Samstag, 20. April 2024, 00:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

1

Donnerstag, 11. März 2010, 20:26

Leder färben / bemalen

Aloha
Sagt mal, kann man Leder / Kunstleder dauerhaft mit etwas bemalen?
Also nicht experimentell, sondern so wie es serie ist
Grund - ich hätte bei der Lütten gerne wieder Suzuki auf der Bank stehen, aber eben genauso haltbar wie Original und keine Versuche ob evtl Dieses oder Jenes hält
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Holli666

unregistriert

2

Donnerstag, 11. März 2010, 20:40

nun, diese thematik hatte ich mal bei einem gürtel in versuch genommen. voll-leder. aus meiner erfahrung kann ich sagen, so wie ich gerne den gürtel gehabt hätte, hat es nicht funktioniert. ist eine sauerei, sieht mies aus und bringt letztlich nicht den gewünschten erfolg. deswegen hatte ich damals in den sauren apfel gebissen und mir einen originalen geholt, für 80 euronen. es war ein mehrfarbiger gürtel, der einen ausgestanzten schriftzug hatte und punziert war.

stelle ich mir nun eine solche aktion mit nem sitz vor, oh gott-oh-gott, ne, lieber bei nem sattler investieren und was ordentliches auffm möpp, als sowas. dafür werden extra gefärbte/gegärbte ledersorten verarbeitet.

kunstleder färben kannste voll wieder vergessen. das ist nix und wird auch nix.

hierzu habe ich mal einen link für dich: www.lederhaus.de

Oberberg-Biker

unregistriert

3

Donnerstag, 11. März 2010, 20:41

Eventuell den Permanentmarker wo man auch die Reifen mit beschriften b.z.w. die Beschriftung mit ausfüllt.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Donnerstag, 11. März 2010, 20:48

Hi
Ich dachte mir sowas schon
Fakt ist das die Sitzbank TipTop ist, so das ich mich sogar schwer tue, die Chromumrandung drauf zu machen (müssen Löcher gebohrt werden - auch wenn die Umrandung nicht mehr käuflich ist)
Der Originale Bezug ist sauteuer und schwer zu bekommen (mit Suzukischrift) aber es ist auch quatsch, da Dieser eben sehr gut ist
Wie gesagt, Experimentieren werde ich auf keinen Fall, es sei denn, Jemand sagt "mit XY geht das 101%ig" dann würde ich es zuerst auf der Unterseite versuchen und wenns Top geht, übertragen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Charly44

unregistriert

5

Freitag, 12. März 2010, 06:53

Hallo Nina,

ich habe meinen Sitz vor zwei Jahren von braun in schwarz umgefärbt. Habe seitdem ca. 10000 km darauf gesessen und hält immer noch. Habe mir Lederfarbe bei Mr. Minit geholt. Hat ca. 10 Euro gekostet. Ich kanns nur empfehlen.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Freitag, 12. März 2010, 07:42

Hi
Hm, meinst das geht auch von schwarz auf weiß? ist ja noch etwas intensiver
Mr. Minit - ist das ein Laden oder Inet-Shop ?
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

rossi.1

unregistriert

7

Freitag, 12. März 2010, 07:57

Hallo alle zusammen

Nina probiers mit Lenkradfarbe habe bei einen Suzuki Samurei das Lederlenkrad von Schwarz auf Rot umlakiert und es hält immer noch.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

8

Freitag, 12. März 2010, 08:10

Moin
Da bringst Du mich auf eine Idee
Vater hatte vor ner Weile nen Ledermenschen der ihm ein rotes Lenkrad umgefärbt hat - da werde ich mal ansetzen
Problem ist ja auch das ich nur den Schriftzug drauf haben möchte und nicht nur umfärben
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

rossi.1

unregistriert

9

Freitag, 12. März 2010, 08:28

Nina der Schriftzug ist kein problem Du brauchst nur eine dünne selbstklebende Buchfolie nehmen den Schriftzug ausschneiden den Du möchtest und blasenfrei auf den Sitz kleben. Beim aufkleben am besten anfeuchten den dan kannst Du die Folie noch etwas richten, wen sie nicht gleich richtig liegt,auch lassen sich Luftblasen leichter ausbürsten.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

10

Freitag, 12. März 2010, 08:30

Hi
Folie... ich bezweifle das das halten würde, aber wäre den Versuch wert
Ich meine, die ganze Sache ist nicht Lebenswichtig, aber wenn ich bei der Lütten bis auf die Bremsleitung schon alles Original belassen habe, wäre das einfach fein
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Holli666

unregistriert

11

Freitag, 12. März 2010, 09:15

oh, ma. vor 17 jahren hatte ich mir mal bei dem autotuner d&w in bochum lenkradfarbe geholt. ich wollte unbedingt mein momolenkrad in königsblau haben. leute, das war was. bin genau nach anleitung vorgegangen, und das pinibel. das lenkrad sah nachher so geil aus. doch dann kam der sommer. hitze und sonne haben dem schwer zugesetzt, weil das leder mit sonem zeugs nur oberflächlich gefärbt wird. es wurde brüchig. die risse sind mir heute noch im gedächtnis.

aber was dann kam, setzte dem noch einen drauf:

mitten in der nacht. holli und family im tiefschlaf. geträumt von der südsee, azurblaues wasser und cocktails an der bar. das paradies schlecht hin. doch dann wie ein faustschlag ins gesicht. es klingelt sturm. und wenn ich schreibe sturm, dann war es auch so. zudem (wir wohnten im erdgeschoß). klinkel der ganz alten schule. zudem stand noch jemand am wohnzimmerfenster und hämmerte mit etwas metallisches am fenster. immer und immer wieder. panik brach aus. zu diesem zeitpunkt war ich noch beim bund. also ab in den kampfdress. knüppel in die hand und raus. frau war erstarrt vor angst. den ersten hatte ich ruckzuck am kragen. mit knüppel ausgeholt und wollte gerade lang durchziehen, schrie der andere: POLIZEI. LASSEN SIE DEN KNÜPPEL FALLEN ! FALLEN LASSEN ODER ICH SCHIESSE ! ICH WILL DIE AUSWEISE SEHEN SEHEN ! schrie ich, und blickte dann auf einen originalen polizeiausweis der kripo bochum.

o.k., dachte ich mir, körper bereits voll mit adrenalin, rückzug, knüppel fallen lassen, ruhe einkehren lassen, tief durchatmen. man, war das eine situation....

was ist los, dass ihr hier so einen aufstand macht, fragte ich ? nun, wir wollten sie eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass man ihr auto nicht mehr stehlen kann. warum ?, so meine frage. schauen sie doch, ihr lenkrad wurde geklaut und das haben wir hier so im vorbeifahren gesehen, weil wir flüchtige einbrecher suchen, die vor 3 stunden mit nem auto durch die schaufenster des autotuners d&w gefahren sind und alles an edel-lenkräder geklaut haben, was gelagert war. da bei ihnen die seitenscheibe eingeschlagen war, lag es auf der hand, dass hier die gleichen ganoven am werk waren.

fazit der geschichte: momo-lenkrad für 30 deutschmark aus der kleinanzeigenrubrik gekauft. für 20 mark blau umlackiert. 3 monate mit gefahren. seitenscheibe eingeschlagen und lenkrad geklaut. kaskoschaden und daraufhin mit 150 mark selbstbeteiligung ein sportlenkrad des neuen modells bekommen. aber alles in allem mist, den ich mir hätte sparen können, hätte ich mir nie dieses lenkrad eingefärbt. denn vorher sahs so scheisse aus.... :36: . geld ausgegeben für nix und dazu noch theater.

das war nun meine geschichte zum thema lederlenkrad färben. nie wieder !

manuel666

unregistriert

12

Freitag, 12. März 2010, 09:44

morgen.
@ holli666 das ist spitze. klingt wie aus nen film. können die bullen ja nur froh sein das du nicht schwerer bewaffnet warst.
ich hab das mit leder lackieren mal beim harley treffen gesehen die haben das mit airbrush gemacht. frag mal nen schuster der müste das am besten wissen. aber die farbe bricht immer ein bischen das hat der beim harley treffen auch auch gesagt.
gruss manuel.

Registrierungsdatum: 26. August 2008

Beiträge: 292

13

Freitag, 12. März 2010, 11:14

@Nina,
Mr.Minit sind diese Schuster-Schlüsseldienstläden,meist in Einkaufscentren.
Frach doch mal nen Brusher/lacker,die brushen doch auch Lederjacken und sitze glaub ich auch.Also müsste es da was geben,was auch geschmeidig bleibt.
XV 5g5 R1 Zündstecker-Pionier

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

14

Freitag, 12. März 2010, 12:16

Stimmt, nen Brusher wäre auch ne Idee, zumal es dann auch mit ner sauberen Schrift kein Problem sein sollte
Muß mal schauen ob ich da was finde, sonst frag ich hier in den MC mal, das sollte ja nicht das Thema sein
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Holli666

unregistriert

15

Freitag, 12. März 2010, 13:30

...nun habe ich noch mal nachgelesen. das färben des leders kann verschiedene ergebnisse erzielen. hierbei ist es in der abhängigkeit von folgenden faktoren

- was ist das für ein leder ?
- dünnes leder
- dickes leder
- weiches leder
- hartes leder
- grobe struktur
- feine struktur
- glattleder
- rauhes leder

- ist das leder vorbehandelt ?
- gölt/gewachst
- bereits gefärbt
- natur

jeder dieser faktoren führt bei einer färbung zu einem anderen ergebnis. deswegen schlage ich vor, einen experten zu rate zu ziehen. und das wäre in diesem fall keine schusterkette mr. minit. als ich auf der dortmunder motorradmesse war, hatte ich einen sattlerstand gesehen, der ledersitze in den geilsten farbvariationen sowie stickereien hatte. alles handarbeit. und das war ich dort an den mustersitzen gefühlt habe, war höchst professionelle qualität

aber leider nichts für hollis portemonaie :31:
wenn ich heut abend zu hause bin, suche ich noch mal den flyer heraus, das sollte ne internetadresse drauf sein...

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

16

Freitag, 12. März 2010, 14:22

Hi
Lieb gemeint, aber riesigen Auswand werd ich dafür nicht betreiben
Wenn ich das Teil hin und her schicken muß + Kosten, kann ich auch für 65€ nen Bezug kaufen
Finds nur eben Blödsinnig weil der der drauf ist wie neu ist
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Holli666

unregistriert

17

Freitag, 12. März 2010, 14:30

ich habe die lösung:

leder = haut

tätowierer = bringt farbe in haut

bring dein leder zum tätowierer :1: :1: :1: :1: :1:

manuel666

unregistriert

18

Freitag, 12. März 2010, 14:38

@ holli666 das ist sowieso ne spitzen idee wiel wenn ich das nächste mal meine wirbel stechen lasse zieh ich meine lederjacke an dann wirds nicht so schmerzhaft. :1: :1: :1:

Holli666

unregistriert

19

Freitag, 12. März 2010, 14:51

brauchste gar nicht, halt einfach deinen ledersitz drüber. 2 fliegen mit einer klappe :70:

manuel666

unregistriert

20

Freitag, 12. März 2010, 14:54

habe zufällig gerade mit meinen tätowierer tel. und der meinte er überlegt sich´s er braucht nur noch ne nähmaschine. keine ahnung was er meinte. :1:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum