Donnerstag, 18. April 2024, 10:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chromy57

unregistriert

1

Sonntag, 24. April 2011, 08:30

Ist das klacken im Getriebe beim hochschalten normal?

Hallo u. Moin zusammen,
bin zwar schon 54, aber eigentlich noch "Anfänger", was das Motorradfahren angeht.
Ich habe meine xv535 im Februar bei einem Händler erstanden. Sie ist Baujahr 99 hat knapp 6000km gelaufen und ist Top in Ordnung.

Da ich noch keine Erfahrung hab, meine Frage: Ist es normal, dass es beim hochschalten, vor allem vom 1 bis 3 Gang manchmal etwas lauter im Getriebe klackt oder ist dass ein Fehler von mir?
Wie gesagt manchmal gehts relativ sauber aber manchmal denke ich auch es könnte auf Dauer was kaputt gehen.
Beim ruterschalten mit nem bisschen Zwischengas flutscht dat super. Vielleicht Kupplungseinstellung oder so? http://www.viragoforum.de/wcf/images/smi…lie_denk_10.gif

Wohle

unregistriert

2

Sonntag, 24. April 2011, 09:35

Ist normal so. Ein Motorradgetriebe macht machmal Geräusche da es nicht synchronisiert ist.
Vorallem auf den ersten klackt es deshalb laut. Wenn du schneller unterwegs bist ist es nicht mehr so schlimm weil die Zahnräder sich besser verzahnen wenn sie sich drehen.

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Beiträge: 50

Dein Bike: Virago XV 750 / Dragstar XVS 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kreis Heinsberg

3

Sonntag, 24. April 2011, 12:30

@ Wohle,
richtig :topgif:

Gruß :18: Charles

chromy57

unregistriert

4

Sonntag, 24. April 2011, 19:34

Danke Euch für die Antwort. hatte mir fast schon sowas gedacht.
Ist wie gesagt ja auch nicht so ganz schlimm, ich muß wahrscheinlich noch,n bischen üben "sanfter" zu schalten.

mfg
chromy57

PS: Wie krieg ich bloß die verd...... Smileys hier rein?????

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Sonntag, 24. April 2011, 23:25

Hi Chromy,
lass die Smileys doch, wo sie sind. Du kannst dich ganz gut mit Worten ausdrücken.

Das Schalten versuch doch mal mit weniger kuppeln. Den Hebel nur halb ziehen. Bei vielen Moppeds klappt das, denn um die Getriebe dieser Bauart schaltbar zu machen, reicht es, etwas Zugkraft wegzunehmen. Man muss nicht voll auskuppeln.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

chromy57

unregistriert

6

Montag, 25. April 2011, 07:14

Guter Tipp, werd ich ausprobieren.....danke!!!!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum