Freitag, 19. April 2024, 14:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

GrosserMuck

unregistriert

1

Montag, 19. April 2010, 23:57

Vergassermembran wechsel ohne kleben, Diskusion!

Hi,
bin auf ne Idee gekommen wie man die Membranen ohne kleben wechsel könnte.
Für weitere Tips oder überarbeitungen wäre ich dankar.
Bilder hab ich leider noch keine, alles was bei mir Bilder machen kann geht grad irgendwie kaput. :39:
Aber da könnte mir bestimmt der ein oder andere von euch aushelfen. :4:
Hoffe wird was brauchbares.


Vergaser-Membrane wechseln (günstige Variante) alternativ anleitung

ihr braucht:
- zwei Membranen (als Rep. Set z.b. bei www.motorradbay.de zu bekommen)
- einen Schlitzschraubendreher
- dünes Tuch oder Gummi


1.
Legt das Tuch oder Gummi über den Schraubendreher.
Steckt diesen zwischenden die beiden Plastikringe.
Das Tuch oder Gummi dient dazu keine beschädigungen an den Ringen oder der Metalhülse zu verursachen.

2.
Jetzt übt ihr leichte Hebelbewegungen aus, ruscht dabei immer ein Stück weiter im Kreiss.
Keine dreh Bewegung diese könnten zu kleinen Maken in den Ringen führen.

3.
Nach einigen hin und her sollte sich die Metalhülse hinausbewegen.
Nachdem die Hülse weit genug draussen ist solltet ihr sie mit den Händen ganz raus ziehen können, streift die Ringe mit der Membrane von der Hülse.

4.
Legt die neue Membrane auf den grauen ring in die nut, (es kann sein das der Gummiring der Membranne etwas zu klein is dazu dehnt ihr sie leicht)legt nun den weissen ring drüber.
Steckt das ganze jetzt in die Metalhülse, achtet dabei das die Mebrane nicht aus der nut ruscht.
Am besten haltet ihr das ganze mit beiden Händen recht und links und drückt es leicht in den Schieber.
Schaut nochmal ob die Membrane richtig sizt und drückt anschliesend beides richtig zusammen, ggf mit einen Gummihammer leicht nachhelfen.

5.
Nun müsst ihr nur noch die Positzion der Membran anpassen in dem ihr die Ringe mit dem membran dreht.
Die drei Löcher müssen eine Senkrechte in richtung Ansaugstutzen bilden, oben das ganz kleine und die beiden grösseren darunter <<< war doch so richtig oder ?

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

2

Dienstag, 20. April 2010, 01:54

Moin,
damit hab ich mich auch schon beschäftigt, weil es bei Membranschäden oft vorkommt, dass sich die Einheit (Kolben - Membran) in ihre Einzelteile zerlegt. Leider will dann der Blecheinsatz nicht mehr halten und muss dann doch geklebt werden. Ist aber viel besser, als mit zerschnittenen Kunsttoffringen das Kleben anzufangen.
Viel kaputt machen kann man bei Deiner Trennmethode nicht, weil die Membran eh hin ist. Dann die Einheit mit neuer Membran zusammensetzen und den Blechring einkleben scheint mir die eleganteste Variante.
Gruß Roland
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

Beiträge: 256

Dein Bike: Virago 535 Bj 95

Wohnort: Deutschland

3

Dienstag, 27. März 2012, 18:31

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier nicht völlig falsch (da es ja heißt ohne Kleben) aber vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben. Bei mir hat sich die Membrane (ich glaub Librane ist hier der Fachbegriff) von dem Schieber von ganz allein gelöst ! :40: (Wie Roland schon sagte) Die Membrane scheint noch völlig intakt zu sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das wieder zusammenbekomme. :69:

Die Zuammensteck und Gummihammer Methode scheint mir hier nicht ausreichend zu sein. Epoxid Kleber? Gibt es da nen Kauftip? Oder den erstbesten? Oder gar ganz was anderes?

Vielleicht ist hier der Großteil auch eher der Meinung, dass eine komplett neue Membrane her muss? Über antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Sebastian!

woschdsupp

unregistriert

4

Dienstag, 27. März 2012, 20:32

Ahoi!
Beim abschrauben der Deckel um die Libranen zu prüfen, kamen mir schon die Einzelteile entgegen. Sprich Feder, Düsenstock, der Metallring etc. Hatte sich formschön zerlegt.
Alles Kleberfrei montiert im Originalzustand.

Also lag der Schluss nahe, den Metallring ins Kühlfach zu legen und den Düsenstock zu föhnen.
So habe ich den Schmonzes ohne Bapp wieder zusammengefügt, mit neuer Libran natürlich, denn die hatte vorher schon den Schlappen geworfen. Funzt einwandfrei!
Zur Sicherheit kann man natürlich noch ein paar Tropfen Kleber aufbringen.

Demontage müsste ähnlich gehen, macht man ja bei Motorlagern genau so.

Grüße!

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

Beiträge: 256

Dein Bike: Virago 535 Bj 95

Wohnort: Deutschland

5

Mittwoch, 28. März 2012, 12:49

Hm, dann werd ich es auch wohl erstmal ohne Kleben versuchen. Die Libranen sehen beide TOP aus... ich werd es dann erstmal mit den alten versuchen. Mal gucken, wie weit ich damit komme ;-)

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

Beiträge: 256

Dein Bike: Virago 535 Bj 95

Wohnort: Deutschland

6

Samstag, 2. Juni 2012, 19:04

Hat gehalten.... bis zu nächsten Ausfahrt (die ich heut morgen starten wollte). Im Teillastbetrieb lief sie ganz ordentlich, aber bei Volllast und ab ca. 100km/h wars, asl ob jemand nen Anker geworfen hätte :-/ Also grad nochmal den Vergaser zerlegt:


:36: Der Metallring scheint bei mir übrigens ein Kunststoffring zu sein. Ist das so original?
[edit: oh, mir fällt grad auf, es ging um die Metallhülse - die lässt sich mit sanfter Gewalt ohne Kühlen in den Schieber schieben :-/ ]
Hab im Moment kein Industriekleber hier. Nur nen "Henkel hochwärmefest" bis 120°. Tropfen drauf und gut ablüften lassen oder doch lieber was spezielles bestellen?

Danke für die Hilfe und nen schönes Wochenend euch allen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seb« (2. Juni 2012, 19:06)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

7

Sonntag, 3. Juni 2012, 23:53

Hi, wieso nicht kleben?
Wenn die Schieber 2 x Membranen/Libranen überlebt haben, sind se meist auch hin = dann brauch man eh Beides

:24: http://www.ng-warenhandel.de/memranenanleitung.jpg
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

Beiträge: 256

Dein Bike: Virago 535 Bj 95

Wohnort: Deutschland

8

Mittwoch, 11. Juli 2012, 12:45

Kurze Rückmeldung (falls mal jemand hier über die Suche auf den Beitrag stößt): Ich muss Nina recht geben. Kleben ist hier wirklich die bessere Alternative. Habe Uhu Schnellfest 2 Komponentenkleber (hochtemperaturfest) zum Kleben benutzt. Hab jetzt gute 1000km abgespult und die Membrane hält :topgif:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum