Samstag, 27. April 2024, 14:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marshallpaps

unregistriert

21

Mittwoch, 16. Februar 2011, 18:24

ja gut, die Schläuche sind jetzt auch nicht so tragisch. Benzinfilter ist neu, wobei es den auch nicht stressen dürfte...wobei, wenn ich mir den alten angucke ist der wahrscheinlich schon beim Namen E10 zerbröselt.
Mal überlegen... sonst fällt mir nix mehr ein um die maschine e 10 tauglich zu machen

brummer

unregistriert

22

Mittwoch, 16. Februar 2011, 22:25

wen es interessiert

http://www.eike-klima-energie.eu/

JR__

unregistriert

23

Donnerstag, 17. Februar 2011, 08:15

wen es interessiert

http://www.eike-klima-energie.eu/


Hui,

was ist das den für eine Hetzseite?!? Die Überschriften und Aufmachung sind schon sehr aggressiv. Erinnert mich stark an Webseiten von Motorradhassern, Sekten und Rechts- wie Linksextremisten.

Eins ist aber war: Wie wir mit unserer Umwelt umgehen ist schon beschämend. In der aktuellen Quarks&Co Sendung hatte ich beim Durchzappen nur den Bericht eines Bäckers gesehen: Brot vom Vortag darf nicht an bedürftige verschenkt werden. Früher wurde das Brot in den Müll geworfen, heute wird das Brot geschreddert und im Backofen verfeuert. Angeblich verbrennt es so gut wie Holz :13:

Quelle: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeit…15/006_brot.jsp

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JR__« (17. Februar 2011, 08:17)


XM11

unregistriert

24

Donnerstag, 17. Februar 2011, 09:48

Ob das ein Hetzseite ist, liegt doch im Auge des Betrachters und Menschen die kritisieren, sind oft als unbequem eingestuft worden.



Diesen Link hier finde ich sehr passend zu unserem Thema.

http://www.eike-klima-energie.eu/news-an…hanol-im-sprit/



Gruss vom Jens

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

25

Donnerstag, 17. Februar 2011, 09:57

Hi ich finde die Seite trifft es genau was die meisten eh denken ,sich nur nicht trauen zu sagen.
Das mit dem Sprit ist doch wieder mal ne versteckte Abzocke und der Staat dem freuts um so teurer die Preise um so mehr Steuer darf er einstreichen.
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

XV Warrior

unregistriert

26

Donnerstag, 17. Februar 2011, 10:00

Ich hab die Seite nur kurz überflogen und sehe dort keine Hetze. Ich bin zur selben Erkenntnis gelangt wie die Jungs und Mädels, ohne jemals von denen gehört zu haben. Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt reicht das schon aus. Umwelt und Klima ist mittlerweile ein Milliardengeschäft. Ist es da wirklich verwunderlich das es Menschen gibt die das ausnutzen und Geld verdienen wollen, sehr viel Geld? Und das uns deshalb falsche Fakten gezeigt werden um den Rubel rollen zu lassen? Wer immer noch glaubt die Grünen schützen die Umwelt und nicht ihren Geldbeutel, sollte endlich mal aufwachen. Die Revoluzzer aus den 70ern gehören mittlerweile zur Oberschicht, sowohl menschlich als auch finanziell.

brummer

unregistriert

27

Donnerstag, 17. Februar 2011, 10:08

Hi JR.

Ich sehe das nicht als Hetzseite.

Aber ich sehe mich in manchenDingen bestätigt ,

vor allem was die Vermarktung von Klimaänderung und den oft vorgeschobenen

aber falsch durchgeführten Umweltschutz anbelangt.

Bin auch durch Zufall auf diese Seite gestoßen bei der Suche nach Informationen zu E10.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brummer« (17. Februar 2011, 10:11)


JR__

unregistriert

28

Donnerstag, 17. Februar 2011, 10:31

Hi.

Natürlich ist das ein Milliardengeschäft. Leider nicht mehr so sehr für Deutschland - wir haben viele Techniken entwickelt die nun von den Amerikanern und Chinesen gewinnbringend vermarktet werden.

Aus Sicht als Ingenieur ist Stillstand Rückschritt - ich möchte nach 100 Jahren Verbrennermotoren und 50 Jahren Atomkraft gerne eine technologische Weiterentwicklung. Ich halte die neuen Möglichkeiten der versorgungstechnischen Unabhängigkeit für sehr reizvoll: Selber Strom und Wärme erzeugen und dabei nicht die Nachbarschaft mit den Abfällen & Abgasen zu belasten hat was gutes.

Reizvoll ist Ethanol im Benzin für mich nicht. Es bietet keine neue technische Lösung - selbst im dritten Reich wurden Kraftstoffersatzstoffe aus Holz und Lebensmittel entwickelt und eingesetzt.

Aber was soll das Gejammer, es ist beschlossene Sache. Und zwar von den schwarzen und roten "Grünen" der EU.

Wie ich schon schrieb: Der echte Grüne der 70er verlangt keine Biokraftstoffe, verbrauchreduzierte Fahrzeuge und Dosenpfand. Der echte "Grüne" verlangt das Leben wie im Mittelalter - da gab es keinen motorisierten Individualverkehr oder Wegwerfdosen :71:

Beim Thema Auto lassen sich die Deutschen immer so schön einfach von Zeitungen wie Bild und anderen vor dem Karren der eigenen Interessen schnürren. Die echten großen Skandale in unserer Gesellschaft sind dagegen zweitrangig.

Gruß
Jürgen
PS: Abgesehen vom Dezember war dieser Winter für mich zu warm - so warm, das ich im Januar und Februar zusammen 400 km Motorrad gefahren bin :48:

andiz

unregistriert

29

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:01

Ich sage mal so: EIKE formuliert absichtlich etwas überspitzt, um überhaupt etwas wahrgenommen zu werden in der Flut der Medien, die meist nur auf Weltuntergangszenarios aus ist.
Fakt ist (basierend auf realen Messwerten), dass nicht ein einziges der Klimamodelle der Institute auch nur annähernd zu stimmen scheint. Nach den Modellen müsste sich z.B. die Temperatur in Höhen um die 10 km bei dem derzeitigen CO_2-Gehalt um ca 0,25-0,35°C erhöhen. Gemessen hat man Veränderunge zwischen -0,025°C und +0,1°C.
Ebenfalls müsste sich nach allen bisherigen Überlegungen die über die Erdatmosphäre in den Weltraum abgestrahlte Wärme bei steigendem CO_2-Gehalt immer weiter verringern. Dummerweise war das nur bis zu einer Konzentration bis ca. 350 ppm der Fall. Seit die Konzentration 360 ppm überschritten hat, ist die globale Abstrahlleistung der Erde wieder deutlich angestiegen und liegt bei jetzt ca 390 ppm bereits auf einem Wert, der zuletzt bei ca. 320 ppm erreicht wurde. Tendenz weiter steigend! -> Die Erde kühlt sich selbst verstärkt. Niemand hat mit neinem solche Verhalten gerechnet und somit wird dies auch nicht in den Klimamodellen berücksichtigt. Es gibt da einen Effekt, der die geringe Temperaturerhöhung durch erhöhte CO_2-Konzentrationen mehr als nur auszugleichen scheint. Wer's nicht glaubt (Englischkenntnisse hilfreich): [url]http://www.climate4you.com/GlobalTemperatures.htm[/url]

Renchen

unregistriert

30

Donnerstag, 17. Februar 2011, 18:41

Eins ist aber war: Wie wir mit unserer Umwelt umgehen ist schon beschämend. In der aktuellen Quarks&Co Sendung hatte ich beim Durchzappen nur den Bericht eines Bäckers gesehen: Brot vom Vortag darf nicht an bedürftige verschenkt werden. Früher wurde das Brot in den Müll geworfen, heute wird das Brot geschreddert und im Backofen verfeuert. Angeblich verbrennt es so gut wie Holz




:69: Bei uns in Essen gibt es eine große Bäckerei-Kette, die nicht verkauftes Brot an die Essener Tafel gibt, deshalb glaube ich nicht, dass der Bericht stimmt.



Hab heute gesehen , dass super und E10 denselben Preis hat, so dass ich an E10 gar keinen Gedanken verschwende. Wenns teurer wird, muss man sehen um wieviel.

XV Warrior

unregistriert

31

Donnerstag, 17. Februar 2011, 18:49

Der Preis wird sich ganz schnell ändern Renchen. Bei uns kostet Super, seit E10 da ist, so viel wie Super Plus. Also 5 Cent mehr. Sonst tanken die Leute ja lieber weiterhin E5 und Deutschland kann die Vorgaben der EU nicht erfüllen.

Renchen

unregistriert

32

Montag, 21. Februar 2011, 22:23

Ist mir klar und solange dass kein 10 Cent ausmacht, tanke ich weiter Super. Aber danach kann ich mir das nicht mehr leisten :31:

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

33

Montag, 21. Februar 2011, 23:04

tanke ich weiter Super


An meiner Haustankstelle gibt es jetzt nur noch eine Zapfsäule mit E5.

Ich stelle mich auf jeden Fall nicht hinten an um diesen Sprit zu tanken. Wenn besetzt, dann E10.

Gruß
yami59

[attach]14921[/attach]

Bigmaec0_1

unregistriert

34

Dienstag, 22. Februar 2011, 16:18

Hallo, lt. Aussage vom Yami-Dealer kann ich meiner 89er nur E5 zu Trinken geben und wenn es das nicht mehr gibt Superplus.

Es sollen wohl nicht nur die Leitungen, sondern auch die Dichtungen im Motor nicht so gut darauf reagieren.

Grüße aus Köln

Stefan

andiz

unregistriert

35

Dienstag, 22. Februar 2011, 20:11

Wobei das Angreifen von Leitungen und Dichtungen im Kraftstoffsystem auch nur bedingt korrekt ist. Nur eine der in Benzinsystemen eingesetzten VITON-Dichtungsmaterialien (Fluor-Kautschuk) reagiert wirklich allergisch auf Ethanol (Aufquellen). Die anderen Ausführungen dieser Dichtungen nahezu bis überhaupt nicht. Nur weiß man nicht, welche Ausführungen dieses Materials verbaut wurden.
Nur sollte man nicht meinen, dass man mit dem Tanken von Super Plus 98 aus dem Schneider wäre: Es benötigt zum Erreichen von 98 Oktan bei einem Ethanolanteil von max. 5% knapp 10 % MTBE-Beimischung (im Gegensatz zu ca. 3% bei Super 95 E5) und diese Etherverbindung hat zusätzllich zu ungünstigen Umwelteigenschaften (kann sich im Grundwasser anreichern und wird dort auf natürliche Weise nicht abgebaut) den Nachteil, dass es Weichmacher aus Dichtungsmaterialien treiben kann, wodurch diese spröde und rissig werden können.
Bei der ganzen Spritumstellung hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera:
Entweder man tankt Super 98 (Super 95 E5 wird vermutlich durch Super Plus 98 ersetzt) und hat u.U. das Problem, dass die Dichtungen im Kraftstoffsystm rissig werden können (also evtl. etwas häufiger wechseln als üblich), oder man tankt Super 95 E10 und hat nicht nur das Problem, dass eine bestimmte Dichtungs-Art aufquellen kann, sondern dass auch kraftstoffführende Teile aus Aluminium unter verstärkter Korrosion leiden können (insbes. Vergaser, wenn die Schimmkammer innen weiß ist, dann ist das Aluminium-Korrosion). Es kann sich also jeder also aussuchen, was er denn lieber hätte....
Ob die verbauten Vergasermembranen bei den XV's nun eher gegen Ethanol oder MTBE beständig ist, weiß ich nicht.
EDIT:
Sollte der Sprit bei uns statt MTBE mit ETBE auf höhere Klopffestigkeit getrimmt sein, tritt das Problem angeblich nicht auf. Hierzu dürfte eine Anfrage beim den Tankstellengesellschaften Abhilfe schaffen, damit man weiß, woram man ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »andiz« (22. Februar 2011, 20:22)


Sikira

unregistriert

36

Dienstag, 22. Februar 2011, 20:54

Hi Andreas,

ich habe noch anderes Schlimmes gehört:

Mit E10 soll der Motor etwas heißer werden,
der Durchzug und die Leistung etwas schlechter
und der Spritverbrauch bis zu 5% höher sein.


Unabhängig von der E10-Verträglichkeit, die bereits in jedermanns Mund ist.


Weißt du was davon/darüber?

(Diese Info habe ich Anfang Januar zufällig spät abends in einem Wirtschaftsmagazin bekommen.
Ich glaub, wenn die heute sowas in den 20-Uhr-Nachrichten bringen würden, bricht Massenpanik aus.)

andiz

unregistriert

37

Dienstag, 22. Februar 2011, 21:00

Kurzer Nachtrag:
Lt. Ar*l wird heutzutage nur noch ETBE eingesetzt. In Super Plus 98 wird bisher ausschließlich ETBE zur Verbesserung der Oktanzahl von allen Raffinerien eingesetzt ohne Zusatz von Ethanol. Lt. Ar*l-Datenblatt ca 13 % ETBE und nur 0,3 % reines Ethanol, das bei der Wandlung von Ethanol zu ETBE übrig bleibt (ca. 44% Ethanol werden für die ETBE-Herstellung benötigt). Ob das auch in Zukunft so bleibt, keine Ahnung.

andiz

unregistriert

38

Dienstag, 22. Februar 2011, 21:11

@Sikira:
Geredet wird viel. Ich wüsste nicht, wie der geringfügig höhere Sauerstoffgehalt von E10 zu E5 in Verbindung mit einer minimalst geringeren Abmagerung selbst bei Vergasermotoren zu einem heißeren Motor führen soll. In meinen Augen völliger Blödsinn, zumal die Gemischregelung bei Vergasern ohnehin eher Pi mal Daumen zur Sicherheit Richtung fett im Vollastbereich eingestellt ist.
Und bei geregelten Einspritzern ist das schon mal überhaupt kein Problem. Außerdem wage ich zu behauptet, dass kein Mensch den Unterschied zwischen E10 und E5 erfahren kann, außer im Kopf vielleicht, weil die Unterschiede zu gering sind. (Es gibt auch Leute, die behaupten, Lautsprecherkabel würden unterschiedlich klingen, wobei das elektrotechnisch und auch nach Messwerten völliger Unsinn ist, aber es gibt eben "Goldöhrchen", die sich das einbilden.)
Und da bisher weitestgehend noch kein E10 an die Tankstellen geliefert wurde, weil die Raffinerien noch nicht so weit sind und erst die Restbestände verkaufen (da wo E10 drauf steht, kommt bisher noch E5 raus), kann man alle Aussagen, bezüglich Verbrauch von E10 in die Tonne treten.
Den größten Unterschied in Verbrauch und Ansprechverhalten macht immer noch die Verbindung zwischen Gehirn und Fuß bzw. Gasgriff aus. :-)

steffenxx

unregistriert

39

Dienstag, 1. März 2011, 19:51

Hallo,

meine bekommt jetzt Super+ - fahre nicht viel und da kommt es mir auf die paar Cent nicht an. Selbst Yamaha rät ja bei der Verwendung von E10 zu Verwendung von Yamalube® Fuel Stabilizer & Conditioner bei längerer Stilllegung.


Gruß Steffen

Andy1970

unregistriert

40

Donnerstag, 3. März 2011, 17:47

Ich tanke diesen "Pseudo-Bio-Mist" auch nicht!

Bei mir kommt Super oder Super plus rein.

MfG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum