Freitag, 19. April 2024, 16:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rudi57

unregistriert

1

Donnerstag, 3. März 2011, 16:43

Speichen reinigen?

Hallo zusammen,

ich habe meine xv 535 gereining und Poliert. Ist alles echt super geworden. Auch die Felgen sehen super sauber aus. Nur die Speichen vorne bekomm ich nicht wirklich sauber. Ich denke das der Staub der Scheibenbremse da richtig fest hängt. Hat einer einen guten Tipp wir ich die Speichen wieder aus hochglanz bekomme? :26:

BOOTES

unregistriert

2

Donnerstag, 3. März 2011, 20:30

Willkommen im Klub .
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Ich habe die Speichen erstmal mit einem Kaltreiniger vom gröbsten Dreck (Schleifstaub) befreit und dann mit Polierpaste und 20 cm langen Stoffstreifen jede einzelne Speiche aufpoliert.
Nein, einmal reicht nicht, ich habe das mit jeder Speiche mindestens 3 mal gemacht.
Ja, ich habe die Schnauze voll. Hätte ich doch nur neu eingespeicht.

Bitte nicht nachmachen

Mein erster Versuch war, die Speichen mit 10 prozentiger Phosphorsäure einzupinseln. Danach schäumte es leicht an der Oberfläche und der Dreck war weg. Ich hatte eine spiegelblanke Speiche. Leider hatte die Phosphorsäure die oberste Schicht, oder vielleicht auch alles von der verzinkten Speiche runtergefressen. Mahlzeit.
Mit meinem Dremel und einer Polierrolle hatte ich auch keine guten Erfahrungen, weil diese immer wegrutschte und sich innerhalb kürzester Zeit in Wohlgefallen aufgelöst hat.

und viel Spaß beim Polieren.

rudi57

unregistriert

3

Donnerstag, 3. März 2011, 21:06

Oha BOOTES,

das hört sich nach viel viel arbeit an. :HM:

Slowrider

unregistriert

4

Donnerstag, 3. März 2011, 21:57

Autosol, elektrische Zahnbürste und ab biserle Geduld und :HM:

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

5

Freitag, 4. März 2011, 02:03

ich hab ganz feine stahlwolle dafür benutzt.
aber da, wo die sich kreuzen, komm ich auch nicht überall dran, bzw krieg nicht alles weg.
gibt so bänder bei louis, die sind mit reinigungszeug getränkt, damit gehts auch gut.
never dull heißen die.

gibt auch leute, die benutzen bremsenreiniger auf einem pinsel, aber das hab ich noch nicht getestet.
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

rudi57

unregistriert

6

Freitag, 4. März 2011, 16:27

Ich habe mir gerade 1 Dose Never Dull Nevr-Dull Hochglanz Polierwatte bestellt. Bin mal gespannt wie es damit geht.

Slowrider

unregistriert

7

Freitag, 4. März 2011, 18:21

Never Dull Nevr-Dull Hochglanz Polierwatte


Das Zeug ist super für alles aus Chrom. Für Speichen die stark angegriffen sind aber nicht so. Da polierst Du dir die Finger wund.

Bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse :topgif: Wünsch Dir schon mal viel Spaß :74:

andiz

unregistriert

8

Freitag, 4. März 2011, 18:42

Meine Zustimmung erhält Autosol.
Wer es schonender möchte, kann auch Scheuermilch aus dem Haushalt nehmen, allerdings ist dies mit sehr viel Arbeit verbunden, da die Schleifkörper sehr mild sind.
Alternative: Einfach den Bremsstaub drauf lassen, irgendwann sind die homogen dunkel und mehr Dreck macht keinen Unterschied mehr.

Shilorangermike

unregistriert

9

Freitag, 4. März 2011, 18:57

Hallo ich hatte meine Speichen auch immer mit Autosol gemacht geht echt prima.

Ein guter Tip ist auch Elsterglanz aus der ehemaligen DDR das Zeug ist jeden Cent wert ein super Produkt Ostdeutscher Geschichte.

Damit habe ich alle meine Chromteile eingeschmiert und das Zeug ist superklasse absoluter vergleich wenn nicht sogar etwas besser wie Autosol.

Geht nicht nur an Motorradchrom habe da auch meinen alten Opel Kadett A die Stoßstangen wieder Blitze Blank bekommen.Und heute noch gut für die dicken Tröten meiner ZZR-1100 .

Quelle : www.tkm-racing.com

http://www.tkm-racing.com/Pflege___Zubeh…_Lackpflege.htm

Gibt es auch in der Bucht recht günstig .....................
Mfg
Michael

BOOTES

unregistriert

10

Freitag, 4. März 2011, 19:38

Versuch mal Felgenreiniger, um erstmal das gröbste runter zu bekommen. Am besten etwas was dickflüssig ist.
Ich kann dir aber nichts genaues empfehlen.
Nevr Dull ist schon ein gutes Reinigungsmittel, es hat aber keine Schleifpartikel, das ist bei Chrome ideal aber bei verdreckten Speichen wird es versagen.
So war es jedenfalls bei mir. Nevr Dull auf Putzstreifen wäre vielleicht besser gewesen.

Im Netz habe ich diesen Tipp gefunden aber nicht getestet.
http://www.abrazo.de/produkte_abrazo.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BOOTES« (4. März 2011, 19:41)


-=ARES=-

unregistriert

11

Freitag, 4. März 2011, 21:08

abrazo flausch in Verbindung mit einer Polierpaste ist schon gut, danach regelmäßig NEVER DULL

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

Beiträge: 866

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Im Pott Recklinghausen

12

Freitag, 4. März 2011, 23:49

Frag doch mal die Mutti

Bei Rostflecken schaust du hier .... Gegen Rost mal ne Alternative

Frag die Mutti
HAbe ich aber noch nicht probiert und ohne Gewehr.
Vielleicht hilfts auch bei Dreck?
:1: :-( :21:
Midnight sky is bright and clear
New moon on the right
All at once, risin' haze
The freeway is my life

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

13

Samstag, 5. März 2011, 08:32

Autosol auf Jeansstoffstreifen (die reißen halt nicht so fix) über Kreuz ziehen - bzw wie eine Schlaufe
Ne gruselige Arbeit...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

rudi57

unregistriert

14

Samstag, 5. März 2011, 08:49

werde heute es mal an ein paar speichen mit Acopaz versuchen. :71:

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

15

Samstag, 5. März 2011, 09:05

Geht auch, scheuert aber stark kaputt = nur was für dicken Rost wo es eh wurscht ist und man danach versiegelt
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

andiz

unregistriert

16

Samstag, 5. März 2011, 11:36

Ein Scheuerschwamm geht auch, aber da muss man ebenalls aufpassen, dass man die blanke Zinkschicht nicht zu stark verkratzt, nachdem man den harten Bremsstaubbelag weg bekommen hat.
Bei dem Tipp mit der Alufolie konnte ich nur schmunzeln. Welchen Sinn (außer der Optik) sollte es haben, wenn man Rostpickel mit Alupartikeln so kaschiert, dass man sie lediglich nicht mehr sieht und es darunter munter weiter rostet? Ob die Sache funktionieren würde wie die Reduktion der Oxidschicht von Silber, wo man unter Zugabe von Salz und Alufolie im Wasserbad das Silber wieder blank bekommt, weiß ich nicht (dauert zumindest ein paar Stunden). Aber bei der obigen Methode wird lediglichder Rost mit Alupartikeln überdeckt, da Alu wesentlich weicher als Rost ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »andiz« (5. März 2011, 11:42)


BOOTES

unregistriert

17

Samstag, 5. März 2011, 13:14

"Aber bei der obigen Methode wird lediglichder Rost mit Alupartikeln überdeckt, da Alu wesentlich weicher als Rost ist. "

Mit der Alufolie bin ich auch skeptisch, aber ich werde es demnächst auch mal testen.
Obwohl ich das eher als Schmirgelfolie sehe als ein chemischer Übergang von Alu nach Chrome,Stahl o.ä.

Als Rostschutz finde ich E -Zink sehr interessant, da würde mich mal interessieren ob das auch auf angegriffenem Chrome geht.

Doppelturm

unregistriert

18

Samstag, 5. März 2011, 13:47

ob das auch auf angegriffenem Chrome geht.

... wenn die Speichen dann anschliessend mit z.B. 2K Klarlach versiegelt werden , ist das "Elektro - Verzinken" sicher eine gute , schützende Alternative . Ohne eine Versiegelung ist das Zink beim nächsten Putzen schneller wieder runter als z.B. ein Zinkspray . Optisch werden die Speichen damit nicht blank sondern hell/grau aussehen ......

Gruss W.G.

De Jo

unregistriert

19

Samstag, 5. März 2011, 14:36

.....wisst ihr auch ,das es Never Dull als Stoffstreifen gibt,..funzt gut...einmal um die Speiche gelegt,gute Mucke an,und ne Flasche Bier dabei

und los gehts,...aber bitte nicht ne Flasche Bier pro Speiche,... :1:

rudi57

unregistriert

20

Samstag, 5. März 2011, 15:37

Ich habe es heute mal mit Abrazo ( http://www.abrazo.de/ ) versucht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf den Bild erkennt man es zwar schlecht, aber für 30 minuten arbeit sieht es schon sehr gut aus.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum