Donnerstag, 18. April 2024, 13:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oberberg-Biker

unregistriert

1

Montag, 8. März 2010, 21:25

Normales H4 Licht oder H4 für Biker

Moin Moin @ All
Was fahrt ihr für eine Birne in eurem Bike??? Habe meinen Scheinwerfer jetzt umgerüstet auf diese Birne. Im abgeblendetem Zustand ist sie Orange und aufgeblendet Weiss.
Jeder Dosenfahrer müsste eigentlich die Bedeutung der Farben wissen. ABER WEISS das jeder???

andiz

unregistriert

2

Montag, 8. März 2010, 22:00

Ich bin ja technisch bewandert, weiß aber ehrlich gesagt nicht ganz genau, was Du meinst.
Eine Artikelbezeichnung wäre da wirklich hilfreich.

Ich habe mal von "speziellen" Lampen für Motorräder gehört, die ein gelborangenes Licht abgeben sollen, um sich besser von den Autos abzuheben. Allerdings bezweifle ich, dass sie StVO-Konform sind, weil weißes Abblendlicht vorgeschrieben ist. Außerdem: Wer soll etwas kennen, was nicht gängig ist?

Grüße,
Andreas

bmw850

unregistriert

3

Montag, 8. März 2010, 22:07

Gelbliches Abblendlicht ist sowieso nix. Man sieht schon so nachts nicht viel bei der altertümlichen H4 Lampe :-) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bmw850« (8. März 2010, 22:10)


manuel666

unregistriert

4

Montag, 8. März 2010, 22:12

@ bmw 850 .habe nen anderen scheinwerfer mit h3. aber sehe auch nix in der nacht,

Oberberg-Biker

unregistriert

5

Montag, 8. März 2010, 22:17

Tante Louise hat sie Hein Gericke auch, und erlaubt sind sie auch ,sonst wäre ich bestimmt nicht durch den Tüv gekommen. Diese Birnen sind ja für Motorräder gemacht, um sie von Autos zu unterscheiden, weil viele Dosen mit kaputten Birnen fahren und auch nur ein Auge haben.

gold

unregistriert

6

Dienstag, 9. März 2010, 11:41

H4 Leuchtkörper für Zweiräder haben keine andere Leuchtkraft oder andere Farbtemperatur, sondern eine stärker und gegen Erschütterungen besser geschützte Glühwendel. Das ist alles.

hth
cu
gold

driver

unregistriert

7

Dienstag, 9. März 2010, 12:15

vor kurzem war in Motorrad ein Test von H4 Leuchtkörpern.Und da hats einige Unterschiede in der Leuchtleistung gegeben

Oberberg-Biker

unregistriert

8

Dienstag, 9. März 2010, 12:17

:69: :69: :69: Oha dann bilde ich mir das Orange/Gelbe Licht also nur ein. :69: :69: :69: Na dann werde ich wohl langsam Alt und seniel :71:

Zausel

unregistriert

9

Dienstag, 9. März 2010, 15:04

Im § 50 STVZO ist die Sache mit dem Abblend- und Fernlicht geregelt. Mich hat die Aussage des Abs. 1 auch irritiert, weil ich auch mal gelernt habe, dass weißes oder hellgelbes Licht verwendet werden darf.

Allerdings muß man fragen inwieweit die STVZO zuständig ist und nicht wieder irgendwelche EG Richtlienien. Die Franzosen fahren ja auch mit gelbem Licht.

Hier der Link zum Thema: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php

Oberberg-Biker

unregistriert

10

Dienstag, 9. März 2010, 18:24

Moin @ All
Die Birnen sind von Phillips und ich war ja vor kurzem erst beim Tüv und es wurde nicht bemängelt, weil es für Moppeds entwickelt wurde.

http://www.1000hp.net/banner/mv_web_de.html

peterpan

unregistriert

11

Dienstag, 9. März 2010, 20:32

Hallo,

hab im Auto die Phillips Night Guide. Die haben angeblich auch drei verschiedene Farben was mir aber nicht auffällt. Wollte so eine auch bei meinen moped einbauen.

Gruß

andiz

unregistriert

12

Dienstag, 9. März 2010, 23:49

Wenn man dieses Gelb noch im Toleranzbereich von Weiß einordnen kann, werden die wohl zulässig sein. Es kommt bei diesen Lampen wohl auch auf die Geometrie des Reflektors an, in wie weit der Gelbstich zum tragen kommt.

Zuständig und bindend ist in erster Linie und ausschließlich unsere StVO. EU-Vorgaben sind so lange nichtig, so lange sie nicht in nationales Recht umgesetzt wurde.
Außerdem ist das mit gelbem Abblendlicht und Frankreich schon lange Geschichte. Die Vorschrift wurde beriets 1993 in Frankreich abgeschafft und außer irgendwelchen ziemlich alten Autos ist mir schon lange kein Franzose mit gelbem Abblendlicht mehr begegnet.

Außerdem: Was der TÜV nicht bemängelt, muss noch lange nicht regelgerecht sein. ;-)

tompeter

unregistriert

13

Mittwoch, 17. März 2010, 19:47

Konnte gestern Abend endlich mal die frisch verbaute Philips Motovision ausprobieren.
Was ein Unterschied zu der zugegebenermaßen wohl 10 Jahre alten und entsprechend runtergebrannten Originalfunzel.
Lichtverteilung sehr angenehm und das erste Moppedlicht, bei dem man die Verkehrszeichen auch mit Abblendlicht sieht...in einem schönen sommerlichen Orangeton...Ich sach mal
KAUFEN :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)


Gruß tompeter

Oberberg-Biker

unregistriert

14

Mittwoch, 17. März 2010, 20:59

:18: :18: :18: Sag ich doch aber mir glaubt ja keinerrrrrrrrrrrrrrr :31: :31: :31:

944_US

unregistriert

15

Mittwoch, 17. März 2010, 22:46

Habe sie auch drin, bin sehr zu frieden und mit dem TÜV gibt es keine Probleme.

peterpan

unregistriert

16

Freitag, 19. März 2010, 19:59

Hallo,

bei mir ist leider alles dunkel da ich mit einem Abgedunkelten Visier fahre und das andere verlegt habe. Da hilft die beste Lampe nix. Entweder tränen oder

im dunkeln fahren.

Gruß

andiz

unregistriert

17

Samstag, 20. März 2010, 11:52

Ist das jetzt wirklich Dein Ernst, oder trollst Du nur rum? :33:


Was erzählst Du den Eltern eines Kindes, das Du umgenietet hast, weil Du es mangels klarem Visier übersehen hast?Entweder lass die Karre stehen oder kauf' Dir umgehend ein klares Ersatzvisier... :49:

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

18

Samstag, 19. Februar 2011, 20:11

MotoVision

Moin,

ich habe mir jetzt auch diese H4 Lampe eingebaut.

Das Leuchtmittel ist schon ziemlich viel teurer als die Standardlampe, bringt aber doch ein weißeres Licht und erhellt die Straße um einiges weiter. Den orangefarbenen Ton konnte ich nicht erkennen.



Gruß
yami59

[attach]14893[/attach]

Slowrider

unregistriert

19

Samstag, 19. Februar 2011, 22:43

:69: :69: :69: Na dann werde ich wohl langsam Alt und seniel :71:


hehe das werden wir doch alle ...

Schön mal wieder von Dir zu lesen :topgif:

Ich hab von Aldi ne Birne mit mehr Licht drin. Naja is auch nicht besser wie die zuvor.
Trau mich aber im Dunkeln eh nicht raus :70: :70: :70: :70:

Bin aber gespannt was die Birne so taugt. Wenn hell genug, könnte ich ja doch im dunkeln um die Häuser schleichen......

Slowrider

unregistriert

20

Samstag, 19. Februar 2011, 22:57

Denke ich werd mir mal die Philips XP Moto zulegen, soll die NAcht zum Tag machen :69: :69: :69:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum