Donnerstag, 18. April 2024, 16:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Beiträge: 92

Dein Bike: Ehemals XV 535 Virago SPH Typ 2YL 46PS jetzt Honda VT750 Spirit RC53

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pinneberg

41

Sonntag, 22. Mai 2011, 21:26

@ Opa Micha

kannste mal ein bild davon machen, finde deine lösung bisher als die praktische, wegen dem restkabel kram vom navi

Gruss Kay
Berührst Du meine Honda, spiele Ich mit Dir Saw 1-7!!

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Beiträge: 791

Dein Bike: yamaha virago 1100 3lp

Geschlecht: Männlich

Wohnort: gera thüringen

42

Sonntag, 22. Mai 2011, 21:53

kannste mal ein bild davon machen, finde deine lösung bisher als die praktische, wegen dem restkabel kram vom navi
Bild ist schwierig ( zu doof ) Habs ganz einfach gemacht. Kabel für die Steckdose habe ich mit Strohmdieben an die Kabel vom Standlicht angeklemmt.
Kabel durch das Loch vom Kabelbaum rausgelegt und von hinten ( Motorseite ) in die Werkzeugrolle geführt. Rolle sitzt direkt unter dem Scheinwerfer und
ist fest angeschraubt.In der Rolle liegen Kabel, etwas länger 50 cm, und Steckdose.Wassergeschützt und unsichtbar. Mußt halt beim Anstecken vom
Navikabel immer die Rolle auffummeln.
Viel Erfolg
Opa Micha
Nimm dir Zeit für deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

LG Micha

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Beiträge: 92

Dein Bike: Ehemals XV 535 Virago SPH Typ 2YL 46PS jetzt Honda VT750 Spirit RC53

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pinneberg

43

Sonntag, 22. Mai 2011, 22:02

:30: für deine schnelle antwort hab grad mal nachgeschaut ich brauch gar keine steckdose für mein navi :21: ,
da is son verbindungskabel zum halter dabei,
geht direkt von der batterie mi sicherung ab. :36:

erst gucken dan fragen :13:
Berührst Du meine Honda, spiele Ich mit Dir Saw 1-7!!

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

44

Mittwoch, 25. Mai 2011, 12:42

Ich habe auch so eine Steckdose....
Aus einem Fiesta der zur Presse fuhr gerettet....Hehe...
Werde mir überlegen, ob ich sie hinter dem Chromei auf der Linken Seite montieren werde....
Mal Sehe, ist ja auch nicht so einfach, wegen Wasserschutz und so.....

Mad-Eye
Einer von 37

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

45

Mittwoch, 25. Mai 2011, 14:29

....nicht so einfach, wegen Wasserschutz und so....
Haarspray drüber, 3 bis 4 Schichten, und es kann nicht mehr viel passieren. :topgif:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Mad-Eye

Blocker 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

Beiträge: 1 184

Dein Bike: 4 TX Bj 2000

Geschlecht: Männlich

Wohnort: DN (nähe Köln)

46

Donnerstag, 26. Mai 2011, 00:15

Gute idee Eddy,
weil die Steckdose habe ich eben eingebaut. Am linken Ei! Ging einfach. Als schutz habe ich erstmal “nur“
einen Zigarettenanzuender-Stecker rein getan :-)

Mad-Eye
Einer von 37

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad-Eye« (26. Mai 2011, 00:16)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

47

Donnerstag, 26. Mai 2011, 01:57

Ich meinte aber nur, die Kabelanschlüsse mit Haarspray zu isolieren. Die Steckdose selbst sollte einen Deckel haben, wenn es eine gute ist.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 18. April 2010

Beiträge: 97

Dein Bike: Yamaha XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Heppenheim Wald-Erlenbach

48

Donnerstag, 26. Mai 2011, 07:20

@Mad-Eye: Zieh ein Kondom drüber und gut is :-)

Snowdog

unregistriert

49

Donnerstag, 26. Mai 2011, 09:29

Steckdose

Ich hab sie bei meiner 535iger hier angeschraubt, klappt gut.
»Snowdog« hat folgende Datei angehängt:
  • bordsteckdose.JPG (95,18 kB - 187 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Juli 2023, 14:22)

Ralle 1100

unregistriert

50

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:44

hallo, hier mal mein Beispiel wo ich mir die Bordsteckdose hingebaut habe...........
[attach]15683[/attach]
[attach]15684[/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralle 1100« (26. Mai 2011, 18:45)


Coolhill

unregistriert

51

Dienstag, 3. Juli 2012, 10:24

Externe Steckdose

Externe Steckdose

[attach]19145[/attach]Versteckt hinter dem linken Chromei wurde eine externe Steckdose montiert. Hieran kann man man ein Starthilfekabel oder auch einen Zigarettenanzünder anschließen. Somit besteht z.B. die Möglichkeit, mittels Kompressor überall meinen Reifendruck erhöhen zu können. Über Winter kann man ein Automatik-Ladegerät anschließen und die Batterie muss so nicht mehr ausgebaut werden.
Diese benötigten Teile stammen von www.louis.de .
1.) Große Starter und Ladesteckdose (~16 €)
2.) Starterkabel Zange/Stecker, 1,5m (~16 €)
3.) Adapterkabel Kfz-Eurosteckdose (~15 €)
4.) Ladestecker für große Steckdose ( ~10 €)
5.) Automatic-Ladegerät 600 mA (~40 €)

Als Anhaltspunkt hier einmal die Maße vom Befestigungsblech.[attach]19146[/attach] Benutzt wurde ein 2 mm dickes Alublech. Zuerst das flache Blech bearbeiten und es dann in einer Abkantbank, oder notfalls im Schraub- stock umbiegen. Der Winkel ist dabei nicht so wichtig, Wichtiger ist es, die Positionen der Löcher mit dem Durchmesser 6,6 mm und das Maß 25 mm einzuhalten und den Winkel möglichst scharfkantig auszuführen. Notfalls muss nachgearbeitet werden. Die Ladesteckdose dann mit Schrauben der Grösse M4 unter Benutzung von Unterlags- und Feder- scheiben festschrauben. Das Blech selber kann mit den vorhandenen Befestigungsschrauben der Luftfilterattrappen befestigt werden.

Das Originalkabel der Ladesteckdose zu kurz ist, um vom Chromei bis an die Batterieklemmen zu kommen, muss es um ca. 30 cm verlängert werden. Man nimmt dazu ein rotes bzw. schwarzes Kabel mit 6 mm² Querschnitt. Weil über dieses Kabel grössere Ströme fliesen kann, habe ich als Verbindung keinen Stecker benutzt, sondern die Kabel miteinander verlötet. Dazu muss man die Quetsch- verbindung abschneiden, beide Kabel an der Stelle, an der sie verbunden werden sollen, um ca. 2 cm abisolieren und ineinander schieben. Diese Stelle mit dem Lötkolben erwärmen und dann Lötzinn hineinfliessen lassen. Wenn das Kabel fest verbunden ist, die Stelle mit Isolierband (besser Schrumpfschlauch) umwickeln. Weil das Verlängerungskabel am Motorrad teilweise sichtbar ist, wurde es in ein Bougierrohr 8mm gesteckt. Dann wurde eine neue Quetschverbindung am Ende angebracht. Nun muss der Zusatztank gelöst werden, damit man unter ihm das Kabel verlegen kann. Es wir mit Kabelbinder am Rahmen fixiert und an der Batterie angeschlossen. Angemerkt werden muss aber, dass die Verkabelung an der Virago 1996 geändert wurde und das mit diesem Halter nicht mehr geht. Also zuerst einmal nachsehen.

ALOA

unregistriert

52

Dienstag, 3. Juli 2012, 16:31

Könnte man, zum bei den kleineren x's wäre es ja eig möglich, im linken chromei die steckdose nich ins loch der Halterung einbaun? :69: wäre dann nicht direkt von oben regen belastet. zum bei meiner maschine, ner xv 250, is da noch genug platz fürn stecker, den man ohne den motor zu berührn rein und rausbekommt. das bisschen wasser was dann zur steckdose käm, könnte ja auch direkt wida abfließen. man müsste nich mal viel bohrn oder so, wahrscheinlich nur ne platte von innen gegen das gehäuse scharuben mit ner einpassung für die steckdose. bleibt die optik des motorrades gewahrt und die steckdose einigermaßen wettergeschützt. nur so als idee, am rande ;-)

da ich mir nach dem tod meines ehemaligen säureakkus ne gel battiere besorgt hab, die auch noch 2 ampere stunden mehr leistet als der säureakku, hab ich das problem mit füllstandprüfen etc nich mehr. übern winter klemm ich meine einfach ab, und kurz vor saison beginn, schau ich dann, ob dann eine ladedurchgang notwendig is :71:
LG
ALOA

Per

unregistriert

53

Dienstag, 3. Juli 2012, 17:43

Habe meine Dose-also die für´n Strom ;-) vorne am Lenker und hat bisher strömendem Regen standgehalten.





Das Kabel war lang genung,sodaß ich sie direkt an die Batterie geklemmt habe.

So kann ich die Batterie von oben laden.Kabel und Stecker von Tante Louise.
....und wenn´s regnet......

:70: :70: :70:

Bigmaec0_1

unregistriert

54

Dienstag, 3. Juli 2012, 17:51

Ich habe die Variante vom Rainer übernommen, Navi oder Smartphone kommt in den Tankrucksack.
Die Steckdose liegt lose unter der Sitzbank, und wenn sie gebraucht wird ist das Kabel lang genug und kommt mit dem Navi zusammen in den Tanksack.
Dieses ewige ausprobieren wo das Teil hinpaßt und wo nicht hat mich richtig Wuschig gemacht, und das war für mich die einfachste Lösung. :18:

Slowrider

unregistriert

55

Dienstag, 3. Juli 2012, 19:38

@per :1: :1: :1: :1: :1: :1: :1: :1:

Na aber der Überzieher ist nach dem Gebrauch nicht mehr zur Verhütung geeignet :70: :70: :70:


:71:

Per

unregistriert

56

Dienstag, 3. Juli 2012, 19:43

Is auch nich schade drum:.....
Der is ja nich von Louise sondern aus der Schlecker-Konkursmasse! :70: :70:

Slowrider

unregistriert

57

Dienstag, 3. Juli 2012, 19:55

:1: :1: :1: :1: :1: :18: :18:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum