Donnerstag, 18. April 2024, 06:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rengaw6

unregistriert

1

Donnerstag, 25. März 2010, 21:30

YAMAHA XV 535 für Einsteiger?

Hallo erstmal an alle, bin neu hier
Hab folgende Frage schon im Motortalk-Forum gepostet, wo mir als empfelung diese Seite hier genannt worden ist...


Zu mir. Bin 24 Jahre alt, habe mit 18 den Klasse A gleich mitgemacht und bin seitdem (Mutters 650er NTV von Honda ca. 2 Monate gefahren) nicht mehr gefahren und absoluter chopper fan!

Nun zu meiner Frage die ihr Kenner mir hoffentlich beantworten könnt.

Ich habe für den Einstig eine YAMAHA XV 535 Baujahr 1992 im Auge.

Was mich interessieren würde ist was "darf" eine solche Maschiene denn so kosten ohne technische Mängel?

Was sind eure erfahrungen mit dem Teil? Habe bisher im net überwiegend positives gelesen bis auf den zu kleinen Tankinhalt...

Wär schön wenn ihr mir eure erfahrungen (positiv wie negativ!) berichten könntet, damit ich ein besseres Bild bekomme und mich vieleicht demnächst auch zu den Bikern zählen darf

Bis dahin eine Gute Fahrt und bis demnächst.

LG


EDIT: Die Vorstellung zu meiner Person und dem Bike folgt dann sobald ich eins besitze ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rengaw6« (25. März 2010, 21:32)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Donnerstag, 25. März 2010, 21:55



erst mal das Wichtigste ^

Was ne 92er 535 angeht, kannst Du das nicht pauschalisieren
Es gibt welche die sind knapp 1000€ wert und welche die 1800€ wert sind, dazu bräuchte man mehr Daten (Laufleistung, was ist mit Wartung und Verschleißteilen etc?) und am besten - ein Foto

An und für sich ist die 535 ein treudoofes Bike was die Probleme angeht
Vergaser (wobei Membrane halt Verschleißteil ist) bedürfen meist irgendwann mal führsorge und an Kinderkrankheiten würde ich den Ladestromregler (der meist aber nur wegen schlechtem Kontakt/Ablagerung verreckt) oder Freilauf anführen.
Diese beiden Kinderkrankheiten kann man aber auch vorweg erkennen und behandeln, was die Kosten sehr gering hält.

An und für sich findest du nahezu alle Teile gebraucht und recht günstig im Vergleich zu manch anderem Moped (Verschleißteile kauft man natürlich neu)
Auch die Wartung ist recht einfach und auch für Nicht-selbst-Bastler gut anzueignen

Wichtig - schauen obs von der Größe her paßt, bei Vielen ist die vorverlegte Fussrastenanlage angenehmer - wenn dem so ist, rechne gebraucht ca 200-250€ dafür, bzw ab 350-400€ neu (ne nach Hersteller)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Renchen

unregistriert

3

Freitag, 26. März 2010, 13:06

Hallo,

ich habe meinen FS erst im April 2009 gemacht. Ich wollte immer was in Richtung Chopper/Cruiser fahren. Da ich kurze Beine habe, kommt eh nichts anderes in Frage, zumal ich auf ner größeren Maschine in der Fahrschule 3 Mal umgefallen bin. Prüfung habe ich auf der Virago gemacht und die hab ich mir dann auch gebraucht gekauft. Ist sehr schön zu fahren, gerade für mich als Anfängerin. Und sie ist am Mittwoch nach 2 1/2 Monanten ohne Probleme angesprungen. Sehr zuverlässig.

Viel Spaß hier im Forum.

Shilorangermike

unregistriert

4

Freitag, 26. März 2010, 14:28

Hallo Rengaw6.....

Erstmal Herzlich willkommen im Forum.........

Also die 535 ist eine tolle Maschine ,günstig im Unterhalt und auch recht sparsam.Also mit dem Preis ist immer so eine Sache.Ich habe meine 2009 erworben es ist eine 3BR Baujahr 1991 und hatte erst genau 11000 km gelaufen.Die Machine war aus erster Frauenhand ,und absolut top gepflegt Preis sensationelle 1000 euro incl. Ladegerät und Original Virago Satteltaschen und Windshield ,jede Inspektion wurde durchgeführt .Du mußt schauen was an deiner alles so an Extras dran ist ,da sowas recht teuer wird .Sehe das bei meiner habe locker 1400 euro investiert damit sie so ist wie ich sie haben möchte.Schau auf die Reifen wie alt bzw. wie weit sie runter sind.Verschleißteile solltest du dir auch mal anschauen.Und wichtig ist ob sie gedrosselt ist oder offen.Da so eine entdrosselung auch ins Geld geht.Ansonnsten kann ich dir persönlich nur zu der XV 535 raten.Ich selber wollte mir dieses Jahr eine größere kaufen eine XVZ 1300 ,aber nach Rücksprache mit meiner Frau (Pro und Contra) lass ich es doch sein .Es lohnt sich für mich absolut nicht ,da ich einen etwas größeren Fuhrpark zuhause habe der auch bewegt werden will.Daher werde ich mein Schätzchen behalten und weiter verbessern (verschönern) .

Hier mal eine Auflistung der sachen die du unbedingt anschauen solltest.

Tank innen Rostfrei ?
Bremsen Verschleiß ,hinten Verschleißanzeige beachten
Reifen Alter ,Verschleiß ?
Inspektion wann ?
Halter wie viele ?
Extras vorhanden ?
Lenkkopflager verschleiß prüfen
Auspuff Rost ?
Batterie wie alt ?
Bremsflüssigkeit dunkel oder hell ?
Motor dicht ?
Irgend wo Flüssigkeitsverluste ?
Wie ist der Lackzustand Beulen Dellen Rost ?
KM leistung ?



Sicher ist bei einer 92er das ein oder andere zu erneuern aber solange es sich in grenzen hällt und man es alleine reparieren kann ist es OK.

Hoffe ich konnte dir etwas Helfen ,also ich habe aus dem Bauch raus entschieden .Bei mir war es so,ich habe ein Foto gesehen bin hingefahren kurze Probefahrt 2 Stunden Kaffee getrungen und Karre mitgenommen.Frauchen war glücklich das ich keine Rennmaschine mehr fahre und ich war Glücklich das ich eine gepfelgte Virago so günstig bekommen habe .

Achsoooooooooo der Normalpreis bei meiner war 1890 euro VB.
Da aber die Reifen noch die ersten waren sehr gutes Profil aber alt und hart ,habe ich der guten Dame die Preise mal vorgerechnet was alles kosten würde und da sagte sie was wollen sie ausgeben .Naja 900 euro ,da wäre sie fast umgekippt aber wir haben uns schnell auf 1000 euro geeinigt.
Also bei verhandlungen immer hart bleiben dann klappt das auch.Ich wünsche dir viel Glück beim suchen und kaufen .

Mfg
Michael

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

5

Freitag, 26. März 2010, 15:49

Kleiner Einspruch...
Je nach Preis und Zustand würde ich die Vorhalterzahl nicht zwingend überbewerten, denn die meisten 535 haben auch schon einige Halter, weil das Bike bezüglich es geringen Kaufpreises (für die nicht ganz frischen) oft als Einstiegsbike gekauft wird
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

bmw850

unregistriert

6

Freitag, 26. März 2010, 16:00

HI.

Also für Einsteiger und kleine Leute das ideale Mopped, der 535er Virago. Günstig im Unterhalt, bis auf den IMHO relativ hohen Verbrauch für die gebotene Leistung und Gewicht(soviel verbraucht mein jetziger Intruder mit 1400ccm!) ;-) Gute Kurvenlage und sehr wendig das Ding :36:
Ich habe meinen verkauft, weil er zu klein war trotz vorverlegten Fußrasten für meine 1,80 Größe und ich mir immer gasagt habe, wenn es ein Nippon Chopper sein soll, dann nur der 1400er von Suzi :-) . Außerdem wurde ich öfters gefragt, ob es eine 125er sei :31: ist auch kein wunder bei den heutigen kleinen bzw. kleinmotorisierten Cruiser, auf dicke Optik ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bmw850« (26. März 2010, 16:04)


Shilorangermike

unregistriert

7

Freitag, 26. März 2010, 16:27

Hmmmmmmmm

Einsteiger OK kleine Leute also ich weiß nicht...........Ich bin 185 groß und mit den Originalen Vorverlegten ist es Optimal stoße nirgends an.Also eigentlich ist es doch schön wenn jemand sagt ohhhh ne 125er und dann gibt man gas und siehe da 125er adeeeee......Also ich finde sie super .Bei uns im Harz sind so viele Kurven was die kleine sehr gut meistert.

@Nina........

Also für mich war es schon wichtig wie viele auf dem Bike rumgejuckelt sind.Gerade junge Fahranfänger wenn es da mehrere waren.So mache ich es auch beim Auto ,wenn der durch zich hände war lass ich meistens die finger von.Obwohl ich gelehrnter KFZ-Mechaniker bin.

Aber als aller erstes zählt der Zustand und der Preis .Da eine runtergejuckelte Maschine zu viel Arbeit und Geld schluckt um sie wieder fit zu bekommen.


@BMW850
Sicher sind Dickschiffe was tolles also wenn ich in Rente gehe so in 29 Jahren werde ich mir garantiert auch sowas wieder holen.Da solche großen Maschinen auch gefahren werden wollen.Und nur Stadtverkehr und ab und zu mal eine kleinere Strecke,da reicht die 535er absolut für aus.Und das die 1400er genauso viel Schluckt wie eine 535er hmmmmmmm das wage ich zu bezweifeln. Vielleicht fällt es so nicht auf da etwas mehr an sprit reinpasst :-)

Mfg
Michael

Rengaw6

unregistriert

8

Freitag, 26. März 2010, 16:29

Schönen Guten Tag und vielen Dank für die Infos!!! :30:


Zu dem Bike:

Baujahr 04/1992
20.000Km
46 PS Variante
Sommerfahrzeug
Keine Beulen/Rost
Allgemein "Guter" Zustand

Mehr kann ich imo leider noch nicht sagen. Sind Verkäuferangeben welcher noch 1100 für haben will (VHB)

Was mir da eher Sorgen bereitet ist die Aussage mit der Größe. Bin 1,84 groß und lass die Beine beim fahren dann doch eher lieber nach vorne ausgestreckt als im 90° Winkel dazusitzen...

Naja, ich werde versuchen das Teil am Wochenende mal zu begutachen und dann sehen wir weiter :-)

Bis denne ihr lieben und nochmals danke ^^

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

9

Freitag, 26. März 2010, 16:31

Naja, bei 700€ darfst du nicht schauen wieviele Besitzer sie hat... (daür hatten wir Thomas seine ALTE XV gekauft)

Klar, bei nem Regulärpreis nicht ganz unwichtig, aber fakt ist das die meisten 535 eben mindestens schon 3 Besitzer hatten, wenn man am unteren Preissegment bleibt
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

10

Freitag, 26. März 2010, 16:34

Zu dem Bike:
Baujahr 04/1992
20.000Km
46 PS Variante
Sommerfahrzeug
Keine Beulen/Rost
Allgemein "Guter" Zustand
Mehr kann ich imo leider noch nicht sagen. Sind Verkäuferangeben welcher noch 1100 für haben will (VHB)
Na wir haben fast Saiso, wenn sie gut ausschaut, wären 1300-1500€ normal
Bei 900-1000€ Endpreis, sollte man, sofern technisch nix zu missen ist, zulangen können und auch die 200-250€ für die Vorverlegte investieren
20tkm ist nix und bei 46PS wirds ne 2YL sein - auch nicht von der Hand zu weisen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Shilorangermike

unregistriert

11

Freitag, 26. März 2010, 16:38

Also ich kann dir sagen das du nicht drumrum kommst ,dir eine vorfverlegte Fussrastenanlage zu kaufen.Ich mit meinen 1.85m hatte da auch meine Probleme mit das mir nach einer gewissen zeit die beine weh getan haben .Für etwas größere ist die Sitzposition nicht besonders günstig.Also ich habe die Originale Vorverlegte Fussrastenanlage von Yamaha .Die hat mich mit einbau und Tüv genau 230 euro gekostet.Ab und zu bekommst du auch welche bei Ebay und die pendeln sich bei 180-250 euro ein.Für mich ein absoluter Punkt wo ich sage das mußte sein.

Also der Preis für die 92er ist wenn sie im guten Zustand ist absolut realistisch.20000 Km sind keine große leistung gemessen an den Jahren die sie alt ist.Vielleicht schaust du mal rum das du eine bekommst wo schon eine Vorverlegte dran ist ????? Da kann man dann schon mal die 200 euro Sparen.

Das Netz ist voll von solchen Angeboten und ich denke man sollte sich ein Limit setzen und auch dabei bleiben.

Mfg
Michael

Shilorangermike

unregistriert

12

Freitag, 26. März 2010, 16:44

Naja, bei 700€ darfst du nicht schauen wieviele Besitzer sie hat... (daür hatten wir Thomas seine ALTE XV gekauft)

Klar, bei nem Regulärpreis nicht ganz unwichtig, aber fakt ist das die meisten 535 eben mindestens schon 3 Besitzer hatten, wenn man am unteren Preissegment bleibt


Hey Nina
Da stimm ich dir auch zu .Nur sind XV 535 für 700 euro meistens Unfaller oder echte Ranzbutzen wo man selber noch mindestens 1000 euro Investiert.Das ist es nicht wert,es sei den man will sie auch für immer und ewig behalten.Also die Miller kenn ich auch die war doch bei ebay drin ,habe ich gesehen .Da waren halt die AME sachen das einzigste was gezählt hat.Nur ich sage mal ein normaler Biker der gerade anfängt wird sich keine Bastelbude kaufen wollen.Der will sofort anmelden gleich losfahren und die Kurven genießen. :-)

Also realistische Preise findet man ganz ganz selten anfang der Saison.Die meisten denken sie haben Gold zu hause stehen .Sicher will man extras alle Bezahlt haben ,ich gebe auch gerne mehr Geld aus wenn ein Motorrad gepflegt und in einem Ordentlichem Zustand ist.


Mfg
Michael

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

13

Freitag, 26. März 2010, 17:01

Ne ne, nicht die Miller, die war teurer, ich meine die Vorherige 535
700€ ist nicht normal - wobei wir sie als Schlachtbike gekauft hatten.
Defekt waren lediglich die Membranen und nach dessen Wechsel + 2 neuen Reifen wärst Du auch bei 1100€ - denke man hätte sie aber für 1500€ verkaufen können, wenn das der Plan gewesen wäre
Allerdings haben wir die ja komplett neu gemacht um sie zu behalten

Die Miller war ein einziges Chaos und für den Kurs auch echt nur wegen dem ganzen AME-Krams, sonst hätte ich da keine 200€ für gegeben
Ich denke JETZT für 1000€ was zu bekommen was nicht ü-40tkm runter hat und brauchbar, wird schwer, sonst hätte ich nicht geschrieben das man für den PReis, wenn alles ok ist, nicht nein sagen sollte
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Shilorangermike

unregistriert

14

Freitag, 26. März 2010, 17:10

Ja das stimmt also wie gesagt Saisonanfang sind die Preise wieder Explodiert.Naja Angebot und Nachfrage..........................

Also für den Preis und dann noch VHB ....................da würde ich nicht lange überlegen wenn sie so wie beschrieben da steht.Und das sie offen ist macht es noch Interessanter.Gott sei dank hatte meine Vorgängerin die 3BR offen machen lassen.Das war sau teuer ,da es Nockenwellen Düsen und Stutzen usw waren also das volle Program. Meine ist jetzt auch offen mit 46PS und die reichen allemal aus für die kleine.Sicher hat man bei einer großen mehr PS und die ziehen auch gut ab ,nur ob sich Spritverbrauch und das große gewicht dann lohnen????????? Also bei den Spritpreisen heutzutage sollte man so wenig wie möglich verbrauchen.Ich sehe es an unserem AMG C36 unter 16 Liter läuft da nix super Bleifrei. Aber bei Sonntagsfahrt und Rückenwind,wenn ich den auf der Bahn trete und mit 265km/h scheuche sind auch mal 22 Liter drin nach oben offen :-) .

Mfg
Michael

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

15

Freitag, 26. März 2010, 17:36

Jop, da staun ich ja über die 535 vom Bandid
Das Muli ist BJ88 und brauch 4-4,5Ltr egal was Du machst und der Motor hat den Druck (mehr als die Motte)
Kurios manchmal...
Wobei ich das beim Motorrad (wenn ein Auto vorhanden ist) eh nicht an 1-2Ltr ausmachen würde...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Rengaw6

unregistriert

16

Samstag, 27. März 2010, 00:16

Huhu ich bins wieder :-)

Ich hätte da noch was gefunden was meine Augen praktisch an den Monitor gefesselt hat :40:

http://www.ok-motorraeder.de/index.php?G…fahrzeug=12407& (ich hoffe das posten des Händlers geht i.O. ansonnsten pls gleich löschen!!!)

Mal abgesehen davon das ich noch nicht weiß ob ich auf das Bike "passe" und es etwas aus dem Rahmen springt (preislich) hätte ich hier wenigstens die Gewissheit eines durchgecheckten Möpmöp... (Tip kam heute von nem Bekannten)

Zitat

keine Bastelbude kaufen wollen.Der will sofort anmelden gleich losfahren und die Kurven genießen.
Sind so miene Hauptbedenken, also das ich anfangs nur Probleme hab und gar nciht erst zum fahren komme...


Was meint ihr zum Preis? ist das ok oder sollte man da noch was drücken (klar verhandeln solle man immer^^)

Ps.: BITTE nicht mir vor der Nase wegkaufen :35: :7: ;-)

Nachti ihrs

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 660

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

17

Samstag, 27. März 2010, 01:59


Ich hätte da noch was gefunden was meine Augen praktisch an den Monitor gefesselt hat
Hallo Rengaw6

Zunächst mal auch von mir, willkommen im Forum.

Habe mir das Moped angeschaut und bin der Meinung,
da kannst du nichts falsch machen.

Zum Vergleich: habe meine (leider etwas schwachbrüstige, da gedrosselte)
535 im letzten Jahr für € 1140,- (incl.Neureifen) gekauft

Pflegezustand damals: Miserabel !
Bj. 05.1992
Km Stand ,, : 49.000
Tüv : 06.2010
Garantie : keine, weil Privatkauf

Bis Dato : Abgesehen davon das ich mir etwas mehr Power wünsche, sehr zufrieden !

Die
:47: zum Gruß: The Voice
__________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
__________________________________________



Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Shilorangermike

unregistriert

18

Samstag, 27. März 2010, 03:31

Das ist von der Farbe her die gleiche, die ich auch habe.Also ich finde den Preis OK ,vielleicht kannst du ja noch 150 euro runterhandeln.Schau dir bitte die Reifen an wie alt die sind.Ansonsten kannst du da nichts falsch machen.Du hast ja ein Jahr Gewährleistung,was du Privat nicht bekommst.Und auch solche Händler stecken in den Maschinen nicht drin.Kilometerleistung ist voll OK ,2 Halter auch super.Fahr sie Probe ,und wenn du keine Ahnung von der Technik hast vielleicht ist einer aus dem Forum in deiner Nähe der dir da Helfen kann.


Mfg
Michael

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

19

Samstag, 27. März 2010, 08:40

Hi für die Kohle ist die schon gekauft ;-)
Nee nee aber denke auch da kann man beruhigt zulangen,in der Technik steckt keiner drin das bringt die Zeit.
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Silverwing

unregistriert

20

Freitag, 1. März 2013, 13:20

Kaufen!

Hoi Kollege,
ich fahre meine XV 535 seit nunmehr 19 Jahren. Vorverlegte Fußrasten mit Hochlenker hingebaut und hinten sollten Satteltaschen mit entsprechender Halterung auch nicht fehlen, wenn Du öfters mal was transportierst. Ansonsten absolut zu empfehlen, gerade für den Anfang, jetzt ja schon mit 46PS. Schwachstellen sind die Vergasermembranen, die Du ja selber wechseln kannst und die für meinen Geschmack viel zu kleine Batterie. Die Totenfunzel als Hauptscheinwerfer ist auch nicht so der Hit. Verglichen mit meiner jetzigen (1800er Intruder) könnte die Straßenlage auch etwas stabiler sein, aber noch akzeptabel. Leg´ Dir einen Chopper zu, der einerseits wendig ist aber auch mal etwas Offroad verträgt, dann paßt das schon. Übigens, verkaufen wollte ich nicht, die Virago fahren jetzt die Kinderleins- sind auch Anfänger!

Wünsch´ Dir Freude an der XV 535. :71:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum