Donnerstag, 18. April 2024, 06:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

GoRalle

unregistriert

1

Donnerstag, 28. April 2011, 21:58

Womit bringt ihr euer Mopped auf hochglanz?

Hallo,

gerade ne nette Diskusion mit nem Kumpel gehabt.
Als ehemaliger Endurofahrer und jetzt Wiedereinsteiger nach 10 Jahren mit ner Virago, ging es um das Thema " Maschine auf Hochglanz" bringen.
Also mein Kumpel putzt sein Mopped am Saisonanfang einmal mit Lack- und Chrompolitur, und dann nur noch mit Scheibenreiniger.
Er meint das reicht und schont alles was blitzen und blänken muss.
Früher bei meiner Enduro reichte ein Schlauch mit Wasser und ein Ledertuch. Aber meiner Meinung nach muss ne Virago mit viel Chrom strahlen :-)
Wie bringt ihr eure Maschinen auf hochglanz ?

Doppelturm

unregistriert

2

Donnerstag, 28. April 2011, 22:11

... nun bin ich nicht der fleissigste "Putzer" unter der Sonne . Eine Begründung , die gleichzeitig auch Aussrede ist , sagt :
Jedes Nichtputzen oder Nichtwaschen , dafür aber ölen und fetten , verlängern die Lebenserwartungen des Mopeds enorm !
Gruss W.G.

kücken

unregistriert

3

Donnerstag, 28. April 2011, 23:15

Ich nehm: rot-weiß Polierpaste ,nachdem ich vorher den Lack mit normalen Spülmittelwasser gereinigt hab, bei Matsch und Schlammspuren.

für alles glänzendes , die rot-weiß edelstahl und chromglanz- Politur. Beides bei polo zu kaufen .

Kostet nicht viel-wenig aufwand(nur mit weichen Lappen aufzutragen und kurz nachreiben) und hält ne ganze zeit. :71:

kaos

unregistriert

4

Donnerstag, 28. April 2011, 23:41

Moin Moin
ich nehm zum reinigen nen großen autoschwamm, Geschirrlappen, Zahnpürste mit nem eimer heißem spüliwasser oder für grobe flecken mit ein wenig elsterglanz auf den metallteilen.
danach werden die lack teile mit nanotek politur auf hochglanz gebracht und für die chromteile nehm ich erst autosol und danach nochmal S100 von Tante Louise (versiegelt den Chrom beser aber schweine teuer) und für alle schwer erreichbaren stellen den drehmel mit polier aufsatz. Das so alle 1-2 mal im monat (dauer der behandlung so 6-8h) dann haste ruhe und brauchst zwischendurch nur mal feucht drüberwischen meist reicht auch das mikrofaser tuch.

Jaaa ich weiß aufwendig ich hab aber immer spas dabei neben bei ein wenig lala und man bekommt den kopf schön frei andere gehen angeln (sinn würd ich mal behaupten ist der selbe)

Gruß kaos

sonoerchen

unregistriert

5

Freitag, 29. April 2011, 07:45

Interessantes Thema :64:

Ich hab das schon öfter gehört : WD-40 Das Allheilmittel? :69:

Ein Kollege der alte Motorräder restauriert braucht das Zeug auch für alles (auch zum auf Hochglanz bringen) und ist absolut begeistert.

Bei der Virago hab ich mich noch nicht getraut es auf den Lack zu sprühen aber die Alufelgen von meinem Auto hab ich dieses Frühjahr vor dem montieren damit behandelt. Es glänzt wie Sau... :74: mal sehen wie es nach einem längerem Zeitraum aussieht?

Ich könnte mir vorstellen das es auf Chrom gut funktioniert.

Shilorangermike

unregistriert

6

Freitag, 29. April 2011, 07:53

Hallo also ich benutze Sonax Extrem Polietur und Elsterglanz und WD40 . Danach sieht die Karre aus wie neu.

Mfg
Michael

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

7

Freitag, 29. April 2011, 09:57

ich nehm für zwischendurch wasser mit universalreiniger oder pril.
da meine mattschwarz ist, muß ich da nix polieren.
für die chromteile benutz ich feine stahlwolle gerne, hinterher autosol drauf oder einfach dünn vaseline.
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

BOOTES

unregistriert

8

Freitag, 29. April 2011, 21:44

Vaseline ??? Wir schreiben aber noch vom Motorrad putzen.
Ich nehme Autopolitur für den Lack Nevr Dull fur den Chrome und Autosol für Alu.

FreeWheelin

Wibbelcruiser

Registrierungsdatum: 11. Februar 2008

Beiträge: 4 185

Dein Bike: XV 535 & XV 750 Langgabler Bastelbude !

Geschlecht: Männlich

Wohnort: yep !

9

Freitag, 6. Mai 2011, 01:12

Bitte eimal hier:
ichschwördarauf!
http://www.petzoldts.de/
Motorradfahrer töten nicht, SIE werden getötet.

(und manchmal wibbeln Sie auch !)
incl. 37

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Beiträge: 2 216

Dein Bike: XV535 Longrider - Piaggio X9 500i -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mönchengladbach

10

Freitag, 6. Mai 2011, 10:04

ichschwördarauf!
http://www.petzoldts.de/


Na ja, blond - lange Beine - göile Kurven und wenn se dann noch putzen kann. :70: :70: :70:
Gruss Jürgen

Nur schlecht gibt es nicht für einen ist es immer gut

Registrierungsdatum: 16. Mai 2010

Beiträge: 475

Dein Bike: XV 250S "Jasmine"

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Magdeburg

11

Samstag, 7. Mai 2011, 10:51

politur, das würde mich auch mal interessieren welche gut ist. die letzten beiden die ich verwendet habe waren mehr als schlecht. eins von nigrin oder so. total aggressives zeug, holt jeden lack runter. und was ich jetzt habe wird extrem schnell trocken (nein ich poliere nicht in der prallen sonne) und lässt sich auch nicht so gut abpolieren.

für chrom ist elsterglanz hervorragend geeignet.

Registrierungsdatum: 15. September 2010

Beiträge: 184

Dein Bike: Virago 535, 3BR, EZ 08/89 / Suzuki GSR 600, EZ 03/07 / Honda CM 400 T, NC01, EZ 04/80

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Ramstein

12

Samstag, 7. Mai 2011, 12:21

Servus..
Auch mal'n kleinen Tip geben will... :71:

Ich reinige mein Chrom nur mit "Windex" - das iss'n Fensterreiniger von den Ami's und hat den Vorteil, daß Mücken und sonstige Flecken angeweicht werden. Danach einfach mit'em sauberen Tuch nachreiben - fertig, wie neu... Das funzt auch mit herkömmlichem, handelsüblichem Fensterreiniger, super einfach, preiswert und schnell zum Hochglanz...
Bei Flugrost wirds halt bisserl schwerer, aber bei nur minimalem Flugrost wirds auch wieder glänzend... Probierts mal aus... :64:
Viele Grüße aus der Pfalz
stemaram

Dem Ingenör iss nix zu schwör
Lieber arm dran als Arm ab !

Mathias E

unregistriert

13

Samstag, 7. Mai 2011, 18:24

Also ich benutzte nach dem grobputz (Wasser mit Schwamm und danach mit Baumwolle trockenreiben) das Neverdull polierwollen-zeug welches mein Vater für seine Harley benutzt.
Es ist einfach göttlich.
Leicht angesetzter Flugrost oder auch schon ein etwas hartnäckiger geht damit auch wieder weg.
Zudem ist dann ne schutzschicht auf dem chrom drauf, der euch beim zweiten putzen falls ihr mal durch wasser oder dreck gefahren seid ne menge putzarbeit erspart.

NERVDULL <3

Grüße :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mathias E« (7. Mai 2011, 18:26)


Registrierungsdatum: 10. August 2009

Beiträge: 2 459

Dein Bike: Guzzi California III, Moped Meister (49 ccm)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 21465 Reinbek

14

Sonntag, 8. Mai 2011, 16:18

Da ich mein Moped nur einmal im Jahr putze, weiß ich gar nicht mehr, was ich letztes Jahr benutzt hab....

Ach ja, nu weiß ich es wieder: fürn Lack irgendsonne Politur, die ich mal auf irgendeiner Messe gekauft hab. Für den Chrom eine chrompolitur (Marke weiß ich jetzt nicht) und für die Felgen (Alu-Guß mit herrlich rauher Oberfläche, wo sich der Bremsstaub hervorragend einnistet) Nigrin Wonder Wheel.

Das wars.



oeschi
Wer längere Zeit kein Pech gehabt hat, hat Glück gehabt!

Wenn ich die Kraft dazu hätte, würde ich gar nichts tun.....

Ralle 1100

unregistriert

15

Sonntag, 22. Mai 2011, 10:13

Ick schwör auf W5

Also ich benutze zum Felgen und Motor unten rum W5 Essigreiniger, sollte aber sofort nach Anwendung mit klarem Wasser abgepühlt werden, sonst gibbet weisse ränderansonsten geht das supi und ich brauche auch keine Zahnbürste zum Speichenreinigen :topgif:

ansonsten noch gute Fahrt :47: Ralle

Uli Haering

unregistriert

16

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:35

Autosol und Never Dull für Chrom und Alu, normale Politur für Lacke.
Über die Wintermonate verwende ich Balistol, gibt es öfter bei Tante Louise im Angebot. Einsprühen und fertig. Natürlich bleibt Staub und Schmutz mehr haften, das kann man im Frühjahr aber ruckizucki mit dem Lappen entfernen. Vorteil: Kein Flugrost!

Vorsicht bei Edelstahlauspufftöpfen udgl, da kann man sich mit herkömmlichen Mitteln die Oberschicht ruinieren. :33: Für Edelstahlteile gibt es spezielle Mittel!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli Haering« (22. Mai 2011, 11:35)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum