Donnerstag, 18. April 2024, 15:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwerg

unregistriert

1

Donnerstag, 8. Juli 2010, 18:00

Überwintern, was macht Ihr alles?

Hi,

auch wenn jetzt noch Sommer ist, kommt ja irgendwann der Herbst/Winter, wo man ja meist kein Moped mehr fahren mag und das Teilchen in die Winterpause geschickt wird.

Was macht Ihr alles? Bakterie raus? Tank füllen? ...???

Bin mal gespannt, was ich jetzt alles von Euch Profis zu hören bekomm, was ich weiter noch machen muß...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwerg« (8. Juli 2010, 18:00)


The Voice

Teammitglied

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Beiträge: 3 660

Dein Bike: Virago XV 535 3BR

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Am schönen Niederrhein

2

Donnerstag, 8. Juli 2010, 18:28

Hallo Zwerg

Habe mein Virus mit vollem Tank und Batterie im "Halbschlaf" abgestellt,
Halbschlaf deswegen weil ich sie hin und wieder vor und zurück geschoben habe, damit es keinen
Reifen-Standschaden gibt.

Zur Saisonstart, Batterie nachgeladen, Startknopf betätigt und los ging's
(Vorher natürlich Zündung eingeschaltet
:2: )
Die :47: zum Gruß: Roy
___________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
___________________________________________
Die :bkgr: zum Gruß: Roy
Girls like Diamonds
Guys like Chrome
_________________________________________
Leben und leben lassen / Live to Ride, Ride to Live
_______________________________________

Shilorangermike

unregistriert

3

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:09

Hallo Zwerg........

Also ich mache es so, da ich im Winter nicht fahre das ich die Maschine komplett reinige dann wird sie versiegelt und die Chromteile mit WD 40 eingesprüht. Dann kommen Chopperhebel dran damit die Reifen frei beweglich in der Luft sind. Der Tank wird Voll gefüllt und ich mache etwas ÖL in die Zündkerzenbohrungen nicht viel .Dann wird alles nochmal abgeschmiert .Luftdruck wird auch leicht erhöht .Da ich eine Gel Batterie habe wird ein Erhaltungsladegerät angeschlossen was die Spannung bei abfall immer auf der gleichen Leistung hält.Unter das Motorrad was in unserer Garage steht wird eine Wanne mit Katzenstreu gestellt das verhindert Flugrost,naja hat bis jetzt immer geklappt.
Nach der Winterruhe :-) mache ich gleich einen Ölwechsel und Poliere die Maschine komplett ,dann noch alle Züge ölen und das wars .Licht und der rest wird alles nachgesehen .Bremsflüssigkeit wechsel ich auch immer nach dem Winter also Jährlich .

Damit ist die Maschine immer in einem Ordentlichem Zustand und springt auch super an.

Diese Ladegeräte gibt es bei Hein Gericke für knappe 50 euro die sind aber ihr Geld wert. Mache solche Aktionen schon seit 1994 und immer absolut TOP.

Mfg
Michael

Zwerg

unregistriert

4

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:20

Ja HILFE, da hab ich ja echt bisher im Vergleich nichts gemacht!

@ Michael: Hm, hört sich aber echt gut an, was Du Deinem Teilchen so "antust", muß mir mal bis zum Winter Gedanken drüber machen...

@ Roy: bis auf das hin und herschieben hab ich es auch so gemacht!

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:59

@ Shilorangermike, sehr beeindruckend, deine Fürsorge.
Nur den Ölwechsel, den würde ich vorher statt nachher machen,
wegen der Säure.
:4:
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Shilorangermike

unregistriert

6

Freitag, 9. Juli 2010, 06:44

Hey Eddie .........

Oman jetzt bringst du meinen Winterplan völlig durcheinander :-) aber habe ja noch Zeit bis dahin habe ich das drin.Villeicht hast du ja recht das es besser wäre.Ich mache das Eigentlich nicht nur beim Motorrad so sondern bei meiner Wintergurke einen Peugeot 106 auch aber der schläft halt im Sommer .Danke dir für den Tip werde es mal umsetzen.

Mfg
Michael

Striefchen

unregistriert

7

Samstag, 10. Juli 2010, 12:26

Ihr habt Sorgen, es ist Hochsommer. Das schönste Wetter zum fahren
und Ihr denkt an den Winter.

andr2211

unregistriert

8

Sonntag, 1. August 2010, 17:45

Sagt mal das mit dem Katzenstreu findet Ihr wohl alle okay weil keiner was dazu sagt?
Mir ist das völlig neu!!! :4: :36:

Geht das nur mit Katzenstreu oder auch mit Sägemehl? Und warum soll das Flugrost verhindern????

André :72:

Der_Piet

unregistriert

9

Mittwoch, 4. August 2010, 18:19

:25:
http://www.bikerszene.de/magazin/schraub…n-211537-1.html

Früjharscheck:
http://www.louis.de/_4007bd95c30d3c57c98…c=schraubertipp

Die beiden XV's die in meiner Garage stehen werden vor dem Winter gereinigt, vollgetankt und geschmiert. Batterie raus und ans Ladegerät. Zündkerzen rausdrehen und etwas Öl in die Zylinder schütten - kleiner Schluck reicht. Dann etwas mehr Luft auf die Reifen machen. Dann überprüfe ich nochmals alle verschleißteile und mache mir einen Zettel was ich für die kommende Saison wechseln muss. Bei der 125er mache ich dann die Kette nochmal sauber und sprühe die neu ein - wenn ich Zeit und Lust habe nehme ich sie auch runter und lege die in ein Ölbad. Dann noch den Ölwechsel und dann ist das Thema auch schon fast durch...
Zu guter letzt nehme ich die packtschen runter und fette die mit Lederzeug ein.
während des Winters besorge ich dann meistens schon die Ersatzteile, damit ich zum Saisonstart direkt losfahren kann. :7: :18:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum