Donnerstag, 18. April 2024, 02:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

BOOTES

unregistriert

1

Montag, 24. Januar 2011, 18:45

Speichenreimigung so leider nicht

Ich habe versucht ein paar Roststellen, an meinen Speichen am Vorderrad, mit Phosphorsäure ( 24 % ) zu versiegeln.
Und dabei habe ich einen unerwarteten Effekt festgestellt, plötzlich schäumte es außerhalb der Roststellen.
Ich muss dazuschreiben das die Speichen allesamt von einer schwarzen Schicht festgebacktem Bremsstaub umgeben sind und nach dem
abwischen des Schaumes war der Dreck weg, Also Politur drüber und ---strahlender Glanz.
Aber wieso Schaum - also im Netz nachgeschaut, Chemie ist schon lange her, ach so Phosphorsäure löst Zink.
Wieso um alles in der Welt sind meine Speichen verzinkt. Ärgern

Hat jemand einen Tipp wie ich die Speichen etwas schonender Reinigen kann.
Oder wo ich preiswert neue Speichen und eine neue Felge bekomme.

Danke

Ich brauch jetzt mal nen Schnaps oder was anderes preiswertes.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Montag, 24. Januar 2011, 19:36

Experimente besser nur an toten Objekten........

Felgen = Autosol und was das nicht schafft ist eh Schrott
Allerdings auch echt mit Arbeit verbunden
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

BOOTES

unregistriert

3

Montag, 24. Januar 2011, 20:51

Das Objekt sieht sowas von tot aus, wird aber benötigt.Habe leider noch keinen Ersatz.
Ich habe Schleifpaste von 3M ist Autosol ähnlich nur flüssige,r kommt aber bei den Speichen nicht durch. (die Felgen sehen gut aus aber leichter Rostansatz.)
Ich suche was gutes aus dem Chemiebaukasten.

oder Ersatz.

Persh

unregistriert

4

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:51

Experimente besser nur an toten Objekten........

Felgen = Autosol und was das nicht schafft ist eh Schrott
Allerdings auch echt mit Arbeit verbunden
:18: jep hab mir für die Felgen und Speichen ne ELEKTRISCHE ZAHNBÜRSTE GEKAUFT :71:
Gruß Persh

EndlichFreitag

unregistriert

5

Montag, 30. April 2012, 06:47

...ich habe letzte Woche einfach Felgenreiniger auf einen Haushaltsschwamm (raue Seite) gesprüht (2 Durchgänge) und siehe da,der schwarze hartnäckige Schmutz liess sich ganz einfach entfernen,mit klarem Wasser abgewaschen.Danach noch einmal mit Autosol poliert und die Speichen glänzen fast wie neu ohne grosse Kraftanstrengung!!Das ganze dauerte ca.1 1/2 Stunden für beide Räder...

Lumidus

unregistriert

6

Montag, 30. April 2012, 18:13

Zitat

jep hab mir für die Felgen und Speichen ne ELEKTRISCHE ZAHNBÜRSTE GEKAUFT


Gröhl :-)

jobo

unregistriert

7

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:46

Ich habe es auch so gemacht wie Nina. Autosol drauf und polieren bis die Finger bluten.
Habe leider nicht alle Speichen wieder richtig schick bekommen.
Das werde ich jedenfalls nicht ganz oft machen, ist nämlich echt ätzend die Arbeit.

Gruß, Jörg

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum