Dienstag, 16. April 2024, 08:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

1

Freitag, 16. April 2010, 23:20

Montagsvirago - Problemsuche - Wiederbelebung oder STÜCKE

:23a: Zusammen
Dann werde ich hier mal einen Bericht verfassen, der hoffentlich am Ende ein Happy-End wird
Es geht um die XV vom Olli (siehe hier Was ist denn das schon wieder? bzw Einer weniger. ) die nun zu uns umgezogen ist, nachdem Olli sie mir angeboten hat a la "ich hab die Nase voll"

Nun steht die Lütte auf der Bühne und harrt der Dinge die da kommen...
Ich streube mich ein wenig die Kleine in Stücke zu hauen, denn immerhin hat sie ja noch nicht viel getan, aber das wird sich zeigen, wenn ich dran gehe
Aber ich dachte hier mal so ein Bericht ist ganz nett

Zum Zustand kann ich mich Olli nur anschließen "ziemlich abgerockt"
Nun gut, aber ich sehe solche Mopeds mit anderen Augen, weil ich durch Aktionen wie z.B. mit der GT eben weiß was geht.
Viele Teile sind hinzubekommen, aber das wird ein hartes Stück Arbeit.
Darum mache ich mir aber vorerst weniger Sorgan als um die Technik
Fakt ist schon mal das die Batterie platt ist und der hintere Zylinder kein Benzin bekommt
Extrem bockend am laufen hatten wir sie schon, aber als Erstes wird der Vergaser mal in seine Einzelteile zerlegt werden
Ich hoffe das sie dann wieder auf 2 Pötten hustet....
Danach wird die Elektrik dran kommen (der frühere Besitzer - ne, nicht Olli, hat alles Meterweise umgelegt und das alles Andere als günstig.... so das die CD unter dem Soziuspad sitzt)...

Berichte mit Bildern werden folgen...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Falk

unregistriert

2

Freitag, 16. April 2010, 23:50

@Nina Na dann viel Spass und Erfolg bei der wiederbelebung der "Montagsvirago" !!! Wir haben auch bei uns auch ab und zu Fahrzeuge in der Werkstatt an denen sowohl die Kundschaft als auch die Schrauber verzweifeln :36: Ich persönlich bin absolut nicht abergläubisch aber da könnte man manchmal meinen das bei irgendwelchen Fehlern eine höhere Gewalt im Spiel ist ;-) (vielemal sind es dann aber nur Kleinigkeiten die man wegen zu hektischer und unüberlegter Vorgehensweise bei der Problembehebung übersehen hat :40: ) Denn es gibt für jeden Fehler (im Technischen Bereich) auch eine Ursache man muss ihn nur finden .Aber du bist ja mit der Virago bestens vertraut und wirst das "Kind"schon schaukeln :4: (gut Ding braucht Weile ...oder so ) mfg Falk :47: PS werde Deine Berichterstattung neugierig verfolgen (auch wenn ich keine 535 habe )

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

3

Samstag, 17. April 2010, 00:01

Jepp, ich habe s eine "Dame" die Motte halt und manchmal glaube ich das muß so sein.... andererseits hat sie mich -egal was war- aber immer noch heim gebracht :5:
Das sie nach dem Zufallsfehlerfund (Interntank sieb ab) nun richtig einwandfrei lüppt ist fast langweilig (klingt doof, ich weiß)
Was die kleine Schwatte angeht.... ich finds schön wenn Montagsviragos zum Besitzer zurück gehen (so wie bei Bandid) aber Olli hatte jetzt die Nase voll, was auch irgendwo verständlich ist.
Hier werde ich erst mal am Vergaser ansetzen und Messtechnisch bei der Elektronik muß Thomas ran
Danach sind noch weitere 100 Probleme, aber mal sehen obs was wird oder ob ich auch die Nase voll haben werde und die Kleine in Stücke haue.
Zielsetzung ist ein sauberes, laufendes Moped in "Serienzustand" und das scheint aktuell ein weiter Weg
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Falk

unregistriert

4

Samstag, 17. April 2010, 00:12

@ Nina äääh nur mal ne Frage nebenbei... wie alt ist denn die "Montagsgurke" ?

Eisbaer1c

unregistriert

5

Samstag, 17. April 2010, 06:15

hi,
also, echt geil die montagsvirago von olli bietet alles was ein schrauberherz glücklich macht (oder auch oft mal durchdrehen lässt). beneide dich ja schon ein bißchen das du sie in stand setzen darfst, suche auch schon seit einiger zeit so eine abgewrackte standuhr um mir die zeit zu vertreiben. ich hoffe, aber da mach ich mir bei dir keine sorgen, das du uns hier im forum auf dem laufenden hällst, was du schon erledigt hast und noch vor hast, schön wäre mal zu erfahren, wie alt sie ist, was sie so gelaufen hat usw, die daten halt. und sehr beliebt, billder. ich denke du wirst daraus ein richtiges schönes ding machen wenn sie wieder läuft. ein moped in teile zu verschärbeln ist nicht schön und bei ner virago tuts echt weh das zu sehen. Wünsche dir viel erfolg und halt uns mal auf dem laufenden, aber das machst du ja sowieso. viel spass, gruss Carsten.. :36:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Samstag, 17. April 2010, 08:31

Moin
Das ist eben der Punkt
BJ94 und 24tkm runter, also nix...
Felgen sind sehr schön, brauchen aber mal 2-3 Stunden Pflege, Dämpfer werd ich wohl austauschen (denke die sind optisch nix mehr), Motordeckel angelaufen = nen Tag oder 2 Arbeit (sollen runter und poliert werden), Roststellen am Rahmen die Kosmetik brauchen, usw usw
Aber die Kosmetischen Dinge find ich momentan unwichtig, denn erst mal muß die Technik wieder ok sein - wobei Premisse da 1. beim Vergaser und 2. bei der Elektrik liegt, danach die Bremse vorne (keine Reaktion = keine Wirkung), Reifen hinten hat fertig usw...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

7

Samstag, 17. April 2010, 13:13

So, dann mal der erste kleine Bericht....

Nachdem die kleine Dame nun wirklich nicht dazu zu überreden war zu laufen, habe ich den Vergaser ausgebaut
Man glaubts kaum, der war 101%ig NOCH NIE AUF (das freut das Schrauberherz) und wehrte sich auch prompt gegen ein "hinein sehen"
Aber innen sah es aus wie neu - ich war echt erstaunt.... so erfolgte lediglich Düsenstock + Düsenausbau + Reinigung im Ultraschall

[attach]11301[/attach]

Nun jut, das Herzerle wieder rein
SCHEPPER, BOCK, PENG, KNALL.... auaaaaaa....
Siehe da, es läuft, nachdem es sich sämtlichen Winterdrecks entledigt hatte

Ach ja, die kleine NEBENSÄCHLICHKEIT des Luftfilters der nicht so ganz sauber war........ :40: :40: :40: :40: incl Rahmen, habe ich auch noch sauber gemacht

Vorher:

[attach]11300[/attach]

Nachher:

[attach]11298[/attach]

Ansonsten muß ich anmerken das es Dinge gibt die ich nicht witzig finden kann
Ja, das ist die Bremsleitung die fest auf dem Zylinder liegt

[attach]11302[/attach]

Und Olli, wirf das Ladegerät in die Tonne.... die Batterie ist nur noch 30% befüllt und hat schon nen dickes Gehäuse :40: :40: :40: :36: :36: :36:

Nun werden wir uns mit einigen Dingen beschäftigen (Zuerst Auspuff runter und einiges erledigen, dann Elektrik.... oder der Horror dazu)

[attach]11299[/attach]
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Falk

unregistriert

8

Samstag, 17. April 2010, 13:24

@ Nina das letzte Bild "spricht Bände" :36: :36: :36: da wird mir einiges klar :64:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

9

Samstag, 17. April 2010, 16:41

Jop...
Die Bremse ist auch wieder OK

Bremspumpe war ok, die Bremszange hingegen saß fest
Also Beläge raus und mal einsprühen.... nach Einwirkzeit mal drücken und siehe da.... zu dem Rostlöser gesellte sich Bremsflüssigkeit

[attach]11303[/attach]

Die Bremszange ist sowas von Platt und riefig, da lohnt auch kein Repsatz mehr
Also ab in die Tonne und ne Andere rein
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

10

Samstag, 17. April 2010, 17:11

Äääähm, nina...., hatte ich nicht vor kurzem gelsesen, dass du mal vier Wochen die Finger vom Schrauben lassen willst???? :1: :1: :1: :1:


oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

11

Samstag, 17. April 2010, 17:27

Echt??? wer soll denn so nen Blödsinn geschrieben haben ? :21: :21: :21: :21: :21: :21: :21: :21:
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

12

Samstag, 17. April 2010, 19:22

Soderle.... weiter gehts

Erst mal Öl wechseln...
Altes Öl ist Rehbraun und sauber, wie auch das Sieb etc - fein fein, das freut mich

[attach]11304[/attach]

Aber da war ja noch was...
Ähm, wie war das noch mit Elektrikproblemen??? :40: :40: :40:

[attach]11305[/attach]

Ja ne is klar...
Tonne mit dem Mist, da ziehen wir lieber nen anderen Baum rein als das Ding wieder zu korrigieren
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

tompeter

unregistriert

13

Samstag, 17. April 2010, 20:43

Der Kabelbaum sieht aus, als hätte jemand versucht, aus dem Moped das SpaceShuttle nachzubauen....Gänsehaut...

Gruß tompeter

Oberberg-Biker

unregistriert

14

Samstag, 17. April 2010, 20:49

:1: :1: :1: :1: Mit vier Wochen nix schrauben war eventuell der Fernseher gemeint oder Rasenmäher :1: :1: :1: in vier Wochen schreit Oli nach seinem Mopped und wills wiederhaben :1: :1: :1:

Falk

unregistriert

15

Samstag, 17. April 2010, 20:51

Oh ohhhh der "Designer" des Kabelbaumes könnte der selbe wie der gewesen sein der das an meiner XV verbrochen hatt :34: (sieht ähnlich verfrickelt aus )

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

16

Samstag, 17. April 2010, 22:55

Lach... wie auch immer... es wird...

Falk-das Gleiche dachte ich im übrigen auch

Aber der Kabelbeaum ist raus, die Kleine hat wieder nen O-Lenker und Eier und natürlich nen heiles Kabelbäumle
Kosmetik ist auch gemacht (Geschubbert und dann mit speziellem Lack)
Sieht schon "ein wenig" anders aus gg*

Tankbereich von oben vorher & nachher

[attach]11311[/attach]

[attach]11307[/attach]

Tankbereich von der Seite vorher & nachher

[attach]11308[/attach]

[attach]11306[/attach]

Und die Kleine Heute Morgen vs Heute Abend

[attach]11310[/attach]

[attach]11309[/attach]
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

John Dear

unregistriert

17

Samstag, 17. April 2010, 23:07

Oh Mann ey, wenn ich die Elektronik sehe dann wundere ich mich, dass ich ÜBERHAUPT mit dem Ding gefahren bin. :33:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

18

Samstag, 17. April 2010, 23:11

Jop, das waren ca 2 Rollen Isoband :33:
Die meisten Kabel waren mit Steckverbindern verlängert, zwei aber auch nur zusammengerödelt und oxidiert
Glücklicherweise hatte Thomas noch nen Kabelbaum, den ich eigentlich für den Bau vom Motortester verwenden wollte, aber das hier war jetzt wichtiger....
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Falk

unregistriert

19

Samstag, 17. April 2010, 23:25

@ Nina Ich denke mal (wenn ich die Bilder so sehe) DU ! wirst in die Analen der Viragoschraubergilde eingehen :4: (Montagsvirago ist doch jetzt schon Geschichte ??? das gibt wieder mal ne Super Motte :18: ) mfg ...

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

20

Sonntag, 18. April 2010, 00:32

Lach... EINE Motte reicht mir (die olle Zicke), aber wenn von dieser Montagsvirago die Motten entfernt sind, wirds hoffentlich ne schöne kleine Schwatte, die nen neuen Besitzer Glücklich machen wird.
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum