Freitag, 19. April 2024, 03:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rkreis

unregistriert

1

Donnerstag, 17. März 2011, 15:26

Gehörschutz?

Moin!

Fährt hier jemand mit Ohrstöpseln? Ich habe gerade von Lärmpegeln um "100 bis 120 dB bei 150 km/h" gelesen und frag mich, ob das bei täglicher Autobahnfahrt (auch über 120 km/h) und recht billigem Helm (Nolan N62) nicht auf Dauer aufs Gehör geht - denn das ist mir lieb und teuer. Ich empfinde es nicht als sehr laut, aber darauf allein will ich mich nicht verlassen. Wie sind eure Gedanken dazu?

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

2

Donnerstag, 17. März 2011, 15:54

Was hast du gesagt ?
Ich empfehle Jedem, solche Stöpsel zu tragen.
Das habe ich früher versäumt, auch beim Arbeiten.
Heute, 20 bis 40 Jahre später, muss ich das bitter büßen.
Das oben ist zu meiner Standardfrage geworden.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Sikira

unregistriert

3

Donnerstag, 17. März 2011, 16:35

RE: Gehörschutz?

Moin!

Fährt hier jemand mit Ohrstöpseln? Ich habe gerade von Lärmpegeln um "100 bis 120 dB bei 150 km/h" gelesen und frag mich, ob das bei täglicher Autobahnfahrt (auch über 120 km/h) und recht billigem Helm (Nolan N62) nicht auf Dauer aufs Gehör geht - denn das ist mir lieb und teuer. Ich empfinde es nicht als sehr laut, aber darauf allein will ich mich nicht verlassen. Wie sind eure Gedanken dazu?
Wo hast du das gelesen?

Wohle

unregistriert

4

Donnerstag, 17. März 2011, 16:39

Ich trage fürs sommerliche Cruisen keine Ohrstöpsel.
Aber für die Urlaubsreise habe ich welche dringehabt, da ab 100km/h die Windgeräusche und vorallem der Lärm der Auspuffanlage (Silvertail) auf die Dauer sehr störend sind und einen verrückt machen (und mit der Zeit sicher taub).
Überlege ernsthaft die Anschaffung von solchen Konzertstöpseln. Die regeln automatisch ab und hat nicht so das Gefühl von kompletter Gehörlosigkeit wie bei Ohropax.
Bei aller Coolnes sollte es einem das eigene Gehör wert sein.

rkreis

unregistriert

5

Donnerstag, 17. März 2011, 16:58

Wo hast du das gelesen?
http://www.ciao.de/Ohrenstopsel__Test_2902786 - dort gibts auch einige Messungen mit verschiedenen Ohrstöpseln. Ich will mich auch nicht unbedingt um die Werte streiten, vor allem nicht wenn ich sie nicht selbst nachmessen kann.

Sikira

unregistriert

6

Donnerstag, 17. März 2011, 17:23

Da werden Gehörstöpsel getestet und keine Helme verglichen.

rkreis

unregistriert

7

Donnerstag, 17. März 2011, 17:36

Genau darum soll es doch auch gehen. Ich werde mir sicher keinen neuen Helm kaufen, wenn ich nur ein Paar Ohrstöpsel brauche. Vielleicht hat ja jemand noch was dazu zu sagen oder mal einen guten Artikel darüber gelesen oder Erfahrungen mit und ohne Stöpsel gemacht oder...

Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

8

Donnerstag, 17. März 2011, 18:00

Also wenn ich weiß, dass ich längere Strecken fahre, benutze ich Stöpsel. Für meine "Hausrunde" , bei der ich max. 100 KM/h fahre, benutze ich sie nicht.
Hab sowieso Tinnitus seit über 20 Jahren.....(kommt aber nicht vom Mopedfahren!!!)

Zu über 90% fahre ich mit einem Jethelm (großes Visier), für (sehr) schlechtes Wetter mit einem Integralhelm....



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

XV-535

unregistriert

9

Donnerstag, 17. März 2011, 20:53

ADACmotorradwelt 7/2004

"Sind Kopfschützer auch Gehörschützer?"

Hersteller ....../ Tempo 100 / Tempo 130

BMW Sportint.../ 82 dB(A) / 88 dB(A)
Schuberth S1 .../ 82 dB(A) / 88 dB(A)
HJC- AC11....... / 89 dB(A) / 95 dB(A)
Nolan N83 C+ .../ 90 dB(A) / 97 dB(A)
Shark RSX ..... ../ 92 dB(A) / 98 dB(A)
Uvex Boss 4000 / 95 dB(A) / 100 dB(A)
Suomy Ventura ./ 97 dB(A) / 104 dB(A)
Shoei XR-1000 ../ 98 dB(A) / 104 dB(A)

6 dB mehr = Verdoppelung der Lautstärke

Meine Selbstgemachten:
[attach]15106[/attach]

Auf der GPZ 1000 trage ich sie, auf der Virago nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-535« (17. März 2011, 21:00)


Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

10

Donnerstag, 17. März 2011, 22:37

da ab 100km/h die Windgeräusche und vorallem der Lärm der Auspuffanlage (Silvertail) auf die Dauer sehr störend sind und einen verrückt machen (und mit der Zeit sicher taub).


dann würde ich als erstes den Auspuff zum Schrotthändler bringen und mit den erwirtschafteten Euronen eine leisere Tüte kaufen (Original) :65:

Gegen die Windgeräusche ist ein Windschild sehr hilfreich, genauso wie ein guter Helm. Mit dem Schuberth C1 bin ich sehr zufrieden.

Als ich mein Moped gekauft hatte, habe ich einen Auspuff mitbekommen der auch einen tollen Sound haben sollte. Den habe ich montiert und bin damit einige km gefahren. Auch unter dem Schuberth- Helm dröhnte es ordentlich. Nicht nur weil der keine Straßenzulassung hatte, sondern weil der Lärmpegel richtig nervend war habe ich den Originalen wieder angebaut.

Es ist bestimt eine interessante Philosophi, den Lärmpegel zu erhöhen, um dann seine Ohren gegen den Lärm zu schützen.

Ich geniese das Fahren, die Geräusche um mich herum, wenn es so wie bei mir in einem erträglichen Maße ist. Extra laut gemachte Motorräder waren für mich schon immer ein No Go. Und an den Biker Treff´s das demonstrative Aufheulen lassen der Motoren ist für mich nervend. Deshalb meide ich auch diese Anlaufstellen.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich ohne Gehörschützer fahre und auch nie welche in meine Ohren stecken werde.
Das liegt vielleicht auch daran, dass bei mir der Gehörsinn nachgelassen hat.

Gruß
yami59

[attach]15109[/attach]

XV-535

unregistriert

11

Donnerstag, 17. März 2011, 23:15

Ich bin, nach wie vor, der überzeugten Ansicht, dass ein leises Motorrad, entscheidende Vorteile bietet.

andiz

unregistriert

12

Freitag, 18. März 2011, 19:56

Wenn ich im Statdverkehr unterwegs bin, fahre ich i.d.R. ohne Gehörschutz. Zumal ich meine Auspuffanlage im Serienzustand betreibe, geht sie auch nicht auf die Ohren.
Auf der Autobahn mit um die 100-110km/h nutze ich bei längeren Strecken ab 20-30 Minuten Gehörschutz, weil das ansonsten zu schädlich wird, alleine was die Windgeräusche angeht.
Sehr empfehlenswert sind als Gehörschutz die Arctic Musicsafe. Musik klingt dabei wirklich gut und auch auf dem Motorrad sind sie ebenfalls gut (werden dafür auch als Motosafe verkauft, aber nur mit 2 verschiedenen Filtern, obwohl beim Musicsafe auch nur die silbernen und die goldenen Einsätze empfehlenswert sind). Die Kosten sind mit knapp 25 EUR für ein wenig Kunststoff zwar fragwürdig, aber letztendlich für das gebotene ihren Preis in jedem Falle wert. Einmal verlorenes Hörvermögen ist unersetzbar und man merkt das erst, wenn es zu spät und nicht mehr rückgängig zu machen ist!
@Eddie:
In der Disko wird man auch immer doof angeschaut, wenn man sich Gehörschutz einsetzt, aber mir ist das egal. Das Gehör altert von alleine, da muss ich das nicht noch mutwillig schneller kaputt machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andiz« (18. März 2011, 19:58)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

13

Samstag, 19. März 2011, 00:40

@ andiz
Meine tausende Discobesuche früher haben bei mir sicher auch Schaden angerichtet.
-
Aber auch beim Arbeiten mit lauten Maschinen wurde das Thema früher unterbewertet.
Arbeitsschutz, wie er heute üblich ist, war früher nur was für Weicheier.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

andiz

unregistriert

14

Samstag, 19. März 2011, 00:58

Da kann mein Vater auch ein Lied von singen. Damals gab es im Metallbau auch noch keinen Gehörschutz und daher hat er seit über 30 Jahren einen netten Tinnitus.
Ganz nebenbei habe ich Mist geschrieben: Ich meinte natürlich Alpine Musicsafe...

Laie

unregistriert

15

Samstag, 19. März 2011, 07:49

Lärmschwerhörigkeit kommt schleichend tut nicht weh und ist aber nicht heilbar.
Eine Schädigung tritt ein nach folgenden Tagesdosen:

8 Stunden lang 80 dB(A)
4 Stunden lang 83 dB(A)
1 Stunde lang 89 dB(A)
1/4 Stunde lang 95 dB(A)

Dann braucht das Ohr eine längere Ruhephase (z.B.Nacht)

Der_Piet

unregistriert

16

Samstag, 19. März 2011, 12:16

Hallo!

Also ich bin nicht ständig mit der XV unterwegs, aber falls doch dann fahre ich die nur auf LAndstraße und in der Stadt. Wirklich ein Gehörschutz brauche ich da nicht.
Was sich allerdings ändert wenn ich mit der GSX unterwegs bin. Grade auf der Dosenbahn leidet da nicht nur der Fahrspaß. Ich habe einen relativ lauten Helm (X-Spirit) bei dem die Windgeräusche doch realtiv störend sind. Vor allem nach ca 2 Stunden fahrt bei 150 - 200 km/h merkt man doch deutliche Unterschiede. Bin mal ohne Schutz gefahren - das war mir echt zu anstrengend ^^.
Ob man nun unbedingt auf der Virago Gehörschutz tragen muss weiß ich nicht, kann das bei längerer Fahrtzeit allerdings nur empfehlen. Hängt viell. auch stark vom Helm ab. AM besten mal ausprobieren und gucken ob es besser ist. Ich trage im pbrigen die ganz normal propfen wie man sie üblicherweise kennt (und Ja man hört den KW).

Mfg
Der_piet

Marshallpaps

unregistriert

17

Samstag, 19. März 2011, 13:38

also Ohrstöpsel fänd ich persönlcih recht problematisch. Man stelle sich von man sieht nen Lkw von der Seite nicht und hört seine Hupe nicht... Bravo, dann haben die Ohrstöpsel zwar deine Ohren geschützt, aber das bringt dir auch nichts, wenn dein Hirn auf der Straße verteilt ist.
Und ne Standart Xv ohne rumgebastel ist doch sowieso ziemlich leise. Das kann man getrost überhören.
Außerdem, wie will man ohne Drehzahlmesser und mit nem Stahlarsch nach 8 Stunden Frankreichtour noch Schalten, wenn man nicht hört wie hoch der Motor dreht?

Laie

unregistriert

18

Samstag, 19. März 2011, 14:24

Straßenverkehr und Gehörschützer sind durchaus zu vereinbaren. Die Problematik und auch die Argumente sind aus dem gewerblichen Einsatz hinreichend bekannt.
Es gibt extra für den Straßenverkehr geeignete Gehörschützer.

http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/G…ositivliste.pdf

Marshallpaps

unregistriert

19

Samstag, 19. März 2011, 20:02

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich gottfroh war was gehört zu haben als mir ein Auto die Vorfahrt genommen hat. Unübersichtliche Kreuzung... ende der Fahnenstange wenn ich den nciht gehört hätte.
Wer es sich also antun will... Ist ja löblich sein Gehör schützen zu wollen, aber ich find meine allgemeine Gesundheit wichtiger.

andiz

unregistriert

20

Samstag, 19. März 2011, 20:54

Dann hast Du vermutlich noch nie einen Gehörschutz mit variabler Dämmung genutzt, den man an die Bedürfnisse anpassen kann. Außerdem hört man z.B. mit den von mir genannten Stöpseln genau das, was man auch ohne hört, nur eben leiser. Genau genommen hört man damit sogar ab bestimmten Pegeln wesentlich differenzierter, weil das Gehör nicht überlastet wird.
Wie Du übrigens während der Fahrt mit geschlossenem Visier ein von der Seite kommendes Auto hören willst, ist mir schleierhaft, da man das Motorgeräusch eines modernen Autos unter dem Helm nicht mehr mitbekommt. Und wenn der Volltrottel gehupt haben sollte, das hättest Du auch mit gutem gehörschutz wahrgenommen. Ich für meinen Teil sehe allerdings die Leute, die mir potentiell die Vorfahrt nehmen könnten, weil ich an jeder Einfahrt damit rechne, dass genau das passiert (was aber seitdem ich mir Warnweste fahre so gut wie nie mehr vorkam, weil man wesentlich besser gesehen wird).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andiz« (19. März 2011, 20:55)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum