Mittwoch, 24. April 2024, 14:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jensmaehn

unregistriert

1

Freitag, 15. Januar 2010, 16:34

XV750 4PW: Reifenfrage Heidenau vs. Bridgestone

Hallo Gemeinde,

leider muss ich an dieser Stelle die Reifenfrage erneut mal aufwerfen.
Ich muss mir für die kommende Saison neues Schuhwerk für meine 750-er zulegen.

Zur Wahl stehen:
100/90-19 Heidenau K65
150/90-15 Heidenau K65rear

100/90-19 Bridgestone BT45F
150/90-15 Bridgestone G702

Ich hab zwar schon einiges im Netz gelesen, bin aber leider noch unentschlossen.
Könnt ihr mir weiterhelfen, womit ich besser bedient bin was Fahrsicherheit, etc angeht?

Danke im voraus

driver

unregistriert

2

Freitag, 15. Januar 2010, 18:48

der Preis spricht auf jeden Fall für die Heidenau Reifen.Ich fahr die selbigen und bin zufrieden damit.Allerdings habe ich keine Erfahrung wie sie bei Regen sind

andiz

unregistriert

3

Freitag, 15. Januar 2010, 19:00

Preislich sind die Heidenaus sicherlich unschlagbar. Der Hinterradreifen hat lt. Anfrage bei Heidenau 7mm Profiltiefe. Beim Profil bin ich allerdings skeptisch, was die Regentauglichkeit angeht.

Warum nimmst Du nicht zusätzlich den Conti Milestone mit in die Überlegung? Der wurde speziell für Cruiser entwickelt, hat ein tolles Profil mit 9mm Tiefe hinten und eine moderne Silikamischung.

Bei der letzten Anfrage bei meinem Reifenhändler, ob ich wg. der momentan schlechten Verfügbarkeit des Conti Milestone nicht doch lieber den Heidenau nehmen sollte meinte er: "Doch nicht auf so einem Motorrad". Eigentlich hat er Recht, denn das Profil passt stilistisch nicht so gut zu einem Cruiser. Sollte sich die Verfügbarkeit des Milestone nicht bessern, werde ich allerdings den Heidenau nehmen.

Grüße,
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andiz« (15. Januar 2010, 19:02)


driver

unregistriert

4

Freitag, 15. Januar 2010, 19:49

stimmt der Milestone ist schwierig zu bekommen,aber ich finde der heidenau passt schon zu nem Chopper

jensmaehn

unregistriert

5

Samstag, 16. Januar 2010, 14:00

Preislich sind die Heidenaus sicherlich unschlagbar. Der Hinterradreifen hat lt. Anfrage bei Heidenau 7mm Profiltiefe. Beim Profil bin ich allerdings skeptisch, was die Regentauglichkeit angeht.

Warum nimmst Du nicht zusätzlich den Conti Milestone mit in die Überlegung? Der wurde speziell für Cruiser entwickelt, hat ein tolles Profil mit 9mm Tiefe hinten und eine moderne Silikamischung.

Bei der letzten Anfrage bei meinem Reifenhändler, ob ich wg. der momentan schlechten Verfügbarkeit des Conti Milestone nicht doch lieber den Heidenau nehmen sollte meinte er: "Doch nicht auf so einem Motorrad". Eigentlich hat er Recht, denn das Profil passt stilistisch nicht so gut zu einem Cruiser. Sollte sich die Verfügbarkeit des Milestone nicht bessern, werde ich allerdings den Heidenau nehmen.

Grüße,
Andreas


Laut der Internet Präsenz von Continental sind für hinten nur die 140/90-15 freigegeben.
Ich möchte aber gerne 150/90-15 montieren.

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

6

Samstag, 16. Januar 2010, 17:15

Sieh auch mal die Avon Reifen an.
Das Profil ist ja nach dem Besser??????
Einer von 37

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

7

Sonntag, 17. Januar 2010, 02:28

Hallo,
ich glaub´s ja nicht. Ich traue meinen Augen nicht. Hab´ ich richtig gelesen?
Eigentlich wollte ich mich aus dieser weiteren Diskussion um Reifenwahl heraushalten, weil das immer so kuriose Formen annahm, und ich scheinbar völlig absurde Ansichten dazu habe. Aber jetzt muss ich doch mal nachfragen.
@andiz und
@driver, ist das euer Ernst, dass ihr Reifen nach dem Profil-Design passend zu Choppern auswählt? Und wenn ja, was ist bitte ein dazu passendes Profil? Ich glaube ja nicht, dass Reifenprofile von Formgestaltern bestimmt werden, aber das wäre euch wohl recht? Und welche anderen Anforderungen muss ein Reifen für euch noch erfüllen? Bitte versteht dies nicht als Anmache, ich möcht´s wirklich wissen.
@jensmaehn, du schreibst nicht, welche du bisher gefahren hast. Möchtest du nicht bei der Marke bleiben, jetzt wo du sie kennst?
:-)
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

jensmaehn

unregistriert

8

Sonntag, 17. Januar 2010, 09:20


@jensmaehn, du schreibst nicht, welche du bisher gefahren hast. Möchtest du nicht bei der Marke bleiben, jetzt wo du sie kennst?
:-)


Meine Reifen, die ich bis jetzt drauf habe sind vom Vor-vor-Besitzer übernommen und 11 !!! Jahre alt. Um Ehrlich zu sein, ich weiss gerade nicht mal, was für eine Marke drauf ist. :21:

driver

unregistriert

9

Sonntag, 17. Januar 2010, 09:36

Zitat

@driver, ist das euer Ernst, dass ihr Reifen nach dem Profil-Design passend zu Choppern auswählt? Und wenn ja, was ist bitte ein dazu passendes Profil? Ich glaube ja nicht, dass Reifenprofile von Formgestaltern bestimmt werden, aber das wäre euch wohl recht?


Hallo Eddie

Ich denk schon das die Reifenentwickler sich Gedanken machen wie die Profilart für verschiedene Fahrzeugtyp aussehen sollen.

Und wenn du den K65 anschaust würd ich schon sagen das ist ein Chopperreifen,wobei das nicht heisst das man den nicht auch auf anderen Fahrzeugtypen fahren kann.Aber die Entscheidung diesen reifen zu montieren lag nicht am aussehen sondern am günstigen Preis.Ob der reifen bei Regen gut ist weiss ich nicht,kann ich mir aber von der Form des Profils nicht vorstellen.Deshalb gilt für mich bei Regen Tempo runter :-) :-)

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

Beiträge: 918

Dein Bike: BMW R 80 R, XJ 900 4BB

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Gindorf

10

Sonntag, 17. Januar 2010, 11:51

für mich sind beim reifen die eigenschaften wichtig z.b wie der reifen bei warmen wetter und bei regen auf dem Asphalt hält. mir ist es doch sch... egal wie das reifenprofil aussieht, aber er sollte sich nicht zu schnell abfahren und mit allen wettern klarkommen. meine jetzigen reifen kleben saugut, auch bei sinnflutartigen regenfälle. und das ist mir wichtig, nicht wie das profil aussieht, die reifenmischung macht es aus.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme

Guten Freunden gibt man kein Küsschen, sondern ein Bier.

jensmaehn

unregistriert

11

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:17

für mich sind beim reifen die eigenschaften wichtig z.b wie der reifen bei warmen wetter und bei regen auf dem Asphalt hält. mir ist es doch sch... egal wie das reifenprofil aussieht, aber er sollte sich nicht zu schnell abfahren und mit allen wettern klarkommen. meine jetzigen reifen kleben saugut, auch bei sinnflutartigen regenfälle. und das ist mir wichtig, nicht wie das profil aussieht, die reifenmischung macht es aus.


dem kann ich mich nur anschließen, nur leider fehlt mir noch die Erfahrung. Deshalb frag ich ja Euch ;-)

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

12

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:25

....fehlt mir noch die Erfahrung. Deshalb frag ich ja Euch ;-)

Mit Metzeler Reifen habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind meist etwas teurer als Andere, aber gutmütig und leicht beherrschbar, wenn ich mal der Rutschgrenze nah komme. Ich fahre die seit, weiß nicht mehr, ewig. Aktuell sind Lasertec drauf, die es aber in deiner Größe nicht gibt.
Für dich empfiehlt Metzeler den Marathon, hier :
[attach]10470[/attach]
In 150 breit gibt es die auch, aber schleifen die dann nicht an der Schwinge?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (17. Januar 2010, 17:26)


manuel666

unregistriert

13

Sonntag, 17. Januar 2010, 23:16

sorry bin ein 535iger. also gehöre nicht hier her. aber mich würde was grundlegendes interesieren. gibt es ne vorschrift welchen reifen ich montiere darf, oder nicht. bitte bedenkt bin in euren fall, bin aus österreich.mfg manuel.

brummer

unregistriert

14

Montag, 18. Januar 2010, 11:03

Hi manuel666.

Bei manchen Möppis gibt es eine Reifenbindung.

Das ist dann aber in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Will man dann andere Fabrikate aufziehen lassen braucht man dazu eine Freigabe des Reifenherstellers.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

15

Montag, 18. Januar 2010, 12:41

Hallo Eddie, Ich denk schon das die Reifenentwickler sich Gedanken machen wie die Profilart für verschiedene Fahrzeugtyp aussehen sollen.

Das denke ich auch, aber wenn ein Profil besonders "durchgestylt" aussieht, hab ich kein Vertrauen in die Funktion.
Und wenn du den K65 anschaust würd ich schon sagen das ist ein Chopperreifen,..

...und da wüsste ich mal gerne, was dazu gehört.
Aber die Entscheidung diesen reifen zu montieren lag nicht am aussehen sondern am günstigen Preis.

...und das ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich alle zwei Jahre einen Satz für ca. 200 Euro brauche, sind mir 20 Euro hin oder her nicht so wichtig wie ein gutes Gefühl beim fahren.
Ob der reifen bei Regen gut ist weiss ich nicht,kann ich mir aber von der Form des Profils nicht vorstellen.

Das glaube ich auch, für Regen fehlt dem K 65 die Feinprofilierung, die der K 36 z.B. hat. Den würde ich gerne mal probieren, aber ich habe keinen Grund, das Fabrikat zu wechseln.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

andiz

unregistriert

16

Montag, 18. Januar 2010, 12:53

@jensmaehn:
Ich dachte erst, die 150er wären Serienbereifung. Gut, dann hast Du bei Heidenau natürlich den Vorteil, dass bereits eine Typgenehmigung vorliegt. Es würde mich mal interessieren, ob ein 150er statt eines 140er Reifens das Fahrverhalten in Kurven eher Richtung schwerfällig verschiebt, oder ob das nicht wirklich auffällt.

@XV-Eddie,

Auch wenn es vielleicht missverständlich ausgedrückt war, suche ich einen Reifen in erster Linie nach seinen Eigenschaften aus. Dazu zählen für mich: Optimale Haftung unter allen Bedingungen, insbesondere bei Nässe (denn trocken haften kann nahezu jeder Reifen, das schafft der billigste Chinese....) sowie möglichst kombiniert mit einer langen Haltbarkeit (da strebe ich ca. 15000km an). Da die Eigenschaften DAS Kriterium sind, ist mir der Preis fast egal. Was nutzt ein günstiger Reifen für 60 EUR, wenn der Reifen für 90 EUR nicht nur Nass besser ist, sondern auch noch deutlich länger hält?
Hierzu schaue ich mir an, welche Gummimischung der Hersteller verwendet, wie das Profil gestaltet ist und wie groß die Profiltiefe ist. Gummimischung und Profilgestaltung geben Rückschlüsse auf die Haftung bei Nässe (Haftvermögen des Gummis einerseits, was allerdings wenig nutzt, wenn das Profil keine ausreichende Wasserverdrängung suggeriert; daher finde ich den K65 in Sachen Wasserverdrängung auch nicht sonderlich optimal). Eine hohe Profiltiefe bedeutet nicht nur eine bessere Wasserverdrängung, sondern auch längere Haltbarkeit. Ein Reifen, der hinten nur 5mm Profiltiefe bringt, ist für mich unbrauchbar. Vorne hingegen reicht das aus, damit beide Reifen möglichst zum gleichen Zeitpunkt ausgetauscht werden müssen. Der Conti hat vorne 5mm und hinten 9mm Profil und seine anderen technischen Eigenschaften machen ihn für mich zum derzeit besten und modernsten Cruiserreifen. Ob er auch hält was er verspricht, wird sich dann zeigen. Und nur weil die meisten Leute mit anderen (technisch betrachtet oftmals viel älteren) Reifen gute Erfahrungen gemacht haben, müssen diese Reifen noch lange nicht besser sein.
Sollten zwei Reifen vergleichbare Eigenschaften haben, würde ich allerdings das Profil nehmen, was mir am ehesten zusagt. Seltsamerweise sind für mich immer die Profile am schönsten, deren technische Gestaltung auf die besseren Eigenschaften schließen lässt. :-)

Zum Thema, was ein klassischer Chopper-/Cruiserreifen als Profil mitbringt: Feinstolliges Profil vorne und grobstolliges Profil hinten. Eben altbacken und nach heutigem technischen Stand nicht mehr für einen Motorradreifen sinnvoll. Schließlich fahren wir nicht mehr auf Schotterpisten oder auf der mit Sand und Staub bedeckten Präriestraße. ;-)

Grüße,
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »andiz« (18. Januar 2010, 13:00)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

17

Montag, 18. Januar 2010, 18:27

@Hi andiz,
mit den weit gehenden Überlegungen unterscheidest du dich von den meisten Fahrern und Fahrerinnen, die ich kenne.
Zusätzlich finde ich nur noch die Wahl des Reifenmonteurs wichtig.

Zitat: "Und nur weil die meisten Leute mit anderen (technisch betrachtet oftmals viel älteren) Reifen gute Erfahrungen gemacht haben, müssen diese Reifen noch lange nicht besser sein."
Dem ist nicht viel hinzuzufügen, höchstens noch, dass unterschiedliche Fahrweisen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Deshalb haben alle Ratschläge nur einen begrenzten Wert.
:-)
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

driver

unregistriert

18

Dienstag, 19. Januar 2010, 18:11

und das ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich alle zwei Jahre einen Satz für ca. 200 Euro brauche, sind mir 20 Euro hin oder her nicht so wichtig wie ein gutes Gefühl beim fahren.




wer behauptet den das der Heidenau schneller abgefahren ist als ei anderer Reifen.Also mir fehlt da die Erfahrung.Und bei dem Preisunterschied ging es um ein bischen mehr als 20 Euronen.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

19

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:04

...wer behauptet den das der Heidenau schneller abgefahren ist als ei anderer Reifen.
Ich nicht.
...bei dem Preisunterschied ging es um ein bischen mehr als 20 Euronen.
Wieviel war´s denn?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

manuel666

unregistriert

20

Mittwoch, 20. Januar 2010, 09:10

morgen. also ich fahr pirelli und nur noch pirelli. habe bis jetzt 8 hinterreifen wobei ich sagen muss das ich 2008 2 verschiedene reifen hatte. wiel den drecks avon hab ich nach 2 wochen auf ner biker fete geburnt.finde avon spitze auf motorädern bei denen es egal ist.(harley oder so.)und von allen reifen ist der pirelli der beste.bei jeden wetter die besten eigenschaften. aber ist nur meine meinung.gruss aus dem süden. :18:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum