Dienstag, 16. April 2024, 06:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

avelon

unregistriert

1

Sonntag, 10. April 2011, 20:12

blinker defekt....

hallo



heute nach einer längeren tour,gingen auf einmal meine blinker nicht mehr.

ok,dachte ich....das ist mal wieder eine sicherung....aber....alle OK

nach genauem check der restlichen elektronik anlage stellte ich fest:

alles geht,nur die blöden blinker nicht. :31:



was mir aber dann aufgefallen ist,ist das ein "klack" geräusch unter der sitzbank zu hören ist!

also..sitzbank runter und genau geschaut.

jedes mal wenn ich den blinker betätige,macht es genau 1x "klack" und das war es dann auch.

der blinker blinkt nicht ( nicht ein mal),so wie das "klack"geräusch.



das "klack" geräusch kommt aus einer ca. 5x4x2cm box......denke mal das ist ein relais!?!

da diese kiste aber die größte unter dem sitz ist,denke ich,die macht noch mehr,ausser meine blinker!?!



nun zu meiner frage:

gehe ich recht in der annahme,das dieses teil (relais?),defekt sein könnte?

den die geräusche kommen aus dieser box!



und falls ja......kennt einer evt. den preis? :69:





gruß

KAI

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Beiträge: 507

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Germering

2

Sonntag, 10. April 2011, 20:19

Moin
Sprüh es mal mit Kontaktspray ein.
Ansonsten mal schauen bei Bike-Teile de mit Glück kriegste da son Teil für 5€

Doppelturm

unregistriert

3

Sonntag, 10. April 2011, 20:26

gehe ich recht in der annahme,das dieses teil (relais?),defekt sein könnte?
... ja, das Klacken kommt vom Blinkrelais . Somit steht schon mal fest , das die Relaisansteuerung (über Sicherung und Schalter am Lenker ok ist ! Bleibt noch dem Blinkstrom selber den richtigen Weg zu zeigen . Dazu alle Steckkontakte überprüfen und mir Kontaktspray bepusten . Natürlich leben auch wie du , Relais nicht ewig . Selbst wenn sie noch klackern , können ihre Kontakte abgebrannt sein . Leider sagst du nicht , welche Blinker du fährst - wie soll da einer wissen was du ggf. brauchst und was es kostet .......

Gruss W.G.

Doppelturm

unregistriert

4

Sonntag, 10. April 2011, 20:47

Nachtrag

denke ich,die macht noch mehr,ausser meine blinker!?!

... nee , mehr als die Blinker rythmisch zu versorgen kann die Kiste nicht - wenn sie`s noch kann !

Gruss W.G.

avelon

unregistriert

5

Sonntag, 10. April 2011, 21:44

danke für die schnelle hilfe!



meine blinker sind welche von louis (miniblinker),aber keine led.

hatten so aber noch nie probleme gemacht.



dann wird es wohl das relais sein....grummel.

mal sehen woher ich schnell eines bekommen kann und was das bei yamaha kostet,bzw mal mit kontaktspray probieren!







nochmals danke...)







gruß

KAI

Doppelturm

unregistriert

6

Sonntag, 10. April 2011, 21:51

mal sehen woher ich schnell eines bekommen kann


... Louis oder Polo sind wohl am günstigsten . Wenn der Fehler aber doch in der Kabelage liegt , bist du noch nicht weiter - also messen !
Wenn du ein Relais kaufst , soll es die doppelte Wattleistung einer Blinkerlampe haben , willst du eine Warnanlage nachrüsten brauchst du die 4 fache Leistung einer Lampe (wenigstens) !
Gruss W.G.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doppelturm« (10. April 2011, 21:57)


avelon

unregistriert

7

Montag, 11. April 2011, 19:07

so...alles geprüft
es ist das relais.

mal bei yamaha angefragt 55€!!!!!.....oh man
bike-teile,ebay ect. nichts unter 25€

das blöde teil ist ja echt sau teuer :31:

bei louis gibt es zwar universal relais(12€),aber die haben nur 4 pole,ich in der xv 750 leider ganze "9"!
somit fällt wohl ein anderes ausser das originalteil flach. :39:

irgendwie ist das eh so ein riesen ding.
die in der werkstatt sagten das dieses relais nicht so oft verbaut wurde.
falls es jemand kennt:

------------------------------------
47G-41
FX257N2
066500 - 1622 12,8V
27w x 2 + 3,4w
21(23)w x 2 +3,4w
nippondenso
------------------------------------

also warung,das teil ist teuer.

geh mal weiter en markt beobachten..... :26:



gruß
KAI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »avelon« (11. April 2011, 19:09)


Easy_73

unregistriert

8

Mittwoch, 19. Februar 2014, 10:00

hallo zusammen,

lieber spät als nie, aber ich hatte das gleiche problem und bin bei der suche nach einer lösung auf diese seite gestoßen.
falls aber mal wieder jemand das gleiche problem haben sollte, es ist die brücke im relais. das relais wurde heiß und die brücke löste sich von der platine (schüttelprobe :18: )
Ich denke, es liegt an zu starken birnen in den heckblinkern, also geld sparen und relais reparieren. :HM: es sind nur 2 lötpunkte.freis

MfG und unfallfreies cruisen

Mark

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum