Freitag, 19. April 2024, 14:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mareher

unregistriert

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:53

Wie den Original Lack runter?

Moin,

wie bekomme ich einfach den Original Lack ab?
Ich möchte den Tank, Fender, Seitenteile usw.neu lackieren. Dazu sollte der alte Lack und die Aufkleber runter.

Meine frage: Wie geht es am schnellsten?
Kann ich das mit ner Nylonbürste (Bohrmaschine) machen oder bleibt mir nur die Zeitaufwändige Schleifpapiermethode?

Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mareher« (13. Februar 2011, 12:54)


BOOTES

unregistriert

2

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:16

Lass ihn drauf. Einfach nur anschleifen mit 800 oder 1000 Nassschleifpapier .Kratzer wegschleifen und Beulen ausspachteln.
Die Aufkleber habe ich vergessen.Meist sind die im Klarlack einlackiert, das muss runtergeschliffen werden,.Da musst du gröberes Schleifpapier verwenden.
Handarbeit ist besser als eine Maschine.

Marshallpaps

unregistriert

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:21

vollkommen richtig, nass anschleifen und drüberlackieren. Mehr ist nur zu viel Aufwand. DIe Aufkleber kriegst du mit verdünntem Terpentin runter, nur musst du auf den Lack drumrum aufpassen, sonst heißts noch mehr schleifen.

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:22

Sehe ich genauso wie Bootes habs ja auch hinter mir um so besser die manuelle Vorarbeit um so besser das Endergebnis.
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

mareher

unregistriert

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:26

Wen ich nur anschleife, so kann es doch passieren, das der neue Lack den alten Lack anlöst und hochzieht!
Zumal beim Fender es Lackschäden gibt die bis auf die Grundierung gehen.

Gruß
Martin

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

6

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:34

Ich hatte bei mir bis auf die alte Grundierung runter geschliffen ist zwar ne Sauarbeit aber lohnt
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Ebi

unregistriert

7

Sonntag, 13. Februar 2011, 14:31

Hi

Der Alte Lack kann draufbleiben nur die Aufkleber müssen Restlos runter
sind Meist im Klarlack einlackiert. Da musst du grobes Schleifpapier
verwenden am bestens eignet sich hierfür Schleifpapier mit 60er bzw. 80er Korn.
Die anderen Sachen einfach nur anschleifen hierfür reicht Schleifpapier mit
400er Korn. Kratzer bzw. Beulen ausspachteln und schleifen.
Tank mit Füller spritzen anschließend alles mit 800er bzw. 1000er Korn
( Wasserschleifpapier ) überschleifen, jetzt ist der Tank bereit für die Lackierung.
Viel Spaß noch
:74: :74:



:48: Gruß vom Edersee Eberhard :48:

Easyman

unregistriert

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 14:32

wenn du alles runterhaben möchtest
kannst du die teile sandstrahlen lassen
das machen die meisten schlossereien
habe meine teile auch strahlen lassen weil der lackierer darauf bestanden hat den lack von 0 wieder aufzubauen
hat 30€ gekostet
easyman

Doppelturm

unregistriert

9

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:16

Moin .

... ich habe alles mit 240ger (trocken) geschliffen , gespachtelt . Danach grundiert und dann alles mit 600ter gesäubert , dann 1x mit 800ter (nass) und 1x mit 1000der (nass) geglättet . Sieht dann so aus :




Gruss W.G.

mareher

unregistriert

10

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:11

Habe es doch mit der Nylonbürste gemacht. Geht irgendwie am schnellsten.
Komme nun aber auch nicht weiter, da die Nylonbürste am ende ist. Hatte sie schon für das entfernen des Lacks vom Motorblock genommen .
So sieht es bis jetzt aus. Arbeit für ein Blech und den halben Tank 2 Stunden.



Gruß
Martin

BOOTES

unregistriert

11

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:34

So das hast du nun davon.
Jetzt musst du grundieren - schleifen, fillern - schleifen, Lackieren - schleifen, Klarlack (muss nicht aber kann)
Du kommst nicht ums schleifen drum rum. Es sei denn du lasst es machen.
Wenn es Orginallack ist muss man sich um die Lackverträglichkeit keine Sorgen machen.Der ist Lösungsmittelbeständig.

mareher

unregistriert

12

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:20

Das ich die Teile nicht an einem Tag fertig habe war mir schon klar.
Ich nutze auch nicht den Originallack sondern es kommt ein Effektlack drauf.
Schritte die ich machen muss:
Grundieren
Schleifen
1k Basislack (Schwarz)
1k Effektlack
2k Klarlack
Ferig
Da ich für den Effektlack eine Grundfarbe benötige und ich nicht weiß wie diese sich mit dem alten Lack verträgt, bleibt mir nur die Variante: Alles muss ab

Gruß
Martin

Marshallpaps

unregistriert

13

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:24

lass den Frontfender doch so und mach noch n bisschen klarlack drauf, sieht bestimmt auch lustig aus. Da machst du noch ne Maserung mit der Drahtbürste rein und lackierst das. dann hast du so ne brushed optik wie ab und an die V Rod Modelle von HD

fre4k4zoid

unregistriert

14

Sonntag, 6. März 2011, 17:25

ich hab ein paar steinschlaglöcher in meinem fender, die bis zum blech gehen (rost entfernt, blech lacht mich an). alle ungefähr stecknadelkopf groß, und eine zwei euro große stelle, bei der der lack abgeplatzt ist, und flugrost angesetzt hat (spröden lack entfernt, rost entfernt,trauriger anblick).

ich hab jetzt vor, den ganzen fender neu zu lackieren (muss nicht perfekt sein, soll nur einheitlich aussehen). muss ich diese "löcher" spachteln, oder reicht ne gute grundierung? (hab da so ein haftgrundierungsspray aus dem baumarkt).

und wenn ich spachteln muss, was ist die richtige spachtelmasse? alu-spachtelmasse?

Doppelturm

unregistriert

15

Sonntag, 6. März 2011, 18:01

muss ich diese "löcher" spachteln, oder reicht ne gute grundierung?

... wenn du die Dellen nach dem Lackieren nicht mehr zählen können willst , darfst du spachten .......

Gruss W.G.

fre4k4zoid

unregistriert

16

Sonntag, 6. März 2011, 18:32

okay, wird gemacht....aber mit welcher art von spachtelmasse? es gibt so viele... :36:

Doppelturm

unregistriert

17

Sonntag, 6. März 2011, 18:53

... meine gehörte dem Nachbar ! Die ist von NIGRIN PROFI SPACHTEL .

Das Zeug werde ich weiterhin verwenden - ich finds gut und schnell . Ist mit Härter .....

Gruss W.G.

fre4k4zoid

unregistriert

18

Sonntag, 6. März 2011, 19:18

mh, hab gerade bei amazon DAS gefunden:

http://www.amazon.de/APP-Poly-Plast-Alus…99435344&sr=1-2

hört sich ja auch gut an.

Doppelturm

unregistriert

19

Sonntag, 6. März 2011, 19:34

... ist sicher genauso gut .!?!?

Nur kauf das Zeug besser im Baumarkt (wegen der Versandkosten und der Lieferzeit - passt schon .............

Gruss W.g.

fre4k4zoid

unregistriert

20

Sonntag, 6. März 2011, 19:47

sehe ich genauso. ich hoffe mal, die haben das zeug (oder etwas vergleichbares) dort. naja, jetzt habe ich jedenfalls einen ansatz.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum