Samstag, 27. April 2024, 13:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marshallpaps

unregistriert

21

Sonntag, 20. März 2011, 10:38

Ich weiß nicht wie deine gehörliche Wahrnehmung ist. Ich jedenfalls war ziemlich froh, dass ich die Konserve gehört habe. Wie mein Ohr das anstellt darfst du den Produzenten fragen, ich bin nur froh, dass es funktioniert.
Zu den Ohrstöpseln: Als Rockmusiker hab ich schon so ziemlich alle Pfropfen durch, die es gibt. die besten ergebnisse hatte ich mit knapp 60 Euro teuern Teilen...Nur hab ich den Namen vergessen und die Ohrstöpsel vor nem Jahr bei nem Gig liegen lassen. Seitdem benutze ich Alpine Musicsave, wenn ich wieder irgendwie n bisschen meinen Marshall aufdrehe. Du kannst mir also ruhig glauben, dass ich genug Erfahrung mit den Dingern hab um für mich zu entscheiden, wo bei mir ne Gefährdung anfängt. Das ist das gleiche wenn du mit Kopfhörern und voll aufgedrehter Blechzerre über die Straße läufst und nicht nach vorne oder hinten guckst...

XV-535

unregistriert

22

Sonntag, 20. März 2011, 11:16

Seit 1996 ist die Virago um 2 dB leiser gemacht worden: 80 dB(A) Fahrgeräusch.

Ich kenne den Unterschied! Eine Freundin von mir fährt (immer noch) ihre XV 535 Bj. 1990.
-> Die leisere Virago ist mir lieber.
Und dafür gibt es noch einen 2. Grund.

andiz

unregistriert

23

Sonntag, 20. März 2011, 18:56

@Marshallpaps:
Na dann weißt Du ja noch, wie brauchbar die Dinger sind. :topgif: Die weißen Einsätze sind allerdings grauenvoll, klingen wie ein altes Kofferradio....
Aber wie ich zuvor schon schrieb: Im Stadtverkehr fahre ich ohne, nur bei längeren Strecken auf der Autobahn eben mit Gehörschutz.
Wenn Du es alleine bezogen auf die Motor- und Windgeräusche während der Fahrt schaffst, ein sich von Rechts näherndes Fahrzeug am Motorgeräusch zu erkennen, dann Hut ab. Da höre ich höchstens das Abrollgeräusch der Reifen, weil die lauter als die meisten Motoren sind.

Laie

unregistriert

24

Sonntag, 20. März 2011, 19:20

Immer mehr Betriebe bieten Ihren Mitarbeitern Otoplastiken an, dass sind an den Gehörgang individuell angepaßte Gehörschutzeinsätze.
Sie begrenzen die Frequenzbandbreite des akustischen Signals und verringern so Energie, die auf die Höhrorgane einwirken, ohne die Geräusche allzusehr zu dämpfen.
Otoplastiken werden von den Mitarbeitern sehr gut angenommen, sind aber nicht ganz billig.
Ich bin mit meinen auch sehr zufrieden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Otoplastik

Marshallpaps

unregistriert

25

Sonntag, 20. März 2011, 19:53

@ andreas. Joa, die DInger sind ganz brauchbar. Klangqualität ist was anderes, aber besser als Tinitus nach jeder Probe.
Auf Autobahnen ist das ganze gerechtfertigt. Im Standtverkehr würd ich mir sowas nicht antun.

Der_Piet

unregistriert

26

Montag, 21. März 2011, 01:11

Na lol - erst grundsätzlich Fail, und dann auf der Bahn dann doch ok? o.O
Die Argumentation ist mir nicht schlüssig genug, das hätte man auch direkt in einem Post durchkauen können.
Ohne dich agreifen zu wollen - wenn du meinst ohne ist besser dann mach das doch :S

Bsp.:
"Man stelle sich von man sieht nen Lkw von der Seite nicht und hört seine Hupe nicht" - ne Hupe vom LKW ?! --Den Ohrstöpsel der das unterbindet - da behaupte ich ganz dreist, das man den im Baumarkt nicht so ohne weiteres zu kaufen bekommt.... Oo (Und erzähl mir nicht du würdest mehr als du musst für Stöpsel ausgeben, mach ich nämlich auch nicht)
Gleiches gilt für das Martinshorn.

"Außerdem, wie will man ohne Drehzahlmesser und mit nem Stahlarsch nach 8 Stunden Frankreichtour noch Schalten, wenn man nicht hört wie hoch der Motor dreht?" Natürlich geht das... Wozu hast du den den TACHO ?!

Jetzt BITTE NICHT persönlich nehmen - aber die Argumente lassen sich zu leicht wiederlegen. Im grunde bin ich auch eher verwirrt als ratlos...

Um das mal kurz zu machen - wer nicht will muss ja nicht. Ich finde es allerdings nicht verkehrt sich die Stöpsel zu tragen, da ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Und ich nehme die ganz normalen dinger...
ABER: Mit dem richtigen Helm und Motorrad wird das Thema überflüssig...

So wie ich das sehe gibts folgende Argumente:

Dafür:
- Längere Autobahnfahrten werden entspannter (besonders wenn man eh nur rechte Spur fährt)
- Gehör wird nicht so hoch belastet
- Kein "Tinitus" oder folgeschäden

Dagegen:
- Stadtverkehr problematisch da Umgebungsgeräusche möglicherweise zu leise
- Evtl. hohe kosten für vernünftige Stöpsel
- Möglicherweise durch Helm und /oder leiseres Motorrad (Wnschild etc.) unbrauchbar


Falls ich was vergessen habe darf man mich gerne Zitieren und die Liste erweitern

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

27

Montag, 21. März 2011, 01:59

whow, ihr fahrt echt mit ohrstöpseln?

die würden mich wahnsinnig machen.
ich hör auch gern meine dicke, loud pipes save lifes, zumindest rennen die rehe dir nicht so schnell ins mopped hier in der pampa.
für mich gibts nichts schöneres, als den sound, den meine abgibt, den würd ich am liebsten ohne helm genießen.

ach ja, hab sowiso tinnitus und hör nicht besonders gut ( ich hör nur dinge, die ich nicht hören SOLL ), aber das kommt von etlichen konzerten, wo ich direkt vor den boxen stand, als ich noch jünger war. und zwei hörstürze.

nöö, mein motor erzählt mir unterwegs, wie es ihm geht und ob olaf was reparieren muß, außerdem guck ich nicht oft auf den tacho und der drehzahlmesser ist eh überflüssig und entfernt.

und ich hätt mit ohrstöpseln schiß, daß ich ein martinshorn überhöre. ist mir mal im auto passiert, da gings nur um den bruchteil einer sekunde, seitdem fahr ich auch nicht mehr mit megalauter musik in der stadt.

aber naja, hab ich wieder was dazugelernt....ohrstöpsel aufm mopped........ :71:



ich kenn nur leute, die haben tütenweise ohrstöpsel, weil sie mit mir in einem zelt pennen....ne baumgeist? :70: :70: :70:
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »janedoe« (21. März 2011, 02:00)


Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

28

Montag, 21. März 2011, 07:33

Zitat

ich kenn nur leute, die haben tütenweise ohrstöpsel, weil sie mit mir in einem zelt pennen....ne baumgeist?



...das ist ja wieder eine andere Geschichte... :-) ;-) :-) ;-)



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

andiz

unregistriert

29

Montag, 21. März 2011, 15:25

[size=24]RRRRRTZZZZZZZZZZZZZZZzzzzzzzzzz!!!! [/size] :1:
(Ganz nebenbei finde ich es erstaunlich, dass das Forum mit Opera nicht korrekt funktioniert, obwohl der die webstandards am besten unterstützt....)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andiz« (21. März 2011, 15:26)


Sikira

unregistriert

30

Montag, 21. März 2011, 15:40

Die Fa. WoltLab® GmbH bietet die Forensoftware jetzt in der "Aktuellen Version: 3.1.4" an.

Mal mit Nina reden.

Marshallpaps

unregistriert

31

Montag, 21. März 2011, 18:32

also: Mal kurz an den Kerl mit dem lecker aussehenden Mitagessen im Avatar:
Auf der Autobahn stehen die Chancen selten schlecht, dass auf einmal ein Lkw von links kommt und dir die Vorfahrt nimmt. außerdem kenn ich niemanden der auf der Autobahn weiter als zwischen Gang vier und fünf hin und herschalten muss. Wofür brauch er dann seine Ohren? Da kann er sie ruhig schützen, wenn er will.

2. der Tacho sagt dir nicht, in welchem Gang du fährst. Ne Ganganzeige soll haben wer will, ich verlass mich auf meine Ohren... Oder kann mir jemand sagen nach was er schaltet, wenn Popmeter nicht mehr funkt und Gehör durch Pfropfen behindeter?
Der Tacho ist irrsinn. da krieg ich ja sogar 120 mit m 3.Gang hin... Also Bitte, n Tacho sagt dir wie schnell du fährst, nicht mit welchem Gang, oder verwechsel ich da was? :1: :1: :1:

Also so viel zu deiner vermeintlichen Widerlegung. Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, was du behauptest ist leichter Schwachsinn meiner Meinung nach, tut mir leid.

Gruß Michael

XV-535

unregistriert

32

Montag, 21. März 2011, 19:18

[...}
Der Tacho ist irrsinn. da krieg ich ja sogar 120 mit m 3.Gang hin...

Nein. Das kriegst du nicht hin.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

33

Montag, 21. März 2011, 22:45

...Das kriegst du nicht hin.
Warum soll das nicht gehen ?
Die Drehzahl wäre dann 9000.
Die gleiche wie bei 175 im 5ten, und das sollen gute Exemplare ja bringen.
Etwas Tacho-Voreilung wird wohl auch dabei sein.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

XV-535

unregistriert

34

Dienstag, 22. März 2011, 08:08

9000/min - Was hast du alles dran gemacht? Umbau meine ich.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

35

Dienstag, 22. März 2011, 13:22

Isch abe gar keine 535.
Isch abe nur Übersetzungsdiagramm für 535.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

XV-535

unregistriert

36

Dienstag, 22. März 2011, 15:41

...Das kriegst du nicht hin.
Warum soll das nicht gehen ?
Die Drehzahl wäre dann 9000.
Die gleiche wie bei 175 im 5ten, und das sollen gute Exemplare ja bringen.
Etwas Tacho-Voreilung wird wohl auch dabei sein.
Woher hast du diese Info, wenn du es selbst (noch) nicht ausprobiert hast?

(Dass in der Forum-Datenbank eine Übersetzungstabelle für die XV 535 steht, weiß selbst.)

Marshallpaps

unregistriert

37

Dienstag, 22. März 2011, 20:53

haha, mit entsprechend bearbeiteten Zylinderköpfen geht dat sicher. nee, aber der Punkt, den ich ausdrücken wollte ist der, dass man nicht alleine von der Geschwindigkeit auf den Gang schließen kann. 120 war etwas hochgestochen, aber 100 im dritten läuft die bei mir beim Überholen schon ab und an. Das Tempo lässt sich aber auch locker im 4. und 5. fahren. Ergo kann man in solchen bereichen nciht vom Tacho auf den Gang schließen.

XV-535

unregistriert

38

Mittwoch, 23. März 2011, 09:49

Sicher, machen kann man mit entsprechendem Background, wie man im Neudeutschen sagt.

Aber das möchte ich gerne von XV-Eddi hören, da scheint er ja Erfahrung zu haben, wenn auch nur vom Hörensagen.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

39

Mittwoch, 23. März 2011, 12:11

Werde heute mal testen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

XV-535

unregistriert

40

Mittwoch, 23. März 2011, 14:46

Testen ist gut - verifizieren & dokumentieren besser. Vor allem für die spätere TÜV-Abnahme.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum