Freitag, 26. April 2024, 19:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

pirranja

unregistriert

1

Freitag, 3. September 2010, 11:30

Problem: Hupe schaltet gegen Plus - einfach gelöst

Meine alte, elektromechanische Hupe ging kaputt. Ich machte mich auf zum Schrottplatz, um eine gebrauchte aus einem Schrott-PKW zu besorgen. Habe ein schönes Signalhorn eines Renault für 2,50 € gefunden und ausgebaut. Zuhause an eine Ersatzbatterie angeklemmt, funktioniert, Superlaut, mir ist sogar vor Schreck meine Tabakspfeife aus dem Mund gefallen. An meine Virago angeschlossen, nix geht, Frust. Als ich dann die Anschlußkabel meiner Virago mit dem Multimeter durchgemessen habe, stellte ich fest, daß die Virgaohupe gegen Plus schaltet. Das Horn vom Schrottplatz aber schaltet gegen Masse. Habe dann ein 12V-Relais mit 8A-Schaltleistung genommen, die Spule des Relais an die Hupenkabel der Virago angeschlossen, die +Anschlüsse der Relais-Schaltkontakte, in dem Falle ein Schließer, direkt an die Batterie, Masse direkt an das Signalhorn. Danach Funktionsüberprüfung ===> alles ok, Superlaut, damit blase ich alles weg.
Gesamter Zeitaufwand des Einbaus ca. 45 Minuten. Das Signalhorn entspricht den Anforderungen gemäß §55 StVZO.
Sollte jemand einen Schaltplan für diese Umbaumaßnahme benötigen, laßt es mich wissen, ich werde dann einen ins Forum stellen

Mücke

unregistriert

2

Samstag, 4. September 2010, 07:25

Wäre nich übel, so zum abheften. Hau doch mal rein dein Schaltplan, bei Elektrik bin ich immer bisschen doof. Danke schon mal.

pirranja

unregistriert

3

Samstag, 4. September 2010, 08:32

Ein Hallo in die Runde,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Für alle die, die es gerne bildlich haben.
Hier das Schaltbild:
[attach]12931[/attach]

pirranja

unregistriert

4

Samstag, 4. September 2010, 08:42

Wäre nich übel, so zum abheften. Hau doch mal rein dein Schaltplan, bei Elektrik bin ich immer bisschen doof. Danke schon mal.


Hallo Mücke,
als Kfz-Mechaniker müßtest Du aber Durchblick haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pirranja« (4. September 2010, 08:42)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum