Donnerstag, 18. April 2024, 22:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Rock-A-Billy

unregistriert

1

Dienstag, 16. März 2010, 20:02

Kaufberatung. (XV 500)

Hallo Virago- Freunde,

hab mir heute eine XV 500 angesehen und möchte mal ein paar Infos von Euch haben wie es da mit dem Preis Leistungsverhältnis aussieht.

Also es geht wie gesagt um eine XV 500 mit Erstzulassung 1992.
Das Bike hat jetzt 29.800km auf der Uhr und macht vom optischen nicht so einen schlechten Eidnruck, der Lack ist mE noch schön keine auffälligen Flüssigkeitsaustritte und sonst so gut wie keine Kratze für das Alter.
Das Problem ist nur, dass das Bike zuletzt am 10/2006 ein gültiges Pickerl hatte (alter Prüfbericht --> keine Mängel) 2007 wurde sie abgemeldet. Sie wurde seit her immer wieder gestartet und kleine Runden innerhalb der Siedlung sind auch damit gemacht worden aber nichts großes.

Was mir so mein Menschenverstand sagt würde ich folgende Teile bei einem Kauf erneuern.

# Reifen
# Öl
# Benzin
# Öl und Luftfilter
# Zündkerzen

Der Fixpreis für das Bike liegt bei 1400€ ist dieser Preis OK?! Die gute Dame ist halt auch schon 18 Jahre alt.
Mit welchen Kosten muss ich für die Entstandsetzung rechnen ca. (Schrauben kann ich selber also die Arbeiten würd ich mir ohne Probleme zutrauen ausser den Reifenwechsel die kann ich nicht auf die Felge aufziehen.

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

LG, Rock-A-Billy

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Dienstag, 16. März 2010, 20:22

Hi
Also zum Preis der 500er kann ich wenig sagen, aber eine BJ88er 535 liegt auch meist zwischen 1000-1500€ je nachdem halt
Da werden Dir hier evtl Foris mehr zu tippern

Wenn ich den Vergleich ziehe an Wartung:
Kerzen
Ölfilter, Öl
Luftfilter
Bremsflüssigkeit
Bremse vorne checken - also Beläge
Reifen - logisch
Benzinfilter

Ich denke bis auf die Reifen (schaut der TÜV normal mit drauf) sollte man da aber auch bei nem Bike mit Stempel nach schauen, denn solange es Funktioniert interessieren den TÜV die Alter der Betriebsflüssigkeiten nicht

2 Reifen mit Schlächen + alles Andere wird zusammen aber auch mit ca 300€ zuschlagen
+ TÜVgebühr (knapp 60€ haben wir aktuell für HU/AU gezahlt)
Achte drauf das Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2 vorhanden sind (Brief + Schein)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Rock-A-Billy

unregistriert

3

Dienstag, 16. März 2010, 20:35

Hallo Nina,

danke für die super schnelle Antwort.

Die Bremsbelege vorne sind OK hinten Trommel.
Stimmt die Bremsflüssigkeit hab ich vergessen, mir ist das Gabelöl noch eingefallen das muss vielleicht auch gemacht werden.
Da ich aus Österreich komme gibt es bei uns diese Hauptuntesuchung nicht da gibts nur den Jährlichen Pickerl Termin das kostet ca. 30€.

"Achte drauf das Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2 vorhanden sind (Brief + Schein)"
Das verstehe ich nicht ganz was du damit meinst das Bike hat einen Typenschein und einen Zulassungsschein der beim Typenschein mit dabei ist. Vielleicht gibts bei euch in Deutschland was anderes.

Also würdest du sagen, dass die 1400 OK sind?
Danke Vorab,

Alles Liebe
Rock-A-Billy

Oberberg-Biker

unregistriert

4

Dienstag, 16. März 2010, 20:36

Wie Nina schon sagt, Reifen Inspektion und Tüv, kosten dich auch noch etwas, Versuch noch etwas runterzuhandeln das du wenigstens die Reifen noch kriegst dann ist das ok. :18:

Rock-A-Billy

unregistriert

5

Dienstag, 16. März 2010, 20:41

Hallo Oberberg-Biker

Hab den Verkäufer schon von 1700€ auf 1400€ runter gehandelt.
Aber kannst du mir vielleicht die Reifendimensionen sagen da hab ich komplett vergessen drauf zu schauen oder sind die gleich wie bei der XV535.
Danke,

LG, Rock-A-Billy

Oberberg-Biker

unregistriert

6

Dienstag, 16. März 2010, 20:44

Hier ist was das wir meinen und bei uns haben. :18:

http://www.motorradonline.de/de/news/rec…tz=93740&seite=

Oberberg-Biker

unregistriert

7

Dienstag, 16. März 2010, 20:46

Die Reifengrösse und Art steht im Brief oder was ihr bei euch habt, dann hast du ihn ja schon 300€ gedrückt. :18:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

8

Dienstag, 16. März 2010, 21:30

Hi
Hier in DE brauchste mittlerweile Brief + Schein, sonst kannste erst mal rennen usw
Wie es bei Dir ist, weiß ich nicht - war auch nur ein Hinweis, weil Viele nicht drauf achten und sich dann ärgern
Kaufvertrag würde ich auch machen, dann hast du nen Nachweis, was nie schaden kann

Naja, Bremsflüssigkeit kostet nen 5er, Gabeldichtringe nen 10er bei der 535, aber ich denke da tut sich nix
Reifengröße ner XV 500 bin ich überfragt, weil ich nicht weiß ob sie gleiches Maß hat, aber ich gehe fast davon aus, wobei ähnliche dimensionen auch ähnliche Preise haben
Sprich, hier zahlst Du wenn du die Ausgebauten Räder zum Dealer gibst ca 200€ für 2 neue Reifen + Schläuche incl Wuchten

Laut Ebay und Louis sind viele Teile mit der 535 gleich, nur das BJ verwirrt, bist Du sicher das sie BJ92 ist?
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Rock-A-Billy

unregistriert

9

Mittwoch, 17. März 2010, 22:06

Hallo Nina,

das mit dem Baujahr hat mich auch schon irgendwie stutzig gemacht. Laut Zulassungsschein ist die Erstzulassung 1992.
Das eine Erstzulassung nicht gleich dem Baujahr entspricht weis ich. Wenn ich beim Louis in die Bike-Datenbank schau dann sehe ich für die 500ter eigentlich nur BJ 83-87.
Sollte die Lady wirklich aus 87 sein dann Frag ich mich wo das Bike 5 Jahre lang war.
Steht das "wirkliche" Baujahr im Typenschein?
Hab mir gestern so eine kleine Kostenaufstellung gemacht alles drum und dran mit Kaufpreis fürs Bike, Pickerl, Zulassung, Service etc. und komme dabei ca. 1950€ auch nicht wenig Geld wenn ich so darüber nachdenke.

LG, Rock-A-Billy

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

10

Mittwoch, 17. März 2010, 22:14

Hi
Jepp, das habe ich in etwa auch ermittelt
Evtl nen Import etc - aber schau halt mal im Brief und den Papieren genau nach
Den Preis der XV500 kenne ich nicht - faktisch gibts dafür ne XV535 der nicht ersten BJ (da ist auch ne DX etc drin)
Aber da müssen Herz, Verstand & Geschmack einen Weg gehen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

944_US

unregistriert

11

Montag, 22. März 2010, 01:15

Der Modell - Code (AUT) 4FT1-000101 wurde bis 1992 gebaut.

Farben:
Dark Grayish Blue Metallic1 (DNBM1)
Luminous Red (LNR)

Dieses ist die genau Bezeichnung für Yamaha - Teile: 4FT1 (AUT) 1992 (999) 224FT - 362E1

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum