Freitag, 19. April 2024, 12:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

kipani2

unregistriert

1

Mittwoch, 29. Juni 2011, 22:21

Gabelfedern - Länge

Hi!

Ich als Schrauberneuling hätte da mal eine - möglicherweise blöde - Frage zur Länge der Gabelfedern meiner XV 1000.

Hab´ heute- da mir das Gabelöl während der Fahrt von den Gabeln auf den Tank und auch meine Bekleidung spritzt - die Gabeln zerlegt und aus Interesse die Länge der Federn nachgemessen. Es sind ca 51 cm.

In allen meinen - aus dem Netz heruntergeladenen - Unterlagen sollte die Federn eine Länge von 61 cm haben!

Hat möglicherweise ein Vorbesitzer kürzere Federn reingebaut (könnt ihr natürlich nicht wissen, deshalb nun die Frage für euch ;-) :)?

Müssen 61cm lange Federn rein? Oder soll ich mir neue z.B. Wirth-Federn rein geben (ich hab´ auch keine Ahnung wie lange die sind)?

Schönen Dank und Gruß aus den Alpen!

armin59

unregistriert

2

Mittwoch, 29. Juni 2011, 23:15

Vielleicht sind das nicht die originalen?
Ich habe Wilbers verbaut. Die sind ca. 50mm kürzer, als die originalen.
Wichtig ist, die Feder muss beim Einbau eine Vorspannung haben.
:18:

kipani2

unregistriert

3

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:11

Danke für die schnelle Antwort (mir wäre derzeit lieber zu fahren als zu schrauben)!

Genügt es für die Vorspannung, wenn ich die oberen Verschraubungen der Gabelrohre einige Zentimeter niederdrücken muss, damit der Schrauben ins Gewinde greift?

Ich finde es nur etwas viel, wenn ich lese, dass die Feder ca 61 cm lang sein soll und tatsächlich ist sie gleich um 10 Zentimeter kürzer. Andererseits fand ich die Federung bei meinen bisherigen Fahrten für in Ordnung (bedeutet zwar nicht viel, da ich ewig nicht gefahren bin und das Moped bzw deren Eigenschaften auch noch nicht so genau kenne), lediglich das Öl, das sich von den Gabelholmen weg überall hin verteilte war "unangenehm".

Nochmals schönen Dank für die Unterstützung.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum