Dienstag, 16. April 2024, 14:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Braindead

unregistriert

1

Dienstag, 26. April 2011, 21:13

Leistungsprobleme bei höheren Drehzahlen

Hallo
ich hab mir letzte woche eine xv535 bj88 gekauft und bin auch schon einige Kilometer gefahren. Da es mein erstes Motorrad ist habe ich auch gleich ein paar fragen dazu.
Ich habe bisher nur eine Maximale geschwindigkeit von 130km/h erreicht. Eingetragen ist es jedoch mit 167.
Kann es sein, das der Motor erst mal wieder "eingefahren" werden muss, nachdem das motorrad bei meinem vorbesitzer die letzten jahre nur in der Garage stand.
Das nächste was mir aufgefallen ist, wenn ich ab einer geschwindigkeit von ca 80 km/h kurz das Gas komplett wegnehme und wieder Gas gebe, dauert es einige Sekunden bis der Motor wieder anspricht.
Generell fällt der motor, wenn ich nicht den gashahn voll aufdrehe zwischen 80 und 100 km/h in ein "leistungsloch"

XM11

unregistriert

2

Dienstag, 26. April 2011, 22:28

Hallo,

such mal nach "Membranen im Vergaser wechseln".
Das klingt nach eingerissenen Membranen, damt hat sie keine Leistung mehr.
Gruss vom Jens

Braindead

unregistriert

3

Mittwoch, 27. April 2011, 14:57

das mit den membranen habe ich schon öfter gelesen. aber ich hoffe das es daran nicht liegt.
wenn ich wieder zeit habe werde ich auf jeden fall mal den vergaser zerlegen und mir die membrane anschauen.
Aber vorher gibts erst mal ölwechsel und neue Zündkerzen

Doppelturm

unregistriert

4

Mittwoch, 27. April 2011, 15:05

...würdenichtaufmehrerenHochzeitengleichzeitigtanzen.
W.G.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doppelturm« (27. April 2011, 15:06)


Braindead

unregistriert

5

Mittwoch, 27. April 2011, 15:10

...würdenichtaufmehrerenHochzeitengleichzeitigtanzen.
W.G.


das ist mir schon klar. nur ein Ölwechsel und neue Zündkerzen schaden nach mehreren Jahren Standzeit sicher nicht.

Braindead

unregistriert

6

Freitag, 29. April 2011, 12:41

habe heute mal neue Zündkerzen eingebaut und es hat sich nichts verändert. hab mich dann doch mal an den vergaser getraut und die membrane überprüft. beide membrane sehen außen am rand eingerissen aus. Habe mir also gleich mal 2 neue bestellt.
und den Benzinfilter werde ich wohl auch noch wechseln, da ich auch gelesen habe, das der motor gerne im oberen drehzahlbereich stottert, wenn der benzinfilter zugesetzt ist.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

7

Freitag, 29. April 2011, 12:45

Denkst du dran, dass da nur der originale Benzinfilter hilft ?
Die Universalen haben zu wenig Durchsatz.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Braindead

unregistriert

8

Freitag, 29. April 2011, 13:10

Denkst du dran, dass da nur der originale Benzinfilter hilft ?
Die Universalen haben zu wenig Durchsatz.
ok, das wusste ich nicht. habe mir einen bei ebay bestellt, der aber nicht als universal angegeben ist.
http://cgi.ebay.de/Benzinfilter-Chrom-Ya…=item3f073fcc46
wenn es der falsche ist, werd ich ihn halt zurückschicken

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

9

Freitag, 29. April 2011, 23:13

Ob der geht, weiß ich nicht, aber ich würde da keine Experimente machen, zumal es beim Originalteil nur um ca. 12 Euro geht.
Damit bist du dann die mögliche Fehlerquelle los.
Das Problem ist die saugseitige Anordnung des Filters vor der Pumpe.
Dafür sind die meisten nicht gedacht und nicht geeignet.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (29. April 2011, 23:15)


Braindead

unregistriert

10

Samstag, 30. April 2011, 16:50

wär ich mal lieber gleich zu einem händler gefahren.
nachdem ich den filter gestern bestellt habe, habe ich ihn heute schon bekommen. Als ich ihn dann vorhin wechseln wollte, musste ich feststellen, das er zu klein ist. Der filter ist für 6mm schläuche und ich brauch einen für 8mm.
Jetzt muss ich halt bis nächste woche warten und dann geh ich direkt zu einem yamaha händler, denn der filter hat es echt nötig mal gewechselt zu werden. der ist schon sehr verdreckt innen.

Braindead

unregistriert

11

Montag, 2. Mai 2011, 11:02

nachdem heute morgen meine neuen Membrane gekommen sind, habe ich sie natürlich direkt eingebaut. War kein großes problem und nach nicht mal 30 min. konnte ich die testfahrt starten.
Die alten Membrane waren beide leicht eingerissen
Fazit: von unten raus besserer anzug bis ca 100 km/h dann langsam bis 120 wo schluss ist.
das "leistungstief" wenn ich bei vollgas kurz vom gas gehe ist geringer geworden, aber noch vorhanden.
Also vermute ich mal, das es ein problem mit der Benzinzufuhr ist.
Ich hoffe das mein Yamaha händler morgen ein Benzinfilter da hat

Braindead

unregistriert

12

Dienstag, 3. Mai 2011, 16:23

habe mir heute einen Benzinfilter beim Yamaha händler gekauft. der hat mir allerdings auch keinen originalen gegeben. Jedenfalls hab ich den filter direkt eingebaut und bin losgefahren. nach ca 1 km war dann schluss und ich durfte heim schieben.
das motorrad sprang nicht mehr an. habe dann den alten filter wieder eingebaut und nach langem leiern endlich anbekommen. direkt losgefahren und nach 200m wieder aus gegangen.
ist es eigentlich normal, dass die benzimpumpe die ganze zeit pumpt? ich dachte vorher sie pumpt während dem laufen nicht. Jedenfalls hab ich ein problem mit meiner Benzinzufuhr. Gestern lief noch alles problemlos. aber nur wegen dem filter kann doch nicht irgendwas verstopfen das ich kaum noch benzin bekomme.

Braindead

unregistriert

13

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:46

heute habe ich endlich bei einem Yamahahändler in 40 km entfernung einen originalen benzinfilter bekommen. Im gegensatz zu den angaben hier von ca 12 € habe ich 21,8€ bezahlt. aber das war es mir wert, da es schwer genug war überhaupt einen zu finden.
Also habe ich zuhause den filter eingebaut und erst mal den benzinschlauch am vergaser abgemacht. Nach ein paar mal zündung starten und ausschalten ist dort auch viel benzin rausgespritzt. Also den schlauch wieder angeschlossen und die maschine gestartet.
Nach einer kurzen probefahrt bin ich direkt mal auf die Bundesstrraße. Mehr wie 130 km/h hab ich allerdings immer noch nicht geschafft. und wenn ich bei vollgas das gas wegnehme und rollen lasse habe ich jetzt Fehlzündungen. und wenn ich wieder aufs gas gehe ein großes leistungstief. Eigentlich wie die ganze zeit schon.
nur was mir jetzt aufgefallen ist, die benzinpumpe pumpt jedes mal ca 5 sekunden wenn ich die zündung starte. Vorher waren es nicht mal 2 sekunden. und wenn ich fahre pumpt sie durchgehend. was mir vorher nicht aufgefallen ist. muss sie überhaupt die ganze zeit pumpen?
ich vermute jetzt irgendwas am vergaser. Benzinfilter ist neu, benzin kommt genug an und die Membrane sind beide neu.
Die endgeschwindigkeit muss nicht unbedingt viel mehr werden. mich stört hauptsächlich die fehlende leistung. Wenn ich jemand überholen will und gerade in ein Leistungstief falle kann das schon gefährlich werden.

FreeWheelin

Wibbelcruiser

Registrierungsdatum: 11. Februar 2008

Beiträge: 4 185

Dein Bike: XV 535 & XV 750 Langgabler Bastelbude !

Geschlecht: Männlich

Wohnort: yep !

14

Freitag, 6. Mai 2011, 01:06

Dann laß doch mal die Gaser einstellen
hört sich an wie ein synchro prob.
Motorradfahrer töten nicht, SIE werden getötet.

(und manchmal wibbeln Sie auch !)
incl. 37

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

15

Freitag, 6. Mai 2011, 01:17

Hi Brain,
ist schwer zu sagen, wo es fehlt. Jedenfalls tippe ich auf ein Vergaserproblem.
Mal reinschauen bringt es an den Tag.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Braindead

unregistriert

16

Freitag, 6. Mai 2011, 18:03

ich werde mal bei gelegenheit mal den vergaser öffnen. Ich vermute irgendein problem in der schwimmerkammer. Denn die ganze zeit hatte meine benzinpumpe nur 1-2 sekunden gepumpt, wenn ich die zündung gestartet habe. jetzt pumpt sie aber ca 5 sekunden. und nach jedem aus und anschalten wieder so lange.
villeicht schafft sie es irgendwie nicht druck aufzubauen. obwohl die benzinpumpe meiner meinung nach genug benzin liefert. da der vergaser aber ja eine entlüfung hat, kann es ja sicher nicht an zu viel luft im vergaser hängen. denn nach dem benzinfilterwechsel hab ich einige zeit erst mal pumpen lassen müssen bis benzin vorne angekommen ist.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

17

Samstag, 7. Mai 2011, 01:05

Hi Brain,
du hattest die Benzinzufuhr doch getestet, ("...viel Benzin rausgespritzt...") dann ist doch die Frage, wo bleibt das was die Pumpe so fleissig fördert ? Da wird doch nicht ein Schwimmerventil undicht sein....? Schau lieber mal nach.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Braindead

unregistriert

18

Samstag, 7. Mai 2011, 09:47

ja wenn ich den benzinschlauch vorm vergaser abziehe kommt meiner meinung nach genug benzin. deshalb vermute ich, das es irgendwo im vergaser probleme gibt. ich werde mal die schwimmerkammer aufmachen und da rein sehen, villeicht klemmt da irgendwas

Braindead

unregistriert

19

Samstag, 7. Mai 2011, 15:33

habe heute morgen mal die schwimmerkammer aufgeschraubt. das einzige was mir sofort aufgefallen ist, das das Schwimmerventil vom vorderen vergaser keinen Bügel hat, mit dem es am Schwimmer eingehängt ist. Habe den Vergaser ausgeblasen und mir kam auch nichts entgegen.
Habe dann auch noch alle Düsen an die ich gerade gekommen bin mit durchgeblasen. Hab dann wieder alles zusammengebaut und bin ne runde gefahren. Aber bei 120 km/h war wieder schluss. wobei die leistungslöcher etwas geringer sind und um Schubbetrieb hab ich nicht mehr so viele Fehlzündungen.
Jetzt meine Frage, brauche ich diesen Bügel am Ventil und kann der mir so viel probleme bereiten, wenn er fehlt?
[attach]15541[/attach]

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

20

Samstag, 7. Mai 2011, 15:38

Der Bügel ist für die Funktion nicht erforderlich, nur für leichtere Montage und Demontage.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum