Mittwoch, 8. Mai 2024, 15:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

41

Sonntag, 21. Februar 2010, 01:23

Moin,
es gibt eine Altersbeschränkung für Reifen - bei den Anhängern mit 100 km Zulassung dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.
Auch bei Moped schreibt Dir der TÜV jedesmal bei alten Reifen in die Abnahme, dass auf Risse zu achten ist, selbst wenn er noch keine gefunden hat. Findet er einen Riss, ist alles vorbei.

Hatte selbst auch alte Schlappen beim Kauf drauf. Die rutschten wegen des verhärteten Gummis bei Feuchtigkeit sogar im Anfahren weg. Hab es also nicht mehr aufs Bremsverhalten ankommen lassen sondern gleich gewechselt. War ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Macht was Ihr wollt, aber kommt mir nicht wegen Eurer Schei..gummis in Rechtskurven auf meiner Seite entgegen.
Und rechnet jedenfalls damit, dass Euch die gegnerischen Anwälte bei jedem Unfall mit alten Pneus wg. Mitschuld (verlängerter Bremsweg) genau so auseinander pflücken, wie mit alten Bremsschläuchen und falscher Kleidung.
Und wenn Du mit Sozius wg. Reifenschaden einen Abflug machst, bist Du ganz im Eimer (fahrlässige Straftat), weil Du bei alten Reifen mit Schäden rechnen musst.

Roland
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rolandb« (21. Februar 2010, 01:33)


chopper-64

unregistriert

42

Montag, 22. Februar 2010, 00:42

Da du erstaunlich Beratungsresistent bist, kann ich nur hoffen und wünschen, das du den Grenzbereich deiner Altreifen dann auslottest, sprich nen Abflug machts, wenn sich sonst niemand in deiner Nähe befindet!!!
Hallo chopper-64
Also sowas wünscht man keinem ,finde ich ein bisschen zu krass.
Dem schließe ich mich an... (mir fehlt gerade ein Damen nach unten Smilie)
So etwas sollte man Niemandem wünschen...


Wow, wow...langsam mit den jungen Pferden ihr beiden! Ich werde den Teufel tun und irgend jemanden nen Abflug zu wünschen!!!
Vieleicht nen bischen ungeschickt geschrieben, aber wenn mein Satz nicht negativ gelesen wird, bedeutet er nichts anderes als: Falls er wegen der hochwertigen Reifen nen Abflug macht, dass dann wenigsten kein Unbeteiligter zu Schaden kommt!!! Im Prinzip nix anderes was roland grade geschrieben hat!!!
Man ich wünsch doch keinem nen Abflug also neeee :35: :35: :35: :35: :35:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chopper-64« (22. Februar 2010, 00:44)


gerri

unregistriert

43

Montag, 22. Februar 2010, 21:01

Irgendwie ist diese Diskussion aus dem Ruder geraten. Fakt ist doch eins: Ein alter Reifen kann keinen Grip mehr aufbauen weil sie zu hart sind. Wer ein Gefühl für sein Bike entwickelt hat, wird rechtzeitig merken wann der Zeitpunkt gekommen ist neue Schlappen aufzuziehen - Unabhängig vom Alter.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 745

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

44

Montag, 22. Februar 2010, 23:17

Das mit dem Gefühl ist so eine Sache....

Da die Alterung und die Veränderung von der Natur her so langsam und bedächtig erfolgt, hat selbst der beste Fahrer der Welt genug Zeit, auf diese Veränderungen ebenso schleichend und Instinktiv zu reagieren. Sprich er merkt es überhaupt nicht.

Gerade Fahrer mit viel Fahrerfahrung werden solche Dinge, oder beispielsweise auch das Kompensieren irgendwelcher Macken wie ein nach einer Seite wegziehen beim Auto so lange instinktiv versuchen auszugleichen....bis es irgendwann nicht mehr geht und ein Abflug oder Unfall im Raume steht. Meist merken andere sowas sofort auf der Stelle und der Fahrzeugeigentümer selber ist dann meist angefressen, weil er Stein und Bein drauf schwören würde, daß alles ok ist.

Wie schlimm die Holzschuhe waren, merkt man selber meist erst, wenn man neue Reifen drauf hat und man bei den ersten Metern danach erschrocken feststellt, wie willig die Maschine in die Kurven geht oder beim Bremsen zubeißt...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

andiz

unregistriert

45

Dienstag, 23. Februar 2010, 00:27

Gerade Fahrer mit viel Fahrerfahrung werden solche Dinge, oder beispielsweise auch das Kompensieren irgendwelcher Macken wie ein nach einer Seite wegziehen beim Auto so lange instinktiv versuchen auszugleichen....bis es irgendwann nicht mehr geht und ein Abflug oder Unfall im Raume steht. Meist merken andere sowas sofort auf der Stelle und der Fahrzeugeigentümer selber ist dann meist angefressen, weil er Stein und Bein drauf schwören würde, daß alles ok ist.
Wie Recht Du doch hast. Da ich den Wagen meiner Eltern höchstens 1-4x im Monat fahre, fällt mir immer auf, wenn irgendwas nicht stimmt. Da meinte ich einmal zu meinem Vater, dass der Wagen nach links zieht (das merkte man ab knapp 80 ziemlich deutlich, schließlich sollte der Wagen geradeaus fahren). Er: Ach was, da lenke ich gegen. :33:
Ich hoffe, ich werde im Alter nicht auch so störrisch. ;-) Jedenfalls war im Endeffekt die Spur schön verstellt und nach der Neueinstellung war wieder alles prima.
Und zum Thema alte Reifen (ebenfalls erlebt mit unserem Golf 3): Da fuhr ich eine gut bekannte Strecke bei nasser Straße und hatte ca. 9 Jahre alte Reifen hinten drauf (Naja, eigentlich noch ziemlich gut im Profil und nach Fingernageltest nicht wirklich härter als die neueren Reifen vorne; keine Ahnung, wieso die nie nach vorne gewechselt wurden.). Und was passierte mir in der Abfahrt, obwohl ich die Kurve sogar langsamer fuhr als normalerweise nötig? Das Heck brach ganz sanft aus und ließ sich selbst mit Gegenlenken nicht mehr abfangen. Also voll auf die Bremse und einen schönen Stunt mit 300 Grad-Dreher hingelegt. Ich dachte nur: Bloß keinen Leitpfosten mitehmen, das wird sonst teuer. Ich stand perfekt eingeparkt zwischen den Pfosten auf dem Standstreifen in der Kurve (innen) und konnte gemütlich weiter fahren. Seit dem weiß ich, dass man mit alten Reifen wenn, dann nur noch wie auf rohen Eiern fahren sollte, wenns nass ist.

Grüße,
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andiz« (23. Februar 2010, 00:28)


Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

46

Dienstag, 23. Februar 2010, 02:03

Mehr als Mr. Eierhals so gefühlvoll ausgedrückt hat, wollte ich auch nicht sagen. Es braucht sich also keiner angefressen fühlen, wenn ich den höchsten anzunehmenden Schaden beschrieben habe - wollte Euch nur aufrütteln.
In dem Sinne gute Fahrt und Gruß :7:
Roland
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

bmw850

unregistriert

47

Dienstag, 23. Februar 2010, 10:20

Also grad beim Motorrad wäre mir so ein Reifen aus Produktion 2000 zu alt. Da würde ich nicht experimentieren und einen neuen holen.

old elch

unregistriert

48

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:15

jepp,das denk ich auch.

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 664

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

49

Dienstag, 23. Februar 2010, 22:10

Hi @ All

Große Diskussion, kleine Feststellung.

Was liebe ich am meisten ? Mein Leben, das meiner Mitmenschen und........
:48: fahren !

Deshalb, egal ob Moped oder Dose, Altreifen oder auch ältere Reifen ?

Für meine Wenigkeit ein 3fach NEIN ! ! !

Die
:47: zum Gruß: Roy
____________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
____________________________________
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

manuel666

unregistriert

50

Mittwoch, 3. März 2010, 11:04

das mach ich mit reifen die zu alt oder nix wert sind.

und ja das war ich.gruss manuel.

Renchen

unregistriert

51

Mittwoch, 10. März 2010, 15:33

So, ich habe gerade mal nachgeschaut: 5005 und 3605. Ich neige dazu, sie auszutauschen, da ich die Fahrweise meines Vorgängers nicht kenne und ich ja auch schon einen Abflug gemacht habe.
Hab gerade mal den Schrauber angerufen, der meinte, er kenne Heidenau gar nicht. Drauf habe ich Bridgestone. Soll ich bei der Marke bleiben, weil ich da ein paar Monate mit gefahren bin, oder ist das egal? Denkt bitte dran: Anfängerin!

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 380

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

52

Mittwoch, 10. März 2010, 15:50

Hi
Als erstes - wechsel den Schrauber!!! also wenn der Heidenau nicht kennt, weiß der wohl auch nicht wieviele Räder auf ne XV müssen :33: :33: :33: :33: :33:
Sorry, aber da stehen mir die Haare hoch! :35:
Im übrigen macht der Preisvergleich sinn...

Regulär werden Dir in den Schrauberbuden meist Bridgestone & Dunlop montiert als günstiges Angebot
Ich würde aber dazu neigen, mal zu vergleichen
Mit der Thematik habe ich mich nun eine Weile beschäftigt und habe Beides schon gefahren, aber auch wenn ich den Reifen mein OK gegeben habe, ist das nun Vergangenheit.
Momentan habe ich Avon aufziehen lassen die im Ruf stehen eher weich zu sein und auf der Strasse zu pappen, auch wenn sie etwas schneller verschleißen.
Als Schönwetterfahrer paßt das für mich wohl ganz gut.
Im Allgemeinen scheinen die Leute eher bei Heidenau, Metzler usw zu landen, wenn sie sich mit den schwarzem Gummiwanden beschäftigen.
Im Grunde fährt neu aber meist besser als alt, wobei deine 5 Jahre sind und noch einige andere Faktoren dazu kommen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Renchen

unregistriert

53

Mittwoch, 10. März 2010, 16:11

Danke schon mal für Deine Antwort, Nina. Du sagst Avon ist eher weich, das ist doch für mich als Anfänger besser, oder? Ich bin in der letzten Saison etwa 6000 bis 7000 km gefahren, das heißt, alle 2 Jahre neue Reifen? Preislich wäre mir das egal. 100 Euro pro Jahr für meine Sicherheit sollten wohl nicht zu viel sein. Da gibt es teurere Hobbies.
Ach mann, ich hab so viel gelesen, hier im Forum und auch bei google, bin total verwirrt

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 380

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

54

Mittwoch, 10. März 2010, 16:19

Hi
Du, ich denke das wird Dir Niemand beantworten können was ideal für Dich ist, denn die Meinungen klaffen einfach auseinander.
Sicher ist, der Reifen sollte nicht z alt, abgefahren oder gar beschädigt sein - in dem Punkt wird man auf einem Nenner sein.
Ich habe lange Dunlop / Bridgestone gefahren und fand das ok
Dann habe ich auf ner 535 mit Metzler gesessen und fand das gewiss nicht schlechter
Bei den Avon habe ich mich grün gelesen und wusste recht schnell das es 2 Vorderreifen gibt von dem bei Einem es klar heißt das er bei Nässe nix taugt (sogar der Avonmensch bestätigte das)
Ergo habe ich mich für den Anderen und Venom Hinterrad entschieden.
Abgesehen davon das mir die Reifen optisch gefallen (nix mit Klötzchenmuster) war die Meinung im Allgemeinen das die Reifen gut haften, aber eher schneller verschleißen
Letzteres war mir eigentlich egal, da ich kein Vielfahrer bin, aber die Haftung auf trockener Strasse scheint sehr gut, was für mich der PRO-Punkt war.
Gafahren ist die Motte seither nur zum TÜV und das war einfach für ne Meinungsabgabe zu kurz, zumal ich eben ganz sachte unterwegs war, da neue Reifen gerne am Anfang etwas ungriffig sind.
Kleiner Tip am Rande - da mir hier dieser sauladen die Felge beschädigt hat :20: , schau Dir mit dem Dealer gemeinsam alles an und einigt euch darauf Schäden beide gesehen zu haben oder eben das keine dran waren.
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

55

Mittwoch, 10. März 2010, 20:08

Hallo Renchen,
dass du verwirrt bist, kann ich gut nachfühlen bei so vielen unterschiedlichen, teils gegensätzlichen Informationen. Aber eine Fehlentscheidung brauchst du nicht zu befürchten, denn wir Normalfahrer kommen nicht an die Leistungsgrenzen moderner Reifen heran, egal wie sie heißen. Unterschiede gibt´s nur im Fahrgefühl, was nur merkt, wer vergleicht. Und in der Lebensdauer, die eh bei jedem anders ist.

2 wichtige Dinge gibt´s, die du beeinflussen kannst:
Einen vertrauenswürdigen Reifenmonteur, der oft Motorradreifen montiert, und da scheidet der Ignorant schon mal aus, der Heidenau nicht kennt.
Und - oft den Luftdruck prüfen.
:4:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

john0

unregistriert

56

Sonntag, 21. März 2010, 19:21

Wünsche schönen Sonntag

Ein nettes Hallo an alle
Das Motorrad war in verschiedene Werkstätten sowie Überprüfungs-Center Urteil Vergasser Reifen alles ok
Grund meiner Besuche der Werkstääten ,habe guten Strassenkontakt bei Regen oder Kurven Autobahn jedoch zeitweise
kommt es egal bei welcher Geschwindikeit aus heiteren Himmel ultra kurz zu einer Pendelbewegung als ob das Motorrad aubrechen würde
wie geschrieben Ulta kurz und ist schlagartig wieder weg Schwinglager usw uberprüft .Reifen 5 Jahre alt Continental kommt in ca zwei Wochen ein
neuer Reifen .
Die ander Sache ist es real auf der Autobahn bei einer Geschwindgkeit ca 110 - 120 ca 9 Liter zu verbrauchen ? Stadt ok 5,3 Liter
Ja mein Sorgenkind ist eine Yamaha XV 500/L
Auf viele Antworten hofft
john0

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 380

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

57

Sonntag, 21. März 2010, 20:07

Hi, haste mal den Kardan gecheckt - bzw dessen Lager
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

john0

unregistriert

58

Sonntag, 21. März 2010, 20:13

Kardan

Halloo Nina
Habe null ahnung was es mit den Kardan auf sich hat Bitte um erklärung und warum es dann zu diesen manöver kommt
Werde es damm Ausdrucken und Mechaniker zeigen bzw überprüfen lassen
Danke dir
john0

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 380

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

59

Sonntag, 21. März 2010, 20:19

Hi
Bei mir wars so das ich in Kurven und in Kreisverkehren das Gefühl hatte, ich fahre über einen Stein (als ob das Moped kurz einsackt) und auch bei Längsrillen sehr unangenehm
Wir haben alle Radlager gecheckt, Schwingenlager, Reifen hinten erneuert usw und irgendwann habe ich selbst schon geglaubt ich bilde es mir ein - weil sie das nicht immer tat
Eher zufällig haben wir entdeckt das das Kardanlager Spiel hat - aber erst als er von Schwinge + Rad getrennt war
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

john0

unregistriert

60

Sonntag, 21. März 2010, 20:29

Kardan

Nein Wie geschrieben in der Kurve neutrall Bodenkontakt ok auch bei nässe und in der Kurve
Eher immer auf der geraden kann auch freihändig fahren Maschiene bleibt in der Spur
Kommt überraschen ultra kurz als ob sie seitlich wegbrechen möchte aber heftig mann erschreckt förmlich
bei 120 kommt mann dann schon ins schwitzen aber wie berichtet ultra kurz und ist auch dann schon wieder vorbei dann wieder nach einigen Kilometer
das gleiche.
john0

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum