Freitag, 26. April 2024, 21:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

selen-m

unregistriert

1

Dienstag, 30. November 2010, 00:59

V535 Winterfest machen

Ich weissss ich weisss das theam gibt es schon x mal hier im forum...jedoch hab ich paar fragen noch :)

Ich hab nicht die möglichkeit meine V535 aufzubocken, reicht es somit wenn ich jede 2 wochen einmal die räder ein wenig drehe?
Außerdem hab ich gelesen man soll sein Motoröl weckseln (da aggresiv etc) .. ist es ok wenn ich das öl raus laufen lasse jeder erst nächstes jahr bevor ich fahre neues öl einsetze + öl filter. Vllt ist es ja wirklih beser das da kein Öl mehr drin ist als altes :)

Naja mehr muss ich ja nicht mehr beachten außer die vergasser dings bums da zu öffnen und trocken zu legen + voll tanken + Konservierungsspray + die Batterie weg zu bauen oder?

Ich freu mich jetzt schon auf dem SOMMER 2011

selen-m

unregistriert

2

Samstag, 4. Dezember 2010, 21:31

alle im winterschlafffffff zZzZzZzzZzzzZZZzz ???

Doppelturm

unregistriert

3

Samstag, 4. Dezember 2010, 21:56

... Reifendruck erhöhen , dann einen Kreidestrich auf die Reifen - damit du weisst wo du schon gestanden hast . Wenn du am Ende der Tiefgarage angekommen bist , dann ist der Winter vorbei - oder du musst umdrehen/zurück fahren .

Gruss W.G.

PS. Wo ist die schwehr verdiente Kohle vom Anfahren ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doppelturm« (4. Dezember 2010, 21:57)


selen-m

unregistriert

4

Sonntag, 5. Dezember 2010, 10:48

PS. Wo ist die schwehr verdiente Kohle vom Anfahren ?

Meinst du das Geld von der Versicherung? Naja noch nicht da! Die haben mal kurz angerufen und wollten meine Konto daten (das war vor 3Tagen) mal gucken mal gucken.........

Ich werd mein Bike Winter-Fertig-Machen ...... wenn es ne anleitung zum entleeren der Sschwimm-kammern gibt bitte link posten :)

Doppelturm

unregistriert

5

Sonntag, 5. Dezember 2010, 10:57

entleeren der Sschwimm-kammern


... ich persönlich halte das für nicht notwendig . Der Winter wird ja wohl Ostern Geschichte sein !?!

Gruss W.G.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

6

Sonntag, 5. Dezember 2010, 14:30

Schwimmerkammern entleeren halte ich für schädlich,
wenn es nur um ein paar Monate Standzeit geht.
Warum? Der beim Entleeren auf der Oberfläche der Düsen und anderen Teile verbleibende Rest
Benzin verdunstet und hinterlässt Rückstände, die sich beim wieder befüllen nicht auflösen.
Der Vorgang mehrmals wiederholt macht die Düsen unbrauchbar.
Besser ist es, wenn die unter der Sprit-Oberfläche bleiben.
Die Schwimmerkammern gefüllt halten durch gelegentliches Öffnen der Benzinhähne
oder, wo vorhanden, Einschalten der Pumpe, halte ich für die bessere Methode.
-
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

selen-m

unregistriert

7

Sonntag, 5. Dezember 2010, 14:57

Naja Winterruhe bei mir heißt (sobald der schnee weg ist geht es wieder ab) also glaub ich bis Maximal März wird dir Ruhe anhalten.

Also ich mach jetzt mal

Batterie weg (Warmen Keller lagern)
Strich mit der Kreide am reifen (und die reifen a 2 wochen drehen!)
Voll Tanken
Konservierungsspray

Und was mit dem ÖL? Raus damit oder 2011 ? *wie gesagt, ich kauf erst nächstes jahr kürz bevor ich fahre ÖL, somit steht der Motor mit öl da oder mit luft :)* WAS JETZT BESER?

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

8

Montag, 6. Dezember 2010, 00:37

Ich bin nicht sicher, aber nach meiner Meinung ist MIT besser als OHNE.
Wenn ich mir überlege, was in der Ölpumpe alles eintrocknen kann, ja, drin lassen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

andiz

unregistriert

9

Montag, 6. Dezember 2010, 20:43

Auf keinen Fall ohne Öl stehen lassen. Denn dann lauert die Gefahr des Vergessens und man startet den Motor nachher noch versehentlich ohne Öl.

Sinn macht aber in jedem Falle das Öl vor der Winterruhe zu wechseln, weil der Motor dann nicht über Monate mit u.U. aggressiven Verbindungen im Öl ausgesetzt ist (wer weiß schon ohne Ölanalyse, ob die alkalische Reserve aufgebraucht ist oder nicht) und zweitens die Bildung von Ölschlamm durch die lange Standzeit (hatte ich letztens einmal an anderer Stelle geschrieben).
Moderne Öle haben zwar ein gutes Schmutztragevermögen, allerdings funktioniert das nur dann vernünftig, wenn der Motor einigermaßen regelmäßig läuft und das nicht nur ein Mal alle 1-2 Monate. Wer das nicht glaubt, darf gerne mal beim nächsten Ölwechsel 100 ml Altöl in ein Schraubglas geben und nach 4-6 Wochen einmal zur Seite drehen. Die nette schwarze Schicht am Boden lässt sich auch durch schütteln nicht nennenswert beeindrucken und ob sich der Matsch bei warmem Motoröl von selbst wieder löst, will ich lieber nicht ausprobieren. Also: Vor der Winterruhe Öl wechseln (nach einer schönen ausgiebigen Fahrt) und frisches rein. Das Öl wird durch herumstehen in der Ölwanne jedenfalls nicht nennenswert altern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andiz« (6. Dezember 2010, 20:44)


selen-m

unregistriert

10

Dienstag, 7. Dezember 2010, 21:24

danke andiz für die antwort"

Gerne würde ich das Öl weckseln , leider reicht das € derzeit nicht dazu (aufgrund das ich mir einen neuen wagen zugelegt habe und das ganze mit ihm gerade durchgemacht hab "vom luft filter bis zum öl" und das ganze hat sich über 800€ belaufen!greeeeeee

Darum ist der Nächste Öl wecksel erst in der ersten Januar woche drin.....


Also ich versich es jetzt mal so zu machen

1) Ich Tank bis zum Maxi....
2) Ich seif meine komplette maschien mit konservierungs zeug ein
3) Mach ne kleiner runde mit der maschine im hof damit sich dir räder etwas bewegen
4) Stell es wieder in die garage rein und deck sie zu

5) In der ersten Januar woche (wenn das wetter mit spielt) dreh ich 10min ne runde, und lass das alte öl ab und füll neues rein.

6) Und wenn die saison wieder beginnt, kommt ein neuer Öl Filter + Luftfilter hinzu :)


Ich hoffe dieser weg ist der richtige....jedoch lass ich die Maschine bis JANUAR min 1 die woche für 15min im stand laufen.....damit sich blos nichts vom öl absetzt!!!!!!!!

Ich lieb meine maschine UND WENN es SEIN muss kommen paar VIATAMIN A-Z tabletttten rein :)

andiz

unregistriert

11

Dienstag, 7. Dezember 2010, 23:33

STOP!

- Ölwechsel nur mit Filter zusammen oder gar nicht.
- Den Motor jede Woche 15 Minuten im Stand laufen zu lassen ist das unsinnigste und schädlichste was Du machen kannst. Die Mengen an Sprit die da ins Öl gelangen sind gerade das, was man nicht haben möchte (vom Verschleiß mal ganz abgesehen).
Mach Dir mal wegen der Ablagerungen nicht in die Hose. Die sind weitaus weniger schädlich. Entweder sie werden vom heißen Öl nach und nach wieder gelöst und mit dem nächsten Ölwechsel abtransportiert oder sie bleiben für immer in der Ölwanne. Wenn man einen Schlammansatz verhindern kann ist es natürlich besser, aber kaputt geht der Motor davon nicht, falls sich etwas am Boden der Ölwanne absetzt.

selen-m

unregistriert

12

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 10:29

:)

Alles klar...also Januar heißt es

Neues Öl
Neuer Öl-Filter
Neuer Luft-Flter

Leider Startet meine maschine eh nicht mehr (stand 3woche in der kalten garage) licht blinker etc funken noch jedoch sprint sie nicht mehr an (muss somit die batterie ab Januar auch laden lassen)

Da gibt es doch noch so ein extra zeug wo man im Öl rein tut..(hab vergessen wie das heißt) ist das gut und zu empfehlen?

Ich will auch noch mein Karadan öl weckseln, kann mir dazu einer sagen was das Öl kostet und welches zu empfehlen wäre? (sollte das beste zeug ruhig sein)

:)

Noppimaus

unregistriert

13

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 10:31

Abdecken ?

Hallo Selen m



Ich würde die Maschine, wenn sie in einer Garage steht nicht abdecken.

Zwar staubt die Maschine, dann etwas ein, aber unter einer Plane etc. kann sich

Kondenswasser bilden und das ist weitaus schlimmer als Staub.

Gerade in Tiefgaragen ist es immer feucht, wenn der Schnee und das Eis von Autos

abtaut und in der Garage sich in Luftfeuchtigkeit umwandelt. Andere Abdeckungen

können die Feuchtigkeit selbst aufnehmen.

Es gibt zwar High Tech Planen, die Membranstoffe haben, aber so etwas haben die

wenigsten





Grüße und eine schöne Adventszeit



Noppi

selen-m

unregistriert

14

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:29

Hihi so ein Ganz-Kondom-Plane mächste ich nicht"

Ok alles klar KEINE Plane :) putzen muss ich sowieso wenn die saison anfängt..........

Kann mir einer mal sagen welche V535 am besten ist für doit your self (benötige das für die lehre des Öl weckselns, Reifen weckselns, etc)

selen-m

unregistriert

15

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 13:51

Da ich erst März/April fahren werde jedoch nicht bis dahin mein jetziges öl im motor haben will....habe ich mir folgendes gedacht"

Öl wechseln ist jetzt nicht drin (da die maschine nicht angeht *batterie*)

Wäre es möglich das ich mir ein 20€ öl kaufe " das alte einfach ohne den Motor zu starten wecksel
Und wenn die saison wieder anfängt ich mir einfach Qualitäts öl kaufe?

so wäre ich das alte öl zu 90% los und eine austrocknung ebenso nicht möglich......

Doppelturm

unregistriert

16

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 14:00

Moin .

... mir hat meine Werkstatt erklärt , ich kann dauerhaft/immer das billigste Öl fahren , wenn ich es häufig wechsele . Das sei für mich und das Moped günstiger , als das teuerste Öl zu lange drin zu lassen .

Gruss W.G.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doppelturm« (9. Dezember 2010, 14:01)


selen-m

unregistriert

17

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 16:21

Naja das teueste Öl ist auch je nicht so teuer (70-100€) das kann ich ruhig 1x im Jahr wechseln...

Nebenfrage: Es gibt doch paar REPARATUR-ANLEITUNGEN für die V535, welches ist das beste?....alle sind gut klar "jedoch soll es gut verständlich sein für anfänger die sowas noch nie gemacht haben.

andiz

unregistriert

18

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:06

Moment mal:
Erst sagts Du, Du hättest kein Geld für einen Ölwechsel, willst jetzt aber trotzdem 20 EUR für irgendeinen Kanister Billigöl ausgeben und einen Teil des Öls im Frühjahr gleich wieder entsorgen. Was ist denn das für eine Logik?
Für 20 EUR bekommt man bereits 2 Liter gutes Markenöl und der Filter kostet auch nur maximal 5 EUR.

Kaltes Öl zu wechseln ist übrigens Unsinn.

@Doppelturm:
Manche Werkstätten sind in Sachen Öl anscheinend immer noch ziemlich rückständig. Mit Billigöl kann man auch viel falsch machen, weil man nie weiß, welche Qualität man wirklich bekommt. Da liegen Glück und Pech zu nahe beieinanander.
Ich hatte mit dem Procycle-Öl ein Griff in die Toilette (von den Eigenschaften her ab dem frisch Einfüllen für meine Virago völlig ungeeignet und das obwohl es ein Motorradöl sein sollte). Mit Motorradöl von Shell, was zwar je nach Bezugsquelle etwa das doppelte kostet, laufen Kupplung und Getriebe, als hätte ich beides ausgetauscht. Da habe ich gemerkt, was eine vernünftige Additivkombination bewirken kann, die speziell für Motorräder abgestimmt wurde.

Doppelturm

unregistriert

19

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:17

@ andiz

... habe nur zitiert . Magst also recht haben ?!? Nur was sind die Kriterien für ein gutes Öl ? Der Preis ist es sicherlich nicht ! Deine Erfahrungen sind leider nur subjektiv . Meine Erfahrungen mit billigem Baumarktöl , das ich oft wechsele , sind ebenso allemal gut . Was macht nun ein gutes Öl aus ???

Gruss W.G.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doppelturm« (9. Dezember 2010, 20:18)


andiz

unregistriert

20

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:37

Tja, wenn das mal so einfach wäre. Entweder man macht eine Ölanalyse, oder man verlässt sich darauf, dass man ein vernünftiges Produkt bekommt. Bei einem namhaften Hersteller, der einen Ruf zu verlieren hat, schätze ich die Gefahr geringer ein.

Meine Erfahrung mit dem Öl sind allerdings alles andere als subjektiv. Als angehender Ingenieur kann/darf ich mir Subjektivität bei Problemlösungen nicht erlauben, ich muss Fakten nüchtern beurteilen können (auch wenn es ein fachfremder Bereich ist).
Und wenn Öl A (im Neuzustand) regelmäßig nach zwei Tagen zu heftigem Kupplungskleben führt (ohne Anrollen der Maschine mit dem Fuß wurde der Motor beim Einlegen des 1. Ganges abgewürgt), die Kupplung schlecht dosierbar ist, das Getriebe im betriebswarmen Zustand hakelt und man Betriebswarm im Stand kaum den Leerlauf eingelegt bekommt, diese Probleme aber allesamt mit Öl B völlig behoben sind, dann ist das nicht mehr subjektiv, sondern reproduzierbar.
Auf ein Motorrad bezogen kann man sagen, wenn obige Probleme nicht auftreten (wie bei Öl B), kann das Öl schlecht nicht sein.

Die Shell-Motorradöle sind relativ wenig bekannt in Deutschland, sind aber ansonsten sehr geschätzt, auch auf der Rennstrecke. Ich bin u.a. darauf gekommen, weil sie zu den empfohlenen Ölen für Rotax-Ultraleichtflugmotoren gehören. Die sind vom Aufbau einem Motorradmotor sehr ähnlich. Bei der Firma sind auch schon Öle nach Änderung der Zusammensetzung von der Liste geflogen, von da her gehe ich stark davon aus, dass ihr Handwerk verstehen und man auf die Eigenschaften der Öle vertrauen kann. Im Versand bekommt man den Liter Shell VSX-4 10W-40 schon mal ab 7 EUR, es können aber auch 12 EUR sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andiz« (9. Dezember 2010, 23:42)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum