe mich da wohl verdruckt ausgekehrt. ;-)
Einer von 37

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

12

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:06

Hi Yami,
beim Fremdstarten fließt ein so großer Strom, der braucht einen entsprechenden Leitungsquerschnitt.
Deshalb ist die Leitung zum Anlasser ziemlich fett und die Startkabel auch .
Wenn du die Klemmen direkt an die Blei-Anschlüsse machst, drücken sich die Zacken rein und haben dann den Querschnitt.
Bei zu kleinem Querschnitt gibt es Verluste und die Stelle wird heiß. Im Extremfall bratzelt es und gibt Funken.
:36:
Soweit ich Steckdosen kenne, ist keine zum Fremdstarten geeignet,
weil die Leitungen und Kontakte zu klein sind.
:-)
@Brummer, du elektrischer Reiter, sag´ doch mal was dazu!
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

13

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:13

Hi
Ich weiß nicht wie die 750er diesbezüglich aufgebaut ist, aber bei meiner 535 kann ich die Sitzbank Werkzeuglos entfernen
Das Soziuspad wird ja per "aufschließen" abgenommen, dann hätte ich 2 Schrauben zu lösen um das Hauptsitzpad zu entfernen
Ich habe 2 Schrauben so eingedreht (ideal wären kleine Flügelmuttern auf einem Gewindestangenstück) das ich sie Werkzeuglos entfernen kann und damit Jederzeit an die Batterie komme (und an diverse Zusatzsicherungen in meinem Fall)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

manuel666

unregistriert

14

Donnerstag, 7. Januar 2010, 15:24

hallo. ich würde das auch unterm sozi verbauen. bzw unter dem heck fender da sieht man es auch nicht. muss man halt ein bischen basteln.aber kein problem. (schon gesehen. harly treffen 2007 in kärnten.)

brummer

unregistriert

15

Freitag, 8. Januar 2010, 11:21

Fremdstarten würde ich nur mit einem entsprechenden Fremdstartkabel direkt am Anlasser.

-Minuskabel irgendwo an Fahrzeugrahmen mit gutem el. Kontakt und das +Kabel direkt an den Anlasser +Anschluß

(da wo das dicke Kabel am Anlasser unter einer Gummiabdeckung sitzt).

Vorher natürlich Zündung anschalten,Licht aus,Gang raus!

Wenn die möglichkeit besteht,vorher die Batt.über die Ladesteckdose etwas nachladen,da eine Leere Batterie viel Strom zieht am Anfang und dadurch die Zündung evtl.nicht richtig funkt. und der Motor gleich wieder ausgeht.

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

16

Freitag, 8. Januar 2010, 15:04

Moin Brummer,

vielen Dank für deine Antwort.

Dann brauche ich mir keinen Kopf zu machen, wo ich ohne Aufwand die Kabel befestige.

Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Super :topgif: :topgif: und ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr, vielleicht am Löwenstein.

Gruß
yami

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2018

Beiträge: 6

Dein Bike: Yamaha Virago VX 1100

Wohnort: Winterthur, Schweiz

17

Sonntag, 9. Dezember 2018, 16:10

anschluss an pluspol

hallo zusammen

ich bin versucht ein zusätzliches kabel an deb pluspol zu machen und dann auf die linke seite zu ziehen. so kann ich jederzeit starthilfe in anspruch nehmen. (überlege mir so ein starthilfe akku zuzulegen).

natürlich müsste das zusätzliche kabel isoliert sein.

was meint ihr dazu? geht das so einfach? andere lösung?

lieber gruss und dank!

Registrierungsdatum: 10. November 2018

Beiträge: 177

Dein Bike: Virago 535 2YL 1993

Wohnort: Rheinland

18

Sonntag, 9. Dezember 2018, 19:28

Als wir unsere Virago bekommen hatten, war da aussen so ne Fremdstartbuchse (von Louis) verbaut. Leider war das Teil nicht dicht und es gab im Nassen Probleme damit. Daher hab ich sie ausgebaut und ein Ladekabel an die Batterie gemacht und die Ladebuchse unter dem Soziuskissen versteckt. Da kommt man jetzt sehr gut dran, um sie bei längeren Pausen in der Garage ans Erhaltungsladegerät anzuschließen.

Diese Lösung ist natürlich "nur Vorsorge", damit die Batterie immer gut geladen ist. Zum Fremstarten sind die Kabeldurchmesser zu dünn. Natürlich sind bei mir Regler und Lima sowie (sehr wichtig) alle Kabelverbindungen in ordentlichem Zustand. Aber auch das ist wiederum "nur" Vorsorge.

Zu Deinem Thema:
Ich würde mir, wenn Du das unbedingt brauchst, so ne Fremstartbuchse (mit ausreichend Kabeldurchschnitt) z.B. von Louis https://www.louis.de/artikel/baas-bs11-s…815bfd02568e5d0 besorgen, sie aber wassergeschützt verlegen. Meine präferierte Stelle wäre unter der Soziusbank. Aber hier im Forum hatte die letztens jemand ins linke Chromei gelegt, was ich auch gut finde. Nur muss man da halt, um ran zukommen, das Ei mit drei Schrauben demontieren. Das würde mich stören, weil ich die Buchse, wenn ich sowas schon montiere, auch als Ladebuchse verwenden wollte. Da ist dann das Abnehmen des Sitzbrötchens einfacher und ohne Werkzeug machbar.

Sicherung:
Ich würde das Teil in jedem Fall gut absichern und dazu wohl max. 10-15A Sicherungen nehmen. Falls die dann zum Starten nicht reichen und durchbrennen sollte, würde ich einfach noch stärkere 30A Sicherungen mitführen und für Starthilfe dann die "dicke" Sicherung verwenden. Als "normale" Standardsicherung für an ein Ladekabel wäre es mir zu heftig.


fr

Registrierungsdatum: 12. März 2016

Beiträge: 166

Dein Bike: Bis jetzt probiert :( Kawa 600 ZL - Yamaha TDM 900 ABS - Yamaha MT 01 - Yamaha XT1200Z Super Tenere - Yamaha MT 09 - XV Virago 750 4FY-------Yuki CFMOTO 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarlouis

19

Sonntag, 9. Dezember 2018, 20:39

Ich würde das Teil in jedem Fall gut absichern und dazu wohl max. 10-15A Sicherungen nehmen. Falls die dann zum Starten nicht reichen und durchbrennen sollte, würde ich einfach noch stärkere 30A Sicherungen mitführen


Ich glaube selbst 30 A reichen bei weitem nicht, das funktioniert nur ohne eine Sicherung einzubauen.
Der Anlasser zieht bestimmt das dreifache.
----------------------------------------------------------------------------------
Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Registrierungsdatum: 10. November 2018

Beiträge: 177

Dein Bike: Virago 535 2YL 1993

Wohnort: Rheinland

20

Sonntag, 9. Dezember 2018, 20:46

...also gut, ich bin kein Elektriker. Aber im "normalen Startablauf" gibt es ja auch ne Sicherung. Und ohne es kontrolliert zu haben, sollte die vom Starterrelais 30A haben. Daher würde ich es erst mal mit ner 30 A testen. Ginge dies nicht, würde ich nie ne ungesicherte Leitung verlegt haben wollen. Dann würde ich zumindest nen Trennnschalter dazwischen setzen. Aber die wirklich wissenden Experten in dem Bereich werden sich ja sicherlich noch melden...


fr

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum