Samstag, 20. April 2024, 06:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maverik

unregistriert

1

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:08

Tank/ Reserve Tank

Guten Tag,
ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine XV 535 Virago Baujahr 1993 gekauft. Nun bin ich letzten Sonntag, weil ich den Reserve Tank testen wollte, liegen geblieben.(War aber nicht schlimm, denn ich hatte ja einen Kannister mit) Nun ist für mich natürlich die Frage woran kann es liegen, dass der Reserve Tank nicht funktioniert. Ich habe schon einige andere Themen durchsucht und habe gehört das oft das Magnetventil dafür verantwortlich ist. Bei mir höre ich jedoch ein "klacken", wenn ich den Schalter betätige. Nun ist für mich die Frage, muss ich vor dem Tanken auf Reserve schalten um auch den Reserve Tank zu befüllen, denn das könnte die alte Inhaberin irgendwie leer gefahren/gemacht haben? Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das klacken nur auftritt, wenn ich den Motor am laufen habe. Ist dies normal oder geht ist das nur bei mir? Auf meiner kleinen Tour könnte ich jedoch zu langsam gewesen sein, da ich das erste mal diesen Vorfall hatte und den Motor auch ausgehen lassen habe bevor ich umschalten konnte. Mit Zündung habe ich es auch probiert aber dies hat auch nicht funktioniert.



Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, denn ich habe weder eine genaue Betriebsanleitung noch ein Reparaturhandbuch. Schon mal entschuldigung falls dieser Beitrag hier am falschen Platz ist, denn ich wusste nicht wo dies genau hingehört.


Gruß

Nico

Shilorangermike

unregistriert

2

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:37

Hallo Nico.....

Also der Internetank wird automatisch befüllt der obere Tank ist nur für ein paar Liter ich glaube 3L da .Ist dein Reserveschalter wirklich funktionstüchtig???? Also die XV535er haben fast alle Probleme mit dem Schalter das er nicht funktioniert. Wie weit bist du den gekommen mit einer Tankfüllung bis der Motor ausging?

Mfg
Michael

Maverik

unregistriert

3

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:46

Hey,
also ich bin ca. 255km gekommen das ist schon sehr weit wie ich aus den anderen Beiträgen entnommen habe, jedoch glaube ich nicht so ungewöhnlich, denn im Internet habe ich irgendwo anders gelesen, dass man so um 250km kommen kann. Also ein schalten höre ich definitiv nur für mich macht auch der Grund des zu späten Umschalten sinn, denn wie gesagt habe es eben probiert und wenn ich nur die Zündung an hatte kam kein Geräusch.


Gruß

Nico

Shilorangermike

unregistriert

4

Donnerstag, 1. Juli 2010, 23:11

Hallo.......

Also wenn du die Zündung anmachst klackt es das ist die Benzinpumpe die den Druck aufbaut. Wenn du so weit mit normalen Tank gefahren bist das der Motor ausgeht brauchst du nur auf Reserve Schalten und wieder neu Starten das wars .Aber mehr wie 265 km bin ich auch noch nicht gekommen .Hatte vor kurzem erst meine vergaser Syncronisieren lassen mal schauen wie weit ich jetzt komme will ich mal ausprobieren .

Mfg
Michael

Bernd810

unregistriert

5

Freitag, 2. Juli 2010, 00:23

Meine Teststrecke beträgt ca. 260 Km, die letzten 25 Km muss ich auf Reserve fahren, dein Verbrauch ist "Normal" für eine 46 PS Maschine. Ich fahre beim Test ca. 60 Km AB mit Vollgas, der Rest ist Landstraße. Für eine 46 PS Maschine ist die Virago echt lahm, dabei muss man aber beachten, dass die AB hier geographisch sehr anspruchsvoll ist, da Mittelgebirge. Ein Bekannter mit einer uralten TS 250 mit 19 PS Bj. 1975 konnte gut mit halten, dass kann doch alles nicht normal sein? Ich bin seit nun knapp 3 Jahren von der Virao mit 46 PS eher bedient. Sind die 46 PS überhaupt real, oder nur ein Werbegag??? Die Maschine fährt sich, als ob sie nur 25 PS hätte, ist aber als frei von allen Drosseln verkauft wurden!!!

Maverik

unregistriert

6

Freitag, 2. Juli 2010, 00:34

Hallo,
ja also ich höre kein klacken wenn ich nur die Zündung an habe das ist ja das, was ich komisch finde. Also wenn der Motor richtig läuft und ich den Schalter betätige dann höre ich ganz klar ein klacken aber bei Zündung nicht.

Ist halt nur die Frage ob ich nun auf Reserve die ganze Zeit gefahren bin obwohl der Schalter auf normalem Tank stand oder ob was anderes nicht funktioniert.

Gruß

Nico

Bernd810

unregistriert

7

Freitag, 2. Juli 2010, 00:55

Hallo,
ja also ich höre kein klacken wenn ich nur die Zündung an habe das ist ja das, was ich komisch finde. Also wenn der Motor richtig läuft und ich den Schalter betätige dann höre ich ganz klar ein klacken aber bei Zündung nicht.

Ist halt nur die Frage ob ich nun auf Reserve die ganze Zeit gefahren bin obwohl der Schalter auf normalem Tank stand oder ob was anderes nicht funktioniert.

Gruß

Nico
Wenn du die Zündung anstellst, sollte man eine Art Klackern hören, dann pumpt die Benzinpp., aber nur wenn die Maschine ein paar Tage steht, ansonsten sind die Vergaserkammern ja voll. Wenn du im Stand, mit stehenden Motor auf Reserve schaltest, sollte man ein typischers Geräusch hören, klack, ansonsten schaltet das Relais nicht durch. Ev. ist nur eine Sicherung defekt.

Virago das Bastelmoped, deren Export konnte den Musikinstrumentenherrsteller auch nicht mehr retten, alles nur Schrott!!!

Maverik

unregistriert

8

Freitag, 2. Juli 2010, 11:00

Hey,
ist die Sicherung bei den anderen Sicherungen unter dem Fahrersitzt oder ist die für den Reserve Tank wo anders? Falls sie unter dem Sitzt ist wovon ich ausgehe, welche von diesen ist dann unter anderem für den Reserve Tank?


MFG

Maverik

unregistriert

9

Montag, 5. Juli 2010, 10:19

Hallo,
ich habe nun gestern den Tank nochmals leer gefahren und habe dabei gemerkt, dass ein klacken vom Tank kommt wenn ich den Schalter betätige. Das heißt, was ich vermutet habe, dass ich zu spät umgeschaltet habe kann nicht sein, denn es hat definitiv geklackt. Woran kann es nun noch liegen? Muss ich vllt beim Tanken wie ich es oben beschrieben habe auf Reserve schalten um den Reservetank voll zu tanken???


Gruß

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

10

Montag, 5. Juli 2010, 12:27

Musst du nicht, Nico.
Die beiden Tanks sind mit den 2 Schläuchen dauerhaft verbunden,
praktisch also ein einziger Tank.
Abgesaugt wird bei normaler Stellung des Reserveschalters über ein von unten hineinragendes Filterröhrchen,
bei Reservestellung über ein kürzeres Röhrchen,
wodurch dann der Rest kommt.
:-)
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Maverik

unregistriert

11

Montag, 5. Juli 2010, 12:56

Hey,
wirklich? Ich dachte immer bzw. das habe ich auch in mehreren Beiträgen, dass es bei der Virago über ein Magnetventil geschied. Also ich weiß natürlich nicht ob dies noch zusätzlich gebraucht wird. Woran könnte es noch liegen, dass der Reserve tank nicht funktioniert?

MFg

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

12

Montag, 5. Juli 2010, 22:51

Wirklich. Und das Umschalten, was ich oben beschrieb, macht ein Magnetventil, welches du mit dem Schalter betätigst.
Es sieht, wenn es gut geputzt ist, so aus:
[attach]12517[/attach]
...und es sitzt unter dem unteren Tank, und weil es da sitzt,
funktioniert es nach einiger Zeit meistens nicht mehr, auch wenn es klackt.
Schau halt mal nach.
:-)
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

eijo

unregistriert

13

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:39

Hey,
wirklich? Ich dachte immer bzw. das habe ich auch in mehreren Beiträgen, dass es bei der Virago über ein Magnetventil geschied. Also ich weiß natürlich nicht ob dies noch zusätzlich gebraucht wird. Woran könnte es noch liegen, dass der Reserve tank nicht funktioniert?

MFg
Das Problem, das der Magnetschalter zwar knackt, aber nicht Funktioniert war bei mir das selbe Problem.
Die Lösung dazu war folgende: Am Benzinhahn im Tank sind zwei Filterröhrchen angebracht. Ein Längeres für Normal und ein kürzeres für die Reserve. Das heißt, im Normalfall bekommt die Maschine den edlen Saft durch das lange Sieb, und wenn du auf Reserve umschaltest durch das kurze, ist es aber so wie bei mir, daß sich das lange Sieb löst und einfach im Tank liegt, "säuft" die Maschine den Tank bis auf den letzten Tropfen aus und ......... naja das restliche kennst du ja eh.

Spinnenmann

unregistriert

14

Dienstag, 20. Juli 2010, 08:24

hi,

nun bleibt die Frage vo Maverik noch offen:

wo ist die Sicherung? hab das gleiche Problem.....

ist nun meist die Sicherung kaputt, trennt das Relais nicht mehr oder schaltet der Schalter nicht mehr?

gruß

Spinne

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

15

Dienstag, 20. Juli 2010, 14:16

Bei der 535 ab Baujahr ´91 sind die Sicherungen in dem kleinen Kästchen mit der Aufschrift Fuse unter dem Sitz.
Meistens funktioniert der Magnet des Magnetventils noch hörbar,
aber im Inneren des Ventils ist kein Durchgang mehr,
weil sich durch seltene Nutzung Dreck aus dem Tank angesammelt hat.
Da hilft nur ausbauen und reinigen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 660

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

16

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:50

Da hilft nur ausbauen und reinigen.
Eddie hat recht, aber es gibt eine Alternativ-Lösung:
So lassen wie es ist und jeweils nach 180 Km. nachtanken.
So mach ich das jetzt, nach eine längere Schiebeaktion.

Sch.......ß auf Reserve, nachtanken ist angesagt
:2:
Die :47: zum Gruß: Roy
___________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
___________________________________________
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

17

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:07

Jooaaa - ääääh - oder so.
:1:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

john0

unregistriert

18

Sonntag, 25. Juli 2010, 21:26

Verbrauch

Ein kräftiges hallo an alle.
Hatte so eben gelesen : "also ich bin ca. 255km gekommen "
Da bin ich meilenweit davon entfernt .
Tanke ca 10- 11 Liter. Habe bei solo fahrt etwa 5,5 liter Autobahn 6-7Liter
Zu zweit komme ich auf der Autobahn mit einer Tankfüllung 127 km Öamtc musste kommen :-(
Zweiter versuch zu zweit auf der Autobahn Geschwindigkeit ca120 -125 145 km geschafft!
Yamaha wurde komplettes Service gemacht .Sogar Kardan Öl wurde gewechselt . Vergaser Membran überprüft usw . Neue Reifen hinten und vorne
Hat einen ruhigen Lauf am Stand .
Hat jemand auch schon solche Erfahrung gemacht oder bin ich eher die Ausnahme
Bin jetzt schon am überlegen sie zu verkaufen.

john0

manuel666

unregistriert

19

Montag, 26. Juli 2010, 17:45

@ john0
mach dir keine gedanken. bin spätestens nach 140km total leer aber teilweise auch schon nach 130.also einfach bei 100km tanken und nicht mehr nachdenken. kann aber auch sein das dein reserve schalter im a... ist.

The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 660

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

20

Montag, 26. Juli 2010, 20:19

bin spätestens nach 140km total leer aber teilweise auch schon nach 130
Hi Manuel

Wenn Du denselben Tankinhalt wie John0 hast, würde ich mir schon ein paar Gedanken machen.
Dein Moped hätte damit einen Verbrauch zwischen 7,8 und 8,4 Ltr. auf 100 Km.
Für eine 535 denke ich, ist das ein Wenig zuviel.
Mein Mop verbraucht bei ruhiger Gangart 4,8 und bei Galopp 5,5/5,8 Ltr. und ist auch eine 535.

Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum