Samstag, 20. April 2024, 08:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

manuel666

unregistriert

1

Mittwoch, 3. März 2010, 09:46

bremssattel (XV 535)

hallo @all.
frage gibt es für die 535er verschiedene bremssättel?wenn ja wo sind die unterschiede?
danke im vorraus. manuel.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Mittwoch, 3. März 2010, 10:05

Jop
Die ersten hatten eine geschlossene Bremsscheibe
Die nachfolgenden eine geschlitzte
Hier blieben die Zangen gleich
Ab (ich glaube 1994 oder 95) wurde eine gelochte Bremsscheibe verbaut und eine Doppelkolbenzange, die NICHT auf die Tauchrohre der Vormodelle paßt (anderer Lochabstand)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

manuel666

unregistriert

3

Mittwoch, 3. März 2010, 10:12

danke nina.
hat die doppelkolben zange ne bessere bremsleistung? und ist das die gleiche wie bei der xvs?
manuel.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Mittwoch, 3. März 2010, 10:18

Hi
Na Du kannst sachen fragen - wobei ich mich frage wie die der geschlitzen nicht ausreichen kann - mehr als Blockieren geht nicht - ich tippe aber auf JA, denn sonst hätte man es nicht geändert
Genau sagen kann ich es Dir erst wenn die kleine Schwatte meines Schwagers angemeldet ist
Die zweite Frage kann ich Dir nicht beantworten
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

manuel666

unregistriert

5

Mittwoch, 3. März 2010, 10:26

ja weist eh wer nicht fragt stirbt dumm. hab nur gefragt weil ich heuer stahlflex anbauen will und ja nur in den bergen unterwegs bin da brauch ich einfach die grösst mögliche bremsleistung ohne das mir das teil wegglüht.danke manuel.
Ps.:wenns wärend der abwährts fahrt nach gummi riecht bist hart am limit. aber das gehört dazu. ;-)

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

6

Donnerstag, 4. März 2010, 00:39

Hi Manuel,
es gibt ab 1995 eine Doppelkolbenbremse. Wie Nina schon schrieb, passt sie nicht an die älteren Gabeln (andere Aufnahme). Außerdem ist eine andere Vorderradnabe nötig, weil die Bremsscheibe ab 95 eine andere Kröpfung hat (also auch neu), also der Vorderbereich komplett neu ! Wenn Du den Aufwand treiben willst ... ich krieg mein Vorderrad notfalls auch mit der alten Einkolbenbremse zum Pfeifen.
Ob Dir die Bremsscheibe verglüht, liegt aber nicht an den Bremskolben, sondern an Dir, allenfalls können die größeren Beläge die Wärme etwas besser loswerden. Innenbelüftete Scheiben braucht son Chopper nicht und deshalb gibts auch keine dafür.
Gruß Roland
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

bmw850

unregistriert

7

Donnerstag, 4. März 2010, 08:56

Mal eine andere Frage; bringen geschlitzte Bremsscheiben mehr Verzögerung als welche die aus dem vollen sind? :14:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

8

Donnerstag, 4. März 2010, 10:51

Schlitze oder Löcher in Bremsscheiben sind gedacht zum schnellen Ableiten von Wasser und Bremsstaub, so dass die wirksame Fläche sauber bleibt.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

manuel666

unregistriert

9

Donnerstag, 4. März 2010, 18:59

hallo.
werden alle wissen die schon mal pass gefahren sind wer rauf fährt muss fast immer wieder runter. dadurch das ich eher der zügige fahrer bin wird halt die bremse warm is klar.
ok das mit der doppelkolben bremse hat sich erledigt.danke für die info.
@ xv-eddie. mir kommt aber auch vor das die geschlitzte scheibe auch schneller abkühlt. aber das kann einbildung sein weil ich tausche jedes jahr die bremsflüssigkeit.
aber noch ne kleine frage. hat jemand erfahrung mit den brembo belägen?
danke mal. gruss manuel.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum