Mittwoch, 17. April 2024, 01:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:11

Satteltaschen - Innenleben erneuern?

:23a:
So, nachdem mal sicher ist das sollte die GT hier bleiben, sie auch einen Nutzwert haben sollte, kam die Idee von Taschen
Es sollte was sein das keinesfalls modern ist, sondern eher so alte Lederwerkzeugtaschen vom Style her
Tja und dann sind mir die frotten Taschen von Thomas Mitter einfallen
20 cm lange, sich selbst auflösende Fransen, total versifft und die Nähte teils offen - eigentlich ein Fall für die Tonne
Tonne? also hab ich Thomas gefragt ob ich sie haben kann und der hat mich fragend angeschaut und klar gesagt :-)

Zuerst habe ich also das Pony von den Fransen befreit - äh, die Fransen abgeschnitten

Danach die erste Tasche mit Ratzfatz eingesprüht und etwas abgewaschen, von dem man locker hätte Suppe kochen können (igitt)

[attach]10708[/attach]

Dann diese Tasche genäht und gefettet (glänzt noch arg wegen dem Lederfett)
Schaut wieder richtig brauchbar aus...

[attach]10709[/attach]

Nur, innen fehlt einfach die Stabilität, also ne Art einlegeboden
Sind ja meist so lederbezogene Platten drin
Nun meine Frage was ich am besten einlegen kann, das nicht zu sehr scheuert und keine Feuchtigkeit zieht ????????
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Beiträge: 84

Dein Bike: XV 750 4 FY

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:32

Nehm Dir ein Holzbrett ( natürlich nicht zu dick ) oder Kunststoff zb. Verkleidung von Fensterrahmen ( Platten gibt es im Baumarkt oder beim Dachdecker ) schneide es etwas passend und leg ne Lederschicht drüber.
Vorteil es gibt dem Boden Stabilität und Du kannst es rausnehmen zum trocknen.

Gruss Viragochopper

Boots

unregistriert

3

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:48

Hi Nina,

erst einmal , die Taschen sehen wieder super aus, wie neu!!

Ich würde zu 3mm Kunststoffplatten raten. Holz kann schnell, auch wenn sie mit Leder überzogen sind, aufquellen. Kunststoff-, oder was sich auch sehr gut eignet, Pertinaxplatten (bekommst Du im Elektronikmarkt, also Conrad o.ä.) lassen sich gut zuschneiden und bearbeiten. Wenn Du dann noch die Kanten und Ecken abrundest und sie dann vielleicht noch mit Leder beziehst, kann Dir eigentlich nichts mehr passieren. Du solltest die Einlegeböden aber mit den Taschen verbinden, denn so wie man es auf den Bildern erkennen kann, ist der Boden etwas gebogen und dann werden die Böden hin und her rutschen.

Gruß
Boots

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:28

:23a: & :30:
Also Holz oder Schrankrückwand etc fällt ganz aus
Mein Irgendwannmalschwager meinte vorhin das da Essbrettchen (die großen) aus Plastik bei Phillips nix kosten
Die warm machen und biegen.
Denke das wäre evtl auch ne Lösung
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

helga

unregistriert

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:15

.....Du kannst Linoleum(Bodenbelag) nehmen......ich habe eine handgemachte Umhängetasche und die ist mit Linoleum verstärkt............hält ewig......Du kannst evtl. auch die Seiten stabilisieren..........einfach ensprechend zuschneiden.. liebe Grüße, Helga

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:22

:23a:
Jop, das wäre auch ne Idee :topgif: , Lenolium müßte ich ja hier im Baumarkt bekommen
Ich glaube, ich watschel mal hin und das samt ner Tasche, evtl haben die sonst ja ne andere Idee - da rennen 2 mit rum die eigentlich immer recht brauchbare Ideen haben
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

helga

unregistriert

7

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:12

.......ich glaube, das mache ich auch......meine Taschen hängen ungefüllt so schräg an der Halterung.....fixieren könnte es man ja evtl. mit doppelseitigem Klebeband oder mit Schrauben....mit Schrauben/ Beilagsscheiben und selbstsichernden Muttern habe ich die ganzen Riemen erneuert....die halten nun...Grüße aus dem verschneiten München von Helga

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

8

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:37

Hi
Denke mal doppelseitiges wird da nicht halten
Eher vielleicht einfach etwas Silikon oder ich niete sie ein (hab das damals bei Thomas Taschen per Niete gemacht was die Verbindung angeht, weils auch nicht paßte wie es war)
Muß ja die Haltebügel eh abschneiden und anders machen, denn unter den Sitz der GT paßt das leider nicht - ist nicht nur zu lang, sondern auch zu breit
Mal schauen wie ich das genau anstelle
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Schorni

unregistriert

9

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:44

Hallo Nina,

ich habe dünnes Alublech von innen vernietet und an die Halter auch Alublech ( gekantet ) als Stütze unter die Taschen gebaut.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

10

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:58

Hi
Na ich denke von außen eher nicht
Ist ja doch recht Bockbeinig die Lütte, denke mal das sieht man zu stark
Wobei - von innen ne kleine Blechwanne dengeln wär ja auch noch ne Option
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum