Sonntag, 28. April 2024, 08:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J.Daniel`s

unregistriert

21

Samstag, 7. Mai 2011, 20:18

Hallo,

wurde eventuell der Vergaser vom Vorbesitzer geöffnet?

Bei mir war es so, das die Membranen und Nadelventile alle i.O. waren, aber die Leerlaufluftdüsen ( 170) mit den Hauptdüsen(135) vertauscht waren.

Dadurch lief das Motorrad im Leerlauf sauber, aber bei ca. 120Km war schluß und der Benzinverbrauch war sehr hoch, Zündkerzenbild schwarz.

Nach feststellen des Fehlers und Umbau hatte man dann wieder voll Leistung.



Gruß J.Daniel`s :18:

Braindead

unregistriert

22

Samstag, 7. Mai 2011, 20:50

der vergaser wurde vom vorbesitzer kurz vorm kauf geöffnet, da sich die schwimmer festgehakt hatten und das benzin einfach davon lief. meines wissens hatte er aber nichts an den düsen gemacht.
was mich aber immer noch ein bisschen grübeln lässt, ist momentan hauptsächlich das extreme rattern der benzinpumpe. vorher war mir nicht aufgefallen, das sie während der fahrt die ganze zeit läuft. und jetzt hört man sie beim motor im standgas laufen lassen schon deutlich. Aber das benzin fließt einwandfrei bis zum vergaser

BOOTES

unregistriert

23

Sonntag, 8. Mai 2011, 08:28

Mich wundert das ständige pumpen der Benzinpumpe. die müsste eigentlich bei erreichen eines bestimmten Druckes abschalten.
Klemm doch mal den Benzinschlauch am Vergaser ab. Schalte jetzt die Zündung ein und lass die Pumpe fördern.
Wenn Benzin kommt, den Schlauch mit einer Zange oder ähnliches abklemmen. Jetzt müsste die Pumpe nach nach ca 1-2 sek. abschalten.
Wenn sie das nicht mach musst du rückwärts zum Tank weitersuchen.

Braindead

unregistriert

24

Sonntag, 8. Mai 2011, 09:38

benzin kommt meiner meinung nach genug am vergaser an. Ich habe gestern mal den Schlauch vorne zugehalten und sie pumpen lassen. Sie hat sich allerdings nicht abgeschaltet.
Das problem trat auch erst auf, nachdem ich den Benzinfilter gewechselt hatte. Kann villeicht zu viel Luft in der Benzinpumpe sein? Da der Benzin zu- sowie abfluss ja unten an der benzinpumpe sind, müsste sich doch darin luft ansammeln

J.Daniel`s

unregistriert

25

Sonntag, 8. Mai 2011, 11:28

Vieleicht ist es ja auch das Kraftstoffrelai im rechtem Chromei. ( Relai in der Mitte)

Wie man das nun aber Prüfen kann, weis ich leider nicht.

Gruß

J. Daniel`s

BOOTES

unregistriert

26

Sonntag, 8. Mai 2011, 12:31

Wir haben keinen Rückfluss zum Tank.
Die Benzinpumpe fördert so lange bis der Schwimmerschalter schließt, baut danach einen Druck auf und schaltet ab.
Da du schreibst das genug Benzin kommt, würde ich mal die Pumpe zerlegen.

Braindead

unregistriert

27

Dienstag, 10. Mai 2011, 14:11

ich habe heute nochmal die benzinleitungen abgeklemmt und mit druckluft durchgeblasen. danach alles wieder zusammengebaut und getestet. Benzin kommt nach wie vor meiner meinung nach genug an. allerdings nicht gleichmäßig, sondern Stoßweise.
und beim anschließen anden vergaser genau so viel vorher. sie pumpt und pumpt aber schaltet sich nicht vorzeitig wegen druck ab
was mir gerade noch eingefallen ist. als ich den filter das erste mal ausgebaut habe, habe ich die leitungen u.a. zum Tank mit luft vorsichtig durchgeblasen. Jetzt hab ich mir nochmal die explosionszeichnung angesehen. Der anschluss am Tank oben, geht nach unten zum Reserveventil. villeicht hat sich ja da irgendwas gelöst durch das freiblasen. Ich kanns mir normal nicht vorstellen aber das ist noch meine einzige idee

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Braindead« (10. Mai 2011, 14:24)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

28

Dienstag, 10. Mai 2011, 14:37

Hi Brain,
beim Durchblasen der Leitung in Richtung Tank kann es passieren, dass das Filterröhrchen im Tank weggeflogen ist. Die sind nur gesteckt. Dann bekommst du den vollen Dreck aus dem Tank in die Pumpe und weiter, was eine Erklärung für deine Beobachtungen sein könnte. Es lohnt sich, den gesamten Weg des Benzins mal gründlich zu verfolgen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

BOOTES

unregistriert

29

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:31

Nimm doch mal den Schlauch zum unteren Tank ( Zufluss zur Benzinpumpe.) und stecke einen anderen am besten durchsichtig in einen Kanister mit Benzin.

Das bedeutet Kanister Schlauch Benzinpumpe und hinter der Benzinpumpe zuhalten.Pumpe muss ausschalten.
Du musst auch merken das die pumpe Druck aufbaut, man hört es auch der Pumpe an, wenn sie gegen den druck an arbeitet, das Geräusch muss dumpfer werden.
So als wenn sie sich Quält. Läuft sie gleichmäßig summend weiter und baut keinen spürbaren Druck auf hast du deine Fehlerquelle gefunden.

Ist das Ok musst du Richtung unterer Tank weiter suchen .

Braindead

unregistriert

30

Mittwoch, 11. Mai 2011, 15:17

ich hab jetzt mal die benzinpumpe so getestet, wie du es beschrieben hast. ich hab den benzinschlauch direkt in einen benzinkanister gehängt. auch da schaltet sie sich nur wegen´der zeit und nicht wegen dem druck ab.
Dann hab ich mal ide benzinpumpe aufgemacht und mir ihr inneres angesehen. Sieht eigentlich alles gut aus. nichts verdreckt oder kaputt.
Habe dann noch den vergaser neu eingestellt.
- gemischschraube 2,5 umdrehungen raus
- vergaser synchronisiert sowohl bei kaltem und warmem motor
- Kompression von 11 Bar vorne und hinten
- Zündung funktioniert einwandfrei
- Zündkerzen sehen noch gut aus
ich bin jetzt ratlos, will aber auch keine neue Benzinpumpe für 300€ kaufen. villeicht ist sie ja nicht das problem für die fehlende leistung
ich habe gerade in meinem Reparatur handbuch gelesen, das die Benzinpumpe 12.3 kpa also 0,12 Bar druck aufbauen soll. kann ich den irgendwie messen? dann weiß ich ja ob der benzindruck nicht stimmt oder villeicht nur die elektronische abschaltung nicht geht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Braindead« (11. Mai 2011, 15:24)


BOOTES

unregistriert

31

Mittwoch, 11. Mai 2011, 16:07

Also wenn die Zeit kurz sein sollte,Daumen drauf lassen und nochmal einschalten. sie muss selbstständig abschalten.
Wenn nicht neue Pumpe oder eine preiswerte gebrauchte.

Über den Aufbau der Pumpe kann ich nichts sagen,ich hatte meine noch nicht zerlegt.

0,12 Bar sind ca 1m wassersäule.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

32

Donnerstag, 12. Mai 2011, 00:20

Hi Brain,
wenn du den Druck wissen willst, verlängere den Schlauch mit einem Durchsichtigen bis zur Decke hoch, dann siehst du, bei welchem Druck die Pumpe abschaltet.
Hast du denn inzwischen die Schwimmerventile getestet ? Sind die dicht ?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Braindead

unregistriert

33

Donnerstag, 12. Mai 2011, 07:32

Die Schwimmerventile hab ich nicht getestet, da ich jetzt davon ausgegangen bin das es die benzinpumpe ist. Aber bei undichten schwimmerventilrn müsste doch das Benzin durch die entlüftungsschläuche raus kommen

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

34

Donnerstag, 12. Mai 2011, 12:44

Nein. Die Entlüftungsschläuche liegen viel zu hoch, als dass da Benzin rauskommen kann. Vorher geht es in das Saugrohr, wird vom Motor angesaugt und sorgt für unruhigen Lauf bei Teillast und Leistungslöcher.
Undichte Schwimmerventile haben die unangenehme Eigenschaft, ihre Auswirkungen manchmal erfolgreich zu verschleiern. Das hängt immer davon ab, wie stark undicht sie sind und ob sie jedesmal oder nur manchmal undicht sind. In den meisten Fällen ist nur eins von beiden undicht, was die Suche nicht erleichtert. Was hilft, ist eine Prüfung des Benzin-Niveaus der Schwimmerkammern. Dabei muss aber der Benzindruck mindestens 10 Minuten anstehen, um sicher zu sein. Oft zeigt aber schon die Sichtkontrolle, dass die Spitze der Schwimmernadeln deutliche Einkerbungen hat, womit sie reif für die Tonne sind.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

BOOTES

unregistriert

35

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:00

Zitat

wenn du den Druck wissen willst, verlängere den Schlauch mit einem Durchsichtigen bis zur Decke hoch, dann siehst du, bei welchem Druck die Pumpe abschaltet.


Den Tipp von XV Eddi würde ich an deiner stelle als erstes Testen.
So kannst du den Druck deiner Pumpe direckt am durchsitigen Schlauch ablesen
1Meter entspricht 0,1 Bar.

Braindead

unregistriert

36

Freitag, 13. Mai 2011, 14:06

ich hab heute morgen mal meine Benzinpumpe getestet. in einem Durchsichtigen 6mm schlauch schafft sie es, das benzin 1,5m hochzupumpen. schaltet allerdings nur wegen zeit ab, nicht weil der druck erreicht wäre.
habe dann den benzinstand in der schwimmerkammer geprüft. der ist etwa 5mm unter der markieren. laut reparaturbuch sollen es ja 14mm sein. aber auch wenn der motor läuft, hat sich daran nichts geändert.
Ich wollte mir dann nochmal die Membrane angucken und dabei ist mir aufgefallen, das im vorderen Vergaser der kleine O-Ring gefehlt hat. habe einen neuen eingebaut und den Vergaser nochmal synchronisiert, wobei ich kaum nachstellen musste.
Bin dann zur Probefahrt auf die Autobahn und es hat sich diesmal etwas getan. die geschwindigkeit war erst bei 140km/h zu ende und das leistungsloch ist im bereich zwischen 70 und 100 deutlich geringer geworden.
Es ist also um einiges besser, wegen so einem kleinen O ring. Aber irgendwas scheint ja immer noch nicht 100% zu stimmen

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 761

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

37

Freitag, 13. Mai 2011, 15:35

Der Pumpendruck ist okay, der O-Ring war wichtig, aber nicht lebenswichtig, und deine mangelnde Leistung liegt am falschen Schwimmerstand. Da sich der aber nicht von selbst verstellt, wiederhole ich meinen Verdacht: Schwimmerventile undicht !
Du schreibst zwar, dass du den Schwimmerstand geprüft hast, aber hast du ihn auch geändert ?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Braindead

unregistriert

38

Freitag, 13. Mai 2011, 16:11

nein nur geprüft. ich werde ihn bei gelegenheit korrigieren

BOOTES

unregistriert

39

Freitag, 13. Mai 2011, 20:59

Die Leistung der Pumpe ist Ok
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, das sie nicht abschaltet.

Bei unseren Pumpen (Druckwasserpumpen auf meiner Arbeit) dehnt sich die Gummimembran aus wenn der Druck steigt.
Irgendwann berührt sie einen kleinen Schalter und schaltet die Pumpe aus.

Schau mal ob du in der Pumpe so einen Schalter findest.

Braindead

unregistriert

40

Samstag, 14. Mai 2011, 13:11

heute morgen habe ich die schwimmerkammer nochmal geöffnet. die schwimmerventile sind dicht. habe dann den benzinstand bei beiden auf ca 13mm unter der markierung eingestellt.
Nach einer probefahrt, musste ich feststellen, dass das moped jetzt im unteren bis mittleren Drehzahlbereich nicht sauber läuft. im oberen dagegen läuft es jetzt gut.
bin momentan mit der Gemischschraube bei 3 umdrehungen. läuft sie jetzt villeicht zu fett, das sie im unteren drehzahlbereich probleme beim zünden bekommt?

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum