Donnerstag, 18. April 2024, 07:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bike@dive

unregistriert

1

Dienstag, 2. Februar 2010, 08:29

XV 125 CDI "geschipt" = 17PS

Hallo XV Gemeinde,
meine Tochter fährt eine XV125 und als Familienschrauber nutze ich das Forum als Infoquelle.
Ich habe in der Bucht ein Angbeot für ein "getunte" CDI gesehen, die 17PS bringen soll.

Was haltet Ihr davon?

LINK:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-XV-Virago-125-Steuergeraet-CDI-Chip_W0QQitemZ190368698244QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item2c52dbcf84

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

2

Dienstag, 2. Februar 2010, 09:31

Wenn´s klappt, braucht der Hobel eine NEUE TüV gerechte abnahme, mit Eintragung etc......
Ansonsten ist
1) Der Versicherungsschutz weg
2) Der Führerschein in gefahr, wegen fahrens mit einem Fahrzeug ohne Zulassung und Versicherungsschutz

Ist zu überelgen, ob es das wert ist.....
Einer von 37

andiz

unregistriert

3

Dienstag, 2. Februar 2010, 11:00

Wow, mit einer lächerlichen CDI schafft die kleine XV nun 17 statt 10,5 PS?

Heißt: nur andere CDI einbauen und man hat folgendes:

- der Motor erreicht seine Nennleistung bei 13000 UPM
- der Zylinderkopf bekommt größere Kanäle und Ventile samt veränderter Nockenwelle
- der Ansaugstutzen ändert sich in den der XV 250
- die Vergaserbedüsung ändert sich ebenfalls automatisch

-> sowas will ich auch ;-)

Ich glaube, ich muss wirklich mal Atomstromfilter bei ebay anbieten :1: :1: :1:

Grüße,
Andreas

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Dienstag, 2. Februar 2010, 11:24

Hi
Wenns denn keine Verkaufsstrategie ist - ich halte nix davon...
Lege es mal auf Autos um - entweder wird VIEL gemacht + Chiptuning oder es wird viel Mist gemacht, was nicht selten dazu führt das ein Motor stirbt
Ich kann mir werder vorstellen das die Leistungssteigerung so groß ist - noch, das es dem Motor gut tut

Abgesehen davon kommen andere Risiken dazu - spätestens bei einem Unfall etc
Wir reden über deine Tocher....

Wenns wirklich mehr leisten muß, würde ich eher eine andere Maschine kaufen, als die Kleine evtl zu quälen
Aber brauch man das?
Ich hab noch keine XV125 gefahren, aber ne 125er Shadow und die fand ich zum rumcruisen erstaunlich bequem
Selbst von der kleinen 250er die ich mal hier hatte (gedrosselt) war ich eher erstaunt, weil ich weniger erwartet hätte

Ich hab schon Große gefahren, aber ich habe meine 535 weil sie mir einfach reicht

Die Sache mit so einer CDI würde ich mir sehr überlegen, im besten Fall ist es nur rausgeschmissenes Geld oder eine kleine Steigerung die Realistisch ist - im schlimmsten Fall killt es Dir den Motor - denn Garantie gibt der Verkäufer Dir gewiss keine
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

andiz

unregistriert

5

Dienstag, 2. Februar 2010, 11:38

Das angebotene Teil ist nichts weiter als die offene CDI (besser TCI) ohne Drehzahlbegrenzung. Heißt also, dass man den Motor damit in niedrigen Gängen mühelos bis ins Nirvana drehen kann. Dass dabei ab der Nenndrehzahl die Leistung wieder abfällt, weil der Motor nicht mehr genug Luft bekommt (bekommen kann): wen störts, fühlt sich aber nach mehr an....
Falls da dran zusätzlich was modifiziert wurde, dann der Zündzeitpunkt. Das gibt hier und da mehr Durchzug, geht aber immens auf die Lebensdauer des Motors, weil es zu verfrühten Zündungen kommen kann. Normalerweise verstellt man den Zündzeitpunkt ab mittleren Drehzahlen auf spät. Das kostet etwas Drehmoment, hat aber den Vorteil, dass man je nach Toleranz des Systems nicht an einwm Punkt eine Zündung auslöst, wo sich der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung befindet. So gesehen kann man sich mit chiptuning den Motor schneller schrotten, als man denkt. :topgif:

Grüße,
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andiz« (2. Februar 2010, 11:39)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:28

....verstellt man den Zündzeitpunkt ab mittleren Drehzahlen auf spät......kann man sich mit chiptuning den Motor schneller schrotten, als man denkt.
Nicht spät, früh.... Schrotten ist auch das, was ich von mehreren chipgetunten Motoren gehört habe, wenn nicht seriös vorgegangen wurde.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

andiz

unregistriert

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 12:17

Nicht aus dem Zusammenhang reißen, das hatte ich so nicht gesagt.
Ich meinte schon, dass bei chiptuning der Zündzeitpunkt Richtung früh verstellt wird, hatte mich aber mal wieder etwas kompliziert ausgedrückt. ;-)
Das "Normalerweise" bezog sich auf den Normalzustand. :)

Grüße,
Andreas

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

8

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:42

Das angebotene Teil ist nichts weiter als die offene CDI (besser TCI) ohne Drehzahlbegrenzung. Heißt also, dass man den Motor damit in niedrigen Gängen mühelos bis ins Nirvana drehen kann. Dass dabei ab der Nenndrehzahl die Leistung wieder abfällt, weil der Motor nicht mehr genug Luft bekommt (bekommen kann): wen störts, fühlt sich aber nach mehr an....
Falls da dran zusätzlich was modifiziert wurde, dann der Zündzeitpunkt. Das gibt hier und da mehr Durchzug, geht aber immens auf die Lebensdauer des Motors, weil es zu verfrühten Zündungen kommen kann. Normalerweise verstellt man den Zündzeitpunkt ab mittleren Drehzahlen auf spät. Das kostet etwas Drehmoment, hat aber den Vorteil, dass man je nach Toleranz des Systems nicht an einwm Punkt eine Zündung auslöst, wo sich der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung befindet. So gesehen kann man sich mit chiptuning den Motor schneller schrotten, als man denkt. :topgif:

Grüße,
Andreas


hm....
erinnert Ihr Euch noch, als wir früher Flugbenzin in den Tank unserer Mofa´s gekippt haben?
Man, was ging die Möhre ab!
Allerdings nur knappe 15 Km, dann war´s Essig mit dem Motor.
Tja was waren das noch zeiten, als uns die Drehzal alles bedeutete!

LG
Mad-Eye
Einer von 37

andiz

unregistriert

9

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:04

erinnert Ihr Euch noch, als wir früher Flugbenzin in den Tank unserer Mofa´s gekippt haben?
Man, was ging die Möhre ab!
Ich hatte nie ein Mofa.... :21:
Aber ich frage mich, WAS Ihr da in den Tank gekippt habt. Avgas 100LL ist leicht verbleiter Superkraftstoff mit 100 Oktan, also nicht soooo was besonderes. Und mehr Oktan bedeutet ja nicht mehr Leistung.... da müsste ja auch die Verdichtung erhöht und am Zündzeitpunkt gespielt worden sein...

Grüße,
Andreas

Registrierungsdatum: 10. März 2008

Beiträge: 356

Dein Bike: XV 535 + XVS1100 Dragstar

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Steinhuder-Meer

10

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:05

Hi

Hehehe......MAD.....
Die Uralte SOLO Mofa von OTTO damals??!!
Mei lief die Krücke, fast den Keilriemen "Ausgeburnout" ......
Nun ja..... ein mächtig Kaschepper und das wars....
Der Limadeckel flog gut......
Hand zum Gruße
Peter

Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

11

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:32

Kennst Du noch die Saxonette?
Die "WAHRE" mit dem Frontmotor?
Einfach KULTIG das teil!

Mad-Eye
Einer von 37

manuel666

unregistriert

12

Donnerstag, 4. Februar 2010, 19:04

also bei meiner cappy kann ich glaub ich altöl tanken und sie läuft und läuft usw. grins wegen tuning also ich halt mich da an meine v8 freunde. wenn da einer mehr leistung will baut er nen motor mit mehr kubik ein.sorry meine meinung.

brummer

unregistriert

13

Donnerstag, 4. Februar 2010, 23:29

Rischtisch manuel666.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,

außer durch mehr Hubraum. ;-)

Aber zum Thema,forget it.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

14

Donnerstag, 4. Februar 2010, 23:33

Okee, zum Thema :
... "getunte" CDI.....Was haltet Ihr davon?
Nix.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (4. Februar 2010, 23:34)


Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

15

Freitag, 5. Februar 2010, 09:53

@ Eddy :1: :1: :1: :1: :1: :topgif:
Einer von 37

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum