Dienstag, 16. April 2024, 17:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

'The Touch'

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 07:55

Frage Öl

:16: Leute,



Da ich ja meine Maschine aus vierter-Hand-aufwärts gekauft habe, fehlte (natürlich -.-) das Handbuch, (und abgesehen davon dass der Reservetank nicht tut und was die Dame schluckt hat mir der Verkäufer auch nicht wirklich alles erklärt). Daher jetzt mal meine Frage: Wo prüfe ich an der XV 535 eigentlich das Öl? Und was muss ich dazu noch wissen?

Shilorangermike

unregistriert

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:33

Hallo ............

Du hast an der Linken seite in Fahrtrichtung unten am Motordeckel Kupplungsdeckel ein Schauglas klein und rund .Du stellst die Maschine waagerecht hin und schaust an der Seite nach ob du eine kleine Luftblase siehst kannst sie eventuell auch etwas nach rechts kippen um das öl vernünftig zu sehen.

An deiner stelle würde ich mir ein günstiges Schrauberbuch kaufen oder halt bei Ebay etz. eine Bedienungsanleitung ersteigern .Da bist du mit allen Technischen Fragen Flüssigkeitsständen bzw. Luftdruck versorgt.

Mfg
Michael

944_US

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:24

Schau mal HIER da kannst du dir das runter laden, musst nur ein wenig suchen.

'The Touch'

unregistriert

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:54

:30: euch beiden... Handbuch hab ich mir kurzerhand dann von dem Link auch runtergeladen (was man nicht alles im Internet findet).



Grüße,
Touch

andr2211

unregistriert

5

Sonntag, 1. August 2010, 06:25

Helft mir auch

Hallo Leute,

habe leider auch kein Handbuch zu meiner Virago XV 1100. jetzt habe ich auf dem link nachgesehen leider gibt es da nichts zum runterladen für die 1100er. Habt Ihr einen Tipp wo ich dafür was finde?
Sonst muss ich hier vielleicht auch recht simple Fragen stellen und Ihr lacht euch alle kaputt :18:

Gruss
André

Slowrider

unregistriert

6

Sonntag, 1. August 2010, 16:40

Hallo Leute,

habe leider auch kein Handbuch zu meiner Virago XV 1100. jetzt habe ich auf dem link nachgesehen leider gibt es da nichts zum runterladen für die 1100er. Habt Ihr einen Tipp wo ich dafür was finde?
Sonst muss ich hier vielleicht auch recht simple Fragen stellen und Ihr lacht euch alle kaputt :18:

Gruss
André


Schick mir eine fach ne PN was du wissen willst und ich scanne dir die Seiten ein. Null probleno :18:

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

Beiträge: 39

Dein Bike: Yamaha Virago 1100 (3LP); Honda VF1000 F2 (SC15); Honda VF750c (RC43); Hyosung Aquila GV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: OB

7

Sonntag, 1. August 2010, 18:07

Ölstand-Kontrolle

Hallo,

meine Frage zur Olstand-Kontrolle wäre zusätzlich folgende, kann der Ölstand auch kontrolliert werden, wenn die Virago 1100 auf dem Hauptständer steht oder ist so die waagerechte Ebene nicht gewährleistet?


Gruß

Reinhard

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

8

Montag, 2. August 2010, 02:58

moin

ja,geht aufm hauptständer


gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Slowrider

unregistriert

9

Montag, 2. August 2010, 10:29

Hallo,

meine Frage zur Olstand-Kontrolle wäre zusätzlich folgende, kann der Ölstand auch kontrolliert werden, wenn die Virago 1100 auf dem Hauptständer steht oder ist so die waagerechte Ebene nicht gewährleistet?


Gruß

Reinhard


:2: mach ich auch so

Hannes

unregistriert

10

Montag, 2. August 2010, 12:43

hi andre2211 es gibt keine simple oder blöden fragen hier es gibt nur dumme antworten aber nicht hier
hier kriegste gehofen
gruss hannes :topgif: :topgif: :topgif: :topgif:

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

11

Montag, 2. August 2010, 14:37

wobei man da fast ne Wasserwaage daneben legen muss, damit dieses Schwindelmeter auch wirklich vernünftig was anzeigt.
Ich hab zur Sicherheit immer noch ein Ölthermometer im Schraubdeckel und da die Mühle ja nun nach den vielen Kilometern auch mal ein wenig Öl verbrennt, immer etwas Öl dabei.
Wenn in der XV zu wenig Öl drin ist, dann hört man das.....das klingt sowas von eigentümlich....
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

12

Dienstag, 3. August 2010, 12:07

wobei man da fast ne Wasserwaage daneben legen muss, damit dieses Schwindelmeter auch wirklich vernünftig was anzeigt.
Ich hab zur Sicherheit immer noch ein Ölthermometer im Schraubdeckel und da die Mühle ja nun nach den vielen Kilometern auch mal ein wenig Öl verbrennt, immer etwas Öl dabei.
Wenn in der XV zu wenig Öl drin ist, dann hört man das.....das klingt sowas von eigentümlich....



moin

nee wasserwaage ist wohl mächtig übertrieben,wenn der platz einigermaßen gerade ist klappt das schon

nur wie mißt du mit einem ölthermometer deinen ölstand ???????

gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ofaz« (3. August 2010, 12:07)


Kilroy

unregistriert

13

Dienstag, 3. August 2010, 14:36

nur wie mißt du mit einem ölthermometer deinen ölstand ???????

gruß ofaz


Ach, das ist ganz einfach:
Dazu bieten sich min. drei (3) Möglichkeiten an

1. Durch entfernen desselben, meiner hat 2 Markierungen, die untere ist Minimum und die obere -logisch- Maximum

2. und 3.
An der Temperaturanzeige des Öls,
verglichen mit Vergleichsdaten

oder anhand eines Algorythmus, welche die Umgebungstemperatur, die Belastung des Motors seit dem Anlassen, sowie die Dauer desselbigen, sowie die Ölvikossität, das Alter des Motoröls und welchen Belastungen es seitdem ausgesetzt war und zum Schluss noch die optimale Ölmenge.

ist die tatsächlich vorhande temperatur höher, ist zu wenig Öl drin. Punktum


Ich persönlich bevorzuge die 3. Möglichkeit, weil da brauch ich mir nicht soviel merken und nur ein bisschen Kopfrechnen.

Grüsse zurück!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kilroy« (3. August 2010, 14:37)


nurschroe

unregistriert

14

Dienstag, 3. August 2010, 21:16

Ölstandsensor

Die Große hat doch auch einen Ölstandssensor, da leuchtet dann die rote Lampe, wenn vom Öle zuwenig im Motor eingefüllt ist, passiert schon wenn die Maschine auf dem Seitenständer tuckert, und der Ölstand etwas unter max (in der waagerechten) ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nurschroe« (3. August 2010, 21:16)


andr2211

unregistriert

15

Mittwoch, 4. August 2010, 11:40

Meine 1100er zeigt an wenn zu wenig Öl drin ist (vielleicht ist das auch der Öldruck?). Bei den anderen Virago´s weiß ich nicht ob es ein Lämpchen gibt dafür.
Ich denke ich sollte mal Öl nachfüllen da jetzt immer öfter die Lampe leuchtet, anfangs gings weg wenn der Motor warm war...

ich muss sagen hier im Forum lern ich schnell was dazu :topgif:
Aber manche Aussagen z.B. mit dem Algorithmus scheinen mir doch recht kompliziert.

Wie gesagt ich hab kein Handbuch: was für Öl kippt ihr denn rein?

Brummmmm
André
(ich freu mich so über den KlasseSound den ich seit einigen Tagen geniessen darf) :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18:

Slowrider

unregistriert

16

Mittwoch, 4. August 2010, 15:52

Öl

Wie gesagt ich hab kein Handbuch: was für Öl kippt ihr denn rein?


10W40
Das nehme ich und bin zufrieden damit.

[attach]12746[/attach]

nurschroe

unregistriert

17

Mittwoch, 4. August 2010, 18:53

wie die werkstatt

Yammi-Werkstatt hat beim letzten Mal mit dem Tüv auch 10w40 reingekippt, Castrol 4Takt irgendwas...

wenn die Lampe beim Fahren leuchtet, dann wirds höchste Zeit, Öl aufzugießen.

andr2211

unregistriert

18

Mittwoch, 4. August 2010, 22:31

Ich sag mal kurz DANKE!! :4:

André :18:

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

19

Freitag, 3. September 2010, 00:30

nur wie mißt du mit einem ölthermometer deinen ölstand ???????

gruß ofaz


Ach, das ist ganz einfach:
Dazu bieten sich min. drei (3) Möglichkeiten an

1. Durch entfernen desselben, meiner hat 2 Markierungen, die untere ist Minimum und die obere -logisch- Maximum

2. und 3.
An der Temperaturanzeige des Öls,
verglichen mit Vergleichsdaten

oder anhand eines Algorythmus, welche die Umgebungstemperatur, die Belastung des Motors seit dem Anlassen, sowie die Dauer desselbigen, sowie die Ölvikossität, das Alter des Motoröls und welchen Belastungen es seitdem ausgesetzt war und zum Schluss noch die optimale Ölmenge.

ist die tatsächlich vorhande temperatur höher, ist zu wenig Öl drin. Punktum


Ich persönlich bevorzuge die 3. Möglichkeit, weil da brauch ich mir nicht soviel merken und nur ein bisschen Kopfrechnen.

Grüsse zurück!



ich guck aufs schauglas :71:
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

andr2211

unregistriert

20

Freitag, 3. September 2010, 22:44

Ich finde die 1. Lösung von Kilroy am bequemsten.
Für 2. weiß ich nicht welche Temperatur es haben darf :36:
Für 3. hab ich mein studium wahrscheinlich zu früh abgebrochen.

Für Janedoe, da stoß ich mir immer den Kopf auf :1: :1: :1:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum