Freitag, 19. April 2024, 05:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

mib

unregistriert

1

Freitag, 11. Juni 2010, 12:09

Baujahr heruasfinden, xv535

Hallo zusammen

Ich habe mir vor nem Monat meine erste Maschiene gekauft, ne xv535 - (guckst du hier)

Ich möchte mir ein paar verschleissteile zutun, falls unterwegs mal was kaput geht. (Kupplungszug etc.) Da gibts ja verschiedenste Teile auf dem Markt. Jetz hab ich einfach das Problem, dass ich das Baujahr meiner Maschiene nicht kenne. Die erste Inverkehrsetzung war im '96, doch in welchem Jahr sie gebaut wurde steht nirgens.

Im schweizer Fahrzeugausweis, stehen zwar viele Angaben, jedoch kein Baujahr... an Hand von was kann ich zurückführen in welchem Jahr sie gebaut wurde? Oder anders gefragt, wo an dem Mopped ist das angeschrieben?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte...
mib

andiz

unregistriert

2

Freitag, 11. Juni 2010, 12:44

Hallo,
Du kannst Dich an den nächsten Yamaha-Händler wenden. Wenn Du ihm die Seriennummer mitteilst, wird er Dir das genaue Baujahr und die Ausführung nennen können. Um das Jahr 1995/96 herum müsste es ebenso wie bei der XV 250 zur Umstellung auf eine Bremsanlage mit gelochter Bremsscheibe und Doppelkolbenbremssattel gekommen sein. Kann durchaus sein, dass beide Modelle ebenso für eine Zeit parallel gebaut wurden, daher ist die genaue Typangabe (z.B. 2YL, die aber in der Zulassung stehen müsste) für die Beschaffung der Anbauteile des Vorderbaus (Bremse, Lenker, Kabellänge etc.) wichtig.
Nachtrag: Bei der XV 250 ist der Typecode (z.B. 3LW) nicht alleine aussagekräftig, da es eine 3LW4 mit alter Bremse und eine 3LW5 mit neuer Bremse gab. Einzig und eindeutig aussagekräftig ist daher die Seriennummer des Motorrades.

Grüße,
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andiz« (11. Juni 2010, 12:49)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

3

Freitag, 11. Juni 2010, 13:20

Hi
Das kannst Du auch sehen.... also nicht das BJ aber ob du ein älteres oder der EZL passendes BJ hast
Ist die Bremsscheibe geschlitzt oder geschlossen = älter, ist sie gelocht, neuer (dann sind Tauchrohre & Bremszange auch anders)
Dann gibts noch Gaszug mit 1 oder 2 Zügen (ersteres ältere Version)
Kupplungszug ist gleich...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

mib

unregistriert

4

Freitag, 11. Juni 2010, 14:20

Hallo zusammen
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab eine gelochte Bremsscheibe. In diesem Falle werde ich auf dem nach Hause weg kurz noch beim Yamaha Händler vorbeischauen. Damit ich mir dann definitv sicher sein kann.
Wenn ich gerade da bin, welche Infos lohnt es sich dann auch gleich noch zu erfragen?
Herzlichen Dank
mib

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mib« (11. Juni 2010, 14:28)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum