Freitag, 19. April 2024, 17:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Zyniker

unregistriert

1

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:09

neue Batterie - welche sind wirklich gut ?

Hi,
meine 535 braucht eine neue Batterie.
Kann mir jemand eine gute empfehlen ?
Sollte es umbedingt eine mit Gel sein ?

chopper

Co-Admin

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Beiträge: 2 907

Dein Bike: XV 750 PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bocholt (NRW)

2

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:36

:53: :30:
Gruß chopper (Michael) :47: - einer von 37

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chopper« (22. Juli 2010, 11:36)


Shilorangermike

unregistriert

3

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:51

Hallo Zyniker........

Wenn du dich mal in der Suchfunktion umschaust da gibt es sehr sehr viele Berichte drüber einfach mal durchlesen.
Also ich habe eine Gel Batterie und würde immer wieder darauf zurück greifen.Bin wirklich zufrieden und es kommt immer darauf an was du ausgeben möchtest .Ich denke eine normale von Louis etz. tut es auch nur Gel ist das non plus ultra für meinen Geschmack.

Ps : Selbst im Winter absolut zuverlässig und keine Probleme.

Mfg
Michael

Holli666

unregistriert

4

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:34

naja, und wenn man den geschichten glauben schenken darf, kann eine gelbatterie nicht tiefentladen werden.

ich habe auch eine und freue mich jedesmal, wenn ich starte. da is eben immer ein quännchen mehr an power. brumm, schon isse an... :-)

andiz

unregistriert

5

Montag, 26. Juli 2010, 13:01

Jede Bleibatterie verwandelt man schnell in Sondermüll, wenn man sie tief entlädt. Wenn man schnell genug nachlädt kann man Glück haben, dass der entstandene Schaden so gering ist, dass er sich im normalen Betrieb nicht bemerkbar macht und die Gesamtlebensdauer sich nicht zu sehr verringert wird.

Starterbatterien sind wie der Name schon sagt in erster Linie dazu gedacht, dass sie für den Startvorgang hohe Ströme liefern können sollen. Ein zweiter Punkt ist die Pufferung der Lichtmaschine und die Glättung von Spannungsspitzen.
Bei einem normalen Startvorgang nutzt man nur einen verschwindend kleinen Teil der Gesamtkapazität des Akkus, so dass er bei korrekter Ladefunktion nahezu immer voll sein sollte (bei regelmäßigem Fahrzeuggebrauch). Für den Zyklenbetrieb mit Entladetiefen unter 90% der Gesamtkapazität sind diese Akkus nicht gedacht, das macht sie auf Dauer kaputt.

Beim Kauf sollte man auf einen Markenhersteller zurück greifen, der als Erstausrüster die Branche beliefert. Zu nenen wären da insbesondere die Firmen Furukawa Battery (FB) und Yuasa. Varta kauft oftmals bei den beiden genannten ein und verkauft dann zu einem deutlich höheren Preis.

Gelbatterien müssen nicht besser sein, es kommt auf die Gesamtkonstruktion an. Liefert eine Batterie höhere Ladeströme, hat sie eine größere effektive Elektrodenfläche, was man i.d.R. mit dünneren Bleiplatten erreicht, was die Batterie allerdings empfindlicher gegen Stöße macht.
Ich bin der Meinung, dass eine gut gepflegte Flüssigsäurebatterie (Säurestand, korrekte Laderegelung, keine Tiefentladung, etc.) guter Qualität eine Lebensdauer zwischen 5 und 10 Jahren erreichen kann.

Grüße,
Andreas

Holli666

unregistriert

6

Montag, 26. Juli 2010, 14:06

...teste das mal. wenn sie 5 jahre hält, kannste ja mal nen zwischenbericht abgeben. :1: :1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holli666« (26. Juli 2010, 14:07)


andiz

unregistriert

7

Montag, 26. Juli 2010, 14:13

Da brauche ich nichts zu testen, da bereits die Werksausrüstungen unserer beiden letzten Autos jeweils 10 Jahre Kurzstreckenbetrieb geschafft haben. Die nachgekauften Batterien zweifelhafter Herkunft haben hingegen nur 2-3 Jahre überlebt. Und wer sich mit Batterien ein wenig auskennt weiß, dass das mit der Qualität der Bleiplatten und Separatoren zu tun hat.
Man kann Batterien bei der Herstellung so designen, dass sie nach 3 Jahren Schrott sind, man kann aber auch Qualitätsware in Erstausrüsterqualität kaufen, die viele Jahre hält.

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

8

Montag, 26. Juli 2010, 18:33

...teste das mal. wenn sie 5 jahre hält, kannste ja mal nen zwischenbericht abgeben. :1: :1:

Moin
Ich hab seit 7 Jahren ne billige Saito drin, achte immer auf wasserstand und im Winter wird sie ausgebaut und alle 2 Wochen geladen. Bis jetzt nie Probleme gehabt, bin aber selber neugierig wie lang sie noch hält.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum