Donnerstag, 18. April 2024, 12:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Ottel

unregistriert

1

Freitag, 19. März 2010, 21:16

Lenker lochen (Kabeldurchführung, Befestigungen für Gasgriff)

hallo foris

hab mir heut en neuen lenker gekauft un will irgendwann am ende des lenkers blinker anbringen

darf ich jetzt in die mitte des lenkers ein loch für die kabel bohren????

wenn des der tüv sieht motz der dann???

gruß ottel

bmw850

unregistriert

2

Freitag, 19. März 2010, 21:29

Müßte im Gutachten stehen, wo und wie groß das Loch sein darf ;-)

Ottel

unregistriert

3

Freitag, 19. März 2010, 21:41

es steht dirn:

die lenker können wahlweise beidseitig (ca. 100-150 mm vom lenkerende) mit einer bohrung (5mm) zur Verdrehsicherung der lenkarmaturen versehen werden.

mehr steht über bohrungen net drin

-.-

gruß ottel

Ottel

unregistriert

4

Samstag, 20. März 2010, 16:01

noch ne frage:

wie sieht das denn mit dem bremsflüssigkeitsbehälter aus.

muss der unbedingt waagerecht sein????
macht das wenn der eine kleineneigung hat?

gruß ottel

Mäxle

unregistriert

5

Sonntag, 28. März 2010, 23:29

Was den Bremsflüssigkeitsbehälter angeht hab mir ein Adapter gebastelt, da ich schon verschiedenes gehört habe: "... es darf Neigung bis zu 30° haben...", "... es muss waagerecht sein...", "... wenn der TÜV`ler ok sagt..." und dass letzte will ich nicht raus finden - einfach schnell Adapter machen und jut.

hei9

unregistriert

6

Montag, 29. März 2010, 01:12

Servus Mäxle,

"...einfach schnell Adapter machen und jut."

So ne Lösung such ich auch noch, kannste verraten wie Du das gemacht hast, am besten mal mit Bild?

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist doch fest mit der Armatur verbunden, ne andere Lösung als ne neue Armatur habe ich noch nit gefunden :69:

:30: und LG

Heiko

Spinnenmann

unregistriert

7

Montag, 29. März 2010, 11:42

hi ottel,

warum willst die löcher in der mitte bohren? du hast alle kabel die du brauchst schon in der griffamatur....ich würde von da aus die 2 kabel verlegen....und das sieht keiner ;-)...

Friedrich

unregistriert

8

Montag, 29. März 2010, 12:57

@ Spinnenmann
Die Kabel die er zur Blinkeransteuerung benötigt gehen vom Schalter-zum Relais-zum Blinker...
direkt vom Schalter zum Blinker wird wohl nix^^

jensmaehn

unregistriert

9

Montag, 29. März 2010, 15:10

Ich hab ein Loch bei der linken Armatur gebohrt und von da aus mit beiden Blinkerleitungen zum Scheinwerfer, denn da laufen bei der 750er die meisetn Kabel zusammen.

Spinnenmann

unregistriert

10

Montag, 29. März 2010, 22:19

ich sags ja immer: scheiss strom......

Zausel

unregistriert

11

Dienstag, 30. März 2010, 03:48

Die Kabel die er zur Blinkeransteuerung benötigt gehen vom Schalter-zum Relais-zum Blinker...
direkt vom Schalter zum Blinker wird wohl nix^^
Dem ist (meiner Meinung nach) nicht so.
Die Reihenfolge ist: Batt.+ > Blinkrelais > Schalter > Blinker (rechts o. links) jenachdem. Dann "Birne" an Masse.
Das Blinkrelais liegt "in Reihe" und arbeitet unter Last. Wenn die sich ändert (weil eine "Birne" kaputt ist), ändert sich auch die Blinkfrequenz. Is doch praktisch.

Ottel

unregistriert

12

Dienstag, 30. März 2010, 07:56

des mit dem loch unter die amatur is mir noch netin den sinn gekommen. danke
@zausel
also würden meine zusätzlichen blinkernix ausmachen?

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

13

Dienstag, 30. März 2010, 12:09

Schau mal nach ,welcherart die Birnen sind, die Du einbauen willst. Normal sind ja 2x21W verbaut.
Nimmst Du beispielsweise Kellermänner für vorn und hinten, wirst Du um ein Lastunabhängiges Blinkrelais oder ein paar Widerstände in der Leitung nicht herumkommen.

Ansonsten bekommt der Blinker das hektische Flackern und das wars dann mit TüV.... (der darf nur 60-120 mal pro Minute)

Denk auch dran, zusätzlich ans Lenkerende gefummelt und der originale Mist drangelassen, sieht nicht nur gewöhnungsbedürftig aus, sondern ist auch ein KO Kriterium beim Tüv....

Ich hab bei der XV auch an der Amatur gebohrt und am Schalter angeklemmt, ebenso bei meiner XS, da ich leider keine Riser mit Kabelinnenführung habe.

Besorg Dir einen guten Lötkolben, ohne den gehts nicht.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Ottel

unregistriert

14

Dienstag, 30. März 2010, 22:03

machen zursätzliche blinker so viel aus beim tüv auch wenn die frequenz stimmt?

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

15

Mittwoch, 31. März 2010, 02:05

ja, das ist definitiv nicht Eintragungsfähig.... Selbst bei Ochsenaugen und Kellermännern am Lenkerende wird gegrummelt und so mancher Prüfer verweigert Dir die Plakette und fordert eine Abdeckung nach hinten. halte ich persönlich für Unsinn, ist aber so. Schau mal im Forum , da gibts zu Ochsenaugen schon was...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (31. März 2010, 02:06)


Mäxle

unregistriert

16

Mittwoch, 31. März 2010, 22:00

So ne Lösung such ich auch noch, kannste verraten wie Du das gemacht hast, am besten mal mit Bild?

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist doch fest mit der Armatur verbunden, ne andere Lösung als ne neue Armatur habe ich noch nit gefunden :69:

:30: und LG
Sorry, dass es mit dem Antwort gedauert hat, war unterwegs, morgen bin wieder im Werkstatt mach dann Bilder

Grüß Mäxle

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

17

Donnerstag, 1. April 2010, 02:52

Die Wilden Adapterbastelleien kenne ich auch. hab mich aber bewusst dagegen entschieden.

Ich habs auch ohne Adapter durch den Tüv bekommen....ich hab einen Dragbar Lenker mit 6" Risern drauf und diesen etwas runtergedreht, so daß der Behälter nahezu gerade steht....greift sich so auch angenehmer.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum