Samstag, 20. April 2024, 16:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fre4k4zoid

unregistriert

1

Donnerstag, 8. Juli 2010, 11:46

schweizer viragomodell mit dem deutschen identisch ?

hi leutz,



ich will ja mein kleine ein wenig aufmotzen, aber da sie in schweizer modell ist (3BM), bin ich bei der auswahl einiger teile unschlüssig, weil dort normalerweise nur die deutschen modelle aufgelistet sind (3BR und co). ich gehe zwar davon aus, dass sie mit dem baujahrgleichen deutschen modell identisch ist, aber wie sieht das dann mit der abnahme beim tüv aus, wenn die bezeichnung nicht genau stimmt? ist sowas ein problem? hat schon jemand erfahrung damit?



mfg adrian

kraftel

unregistriert

2

Freitag, 9. Juli 2010, 22:25

ich habe auch eine 3BM und meine ist mit der 2YL identisch ,glaube auch nicht das hier in der Schweiz eine andere Version gab.
Ich habe von Yamaha eine Rahmenzeichnung zugesand bekommen wo drauf steht das die 3BM mit der 2YL und 3BR identisch ist.
Wiviel KW hat deine ?

Gruss

Falk

unregistriert

3

Samstag, 10. Juli 2010, 00:35

@fre4k4zoid :18: Hi Deine 535 könnte sich evtl. durch ein "Abgasrückführungsventil" (wenn es verbaut sein sollte befindet es sich unter/im linken "Ei")
von der Deutschen Version unterscheiden. mfg Falk :47:

nurschroe

unregistriert

4

Samstag, 10. Juli 2010, 10:06

Motor

möglicherweise ist auch die Vergaserbedüsung anders und der Auspuff leiser, wegen anderer Umweltvorschriften im Nachbarland (bei der 1100 ist wohl so), sonst dürfte alles gleich sein, eben nur eine geänderte Gemischaufbereitung und die Lautstärke der Maschine, schreib doch mal die Deziebel-Werte rein, das kann dann verglichen werden hier im Forum.

Gruß Bernd

fre4k4zoid

unregistriert

5

Montag, 12. Juli 2010, 12:27

abgasrückführung? dezibelwerte? :-) muss ich erst mal nachsehen. wat die lautstärke angeht, hab ich keinen dunst,steht dat iwo in den papieren drin? was das rückführungssystem angeht, werde ich mal schauen. aber ich find es schon klasse, wat ihr nicht alles wisst. ^^ noch viel lernen ich muss, oh ja, noch viel lernen ich muss...

fre4k4zoid

unregistriert

6

Montag, 12. Juli 2010, 15:48

ach ja, meine maschine hat 25 KW.

caipifrosch

unregistriert

7

Sonntag, 27. November 2011, 10:54

Hallo Zusammen,

ich habe auch so ein Schweizer Modell erwischt nur sind bei mir 46PS eingetragen.

Neben dem AGR Ventil im linken Chromei verlaufen auch noch zwei verchromte Leitungen um die Zylinder, welche oberhalb des Motorblocks im Zylinder verschwinden.

Mir ist die ganze Abgasrückführung suspekt und ich vermute hier eine Leistungsminderung.

Daher hier ein paar Fragen an die Experten:

1. Wie ist das Loch der AGR am Zylinder bei den normalen Virago verschlossen? (Motorblock ist ja vermutlich bei allen gleich)

2. Ich habe in einigen WWW Quellen gelesen, dass eine Verrußung der AGR Ventile zur Leistungsminderung führt. Lässt sich die ganze AGR bei der Virago reinigen?

3. Kann ich die AGR demontieren und ist dies in Deutschland dann für mich TÜV/AU relevant?

Danke für eure Antworten im Voraus.

LG,
Caipi

fre4k4zoid

unregistriert

8

Sonntag, 27. November 2011, 11:23

soweit ich das gehört habe ist das zwar möglich, aber nicht so einfach. an meiner lasse ich sie lieber dran, vor allem, da ich sie im frühling verkaufen möchte.
ein arbeitskollege meinte mal, wenn die abgasrückführung entfernt wird, verfällt die betriebserlaubnis und man bräuchte ne einzelabnahme vom tüv. (ob das stimmt, keine ahnung).

Ruebe-ruebe

unregistriert

9

Montag, 28. November 2011, 10:57

ein arbeitskollege meinte mal, wenn die abgasrückführung entfernt wird, verfällt die betriebserlaubnis und man bräuchte ne einzelabnahme vom tüv. (ob das stimmt, keine ahnung).


Wer sollte das bemerken wenn die Abgasrückführung nur blind gelegt (nichtabgebaut) wird ?
hab ich bei tdci´s schon gemacht (Diesel-Pkw)

lG Frank

rossi.1

unregistriert

10

Dienstag, 29. November 2011, 07:53

Mein Mechaniker meint die ABG bringt nur bei Leerlaufdrezahl schönere Abgaswerte.
Würde es aber nicht versuchen.
Habe auch eine 3BM mit 25Kw

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

11

Dienstag, 29. November 2011, 08:37

Hallo Zusammen,
ich habe auch so ein Schweizer Modell erwischt nur sind bei mir 46PS eingetragen.
Neben dem AGR Ventil im linken Chromei verlaufen auch noch zwei verchromte Leitungen um die Zylinder, welche oberhalb des Motorblocks im Zylinder verschwinden.
Mir ist die ganze Abgasrückführung suspekt und ich vermute hier eine Leistungsminderung.
Daher hier ein paar Fragen an die Experten:
1. Wie ist das Loch der AGR am Zylinder bei den normalen Virago verschlossen? (Motorblock ist ja vermutlich bei allen gleich)
2. Ich habe in einigen WWW Quellen gelesen, dass eine Verrußung der AGR Ventile zur Leistungsminderung führt. Lässt sich die ganze AGR bei der Virago reinigen?
3. Kann ich die AGR demontieren und ist dies in Deutschland dann für mich TÜV/AU relevant?
Danke für eure Antworten im Voraus.
LG,
Caipi


Hallo Caipi,
zu 3.
das kommt auf dein Baujahr an. Da beim TÜV-Termin seit ich glaube 3 oder 4 Jahren die AU auch bei Mopeds gemacht wird, wird die bauliche Veränderung am Abgassystem durch erhöhte Werte auffallen.
Die Abgasrückführung dient der Abgasreinigung, um es mal so einfach zu beschreiben. Die Abgaswerte werden dadurch gesenkt.
Ich weiß nicht, wo die Grenze ist, aber meine Bandit Bj 96 muss zur AU, meine CBX 1000 Bj 81 und meine TR1 Bj 81 nicht. Bei der Fiedler weiß ich das noch nicht, da schaut es anders aus: Bj 95 mit Eintrag im Brief, dass Motor von 82 verbaut. Ich werde es sehen, welche Angabe relevant ist, ob die des Rahmens oder die des Motors.
Gruß aus Bayern
Tom

thm0808

unregistriert

12

Montag, 18. Mai 2015, 10:57

ich habe auch eine 3BM und meine ist mit der 2YL identisch ,glaube auch nicht das hier in der Schweiz eine andere Version gab.
Ich habe von Yamaha eine Rahmenzeichnung zugesand bekommen wo drauf steht das die 3BM mit der 2YL und 3BR identisch ist.
Wiviel KW hat deine ?

Gruss
Genau diesen Schrieb würde ich gerne haben. Wo bekomme ich den und kann mir den wer zusenden :) wäre extrem super :74:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum