Samstag, 27. April 2024, 08:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Püppili

unregistriert

1

Freitag, 23. April 2010, 12:40

Hilfe bei Kauf einer 535 (was muss ich beachten)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und was das Thema "Bike" angeht erst recht :-)
Dieses Wochenende werde ich mir 3 Viragos 535 anschauen und natürlich habe ich einen Favoriten dabei, aber auch leider wirklich keine Ahnung.

Gibt es eine Art "Checkliste" von allen möglichen Sachen, die ich beachten muss?

Mein Favorit hat diesen Monat den TÜV neu erhalten und ist Baujahr 1993.

Über ganz viele Antworten würde ich mich riesig freuen. :30:

Viele Grüße
Claudia

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 379

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Freitag, 23. April 2010, 13:57

:23a:
Öhm, Du kannst wohl von mir evtl bald ne 535 haben (BJ94, 24TKM und ab Samstag evtl TÜV neu gg*)

Drauf achten solltest Du auf Unfall und Umfallhinweise - Dazu zählen Delle im Tank als direkt sichtbar und auch der Lenkeinschlag - der sollte beidseitig gleich weit gehen
Auch nicht unwichtig, wann die letzte Wartung gemacht wurde und vor allem WAS gemacht wurde
Verschleißteile anschauen wie Reifen, Bremsbelag vorne & Farbe + Menge im Schauglas vom Bremsflüssigkeitsbehälter
Beim Starten sollte es kein lautes Krachen geben - oft ein Hinweis auf einen Freilaufdefekt (teuer) - es sei denn, die Batterie ist recht leer, dann gibts solche Geräusche auch schon mal
Wenns ein Umbau ist, achte drauf das alles eingetragen ist und auch ob es ordentlich angebaut ist - es schadet nie Jemanden mit zu nehmen der sich mit Technik auskennt - auch Autoschrauber hören und sehen mehr als Jemand der einfach sein Bike fahren mag
Nicht ganz unwichtig - wenn sie gedrosselt ist - wie ist sie das... manche 535 sind über Nockenwelle gedrosselt und das zu ändern ist teuer

Mehr fällt mir gerade nicht ein
Viel Glück...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Shilorangermike

unregistriert

3

Freitag, 23. April 2010, 14:06

Hallo Püppili.........

Erstmal Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

Das du dich für eine 535er entscheiden willst ist eine gute Sache.Schau beim Kauf auch auf die Bremsscheibe wie der Verschleiß ist denn die sind auch teuer.Auspuff ist wichtig wurde er angebohrt hinten oder ist er noch Original .Kratzer an den seiten verraten dir ob sie ein Umfaller Motorrad war ( Fussrasten Brems bzw.Kupplungshebel eventuell Auspuff)auf kratzspuren untersuchen. Kilometerleistung ???? Wieviel haben die Maschinen runter???
Also ich denke mal wenn du eine gute Maschine suchst solltest du die von Nina kaufen .Da bist du an der richtigen stelle und es wurde alles gemacht da kannst du sicher sein das sie top ist.

Was sind das den für 3 Maschinen ? Kannst du mal ein paar daten nennen Baujahr Kilometerleistung Ausstattung und Preis ,dann kann man besser was mit anfangen.

Auch wichtig ist die DOT nummer auf den Reifen also das Alter. Denn neue Reifen kosten auch eine menge Geld. Meistens hast du pro Reifen eine DOT nummer mit Zahlen z.B. 1005 das bedeutet 10 Woche/Jahr 2005 daran kannst du erkennen wie alt so ein Reifen ist .Er sollte nicht Älter als 6 Jahre sein und noch gutes Profil haben und es müßen beide Reifen von einem Hersteller sein z.B. Dunlop hinten und vorne usw.

Mfg
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shilorangermike« (23. April 2010, 14:11)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 379

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Freitag, 23. April 2010, 14:20

Lach, ok, da haben wir das Möpp auf den Kopf gestellt, aber Garantie gibts von hier bis zum Hänger

Aber stimmt schon, Reifen, Bremsscheibe (nicht unter 220€ neu) sind wichtige Aspekte.
Klar, ein neues Motorrad darf man je nach Preis nicht erwarten, aber man sollte schon schauen was man für sein Geld bekommt.
Kratzspuren am Seitendeckel müssen hingegen nicht zwangsläufig von einem Umfaller sein (bei der meines Schwagers haben es die Kids mit dem Fahrrad gemacht) beim Auspuff- am Ende ist das oft ein Zeichen für einen umfaller (es sei denn Jemand war selten dämlich beim rangieren)
Das mit dem "rumgebohre" am Auspuff ist richtig - gibt dann spätestens beim kommenden TÜV ärger
Was Du auch noch machen kannst - das Bike mal langsam im stand von rechts nach links am Lenker drehen um das Lenkkopflager zu checken (nicht so teuer, bei selbstgemacht, aber aufwendig)

Das wichtigste aber ist - nimm Dir Zeit wenn Du das Moped anschaust und schau Dir alles ruhig genau an.
Schönheitsfehler sind das Eine und manche Sachen sind auch schnell reperabel was technik angeht, aber das Wesendliche muß eben passen und das Gesamte dann auch zum Preis
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Püppili

unregistriert

5

Freitag, 23. April 2010, 19:06

WOW!!!



Vielen Dank schon einmal für die ganzen Infos ;-)



Und tatsächlich rüttelt die Maschine von Nina an meinem Favoriten.



Viele Grüße und ein schönes WE

Püppili

unregistriert

6

Sonntag, 25. April 2010, 09:14

Mein Favorit hat mich leider enttäuscht, denn die Reifen waren abgefahren und die Bremsen vorne müssen unbedingt neu gemacht werden (waren halt auch nur 1.490euro)...



Allerdings habe ich eine Frage zu einer anderen Maschine, die ich gestern gesehen habe.

Sie ist BJ 1991 und hat den Tank unter dem Sitz und vorne... ist "nur Zierde"...



Nina erklärte mir gestern schon die Nachteile und durch die ganzen Info's habe ich sie wieder vergessen....

Würdet Ihr mir noch einmal auf die Sprünge helfen, was alles nachteilig daran ist, das wäre super ;o))



Zudem vibrieren beide (die Probe gefahren wurden) bei 90km/h und ich würde gerne wissen, ob das "normal" ist (eine Maschine war gedrosselt und bei ihr war es extrem)



Liebe Grüße

Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Püppili« (25. April 2010, 09:20)


Shilorangermike

unregistriert

7

Sonntag, 25. April 2010, 09:38

Hallo Claudia.........

Wie darfst du den fahren gedrosselt oder offen? Also wenn du offen fahren darfst dann hol dir eine offene erspart dir auch einiges an Geld.Zu der XV 535 mit der Tankattrappe da ist halt der Nachteil bei jedem Tanken mußt du die Sitzbank hochklappen und der obere Blender Tank wird nicht befüllt.Also ich würde die Variante mit dem Oberen Tank bevorzugen.Das Vibrieren kann von einem Defekten Lenkkopflager kommen oder auch von den Bremsen wenn die Bremsscheibe wellig ist,dann aber meistens nur beim Bremsen.Also Reifen sollten schon recht gut sein da ein neuer Satz locker 250-300 euro kostet incl.Montage .Wenn du eine gedrosselte kaufst mußt du darauf achten wie sie gedrosselt ist.Entweder über Scheiben im Auspuff oder über Nockenwellen Asaugstutzen Düsen etz. Die letztere Variante wird zum entdrosseln sau teuer .Meine war auch mal über Nockenwellen gedrosselt und das Entdrosseln da waren mal locker 400-500 euro weg (hat aber die Vorbesitzerin entdrosseln lassen ) danach war es meine Maschine.Es kommt auch drauf an wie groß du bist ob es für dich ratsam ist eine vorverlegte Fussrastenanlage zu haben,oder kommst du mit den normalen Rasten klar? Du darfst halt nicht die erst beste Maschine kaufen es gibt sehr sehr viele Blender darunter.Denn bei den XV`s glänzt der Chrom ja immer so schön :-) Naja also ich hoffe ich konnte dir etwas helfen wäre schön wenn du Angebote hast das du dich hier meldest was wir davon halten .Denke mal mit ein paar Tips lässt es sich leichter entscheiden .


Mfg
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Shilorangermike« (25. April 2010, 09:40)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 379

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

8

Sonntag, 25. April 2010, 10:59

400-500€ über Nocke entdrosseln find ich günstig
Wir haben von Thomas BR ne Rechnung über 2000€ hier liegen (war dabei)

Von der mit nur dem Interntank lass die Finger, es sei denn, sie ist echt billig
Problem ist das du extrem oft tanken mußt (nervig) weil Dir doch einige Liter fehlen und ein Umbau auf Normal ist nicht möglich (bzw echt eteuer), weil der Rahmen anders ist
Auch der Wiederverkaufswert ist meist geringer.

Schade mit der 93er, die war von den Daten her toll
Hatte die nicht frisch TÜV? wie geht das mit alten Reifen?
ein Satz neuer kostet wie schon geschrieben 200-250€ wenn du die Räder selbst ausbaust/wegbringst
Bremse vorne (Beläge + Flüssigkeit) liegt bei ca 30€ an Material, wenn denn nichts kaputt ist - das würde sich also in Grenzen halten, wenns nur das wäre

Vibrieren tun sie ab 90-100kmh alle ein wenig, aber wenns viel wird, stimmt was nicht
Das können Kleinigkeiten sein wie uraltes Gabelöl oder verschiedene Mengen in den Federbeinen (kostet um 8€ neues Gabelöl - würde dann aber die Ringe gleich mit machen +10€)
Aber auch vernudelte Federn (Prograssive kosten 70-80€)
Schlimmere Dinge wären ein defektes Radlager vorne oder auch hinten (überträgt sich nach vorne) - bzw aufwendiger

Claudia brauch keine Vorverlegte, sie ist nicht so sehr groß, da ist die niedrige Sitzposition bei Serienanlage schon quasi ideal
Hab sie hier mal auf die Schwatte gesetzt und ihr geraten sich einfach mehrere anzusehen


Vibration ist relativ (müßte ich jetzt selbst mal fahren quasi) unruhig werden die 535 ab 90 meist etwas
Richtig stark wirds wenn das Fahrwerk defekt oder nudelig ist (Abhilfe bringen andere Federn vorne (70€) - meist auch schon ein wechsel vom Gabelöl (8€))
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Shilorangermike

unregistriert

9

Sonntag, 25. April 2010, 12:18

Hallo .............

Also ohne vorverlegte Fussrasten sind ja sehr viele dabei .Muß man wirklich rumschauen damit man ein Liebhaberstück findet.Aber Claudia solche Motorräder gibt es da draußen.
Ich würde garnicht so nach dem Baujahr schauen hauptsache es ist eine mit dem Tankeinfüllstutzen oben. Es gibt 1998er Maschinen die sind absolut verhuntzt und dann gibt es wieder 1991er im absoluten Top Zustand daher muß man sich die Maschinen auch alle genau anschauen um keinen Blender zu bekommen.Bilder im Internet sagen nicht immer alles aus ,sicher hilft es aber trotzdem immer erst vorort sehen was das für eine machine ist.

Ps : Ich würde eventuell auf eine Silvertail K02 achten ,denn wenn sowas schon verbaut ist spart man auch eine menge Geld.Und irgendwann kommt es wo du sagst hmmmmmm amSound da geht noch was.Und mit einer Silvertail hast du den Sound dann schon also eine Sorge weniger . :18:

Mfg
Michael

@ Nina bei meiner 91er waren es noch DM Preise die Drosselung aufzuheben. Aber ich finde das schon sehr sehr teuer deshalb habe ich auch eine offene gesucht.Die einzigste vorbesitzerin sagte mir es war schweine teuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Shilorangermike« (25. April 2010, 12:22)


laney

unregistriert

10

Montag, 26. April 2010, 16:50

:13: ..wenn ich das hier mal wieder so alles lese, werde ich vor irgendwelchen lackierungen, lenkern, auspuffen, fenderrumgesäge usw. erstsmal die themen gabel, kupplung, bremsen und anlasser angehen... :13:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 379

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

11

Montag, 26. April 2010, 21:43

Hab i doch schon...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Püppili

unregistriert

12

Montag, 26. April 2010, 21:46

Jupp, ich bin wirklich net groß ;o))



Danke für die Antworten, obwohl es mir nicht passt, dass ich von der die Finger lassen soll *lach*

Die war so extrem krass gepflegt...

Und er wollte 1.700 haben...



Das häufige anhalten fürs Tanken stört mich am meisten bei dem Gedanken....

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 379

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

13

Montag, 26. April 2010, 21:49

Sri... ich meinte das ja nicht böse
Frag mal Bandid, der beschwert sich halt dauernd drüber weils ihn nervt und alle Nase tanken ist eben nicht so dolle und deswegen ist sie nicht so ganz beliebt wenn man es weiß = meist günstiger
Wenn das ganze Teil aber Supermegatop da steht und es dir egal ist, dann ist doch auch jut
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Püppili

unregistriert

14

Montag, 26. April 2010, 22:05

weiß ich doch :-)

bmw850

unregistriert

15

Dienstag, 27. April 2010, 15:43

In dr Bucht sind momentan so viele 535er, da müßte doch was vernünftiges dabei sein ;-)
Ich würde lieber auf den Zustand achten, anstatt auf das montierte Zubehör. Das kann man immer nachrüsten ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bmw850« (27. April 2010, 15:44)


Shilorangermike

unregistriert

16

Dienstag, 27. April 2010, 15:51

Hallo BMW850.....

Da gebe ich dir recht ,nur wenn ich daran denke das ich fast 1600 euro noch investiert habe an Zubehör und verschönerungen hmmmmmmm .Also normaler weise sollte zumindest eine Silvertail vorhanden sein ,da man früher oder später eh am sound rumnörgelt. Die 535er glingt einfach besser mit einer anderen Anlage .Egal ob BSM Silvertail oder was auch immer ,aber bei den nächsten Maschinen die ich kaufen werde, werde ich auf solche sachen sehr stark achten .Die gehen doch schon recht gut ins Geld.

Naja Technisch fit sollte sie sein ,reinschauen kann man in solch eine Maschine nie.Wenn sie etwas älter ist kann schonmal das eine oder andere dran sein.Und ich denke mal 1500-2000 euro da was sehr sehr gutes zu finden wird schon recht anstrengend .Zumal die eine ja gut ist aber die andere noch besser usw............. sehr große auswahl vorhanden.
Naja und bei Ebay sind auch einige Blender drin ,daher vorher immer anschauen und mindestens 30 minuten Probefahren damit sie auch mal warm wird dann siehst du wie sie im warmen Zustand reagiert.

Mfg
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shilorangermike« (27. April 2010, 15:52)


bmw850

unregistriert

17

Dienstag, 27. April 2010, 16:05

naja, ein Bike gastaltet man natürlich nach seinen eigenen wünschen und das kostet natürlich. mann kann nicht alles mögliche beim gebrauchtkauf dran haben.
Apropos Silvertail: Als ich meine Trude kaufte hatte sie auch eine K01 dran. Nach 2 tagen habe ich sie gleich abmontiert und originale Anlage dran. ;-) Zubehör ist halt Geschmacksache ;-)

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 379

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

18

Dienstag, 27. April 2010, 17:31

Zubehör ist halt Geschmacksache ;-)
Eben
Wichtig ist am meisten das die Technik absolut ok ist, danach solte der Pflegezustand wenigstens ne 3 bekommen - alles Andere bewertet man, wenn man mehrere Möps zur Auswahl hat (es sei denn, es ist ein muß, wie z.B. bei größeren Fahrer/innen ne Vorverlegte)
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 28. September 2009

Beiträge: 88

Dein Bike: XV 750 Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kerken

19

Dienstag, 27. April 2010, 19:22

Hallo,

schau mal hier,

Verkaufe: XV 535 DX - Baujahr 1998 - 2.400 Euro

ist seit heute nachmittag im Forum.

Viel Glück,

lG

mikel
Signaturen sind wie Frauen, hat man keine, will man eine, hat man eine, will man (k)eine andere.

Oberberg-Biker

unregistriert

20

Dienstag, 27. April 2010, 21:44

:71: Und es steht noch eine drin. :24: Zu verkaufen. :74: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oberberg-Biker« (27. April 2010, 21:46)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum