Freitag, 19. April 2024, 14:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

1

Dienstag, 23. März 2010, 22:45

Gelkissensuche - Sitzbankumbau

:23a: Zusammen
Aktuell ist mein Dad an der Four am stricken, bzw denkt über einen Sitzbankumbau nach
Damit aber nicht wieder das Bike in der Saison still steht, solls erst mal eine Übergangslösung Soziabetreffend geben
Hat Jemand eine Idee wo man ein geeignetes Gelkissen von ca 20x30cm bekommen kann?
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 23. Juli 2008

Beiträge: 108

Dein Bike: XV 535 SH

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lüneburg

2

Dienstag, 23. März 2010, 22:52

moin nina ,
was hat dein dad denn genau mit nem gelkissen vor ?
muss es unbedingt ein gelkissen sein ?
Grüsse aus der Heide :18:

Michael :48:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

3

Dienstag, 23. März 2010, 23:10

Hi Flei
Naja, eigentlich gibts mehrere Probleme mit der Sitzbank
die ist seinerzeit vom Sattler mehr als falsch gemacht worden
Vater wollte KEIN braun und kein Wabenmuster und hat GENAU DAS bekommen :33:

Er würde die Bank also gerne neu beziehen und direkt dabei umpolstern
Fakt ist, er hätte gerne mehr Halt im Rücken
Silvia hingegen sitzt quasi schräg auf dem Bike (vorne höher als zum Hintern hin - kannst Dir denken wo das weh tut)
Die Polsterung ist allgemein sehr hart und nicht ideal

Damit Silvia aber schon mal mitfahren kann (worauf sie durch das AUTSCH eher gar keine Lust hat) war die Idee für den Soziusbereich ein "anschnallbarees" Kissen zu machen, was man also auf der Bank fixiert und damit über den Sommer ein Problem weniger hat

Die erste Gesamtplanung schaute so aus
Oben alt / unten neu - nur halt in schwarz

[attach]11078[/attach]

Schaut aber halt sehr nach Kamel aus so das die Planung eher so ausschaut (in schwarz)

[attach]11079[/attach]

Übergangsweise soll aber einfach ein Schonkissen auf den Soziusbereich
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 23. Juli 2008

Beiträge: 108

Dein Bike: XV 535 SH

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lüneburg

4

Mittwoch, 24. März 2010, 00:05

moin nina ,
ich schnack das mal mit christiane durch . sowas in die richtung hatten wir schon gedacht .
sie meint gelkissen wär da nix . wenn dann viskoflex ? . is son material , wie in orthopädischen kopfkissen (kein schaumstofff!) .
Grüsse aus der Heide :18:

Michael :48:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

5

Mittwoch, 24. März 2010, 08:07

Hu hu
Das wäre prima...
Ich kenne das Zeug zwar nicht, aber hauptsache wäre das sie erst mal ohne Autsch mitfahren kann und dabei die Four mal nicht im Sommer zerlegt ist
Vielleicht hat Christiane da ja eine Idee was man machen könnte
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 23. Juli 2008

Beiträge: 108

Dein Bike: XV 535 SH

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lüneburg

6

Mittwoch, 24. März 2010, 21:42

moin nina ,
ne grobe idee hat sie schon . kannst du nicht mal n paar schöne grosse fotos vom soziussitz machen ?
Grüsse aus der Heide :18:

Michael :48:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

7

Mittwoch, 24. März 2010, 21:46

Hu hu Flei
Also Eines habe ich noch - sonst muß ich Vater fragen, bzw hin
Haupt-Problem ist das er nach vorne hoch geht
Müßte man ja wahrscheinlich eh genau messen und schauen wie man das Ding ans Halten bekommen kann oder?

[attach]11083[/attach]
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Striefchen

unregistriert

8

Donnerstag, 25. März 2010, 22:34

Gelkissen sind für sowas eigentlich nicht schlecht. Hab ich mal in eine Sitzbank eingearbeitet.
Da brummt einen nicht mehr so der Arsch. Die sind aber Schweine teuer. In der Größe wie du
sie suchst und einen cm dick biste da mit 50€ dabei.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

9

Donnerstag, 25. März 2010, 22:48

Hi
Aua, hätte nicht gedacht das sie so teuer sind - für ne Übergangslösung zumindest, für den Sitzbankumbau wärs wieder Relativ
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

chopper-64

unregistriert

10

Freitag, 26. März 2010, 10:31

Einfach so ne Billigsattelauflage, von Aldi, Lidl, etc., besorgen, meine hat 3,99€ gekostet. Nen bischen basteln und mit 1-2 Seilchen anbinden. Benutzt ich auf meiner 1000er mit Hardridersitzbank auf langen Strecken, so ab 5-6 Stunden Fahrzeit, funzt prima!!!
»chopper-64« hat folgende Datei angehängt:

Holli666

unregistriert

11

Freitag, 26. März 2010, 12:37

das ist exakt meine einstellung. vorgestern habe ich mit der planung diesbezüglich angefangen. meine bank hatte ich vor nicht allzu langer zeit umgebaut, abgepolstert und neu bezogen. doch schnell habe ich feststellen müssen, mein allerwertester fängst bei längeren fahrten an zu rebellieren. somit kam mir auch die idee, einen ausschnitt meines stoffes zu machen, sodass genau die passform eines solchen gelbezuges hineinpasst. im world-wide-web hatte ich nämlich eine anleitung gesehen, wie soetwas eingepasst wird. die benutzen dort zwar diverse gelkissen, die mir in der anschaffung eindeutig überteuert sind. ein gleichwertiges produkt ist dann als alternative nun mal der sattelüberzug mit geleinlage.

morgen dann, wochenende ist ja eh verregnet, werde ich damit anfangen. sollte ich dran denken, werde ich das fotografisch dokumentieren. ein bischen an zubehör fehlt mir zwar noch, aber das habe ich morgen rasch organisiert.

fazit: holli hat demnächst eine haut wie ein babypopo :1:

alex w

unregistriert

12

Freitag, 26. März 2010, 16:47

hallo nina
also habe schon diverse gelkissen verbaut (unter den bezugstoff+vorher natürlich den schaum ausgearbeitet bin ja vom fach)+ nur positive resonanz erhalten,das mit dem draufschnallen ist aber nicht unbedingt bei der form der sitzbank von dein paps so einfach realisierbar weil dat ding ja nur mittels anzurgurten befestigt wird.
würd dir raten einen sattler zu finden der dat so baut+verbaut(farbe) wie dein paps es will,übrigens gibt es die dinger bei louis,e-bay.
gruß alex

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

13

Freitag, 26. März 2010, 17:11

Hi
Ja auf Dauer solls ja eh neu gemacht werden, aber für die Saison halt die Übergangslösung
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Holli666

unregistriert

14

Freitag, 26. März 2010, 20:29

heute ein gelkissen gekauft. 9,99 euros. sattelüberzug fürs fahrrad. morgen wirds schön eingearbeitet. ich freu mich schon......drückt mir die daumen.

Holli666

unregistriert

15

Samstag, 27. März 2010, 12:51

so, feddich mitte arbeit. ich kann euch sagen, dass war ein hartes stück arbeit.

- sitzbank runter
- bezug abnehmen
- scheiss tackernadeln, halten echt auf
- schaumstoff messen, zurechtschneiden
- einlage fürs gelkissen basteln
- alles zusammenbasteln
- neuen bezug drauf

dann habe ich sowatt von in einer tackernadel gegriffen, das hat geblutet wie sau. :33: . ab ins bad, erste hilfe und weiter ab in den keller

- bezug angepasst und gespannt, fixiert und angetackert
- doch diese verflixten falten, wollten nicht wech gehen
- hier gezogen, da gezogen und igendwann

FERTIG

- ab nach draussen und bank drauf :topgif:

schlüssel ins zündschloss, karre an und los......

nun kann ich euch sagen, so gut habe ich noch nie auf einem möpp gesessen. ich wollte gar nicht mehr absteigen. das schöne daran ist ja, man sieht nichts, kein kissen. jetzt kann endlich die saison und die treffen beginnen. mein po wirds mir danken.

fazit: gelkissen ist eine echte empfehlung. :wib:

fotos habe ich nicht gemacht, aber dran gedacht, doch weil nicht alles auf anhieb funzte, war mir nicht wirklich nach ner fotosession :21:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holli666« (27. März 2010, 12:53)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum